Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Messer benutzen unsere Hobbyköche? Kochmesserthread
Ja, sicher sollte das passen, das einzige war mir grundsätzlich als "Problem" erscheinen könnte wäre die "Haftung" (also zu fest oder zu wenig) sowohl vom Magneten als auch, wenn angeklebt (habe ich auch gesehen) das ganze Teil (da ist mir geschraubt glaube ich lieber).
Und dann natürlich die alles entscheidende Frage (auf den Fotos sieht man je nach Anbieter beides): Griff nach oben oder Griff nach unten??? Ich bin eher für Variante 2
Merci <3
Ich hätte noch einen anderen Hersteller (https://www.holz-liebling.de/produkt-kategorie/kueche/magnetische-messerleisten/), der auf Anfrage auch auf Maß fertigt. Mein Messerbrett ist auch von denen. :gut:
….da ist das Ding :D
359563
Schöner Japaner.
Bin gespannt, wie er sich in er Küche "bewährt"!
Griff nach unten natürlich, was denn sonst.
Griff nach oben haben bestimmt nur irgendwelche immeressenbestellende Agentur-Fuzzys fürs Shooting gemacht.
Zur Leiste: Hatte schon billig und teuer. Gehalten haben alle immer, ging meistens nur um die Optik und ums Logo ;-)
https://up.picr.de/50427569ox.jpeg
Weihnachtsgeschenke :supercool:
Das links hat Jörg oben schon gepostet, das rechte ist von Nishida Hamono. Jetzt kann hier Heavy Pettyng gestartet werden :D
Drurlaub
05.01.2026, 19:07
Frage an die Profis:
Wie schleift ihr eure Messer?
Hat jemand Erfahrung mit dem Rollschleifer von HORL ?
Beste Grüße,
Alex
Das Thema wurde recht ausführlich diskutiert, Alex. Such einfach mal nach Horl in der Suche. Ich schleife meine Messer traditionell und wenn es mal schnell gehen muss, mit dem Spyderco Sharpmaker.
Drurlaub
05.01.2026, 19:33
Vielen Dank Marcus - hab den Thread gefunden:gut:
Viele hier haben Japanmesser. Vielleicht habt ihr auch das Problem, dass man diese nie wieder so scharf hinbekommt wie beim ersten Schnitt, es sei denn man hat Schleifsteine, Ahnung, Übung und viel Zeit ...habe ich alles nicht.
Was ích habe ist ein HORL Schleifer mit dem ich bisher auch sehr zufrieden war. Idiotensicher, wirklich gute Resultate.
Wass ich jetzt aber geschenkt bekommen habe, ist der das "Premium Set" von HORL.
Und, was soll ich sagen? Braucht man!
Also, erst mit den zwei normalen HORL Scheiben, dann mit den zwei Premium-Set Scheiben, dann das Leder.
Ich benutze es allerdings nur für meine japanischen Messer, da ich die europäischen Klingen nicht so dünn ausschleife. Diese Kochmesser nehme ich eher fürs Grobe.
Es gibt wohl auch noch ein Kagami Seit, mit dem man nach den ersten vier Scheiben nochmal ran kann. Ob man das braucht kann nicht nicht sagen, noch nicht.
PS: Weder verwandt noch verschwägert. ...
Sailking99
01.02.2026, 16:29
Ja, Horl ist schon wirklich gut.
Trotzdem sollte man alle paar Jahre professionell wieder einen Grundschliff machen lassen, finde ich.
THX_Ultra
03.02.2026, 19:58
https://up.picr.de/50427569ox.jpeg
Weihnachtsgeschenke :supercool:
Das links hat Jörg oben schon gepostet, das rechte ist von Nishida Hamono. Jetzt kann hier Heavy Pettyng gestartet werden :D
Oh wie geil :verneig: Das Nishida wollte ich mir auch schon holen, denke mal das wirds so oder so :jump:
Zum Thema Schleifen - ich hab mir schon vor über einem Jahr das Vierkant Holz von Schmiedeglut mit den 3 Abziehledern geholt. Bei den Japanischen Messern reicht es wenn man nach 2-3x benutzen mit dem feinsten Leider 3-4x drüberstreicht und die bleiben so scharf wie am ersten Tag. Nachschleifen dauert ca. 5 Minuten, braucht etwas Übung aber geht super easy.
THX_Ultra
03.02.2026, 23:17
Soviel zum Thema Geduld ist meine große Stärke :jump:
Und 15% Rabatt gabs auch noch :)
360892
...ja und mit der Bestellung bekommst du 10% für die nächste... Willkommen im Opfa-Club und Glückwunsch. Die Messer von Markus durfte ich schon live sehen. Seither ein paar Fingerkuppen weniger :D
Na toll! Fix mich doch ned an, Kerle! :D
…
Wo gibt es die 15% denn?
THX_Ultra
04.02.2026, 09:58
...ja und mit der Bestellung bekommst du 10% für die nächste... Willkommen im Opfa-Club und Glückwunsch. Die Messer von Markus durfte ich schon live sehen. Seither ein paar Fingerkuppen weniger :D
I know, ich han ihn ja damit angefixt :D
@Marcus - wenn du auf die Seite gehst, kommt ein Popup zur Newsletteranmeldung, da erscheint dann ein Gutschein >> PM
THX_Ultra
18.02.2026, 21:50
So ein schönes kleines Messer ;)
361326