PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeiten in Saudi-Arabien?



eos
23.01.2009, 22:03
Moin,

u.U. muss ich in nicht allzu ferner Zukunft für Projektarbeit nach Saudi-Arabien. Ist jemand hier, der dort schon mal war und vielleicht auch dort gearbeitet hat? Kann mir jemand etwas über die Umstände und Arbeitsbedingungen für Ausländer (Ingenieure) dort sagen?

tela
23.01.2009, 22:45
War mal in Jeddah
Alleine oder mit Familie?
(Frauen dürfen kein Auto fahren)
Können uns mal treffen in Berlin
Gruß,
René

eos
24.01.2009, 00:09
Muss wenn alleine bzw. mit Kollegen runter.

buchfuchs1
24.01.2009, 03:40
Wie wäre es mit einer PN an Magic.... :grb:

OrangeHand
26.01.2009, 19:32
Oha, jetzt erst gesehen. Mein Vater hat sein halbes berufsleben im KSA verbracht. Früher als Expat für deutsche Unternehmen, mittlerweile mit eigenem Betrieb dort.

Was magst Du wissen?

Wenn Du von Deiner Firma dorthin entsandt wirst, ist es eigentlich ziemlich unkompliziert. Steuern, Krankenversicherung, Anmeldung im Land, Wohnung usw. wird weitestgehend vom Arbeitgeber organisiert, bzw. es gibt Kollegen, die Erfahrung haben dürften. ;)

tela
26.01.2009, 21:13
Ist ein Gottesstaat.
Alle absolut sicher, Polizei, Sittenpolizei aller Orten.
zu Beachten:
Fotografieren in der Öffendlichkeit ist verboten.
5x pro Tag muß das Gebet eingehalten werden. In der Zeit müssen die Läden zumachen (ca. 10min pro Gebet).
Missionieren verboten, alle streng nach Koran.
Frauen und Familien werden in Restaurants getrennt gesetzt zu den Männern. Das ist bei Hamburgerläden lustig, da sind selbst die Kassen getrennt.
Uhren gibt es in Gelbgold zu Haufen, an jeder Ecke ist irgendwo ein Uhrenladen.
Als ungläubiger (also nicht Moslem) ist das Betreten der Heiligen Stadte verboten. Religionszugehörigkeit wird im Visum vermerkt.
Wenn Strand, dann würde ich den Ausländerstrand von einer der int. Hotelketten empfehlen. Da ist dann alles westlich. Tolle Divespots, kannste Tauchschein machen am Wochenende.
Kein Alkohol vor Ort, auch bitte nichts im Koffer einschmuggeln.
Kein Schweinefleisch vor Ort erhältlich, ebenfalls nicht einschmuggeln.
Alle Fastfood-Ketten vor Ort. Supermärkte haben keinen Mangel an nichts. Da alles günstiger ist, habe ich seinerzeit eine Alfi-Thermoskanne gezogen, die dort ca 40 EUR gekostet hat, hier in Deutschland um die 120 EUR.
Vor Ort sind auch Waschsalons für die Wäsche bei längeren Aufendhalt. Werden meißtens von Indern betrieben, Dienstleistung i.d.R. günstig.
Alles im Allen eine interessante Erfahrung.

Gruß,
René

chips
26.01.2009, 22:41
Hallo,

Ich war während des letzten Jahres cirka 10x beruflich in Saudi Arabien (Al-Jubail).

Vieleicht kann ich dir auch behilflich sein wenn du noch genauere Fragen hast.

Gilbert

Oliver
27.01.2009, 16:50
Original von chips
Hallo,

Ich war während des letzten Jahres cirka 10x beruflich in Saudi Arabien (Al-Jubail).

Vieleicht kann ich dir auch behilflich sein wenn du noch genauere Fragen hast.

Gilbert

Hallo Gilbert,

bin gestern aus Dhahran gekommen und schreibe diesen Post aus Riyadh...

@Andreas

bei Fragen schicke mir eine PN oder du schickst mir deine Telefonnummer und wir können uns dann in Ruhe unterhalten. Ich war in den letzten 2 Jahren ungefähr 20 Mal hier (Riyadh, Jeddah, Medinah, Tabuk, Dhahran, Taif)
Bin ab Dienstag wieder in Europa.

Gruss
Oliver

eos
27.01.2009, 16:59
Hallo,

vielen Dank und die vielen Infos. Wenn die Sache spruchreif ist und ich das Projekt bekomme, melde ich mich sicher bei einigen von Euch.

:gut:

Flo74
27.01.2009, 21:35
hast PN