PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Revision - Konzi/Uhrmacher nähe Stuttgart oder Rolex Köln?



ehemaliges mitglied
28.01.2009, 20:22
Hallo,

meine DJ (16234) ist jetzt 9 Jahre alt und seitdem auch nicht geöffnet worden.

Ich habe die Uhr jetzt eine Zeit lang ständig getragen, dann mal wieder nachts abgelegt und festgestellt, dass die Uhr eig konstant 7sek am Tag vorgeht und 3-5Minuten nach Mitternacht das Datum wechselt.

Da das Gehäuse und Band eig. nahezu in perfektem Zustand sind, zumindest die Uhr meinerseits keine besondere Tragespuren aufweist, überlege ich wohin ich die Uhr nun bringen lassen soll.

Gut, nach 9 Jahren kann die Uhr aufjedenfall mal revisioniert werden, doch wo?

Rolex Köln?
--> Teuer und ohne Gehäuseaufarbeitung sinnlos?

Wempe Stuttgart?
--> Garantie + gewisser Standart

Privater Uhrmacher?
-->wo? Vertrauen?


-------------

Bin da ratlos, da ich keinerlei Preiseinschätzung habe und auch nicht weiß, was jetzt nötig wäre, was besser, vertrauensvoller?

Vor allem interessiert mich, wie lange so eine Revision dauert bei den verschiedenen Uhrmachern und was das kostet.

Bert_Simpson
28.01.2009, 20:29
.
ein konstanter Vor- oder Nachgang ist ein gutes Zeichen;

lass nur die Amplitude checken und falls diese im grünen Bereich ist, die Uhr einregulieren;

---------- Bert

ehemaliges mitglied
28.01.2009, 20:32
Aber nach 9 Jahren sollte doch mal was getan werden oder?


Was kostet so eine Einregulierung?

Und ist es nicht billiger solange zu revisionieren, bis die Uhr noch einigermaßen geht, als dann eine "kaputte" abzugeben?

Bert_Simpson
28.01.2009, 20:41
.

wenn die Uhr neun Jahre alt is, heißt dat noch lange nicht, daß man das Werk überholen lassen muss;

ich wiederhole:

wenn die Amplitude ok ist, der Gang konstant is und keine besorgniserregenden Ausreißer in irgend ner Lage hat, dann würde ich trotz Schnellschwinger-Werk, das ja eigentlich eher ne Revi braucht als eine Krone mit 4-stelliger Referenz, noch keine Revi machen lassen;

also flott zu nem engagierten Uhrmacher, nebenbei noch WD testen lassen und gut isses;

viel Erfolg :gut: :gut: :gut:

-------- Bert

ehemaliges mitglied
28.01.2009, 20:45
Geht sowas auch bei Wempe?
Und was kostet dort das regulieren?

Ich frag nach Wempe, weil es sonst in der Umgebung keinen mir bekannten Uhrenmacher gibt, bzw. ich keine Erfahrungen mit einem gemacht habe.



Und ganz nebenbei?
Kannst du mir sagen, was ganz grob bei den jeweiligen Uhrmachern eine normale Revision ohne Gehäuseaufbereitung, also nur Werk kostet?
Habe in der Suche zwar was gefunden, jedoch nicht zu einer 5 stelligen DJ in diesem Alter und auch nur ältere Beiträge.

Bert_Simpson
28.01.2009, 20:54
Original von Budi
Geht sowas auch bei Wempe?


Ja, sowas geht auch bei Wxxxx; ;) ;)

zuppel da mal jetzt nit so lange rum, sondern geh zu W und die netten Uhrmacher(-innen) werden auch deine Uhr optimal einstellen;

kann nur schätzen, was das kostet, aber mir persönlich wäre eine perfekte Regulierung nen Fuffi wert;

und falls es weniger kosten sollte, haste ja noch die Möglichkeit, mit dem ersparten Beitrag die Aktion von Bod1303 zu unterstützen; :gut: :gut: :gut:

------- Bert

funggulus
13.02.2011, 15:47
Hallo,
der Tread ist jetzt schon zwei Jahre alt, trotzdem würde mich interesieren ob es in Stuttgart nur den W.... und von H.... gibt denen Ihr eure Uhren anvertrauen würdet, oder hat sich in den zwei Jahren zwecks Uhrmacher in Stuttgart was getan.

LG
Uwe

hoppenstedt
13.02.2011, 20:03
Na, wenn es sich auch auf die Nähe von S bezieht, empfehle ich doch wärmstens Depperich in Reutlingen!
Oder eben - wenn S direkt - tatsächlich Wempe, wenn es sich um einen korrekten und konsequenten Service und ggf. eine Revision handelt, die Namen und Preis verdient.

harlelujah
15.02.2011, 14:50
Wempe kostet doch das Gleiche wie bei Rolex?

Ich hab letztes Jahr eine SubD revisionieren lassen und Rolex wollte die Tritium Zeiger tauschen. Ich hab abgelehnt und Wempe hat das dann hervorragend gemacht. Sehr schonend poliert und alle ausgetauschten Ersatzteile mitgeliefert.
Gekostet hat's das Gleiche. Wurde mir auch vorher so mitgeteilt

hoppenstedt
15.02.2011, 23:06
Meine Erfahrungen mit "meinem" Vor-Ort-Konzessionär sind über all die Jahre bestens, speziell auch was Revisionen angeht.
Wir haben uns ganz druckfrei aber auch zweimal zu einer Revision bei - in dem Fall - IWC entschlossen.
Auch wenn mein Wunsch wäre, die nächste Revision bei Rolex machen zu lassen, hätte man dort kein Problem (also weder in Köln noch in Reutlingen).
Standard-Revisionen bei Rolex, solange es nicht um Vintage geht und man das beruhigende Gefühl von Werksgarantie und state-of-the-art haben möchte.
Vom Vintage-Service bei Rolex schweigen wir hier.

hgruebert
16.02.2011, 08:31
Meine Erfahrungen mit "meinem" Vor-Ort-Konzessionär sind über all die Jahre bestens, speziell auch was Revisionen angeht.
Wir haben uns ganz druckfrei aber auch zweimal zu einer Revision bei - in dem Fall - IWC entschlossen.
Auch wenn mein Wunsch wäre, die nächste Revision bei Rolex machen zu lassen, hätte man dort kein Problem (also weder in Köln noch in Reutlingen).
Standard-Revisionen bei Rolex, solange es nicht um Vintage geht und man das beruhigende Gefühl von Werksgarantie und state-of-the-art haben möchte.
Vom Vintage-Service bei Rolex schweigen wir hier.


Die Werksgarantie bekomme ich bei meinem Konzi auch und eine Revi ist meistens sogar günstiger als in Kölle.

hoppenstedt
16.02.2011, 11:36
Die Werksgarantie bekomme ich bei meinem Konzi auch und eine Revi ist meistens sogar günstiger als in Kölle.

Die Rolex-Werksgarantie bekommst Du eben nur von Rolex direkt.
Das schließt nicht aus, dass - wie bei Wem*e - sogar eine verlängerte, aber eben eine Hausgarantie gegeben wird. Es handelt sich ja um einen Konzessionär.
Meiner - keine Kette - macht das genauso.

Zum zweiten Punkt gebe ich Dir absolut Recht.

Es ist eben eine jeweils individuelle Entscheidung.

harlelujah
18.02.2011, 20:48
Die Werksgarantie bekomme ich bei meinem Konzi auch und eine Revi ist meistens sogar günstiger als in Kölle.

Du bekommst eine Garantie vom Konzi nicht von Rolex.

hoppenstedt
19.02.2011, 17:04
Du bekommst eine Garantie vom Konzi nicht von Rolex.

Schrieb ich bereits eins weiter oben... ist aber um so richtiger, ...

Navigator
19.02.2011, 18:30
Hallo,
der Tread ist jetzt schon zwei Jahre alt, trotzdem würde mich interesieren ob es in Stuttgart nur den W.... und von H.... gibt denen Ihr eure Uhren anvertrauen würdet, oder hat sich in den zwei Jahren zwecks Uhrmacher in Stuttgart was getan.

LG
Uwe

In Stuttgart, Zentral gibt es den Uhrmachermeister Pietsch.

Zum einregulieren oder ne Werksrevi machen zu lassen würde ich es wagen, allerdings
ohne Gehäuseüberarbeitung das hat aber nix mit Pietsch zu tun, das lasse ich bei
Edelstahl nie machen.

Sonostra
19.02.2011, 20:42
Du bekommst eine Garantie vom Konzi nicht von Rolex.
Ich hab neulich bei meiner 1680 von meinem Konzi eine weltweite 2-jährige Rolexgarantie bekommen. Ist das jetzt was anderes?

Bert_Simpson
19.02.2011, 20:54
.
Sono, deine Uhr wurde in nem RSC überholt, also gibts die zwei Jahre;

ob die Uhr vom Konz oder vom Besitzer selber eingeschickt wurde, is poopsegal;

Sonostra
19.02.2011, 21:14
Irrtum. Die Uhr wurde nicht eingeschickt. Die hat der Uhrmacher beim Konzi revisioniert.

hoppenstedt
19.02.2011, 23:22
Irrtum. Die Uhr wurde nicht eingeschickt. Die hat der Uhrmacher beim Konzi revisioniert.

Also wo ist das Verständnisproblem?
Rolex --> Rolex-Garantie. Konzessionär --> Konzessionärs-Garantie.
So what?:ka:

Bert_Simpson
19.02.2011, 23:49
.
Sono,
ein AD-UM hat deine Uhr, eine Sub mit 1570, revisioniert und Rolex packt als Leckerli noch ne zweijährige ww-gültige Garantie drauf;

das ist eine unglaublich tolle Sache;

erzähl doch bitte mehr von dieser Aktion und deren Umfang ..... und lass dir bitte nicht immer erst alles aus der Nase ziehen (wenn Du weißt, was ich meine);

Sonostra
20.02.2011, 00:00
ich kram morgen mal das Papier raus und mach extra ein Foto ;)

harlelujah
20.02.2011, 03:52
Ich hab neulich bei meiner 1680 von meinem Konzi eine weltweite 2-jährige Rolexgarantie bekommen. Ist das jetzt was anderes?

Wenn die Uhr nicht bei Rolex war, kann ich mir nicht vorstellen, dass du eine Rolex Garantie bekommst. Wäre mir vollkommen neu.
Die Garantie ist wahrscheinlich weltweit gültig - was im Prinzip gar nichts heißt - und im Garantiefall musst du zu deinem Konzi. Ein anderer wird's nicht machen.

Bert_Simpson
21.02.2011, 20:16
ich kram morgen mal das Papier ....

haste dir bereits nen Wolf gekramt und wie gehts jetzt weiter?

Sonostra
22.02.2011, 11:36
Sorry,
hatte wenig Zeit die letzten Tage. Hier die Fotos:

http://www.fridaysbeach.com/images/IMG_0821.jpg

http://www.fridaysbeach.com/images/IMG_0824.jpg

hoppenstedt
22.02.2011, 12:29
Na, ist doch wunderbar. Passt alles. Und sogar 2 Jahre Garantie. Worüber schreiben wir hier eigentlich, wenn alles gut ist?
Glückwunsch :dr:

Sebastian1983
22.02.2011, 22:06
Moin Markus,

zunächst einmal ist es wie oben schon bemerkt normal, dass vollautomatische Uhrwerke etwas vorgehen, meine Rolexuhren machen das alle ausnahmslos.

Neun Jahre ohne Inspektion ist phantastisch. Ich habe meine Pepsi Ende 2006 erworben und - da es meine Lieblingsuhr ist - auch täglich getragen.
Hatte die Uhr Ende 2010 in der Revision. Grund: Rotor ausgeschlagen 8o

Anyway, eine Revision kostet bei den konventionellen Kalibern um die 500 Euro, bei den Chronographen um die 550 bis 600 Euro, je nach Umfang.
Ich würde die Revision bei einem Händler Deines Vertrauens durchführen lassen.
Ich habe meine Pepsi in Stuttgart beim Juwelier "Von Hofen" gekauft. Diesen kann ich nur jedem empfehlen.

Viele Grüsse Sebastian

Bert_Simpson
24.02.2011, 20:12
.
ein großer spanischer Filialist mit vorzüglicher Zentralwerkstatt, das erkärt vieles;

Danke fürs Kramen, Sono ......... und viel Spaß und Freude an dieser Uhr! :dr:

Sonostra
24.02.2011, 20:22
So gross ist diese Werkstatt gar nicht. Ich kenne den Uhrmacher persönlich, der da meine Uhren macht.

WoBe
25.02.2011, 08:39
wo ist das Problem?

es gibt nur noch wenige, von Rolex zertifizierten, Servicewerkstätten.
Bei diesen Firmen bekommt man die Service Card.
Im Raum Stuttgart ist die Lepple in Esslingen.

Gruß
Wolfgang

hoppenstedt
25.02.2011, 10:10
Interessant. D.h. Lepple macht eine Revision, und man bekommt daraufhin die grüne Servicekarte von Rolex mit 2 Jahren Garantie?
Erst dachte ich, es sei alles klar, und nun geht es wieder los...
Bitte um Klärung.

Cagistu
27.02.2011, 04:45
Hi,
hänge mich hier mal rein, weil ich meine YM demnächst auch mal zur Revi bringen will. Ich hatte sie damals bei v H in Stgt gekauft (fragt mich nicht warum :grb: ). Möchte sie nur werksseitig machen lassen wegen Vorgang und der mittlerweile 8 Jahre, aber keinesfalls das Gehäuse polieren lassen. Also: nach Colonia oder zu v H oder doch W..e? Ok, könnte auch nach, wo war es doch gleich, Esslingen? Eure Meinnung, was würdet ihr tun? Befürchte, dass Köln ggf. mehr macht als man will, oder?

funggulus
27.02.2011, 18:02
Hallo Carsten,

ich war letzte Woche beim von H.... mit meiner GMT. Herr Seth (Uhrmacher) ist sehr kompetent und freundlich. War voll zufrieden mit seinem Service. Beim nächsten mal geh ich wieder zu Ihm.

LG
uwe

funggulus
27.02.2011, 18:08
ich nochmal,

meine GMT hatte Vorgang 20Sekunden am Tag, hab sie dann regulieren lassen und Zeiger neu setzten. Jetzt ist läuft sie wieder perfekt, nur noch 2 Sekunden Vorgang, hat 60€ gekostet.
LG
Uwe

WoBe
28.02.2011, 16:02
so ist es.

Die grüne Service Card gibts nur bei von Rolex zertifizierten Servicestellen.
und Lepple ist einer der wenigen in Deutschland

Wolfgang


Interessant. D.h. Lepple macht eine Revision, und man bekommt daraufhin die grüne Servicekarte von Rolex mit 2 Jahren Garantie?
Erst dachte ich, es sei alles klar, und nun geht es wieder los...
Bitte um Klärung.

hoppenstedt
28.02.2011, 16:44
so ist es.

Die grüne Service Card gibts nur bei von Rolex zertifizierten Servicestellen.
und Lepple ist einer der wenigen in Deutschland

Wolfgang

Ich war der Meinung, dass jeder Konzessionär auch eine Rolex-zertifizierte Servicestelle ist.
So kann man sich täuschen. Danke für die Information!

WoBe
01.03.2011, 15:00
Das war bis Ende 2009 so. Inzwischen werden die Servicewerkstätten ähnlich der Hersteller gebundenen
Automobilhändlerservicestätten zertifiziert.

Das ist mit einem erheblichen monetären und zeitl. Aufwand verbunden und lohnt nur, wenn genügend
Service- und Revisionsdurchgänge möglich sind.

Ich denk da schon mal an ein Druckprüfgerät für die Deep Sea!!!!

Wolfgang


Ich war der Meinung, dass jeder Konzessionär auch eine Rolex-zertifizierte Servicestelle ist.
So kann man sich täuschen. Danke für die Information!

hoppenstedt
02.03.2011, 18:02
@Wolfgang: Danke für die Ergänzung.
Möchte bei Gelegenheit aufgrund dieser Neuerungen mit meiner "Vertragswerkstatt" sprechen, denn eigentlich möchte ich ihnen treu bleiben...