Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hoch ist der Abschlag bei fehlenden Papieren ?

Steelwrist
03.02.2009, 13:38
Hallo,

könnt ihr so eine ungefähre Hausnummer sagen, um wie viel Prozent eine gebrauchte Uhr ohne Papiere weniger Wert ist als mit Papieren ? Es würde um Lange oder PP gehen, also eher Sammlerstücke, aber eher die einfacheren Modelle.

Die Angebote diverser Händler sind mir bekannt, die Uhr möchte ich jedoch zumindest gelegentlich auch tragen. Bekommt man ohne Papiere auch Service/Reperaturen (gegen Bezahlung) direkt vom Hersteller, oder ist man da auch auf den Graumarkt angewiesen ?

Würdet Ihr ohne Papiere kaufen, wenn es kein Sammlerstück werden soll, sondern die Uhr auch getragen wird, und lange im Besitz bleibt ?
Mein Eindruck sind ca. 30% Abschlag ohne Papiere, ist das realistisch ?

Danke!
Viele Grüße
Stephan

RBLU
03.02.2009, 13:50
Eine Echtheitszertifizierung/Stammbuchauszug gibt es zumindest bei PP.
Die Orginalpapiere bekommt man nicht wieder. Die Boxen kann man(wenn auch nur zu horrenden Preisen) in der Bucht kaufen.
Service wird natuerlich beim Hersteller vorgenommen.
Ich kaufe auch ohne Papiere, wenn der Preis stimmt.

Steelwrist
03.02.2009, 13:57
Und wann stimmt der Preis für Dich ? So ungefähr ?
Danke!

RBLU
03.02.2009, 14:13
Kommt natuerlich darauf an, wie alt, selten oder begehrt etc. die Uhr ist.
Wenn der Verlust der Papiere nur durch einfache Sorglosigkeit des Vorbesitzers entstanden ist, kann sich das auch im Erhaltungszustand der Uhr wiederspiegeln:
Uhren ohne Papiere koennen eine groessere Abnutzung haben oder sind schon mal nachpoliert worden...

Fuer mich scheinen 30% ok zu sein. Hier gibt es jedoch viele Experten, die staendig solche Uhren kaufen.
Vielleicht kannst Du ja sagen, um welches Modell es sich handelt.

Dr.Nick
03.02.2009, 14:40
Ref und ein Satz Bilder wären gut

Steelwrist
03.02.2009, 18:57
Eine konkrete Uhr ist noch nicht ins Auge gefasst, aber es soll dieses Jahr noch eine Lange 1 werden. Bin mir mit der Farbkombination noch nicht so sicher, RG mit dunklem Blatt wäre nicht schlecht.

Dr.Nick
03.02.2009, 19:15
und woher weisst Du dann jetzt schon, dass die Papiere fehlen ?

oder möchtest Du den Megaschnapp machen und hoffst auf eine ohne Papiere ?

Union1979
03.02.2009, 19:39
...lustiger fred,... :grb:

fragen gibts, die gibts nicht!

Bert_Simpson
03.02.2009, 21:57
Original von RBLU
Eine Echtheitszertifizierung/Stammbuchauszug gibt es zumindest bei PP.

das gibt's auch bei IWC;

hab vor etlichen Jahren meine 513 mit Cal. 89 zur technischen Überprüfung und zur dann eventuell benötigten Revi eingesand;

nach vier Wochen bekam ich nen netten Anruf, daß meine 52-er Uhr zwar schon ne olle, jedoch optisch und technisch perfekte, unverbastelte Möhre sei;

nach n paar Tagen bekam ich meine Uhr wieder zurück und anbei noch nen kostenlosen Stammbuchauszug; :verneig:

tolle Sache!

--------- Bert

Mawal
04.02.2009, 06:29
nun eine Lange oder PP laufender Produktion ohne papers ist immer ein wenig verdächtig und wird auch eher selten vorkommen...

und ein Stammmbuchauszug ist nett...aber nicht den Originalpapers gleichzusetzen... :op:

market-research
04.02.2009, 13:38
Das ist doch individuell ganz unterschiedlich. Für mich bedeuten Papiere die Welt und ich bin bei einer seltenen Referenz auch bereit dafür vierstellig zu bezahlen. Für andere sind es nur dünn geschnittene Bäume.

ulfale
04.02.2009, 14:41
Auch für mich sind Papiere sehr wichtig! Hätte meine 18038 ohne kpl. Zubehör wohl nie genommen!!!

Dr.Nick
04.02.2009, 14:44
ohne Goodies hättest Du sie nicht genommen ? X(

ulfale
04.02.2009, 14:45
:D

wm2014
04.02.2009, 19:26
Ich denke auch - 30 %

cybermaus4711
04.02.2009, 19:38
bei lange der neuzeit ohne papiere bekommst du auf jeden fall 99% preisnachlass!vom privatverkäufer.vielleicht auch nur 95%,glaube gehört zu haben,das die diefakepreise in asien angezogen haben,eben rezession!
persönlich kenne ich niemanden im bekanntenkreis ,welcher eine lange der neuzeit besitzt,ohne papiere!
gibts net.
da klingt eventuell "beim umzug verloren gegangen " schon sehr lustig.

im ernst.
vielleicht irre ich mich auch und du hast glück mit ner echten.
hoffentlich net so heiss.
micha

Steelwrist
05.02.2009, 07:34
Angebote ohne Papiere sind zugegeben sehr selten, aber dann auch preislich attraktiv (meine Meinung/Hoffnung). Das die Uhr orginal sein muss, und auch in einem guten Zustand, versteht sich von selbst. Die Papiere sind aber doch kein wirklicher Echtheitsbeweis. Mal im ernst: Wer will, kann so was auch nachdrucken. Und wenn die beigelegten Bücher nicht in die Box passen, gehen sie eben auch mal verloren, und wer weis, vielleicht möchte der Vorbesitzer auch etwas zur Erinnerung behalten ? Letztendlich ist es doch die Uhr, worum es geht.

Navigator
05.02.2009, 08:09
Da hast du eigentlich recht, soll auch noch heute Leute geben die Box Papiere im Geschäft zurücklassen.
Soll auch welche geben die den Plunder gleich verhökern :D

Aber bei ner Lange 8o

Auf jeden Fall viel Glück bei der Suche.

Grüße aus (Baden :grb:)Württemberg ;)

Micha

moritzmueller
05.02.2009, 08:25
:flop: Oder willst Du eine ohne Papiere verkaufen und nur mal eine Einschätzung haben ?

Master GMT
10.02.2009, 00:28
Bei einer neuen pp oder lange mind. 50%.
Eigentümer einer solchen uhr sind nach meiner erfahrung eher darauf bedacht komplette stücke zu besitzen....

außer vielleicht ein verrückter oligarch, der 30 verschiedene pp's besitzt und den's nicht kümmert... :D