PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Uhrenkauf auf Börse!



antone90
02.02.2009, 10:11
Hallo an Alle,

ich brauche drindend einen tipp wie ich mich absichern kann wenn ich eine uhr auf einer messe kaufe dass die uhr ordnungsgemäß in deutschland versteuert wurde. meines wissens ist es doch so falls ich so eine uhr kaufe die nicht versteuert ist die steuerschuld automatisch auf mich übergeht, oder nicht? speziell bei deutschem lc, d.h. wenn die uhren wieder illegal nach d eingeführt worden sind!

grüße

daniel

Spider-Man
02.02.2009, 10:17
Lass Dir vom Händler eine Quittung mit Modell, Seriennummer etc. ausstellen und gut ist (sofern der Händler/Verkäufer dem zustimmt).

antone90
02.02.2009, 10:24
reicht das wirklich aus? bin ich damit aus dem schneider

ibi
02.02.2009, 10:29
Original von antone90
meines wissens ist es doch so falls ich so eine uhr kaufe die nicht versteuert ist die steuerschuld automatisch auf mich übergeht, oder nicht?

da liegst du falsch!

Armando
02.02.2009, 10:29
Ja, damit kannst du beweisen ds du die Uhr nicht eingeführt hast. Der Händler ist somit in der Beweispflicht.

Einfach die Suche bemühen, das Thema wurde sehr häuhig hier schon besprochen.

Auch falls die Uhr geklaut "heis" wurde kannst du wenigstens beweisen das du nicht....;)

antone90
02.02.2009, 10:34
ja ok das war meine befürchtung, weil ich dachte das ich dann in der beweispflicht bin. könnt ihr mir vielleicht noch sagen wie es beim privatkauf aussieht? ist es da genauso? reicht eine quittung?

Skip*17
02.02.2009, 10:43
Bei Privatkauf immer einen Kaufvertrag ausfüllen :op: und somit hast Du offiziell die Uhr innerhalb der EU erworben. Die Beweispflicht geht somit auf den Verkäufer über. Natürlich nur im Falle eines Falles...

habe bisher nur im TV davor gehört das Uhren nachverfolgt werden.
Ich kenne niemanden den das passiert ist.... wäre evtl auch viel zuviele die da durch den Zoll laufen mit hochwertigen Uhren...