Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedanken zum Jahr 2004 und Ausblick!
Da ja unser Jahr 2004 nicht mehr so lange währt und einige von Euch interdisziplinär diskutieren können und wollen
hätte mich mal ganz persönlich interessiert,
wie Ihr - ganz für Euch - den seltsamen oder behafteten Begriff:
ERFOLG für Euch definiert.
Ist es die 27.te Rolex? Oder die neuen 17" Felgen am Porsche oder Ford. Sind es andere immaterielle Dinge?! Ist es die gepflegte Gesundheit oder die 2.e Million. Ist es die Yacht in Mallorca oder das Zodiac in Kroatien. Ein erstes Kind oder die Meisterung des Antrags von Hartz IV. Ist es die erste Sub oder ist es gar mehr ?!
Denke wer hier sich getraut zu schreiben, kann interessante Sichtweisen weitergeben.
Ich verdenke es Euch natürlich nicht, falls kein einziger Post kommen sollte, da dies schon offenheit erfordert. Aber ich denke dies kann gerade in unserem aktuellen System durch kontroverse Darstellungen gegenseitig neue Aspekte zu Tage bringen.
Danke noch in 2004! :))
Gutes Stichwort,
da fällt mir was ein, was ich so schnell nicht mehr vergessen werde: Meine bisher einzige Gescfäftsreise nach Kroatien, als ich innerorts mit 88 km/h angehalten wurde und 15? zahlen musste.
Original von Zizou
Gutes Stichwort,
da fällt mir was ein, was ich so schnell nicht mehr vergessen werde: Meine bisher einzige Gescfäftsreise nach Kroatien, als ich innerorts mit 88 km/h angehalten wurde und 15? zahlen musste.
Da fährt man nach dem Bezahlen doch gleich wieder 88 km/h, oder ? :D
So isses, mir haben zwar die Knie noch gezittert, weil ich es nicht glauben konnte, aber der Polizist meint noch ganz locker und in fließendem Deutsch: "Achtung im nächsten Ort, an der zweiten Kreuzung: Wieder Kontrolle!"
Naja, wenn ich ehrlich bin: War dann nicht mehr ganz so flott unterwegs...
ehemaliges mitglied
21.12.2004, 12:44
Erfolg ist eigentlich auf Basis einer Strategie und durch geplantes handeln, dass genaue auf den Punkt erreichen von gesteckten Zielen
der feine Unterschied in der Differenzierung liegt in der Definition der Ziele und dem Abgleich der Ziele mit anderen handelnden Partner im gleiche sozio ökonomischen System
Beispiele:
von vorne
Ziel ist eine natürliche Geburt ohne Folgeschaden bei Mutter und Kind, am besten im Morgengrauen zu Sonnenaufgang, genau an der Stelle der Lichtung, an der Kind gezeugt wurde
Fragen
ist sowas ein richtiges Ziel? ist es messbar? ist es steuerbar? ist es irgendwie beeinflussbar? (komme mir kein Artz mit irgendwelchen Medikamenten, wir sprachen von narürlich) was bringt mir dieses auf den Punkt gebären?
und spannend wieso ist es ein Misserfolg nicht auf den Punkt zu gebären?
bei einem Kaiserschnitt sprechen wir sicher von erfolgreich wenn zwar die Mutter aber zumindest das Kind ohne Narben davonkommt, und beide ohne weitere Schäden durchs Leben gehen können.............
wenn jemand plant in der nahen Zukunft eine Immobilie zu erwerben etc. und im laufe von n Jahren jeweils einen Teilbetrag als Eigenkapitalbasis schaffen muss und dieses geplante und beeinflussbare Ziel sowohl erreichbar ist als auch in dem entsprechenden Jahr erreicht wird kann man sicher von Erfolg sprechen
schön ist auch das Ziel in jedem Folgejahr ein 10% höheres Gehalt zu erzielen als im Vorjahr (Gesellschaftlich akzeptiert und als erfolgreich abgetan)
sinnvoll ist vielleicht in den ersten fünf Jahren seiner Beruftätigkeit jedes Jahr 10 % mehr zu holen als im Vorjahr und danach nur noch den Inflationsausgleich und sich gleichzeitig mehr auf die Familie zu fokusieren, ein schönes Ziel, wenn man das schafft ist das auch Erfolg
eine vermiedene Scheidung kann auch ein Erfolg sein,
eine Aussendienstmitarbeiter, der Aufträge schreibt auf Teufel komm raus kann ein entscheidendes Erfolgpotential sein, aber nur solange ich auch den Markt bedienen kann, schreibt er zu viel und die Kunden werden verärgert und wandern zur Konkurrenz und diese dann endlich mal ihre Potenziale zeigen kann und der Kunde für immer verloren ist, kehrt das Bild ins Gegenteil
deswegen Anfangs dieses komische im sozio ökonomischen System passende Ziele und diese auf den Punkt erreichen
soeinfach wie Erfolg in der Umwelt wahrgenommen wird, so falsch kann diese Wahrnehmung sein
und nach acht jahren endlich eine Daytona Stahl beim konzi abzuholen hat nix mit erfolg zu tun..........................man kann sich darüber freuen, mehr nicht, alles andere ist dumm
ach isch könnt noch stunden, habe aber keine zeit mehr, früher kam ich immer zu spät zu terminen, heute bin ich pünktlich, das ich das geschafft habe ohne andere zu belasten ist für mich ein Erfolg
Deine Einleitungssätze - sehr brillant dargestellt - Harald ! Auf so etwas habe ich gewartet!
Dies impliziert, daß ohne Ziel kein Erfolg möglich ist! Stimmt das?
(Gemäß Erfolgsdefinition!)
Mensch Harald,
bei so einem Text tränen mir die Augen...besser hätte man es kaum in Worte fassen können...
Hallo Michael, geistestiefer thread hier ;)
Erste flapsige Anmerkungen zum Schlüsselwort in deinem Post:
"Er folgte ihr ohne Erfolg" was lernen wir daraus! Erfolg ist ein patriachalisches Wort, das bei Frauen nicht zieht ;)
Ich muß mich jetzt aber wieder um den Erfolg meiner FA. kümmern.
heute abend werde ich nochmals ausführlich Stellung nehmen, zur Worthülse "Erfolg"
Erfolg.
Schwierig. Erfolg - geht er einher mit Zufriedenheit? Ist es Erfolg, wenn
man abends zufrieden einschläft, weil der Tag, die Woche, der Monat,
das Jahr das gebracht hat, was man sich erhofft hat, wofür man gearbeitet,
wofür man gekämpft hat?
Ich denke, das trifft es ein wenig. Abends einzuschlafen, zufrieden mit dem
was war und voll Vorfreude auf das was kommt.
Vielleicht auch etwas zu naiv gedacht...?
;)
mhbnstrt
21.12.2004, 14:13
Original von PCS
Erfolg.
Schwierig. Erfolg - geht er einher mit Zufriedenheit? Ist es Erfolg, wenn
man abends zufrieden einschläft, weil der Tag, die Woche, der Monat,
das Jahr das gebracht hat, was man sich erhofft hat, wofür man gearbeitet,
wofür man gekämpft hat?
Ich denke, das trifft es ein wenig. Abends einzuschlafen, zufrieden mit dem
was war und voll Vorfreude auf das was kommt.
Vielleicht auch etwas zu naiv gedacht...?
;)
Stimme Dir voll zu!!! ;)
mhbnstrt
21.12.2004, 14:26
Ich glaube, dass Wichtigste im Leben ist Gesundheit und Zufriedenheit!
Geld und finanzieller Erfolg sind zwar sehr wichtig (auch für mich) aber tragen diese Attribute wirklich zu einem zufriedenen Leben bei?
Sicherlich ist eine gewisse finanzielle Freiheit wichtig um sich zu entfalten. Wie heißt es so schön: "Geld ist der sechste Sinn, der es einem ermöglicht, die anderen fünf zu genießen!"
Aber macht dies auf Dauer wirklich glücklich? Ich sage NEIN!
Ein guter Freund unserer Familie hat vor ca. 60 Jahren eine Firma im Bereich Jachtmotoren und Zubehör gegründet. Heute ist dieser Mann so reich, dass er pro Tag, ca. 8000 EUR Zinsen bekommt 8o Er hat ein riesen Anwesen in Monte Carlo und auch sonst alles was das Herz begehrt!
Doch macht dies glücklich?
Die Erfahrung zeigt doch, dass dieser Mench sehr einsam ist (nicht viele "richtigen" Freunde) und auch gesundheitlich (Krebs) geht es dieser Person nicht gut!
Dieses Beispiel zeigt, dass man auch noch so reich sein kann aber man braucht immer eine gewisse "Basis" um diesen Reichtum auch in Zufriedenheit umzuwandeln....
Also: es lebe die Gesundheit und das familiäre Umfeld ;)
Und so etwas aus meinem Mund....hätte ich niemals gedacht :D
Also ehrlich gesagt wäre es für mich schon ein Erfolg, wenn sich meine Situation im nächsten Jahr nicht verschlechtert,
gleich unter welchem Aspekt, beruflich, privat oder gesundheitlich, betrachtet.
Vieles von dem was kommt, kann man ja leider nicht beeinflussen, man muss einfach auch ´mal Glück haben.
Zudem etwas Geschick auch im nächsten Jahr überwiegend die richtigen Entscheidungen zu treffen, das ist für mich persönlich Erfolg.
mhbnstrt
21.12.2004, 15:22
Original von mhbnstrt
Ein guter Freund unserer Familie hat vor ca. 60 Jahren...
ui, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen! Das sollte 50 Jahre heißen (um genau zu sein vor 48 Jahren)!! ;)
ehemaliges mitglied1
21.12.2004, 15:57
Erfolg? Nach schlechtem Sommergeschäft sehr gutes Weihnachtsgeschäft. Ebend mal durch den Laden gegangen Zwecks Nachbestellungen, im Monat Nov. und Dez. wurden 7 Lokomotiven aus dem Laden geklaut. Gesamtschaden 2100 Euro. Das ganze Jahr davor nichts, im letzten Jahr 2 Lokomotiven ca. 300 Euro Schaden. Ich habe heute mit einem Befreundeten Händler telefoniert, der hat auch im Bereich Spielzeug Ladendiestähle von ca.1500 Euro zu verzeichnen. (Fast alles im Dezember). Ein anderer ist Tankstellenpächter, schon 4 mal Ausgeraubt worden, immer im Dezember. Haben die Deutschen kein Geld mehr für Weihnachtsgeschenke, muß man deshalb andere
Beklauen, wir haben ein sehr persönliches Verhältnis zu unseren Kunden, jetzt bin ich persönlich und menschlich enttäuscht.
Schöne Bescherung, Frohe Weihnachten, um den Schaden wieder reinzubekommen darf ich erstmal 20.000 Euro Umsatz machen (mit Spielzeug/wir arbeiten mit einer sehr geringen Marge und geben die Rabatte an die Kunden weiter). Vielleicht solte ich lieber Listenpreise nehmen anstatt 20% zu geben, da bekommt mann seine Verluste schneller rein. Können die nicht im Kaufhaus klauen, die machen Millionen Umsätze und kalkulieren das ein. Wir sind ein kleines Fachgeschäft mit persönlicher Betreuung und machen nicht so große Umsätze im Laden, sondern versenden in die ganze Welt und verdienen 80 % unseres Geldes mit Versand. Leider kann man in Deutschland nicht einfach den Laden zumachen und nur noch vom Versand leben,da einen sonst die Firmen nicht mehr beliefern. Hätten wir den Laden nicht, könnten wir im Versand das doppelte schaffen und viel mehr Verdienen. Das einem persönliche Betreuung und Beratung so gedankt wird ist eine Schande. Früher habe ich nicht verstanden warum manche Firmen im Laden andere Preise haben als im Internet, jetzt wird mir manches klarer,vielleicht sollte ich das auch tun.
Ich wünsche allen ehrlichen Menschen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr, mit dem klauenden Pack sollten wir umgehen wie in manchen Moslemischen Staaten. Du klaust, wirst erwischt, Hand ab, spätestens beim zweiten mal hat sich das Problem von selbst gelöst.
Grüße 18K/750 /Christian/ Toys for big boys aus Berlin
P.S. Armes Deutschland, wie tief sind wir gesunken.
Im Einzelhandel mit 10% zu kalkulieren nenn ich mal vorsichtig "gewagt"!
Kann man doch in die Abschreibung nehmen...
mhbnstrt
21.12.2004, 16:10
Original von 18K/750
Du klaust, wirst erwischt, Hand ab, spätestens beim zweiten mal hat sich das Problem von selbst gelöst.
Genial :D
Tut mir natürlich leid für Dich! 8o
Aber mal eine Frage: Warum beliefern Dich die Firmen nicht mehr, wenn Du deinen Laden dicht machst?
Hatte mal einen Online-Shop im Bereich Software und Videogames und wurde problemlos beliefert!
Meine Mutter hatte früher ein Schmuckgeschäft! Sie setzt jetzt aber auf den mobilen Verkauf (Besuch bei den Kunden) und den Versandhandel und wird trotzdem beliefert....
Also ich würde das wirklich mal prüfen! Erfahrungsgemäß ist heutzutage ein Ladenlokal wirklich ein Klotz am Bein und meiner Ansicht nach auch nicht zukunftsorientiert (aber das ist wieder eine andere Geschichte ;))
Original von Controller
Erfolg ist eigentlich auf Basis einer Strategie und durch geplantes handeln, dass genaue auf den Punkt erreichen von gesteckten Zielen
...........
soeinfach wie Erfolg in der Umwelt wahrgenommen wird, so falsch kann diese Wahrnehmung sein
Deine erste Aussage Harald, halte ich für die Grundlage dieses Begriffs!
Die zweite Aussage ist die eigentliche Kernaussage die zum Begriff führen sollte wenn er denn verstanden wird!
Wollte auch was längeres schreiben, aber möchte noch ein wenig warten was so kommt und mir fehlt leider heute grad die Zeit.
ehemaliges mitglied1
21.12.2004, 17:26
Die Großen Firmen wie Märklin, Carrera, Fleischmann, LGB, machen ein Ladengeschäft vom Händlervertrag abhängig. Die Lage und größe des Ladengeschäfts muß ihnen genäm sein, in manchen Verträgen steht sogar was von Ortsüblichenöffnungszeiten die einzuhalten wären drin. Selbst Präsentation und Ladeneinrichtung sowie Qudratmeterzahl für Ihre Produkte wird dir vorgeschrieben. Manche sehen das nicht so, geben aber nur Versandhändlern schlechtere Konditionen.
Dahinter steckt eigentlich nur: Ihr sollt den Kunden Beraten, den Service vor Ort machen, die Garantieabwicklung machen. Selbst für manche Kataloge müßen wir schon Geld zahlen.
Trotzdem mußt du dich schon Bedanken wenn die dich ebend als Händler aufnehmen, die meisten Kaufhäuser lassen sich das ja nicht bieten und ersätzen Markenartikel durch Eigenmarken.
@ Kalle
Bei teuren Artikel sind mehr als 10% nicht drin. Verkaufe heute mal eine Modellok für Durchschnittlich 250 Euro, Ein Durchschnittliches RC-Auto liegt heute auch bei 400-500 Euro, Die teuerste Lok die ich dieses Jahr verkauft habe lag bei 2.400 Euro, das teuerste RC-Auto ohne Fernsteuerung und Servos bei 900 Euro. Da zählt jeder Prozentpunkt. Und mann muß auch dreimal soviel Umsatzmache wie sonst, dann geht das schon, nur Diebstahl haut dann doch rein. Sicherlich geht das in die Abschreibung, ich habe mir aber gerade vor 2 Monaten einen neun Firmenflitzer gekauft. Und irgendwie kommt es ja doch aus meiner Tasche, wenn auch nicht die Gesammtsumme, deshalb auch der Vergleich zum Umsatz.
P.S. Was mich so ergärlich macht ist, das das meiste von den Schowanlagen geklaut worden ist, wer hat sowas heute noch, wo mann als Kunde alles ausprobieren kann. Spur I, HO, N und Z Eisenbahnanlagen und noch eine Autorennbahn + diverse RC-Modelle.
Gruß 18k/750 /Christian/ Toys for big boys aus Berlin.
Original von Passion
hätte mich mal ganz persönlich interessiert,
wie Ihr - ganz für Euch - den seltsamen oder behafteten Begriff:
ERFOLG für Euch definiert.
;)
Herr Moderator - ich bekenne mich schuldig - bitte das letzte für Euch löschen - ihr könnt das - danke sehr. :(
Lol, nee.
Ich hatte das nur nochmal gepostet, weil Dein Thread drohte, abzudriften.
Habe ihn aber inzwischen gesplittet.
Hab schon bemerkt, da fehlt was - neuer Thread entstanden - nicht schlecht! Eigentlich zwei Themen. Hab ich ein bisschen unglücklich die Überschrift gewählt.
Beide Themen sind einen eigenen Thread wert - gut gemacht ! danke :)) :))
Ich möchte auch etwas loswerden zum Thema Erfolg.
Beruflich habe ich die letzten Jahre gelernt, dass es etwas gibt wie Lebenserfolg, der über den reinen Berufserfolg bzw. finanziellen hinausgeht.
Was steht am Ende unter dem Strich? bzw. was soll dann dort stehen?
Für mich selbst kann ich Erfolg so definieren, dass wenn ich morgen abtreten muss, ich dann sagen kann: Es ist in Ordnung so. Alles was ich gemacht habe bereue ich nicht (allzu sehr), und ich habe das Wesentliche geschafft und konnte dabei mir selbst treu bleiben.
Zweite Perspektive, die mir ein guter Bekannter mal sagte: Das wichtigste im Leben sind die menschlichen Beziehungen, die man geschaffen hat. Oder er formulierte es noch anders: Wenn man seine Funktionsmacht verloren hat, z.B. nach dem Ausscheiden aus einer "mächtigen" Position, dann ist entscheidend, ob und wie viele der vorherigen Gesprächspartner dann trotzdem noch von sich aus zu mir kommen, um sich mit mir auszutauschen.
Eine dritte Perspektive möchte ich noch ergänzen. Das ist vielleicht für einige hier etwas strange, aber vielleicht spricht es auch jemanden an. Nach einem Todesfall stieß ich im Internet auf diese Seite: www.jenseits-de.com
Dort geht es u.a. um die beliebte Frage nach dem "Warum" - Warum passiert mir dieser Verlust an (... an was auch immer).
Dort wird die Position vertreten, dass wir hier sind, um einen bestimmten Plan zu erfüllen, und die kritischen Ereignisse im Leben sind dazu da, dass wir uns selbst daran weiterentwickeln. Sinn des Lebens = sich weiterentwickeln und anderen helfen, ein Stück weiter zu kommen.
Eine entscheidende Frage dabei ist m.E., ob man an den Zufall glaubt, oder daran, dass manche Dinge aus einem bestimmten Grund passieren. Ich glaube, das führt zu ganz unterschiedlichen Weltbildern, auch vom Erfolg im Leben.
Jeder soll dazu denken, was er will. Ich schreib es hier nur, weil ich auch durch "Zufall" darauf gestoßen bin, vielleicht passt es ja auch für jemand anderen hier...
Deswegen steht für mich unter dem Strich: Erfolg ist das gelungene Leben, wobei die erreichte menschliche Reife sich selbst und anderen gegenüber das Wichtigste Kriterium ist.
(..und die menschliche Reife schließt ja einen wirtschaftlichen Erfolg keineswegs aus, auch wenn das in den Studenten-karrieremagazinen schändlicherweise oft anders dargestellt wird) ;)
Tja, was ist Erfolg! Ein Wort zugehörig zum Wettbewerb, Regeln befolgen, Ziele verfolgen und so weiter..... der ganze Rattenschwanz ;)
Kein Wort für mich! Ich schlage als Synonym das Wort "Glück" vor. Damit kann ich was anfangen, all die kleinen Momente, die Flows, das Lachen, die Nummer mit dem Weibe....... unzählige Momente, die das Leben lebenswert machen ;)
ganz schwer zu kommentieren der Thread.
@Bochum - sehr ausführlich dargestellt, sehr interessant!
und Marci - ist zwar noch undefinierter der neue Begriff, aber vielleicht ist die Sichtweise die Richtige.
zu mir, also wenn ich hier etwas definitives dazu schreibe, dann wird es was längeres, was kausales. Aber möglicherweise ist rekursiv Betrachtet im analytischen Ausschlussverfahren Dein Satz die Quintessenz. ;)
Ich denke es gibt für den Begriff tatsächlich nur ein allgemein gültiges Gesetz, das aber für jeden gleich ist - zwingenderweise. Auch wenns ein mancher vielleicht selbst nicht erkennt, aber dies ist denke ich ein Naturgesetz.
:))
ehemaliges mitglied
22.12.2004, 08:42
ERFOLG............
Nun.......
Ich werte es als Erfolg wenn ich wiederum ein Jahr gemeinsam mit meiner Frau erlebe welches durch Liebe, Sympathie, Toleranz wie auch Verständniss auf gegenseitiger Basis geprägt wurde.
Diesen Erfolg geniese ich schon seit über 20 Jahren
Erfolgreich werde ich mich fühlen, wenn ich erkenne das die Art des Zusammenseins mit meinen Söhnen wie auch Tochter von Erfolg gekrönt wurde. Sprich wenn die Erziehung wie auch Weitergabe von pers. Erfahrungen durch Erfolg bei einschlagen von eigenen Wegen der Kinder gekrönt wird
Als persöhnlichen Erfolg würde ich es werten wenn ich meinen durch Nikotinentzug verfetteten Körper :( 10-15 Kilo abringen könnte um wieder mit einem 25er Schnitt mit dem MBike durch den Spessart zu
sporteln ;)
Ein gesunder Körper = gesunder Geist = Erfolg. ;)
Erfolg währe weiterhin , wenn ich die mich umgebende Dummheit Arroganz Egoismus Wertelosigkeit bekämpfen/eindämmen könnte...............aber das hat wohl was mit Windmühlen zu tuhen ;)
Materieller Erfolg!?.....................hmmmmmmmmm, nö , gibt wichtigeres ;)