PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat eigentlich noch Musik CDs in der Wohnung? und nicht im Keller



Mawal
20.01.2009, 07:30
...alles begann 2004 mit meinem ersten Ipod, ich begann systematisch Musik zu digitalisieren...zunehmend kam die Musik aus dem Ipod und nicht mehr von den CDs...


dann habe ich vor ein Wochen zu Hause ein WLAN eingerichtet und und kann nun, meine digitale Musiksammlung direkt auf die Anlage streamen, ohne Umweg über den Ipod.


...nun ich bin dabei die verbleibenden CDs zu rippen, ebenso wie die mit zu niedriger Datenrate nochmal zu rippen....und danach kommen meine CDs alle samt in den Keller.

und wie sieht es bei euch aus?

Wie hört ihr?

Habt ihr noch CDs und wo sind sie? Wann habt ihr die letzte gehört?

ehemaliges mitglied
20.01.2009, 07:38
Ich hoere noch recht haeufig Cds.

time4web
20.01.2009, 07:56
womit streamst du die musik zur anlage?

hab schon ewig keine "richtige" cd mehr gehört .... meist brenne ich mir ne mp3 dvd, die ich dann im wohnzimmer in den dvd player schmeisse (oder ins auto) - über wlan streamen wäre schon ne alternative .....

ich warte immer noch auf meinen "D-Link® DSM-330 DivX Connected™ HD Media Player WLAN " (http://www.amazon.de/gp/product/B000X4F7RO) .... und hoffe, dass ich dann ganz auf den brenner verzichten kann :gut:

WUM
20.01.2009, 08:16
Moin Ulrich,

bin devenitiv zu faul, mir meine ganze Musik auf Computer runterzuladen oder neu einzukaufen...

alles noch auf CD

wieso sollte ich es eigentlich ändern???


Gruss

Wum

Butch
20.01.2009, 08:26
Ich habe es (fast) genauso gemacht wie der Ulrich. Da ich im Besitz von mehreren tausend Cds bin, und ständig neue dazu kommen, rippe ich nur noch die Nachkömmlinge.

Und: Wenn man sich in den CD-Abteilungen der Discounter umsieht, dann ahnt man es bereits. Die CD ist ein Auslaufmodell, die Branche singt laut und vernehmlich das Requiem vom letzten Tonträger klassischer Art. Die Zukunft gehört wohl den Online-Lizenzen und (für den Geldbeutel der Künstler) den Live-Konzerten.
Die fast völlige Aufgabe von Kopierschutzmaßnahmen und wahre Stapel von CD-Schnäppchen deutlich unter 10,00.- EUR sind ein letztes "Friedensangebot" der Musikbranche.

Flo74
20.01.2009, 08:26
keine schallplatten mehr?

auflegzeremonie rulez

giftmischer
20.01.2009, 08:29
Mucke liegt digitalisiert im Keller auf dem Server bzw. der NAS-Festplatte.

Hardware zum streamen nennt sich Sonos (http://www.sonos.com)

Steuerung über unsere iPhones - einfach genial :gut:.

PCS
20.01.2009, 08:29
Hatte damals auch angefangen, alles auf den iPod zu laden. Irgendwann
war's mir zu umständlich und es kam zu viel "gesaugte" Musik dazu, als dass
alles draufgepasst hätte. Mittlerweile habe ich nur noch ein paar CD's auf
mp3 gerippt, meist auch nicht vollständig sondern ein paar Lieder. Der Rest
bleibt auf CD und die liegen hier in der Wohnung.

Allerdings, gehört werden die wenig. Meist bei bedarf dann doch auf den
iPod geladen und der dann an die Anlage. ;)

avalanche
20.01.2009, 09:03
CDs sind alle auf einer Netzwerk-Festplatte digitalisiert, mochte die Silberlinge aber (noch) nicht entsorgen und bin auf das System von Rossi (http://www.rossis.com/images/05_presse/1221152406.pdf) gestossen - lässt sich wirklich viel Platz sparen damit, obwohl auch die Booklets in den Hüllen Platz haben...

avalanche

PS Ähnliche Hüllen gibt es auch von weiteren Marktteilnehmern, sogar noch etwas preiswerter

ferryporsche356
20.01.2009, 09:03
Ich habe zwar auch all meine ca. 800 CD´s auf meinen Ipod geladen, höre aber trotzdem meist noch über CD´s.

An den Schrank gehen, ein bisschen stöbern, aussuchen, einlegen, einfach schön. =)

OrangeHand
20.01.2009, 09:10
Isch abe gar keine Wohnung. :D

Ich habe noch alle CDs in Schränken im Wohn- oder Schlafzimmer.
Im Haus höre ich allerdings immer weniger Musik von der Anlage, meistens läuft der Fernseher oder das Radio.
Das, was ich hören mag überspiele ich mir auf meinen MP3 Player, z.B. für die U-Bahn, Joggen oder für Reisen.

Subdate300
20.01.2009, 09:13
Ich wehre mich wehement dagegen. Warum? Mir ist das zu steril, ich liebe meine CD´s. :dr:
Ich liebe es mit einem Glas Wein auf dem Boden zu sitzen, meine Musik "in die Hand zu nehmen" und die verschiedensten CD´s abzuspielen. Oft nur ein oder zwei Songs, dann hab ich schon die nächste Scheibe der Begierde gefunden.

Bei iPOD und mp3´s ist m.E. das Gefühl Musik zu hören nicht das Selbe.
Und ich möchte den besten Klang haben, eine mp3 kann dem wohlwissend nicht gerecht werden.
Vielleicht mögen nun einige sagen, hey, den Unterschied kennst du eh nicht... Mag sein, aber ich weiß, dass ich grade eine mp3 höre und nur das genügt! :ka:

Ich weiß, wir leben nun mal in einer Zeit der Digitalisierung. Doch ich bin nicht damit aufgewachsen, ich liebe eben "physische" Musik.

Ich drucke Emails auch aus um sie zu lesen... ;)

steboe
20.01.2009, 09:17
:ka:

Ich "seize" sogar wieder auf die guten ,alten Schallplatten down :D

uhrenmaho
20.01.2009, 09:21
Fahre Zweigleisig. Habe fast alle auf der Festplatte und höre diese mit Funklautsprecher. Wenn ich Lust habe dann höre ich den Rest auf dem Player, immer wieder ein Erlebnis.

LG Manfred

***BEITRAG*EDITIERT****

Dieser Beitrag musste durch
einen Moderator bearbeitet
werden.

Begründung:
Bildgrösse liegt über 250kb

Im Namen aller Nicht-Breitband-User >>> (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=12387&hilight=breitband)

*********************

http://img509.imageshack.us/img509/7418/102panap1020716p1020716td4.jpg

Mawal
20.01.2009, 09:41
interessante Antworten...vielen Dank!

Emotionale Beziehung habe ich zu CDs nie aufbauen können, waren für mich immer - egal was sie kosteten - ein Billramschprodukt. Das war mit den Vinyl-LPs und den entsprechenden großen Covers noch ganz anders. Entsprechend fällt die Trennung von der CD leicht, zumal etliche 20 Jahre sind, und damit optisch und technisch zu Verfallen beginnen.

Zum Streamen: Ich verwende Itunes um meine Musik zu verwalten, alles begann wie gesagt mit einem Ipod vor 4 Jahren. Da ich bereits ein WLAN habe, brauchte ich nur ein Apple Airport Express Station (http://www.apple.com/de/airportexpress/) an die Anlage anschliessen und konfigurieren. Fertig. Der Spass hat mich also knapp 100 € und 30 Minuten Konfigurationsaufwand gekostet.

Doktor Krone
20.01.2009, 10:01
Funktioniert das auch mit einem PC? sieht ja lecker aus auf der Apple-Seite :ea:
Ich gehöre übrigens auch zu der iPod-Fraktion: alle 350 CDs in iTunes bzw auf meinem schönen iPod (die 80 GB bekomme ich nie voll ...), höre mit Genuß mit Hilfe meiner Bose-in-ear-Hörer viel Musik und Hörspiele (lesen geht auch noch ...). Ein paar Downloads habe ich auch schon gewagt, CDs aus der Bibliothek sind auch dabei. Mein iPod ist (neben meiner Uhr!) mein liebstes Spielzeug! :gut:

hadi
20.01.2009, 10:03
Habe iTunes und iPod, jetzt kommt aber vermehrt wieder die CD zum Einsatz.

Meine Kinder sind 9 und 11 Jahre alt und verbringen jetzt auch Zeit in ihren eigenen Räumen, dadurch ist Im Wohnzimmer mehr Ruhe, und ich genieße meine Stereo-Anlage wieder öfter.

Mawal
20.01.2009, 10:05
Original von Doktor Krone
Funktioniert das auch mit einem PC?

Ja, ich habe in meinem Netzwerk drei Notebooks, 2x XP, 1x Vista, und alle können über Airport Express und Itunes auf die Anlage streamen.

buchfuchs1
20.01.2009, 10:05
Ich hatte noch nie einen MP3-Player, höre nur CDs.

WUM
20.01.2009, 10:07
als alter Mann, hast Du es auf dem Gebiet voll drauf Ulrich :dr:


Gruss


Wum

time4web
20.01.2009, 10:08
der pc muss dafür natürlich immer an sein, richtig?
oder besteht auch die möglichkeit, die titel z.b. von einem nas system im netzwerk zu ziehen?

Mawal
20.01.2009, 10:15
Original von WUM
als alter Mann, hast Du es auf dem Gebiet voll drauf Ulrich :dr:





vielen Dank für die freundlichen Worte, Herr Wum :dr:


@time4web

man kann die Musik schon auf eine NAS parken, habe ich auch gemacht, aber irgendetwas muss die Musik abspielen und senden, das ist halt bei mir ein Notebook...

time4web
20.01.2009, 10:19
klar - dann versuche ich es zuerst mal mit dem media player
wenn das so klappt, wie ich mir das vorstelle, dann kann ich darüber nicht nur musik, sondern auch filme auf den fernseher und die anlage streamen :ka: :gut:

NicoH
20.01.2009, 10:32
Ich habe nur CDs. Wenn mir jemand eine CD brennt und sie mir gefällt, kaufe ich sie im original. CDs zu hören, die Hülle und das Booklet anzufassen ist für mich sinnlicher als MP3s.

MP3s hören ist wie kopierte Bücher lesen :ka:

Maga
20.01.2009, 10:44
Habe meine Musik (knapp 800 Gbyte) digitalisiert auf dem Mediaplayer ...

Die originalen CD stehen noch in Regalen rum; teilweise zuhause aber auch im Keller meiner Eltern ...

falkenlust
20.01.2009, 10:48
Neumodischer Mist, mein 80GB IPOD liegt weitestgehend ungenutzt rum :tongue: Habe zwar alle CD's draufgeschaufelt, aber nutzen tue ich das Dingen nur in der Bose Docking-Station, wenn ich im Sommer abends in der Schaukel eiskalte Weizen saufe am WE. Eigentlich völlig unnötig :D

Und ja, die CD-Sammlung steht im Haus griffbereit. Ich stehe auf die ausgedienten Dinger ..... :gut:

Doktor Krone
20.01.2009, 10:55
Original von Mawal

Original von Doktor Krone
Funktioniert das auch mit einem PC?

Ja, ich habe in meinem Netzwerk drei Notebooks, 2x XP, 1x Vista, und alle können über Airport Express und Itunes auf die Anlage streamen.

na, dann weiß ich ja schon, wie meine nächste Musikanlage aussieht. Nach unserem Umzug ins eigene Heim vor ein paar Monaten habe ich die alte mittelklassige Anlage noch nicht mal aufgebaut. Statt dessen soll es ein Bose-Wave-Gerät werden. Nun muß ich mal schauen, ob das Teil mit dem AirportExpress kompatibel ist. Wäre schon echt schnieke - große Boxen sind (für mich) obsolet. :gut:

falkenlust
20.01.2009, 10:58
Ein paar richtig fette hochwertige Boxen spielen den Bose-Quatsch doch völlig an die Wand, so gut das Ding für die Größe auch ist. Den Bass muss man richtig spüren können, Volumen ist alles.....

weyli
20.01.2009, 10:59
Hab auch all meine CD´s auf Ipod, der Grund bei mir war allerdings, der Schutz vor meinem jr.

Doktor Krone
20.01.2009, 10:59
laute Boxen sind schön und gut - aber wann bin ich schon mal allein zu Haus ... ;)

Ingo.L
20.01.2009, 11:29
Original von falkenlust
Den Bass muss man richtig spüren können, Volumen ist alles.....

Um die Nerven Nachbarn zu schonen kann man auch Bodyshaker in den Sitzplatz einbauen auf dem man seine Musik hört. Dann hat man einen Bass der einem die Eingeweide durchschüttelt und trotzdem nach Aussen eine moderate Lautstärke ;)

falkenlust
20.01.2009, 11:48
Nachbarn werden völlig überbewertet (würde Don sagen)....

Ein Subwoofer verfremdet ohne Ende, mit einer hochwertigen Box für mich kein Vergleich.....

WUM
20.01.2009, 11:52
OT,

Verstärker, zwei gute Lautsprcher, ordentlicher CD Player

gute Anlage klingt leise schon genussvoll.


Laut, brauchts nur aufm Autoscooter


Gruss

Wum

Vanessa
20.01.2009, 12:24
Ich höre kaum CD´s- ,eistens Radio als Hintergrundberieselung und wenn ich mir Zeit nehme für gute Musik kommt die gute alte LP auf den Plattenteller.

Für die RLX-Kita: LP´s sehen aus wie Pizzen, haben ein kleines Loch in der Mitte, sind schwarz und es ist darauf Musik konserviert. 8o

GG2801
20.01.2009, 12:27
LPs, Cds und MCs alle noch in der Wohnung nebst CD-Player, Plattenspieler und Tapedeck(s) - die Mucke kommt aus zwei recht großen T+A Criterion TB160; kein Ipod etc. pp. im Bestand, wozu auch ?:ka:

Hab bisher auch noch nix vermißt, wenn ich ehrlich bin.

Der Stahlmann
20.01.2009, 12:28
CD`s stehen natürlich griffbereit in der Wohnung :gut:der CD Wechsler im Auto muß ja auch irgendwie befüllt werden :D hab meine CD`s jetzt auch endlich digitalisiert ( bis auf ein paar hartnäckige mit Hardcore Kopierschutz :motz: ) ist schon ne feine Sache wenn man in Itunes ein Lied sucht und kann es gleich anhören =)

GG2801
20.01.2009, 12:28
Original von Vanessa
Für die RLX-Kita: LP´s sehen aus wie Pizzen, haben ein kleines Loch in der Mitte, sind schwarz und es ist darauf Musik konserviert. 8o

:D :D :D

JakeSteed
20.01.2009, 12:49
Die letzte CD, die ich eingelegt habe, war an Weihnachten bei meiner Mutter das Album "What it feels to be free" von Nina Simone.


Bei mir zuhause ist alles mp3 oder aac. CDs stehen noch ein paar im Regal und stauben vor sich hin. Quasi lediglich als Requisite.

JakeSteed
20.01.2009, 12:53
Originally posted by GG2801

Original von Vanessa
Für die RLX-Kita: LP´s sehen aus wie Pizzen, haben ein kleines Loch in der Mitte, sind schwarz und es ist darauf Musik konserviert. 8o

:D :D :D

Für die Nostalgiker gibts übrigens von Verbatim CD-Rohlinge in Vinyl-Optik. Oben schwarz mit Rillen und mittigen Aufklebern in klassischen Farben. Hab' mir neulich 20 Stück geholt und die sind wirklich extrem stylish. Gibt's zB hier (http://cgi.ebay.de/10x-VERBATIM-CD-R-Vinyl-700-MB-Schallplatten-Optik-52x_W0QQitemZ250357950761QQcmdZViewItemQQptZCD_DVD _Rohlinge?hash=item250357950761&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318)

Donluigi
20.01.2009, 12:54
Ich hab nachwievor CDs und lager diese jeweils bei der Anlage. Als Kind der 80er erfreue ich mich nachwievor am Anblick meines prallgefüllten CD-Regals und denke garnicht daran, die zu entsorgen. Auch freue ich mich immer noch an den AMAZON-Lieferungen. Andererseits bin ich nicht bereit, im ITunes Store mehr für eine Datei auszugeben als für die selbe ladenneue CD bei Amazon.

Musik über PC(IPhone/MP3 - alles schön und gut, kann ich mich mittlerweile auch für erwärmen, aber nur als Zusatz.

Subdate300
20.01.2009, 13:05
Original von Donluigi
Ich hab nachwievor CDs und lager diese jeweils bei der Anlage. Als Kind der 80er erfreue ich mich nachwievor am Anblick meines prallgefüllten CD-Regals und denke garnicht daran, die zu entsorgen. Auch freue ich mich immer noch an den AMAZON-Lieferungen. Andererseits bin ich nicht bereit, im ITunes Store mehr für eine Datei auszugeben als für die selbe ladenneue CD bei Amazon.

Musik über PC(IPhone/MP3 - alles schön und gut, kann ich mich mittlerweile auch für erwärmen, aber nur als Zusatz.


:gut:

Onkel Sebi
20.01.2009, 13:29
Bergeweise CDs in verschiedenen Teilen des Hauses.
Nur die LPs sind verbannt, zumindest die, die ich noch nicht auf CD kopiert habe.
Was ich so an Platten habe, gibts bis heute nicht auf CD.
Da hilft nur mühsam selberbrennen.
Nischenmarkt halt.

falkenlust
20.01.2009, 13:48
Eine CD ist klanglich um Längen besser, als eine MP3-Datei. Stehe ich mit der Ansicht alleine dar? Mit einer vernünftigen Anlage kann man doch nicht ernsthaft nur mit kastrierter Qualität zurechtkommen wollen......

JakeSteed
20.01.2009, 13:52
Originally posted by falkenlust
Eine CD ist klanglich um Längen besser, als eine MP3-Datei. Stehe ich mit der Ansicht alleine dar? Mit einer vernünftigen Anlage kann man doch nicht ernsthaft nur mit kastrierter Qualität zurechtkommen wollen......

Ist doch wohl eine Frage des Ursprungsmaterials und der entsprechenden Kompression. 192kbps gerippt von ner guten CD ist klanglich über jeden Zweifel erhaben, finde ich.

Subdate300
20.01.2009, 13:55
Original von falkenlust
Eine CD ist klanglich um Längen besser, als eine MP3-Datei. Stehe ich mit der Ansicht alleine dar? Mit einer vernünftigen Anlage kann man doch nicht ernsthaft nur mit kastrierter Qualität zurechtkommen wollen......

Genau das meine ich auch. In dem Thread "Mit was hört der..." werden die tollsten Anlagen vorgestellt, teilweise Dinge zum niederknien und dann eine mp3 abspielen?
Perlen vor die Säue, sag ich da nur.

Geht doch nichts über "Gänsehauterzeugenden" Klang! :verneig:

Donluigi
20.01.2009, 14:00
Ist ja auch eine Frage des Ausgangsmaterials. Die meiste aktuelle Chartmusik ist ja nur noch auf MP3-Niveau produziert. Da ists dann auch egal.

tonymontana
20.01.2009, 14:10
In der Küche ipod und Bose Dock, im Auto ipod.

Auf der Anlage nur die gute alte LP.
Klanglich meiner Meinung nach immernoch das Beste!
Ausserdem fehlt mir bei mp3 das Cover etc. Ich brauche was zum anfassen.

CD nur im absoluten Notfall, wenn es nicht als Vinyl zu bekommen ist.

blarch
20.01.2009, 14:11
Ich bin auch gerade dabei meine CD Sammlung zu mit iTunes in Mp3 umzuwandeln.

Allerdings überlege ich mir gerade wie ich die Dateien dann an meiner Stereoanlage abspielen soll. WLAN wäre vorhanden, möchte aber nicht dauern meinen Laptop dafür laufen lassen. Habe mir überlegt Apple TV mit 160GB zuzulegen ... kann dazu jemand was sagen? Taugt das Ding was?

falkenlust
20.01.2009, 14:18
Chartmusik ist nichts für meine zartfühlenden hochsensiblen Lauscher, ich kann den Mainstream - Dreck kaum ertragen, selbst unnüchtern...

Einen guten Verstärker und gute Boxen würde ich niemals mit MP3 füttern, für mich keine Frage. Tausende von Euros für die Anlage ausgeben und dann am Eingangssignal "sparen", ich weiss nicht so recht....

Onkel Sebi
20.01.2009, 14:19
Original von Donluigi
Ist ja auch eine Frage des Ausgangsmaterials. Die meiste aktuelle Chartmusik ist ja nur noch auf MP3-Niveau produziert. Da ists dann auch egal.

Mein Ausgangsmaterial ist meist so mies, da ists egal von was man das hört.
Ich will aber was in die Hnad nehmen können und versonnen vor dem Regal stehen können um mir zu überlegen, was ich mal hören könnte.

Koenig Kurt
20.01.2009, 14:19
Alle CDs im Keller, Musik kommt hauptsächlich vom iPod (kaufe aber nach wie vor "Hardware") -
und von Schallplatte. Die sind noch im Wohnzimmer!

http://i43.tinypic.com/2h4w3mw.jpg

Beste Grüße,
Kurt

Onkel Sebi
20.01.2009, 14:20
Original von Koenig Kurt
Alle CDs im Keller, Musik kommt hauptsächlich vom iPod (kaufe aber nach wie vor "Hardware") -
und von Schallplatte. Die sind noch im Wohnzimmer!

http://i43.tinypic.com/2h4w3mw.jpg

Beste Grüße,
Kurt
Genau so muss das aussehen. :verneig:

Butch
20.01.2009, 14:44
Das "High-End-Mysterium" schlägt wieder zu. Ich habe auch eine, landläufig als "gut" kommunizierte HiFi-Anlage in Gebrauch und verzichte jetzt bewusst auf den audiophilen Schwanzvergleich. Und ja: Es stimmt sicher, dass eine hochwertige Anlage in einem entsprechenden Hör-Umfeld oder unter Labor- (sprich: Studio) Bedingungen den Sinnesgenuss spürbar erhöht.....aber... (Zitate: "Hören Heute"):

Vergleichende Studien an Naturvölkern haben gezeigt, dass 70-jährige Eingeborene noch so gut hörten wie 30-jährige Städter. Tatsächlich ist der Alterungsprozess des Gehörs das Resultat aller für das Ohr schädlichen Einflüsse während des ganzen Lebens. Hier sind vor allem Lärm, Alkohol, häufige Infektionen, Nikotin und einige Medikamente zu nennen. Das Nachlassen der Hörfähigkeit im Alter hat Hörprobleme in den oberen Tonbereichen zur Folge. Konsonanten wie "K", "L" oder "S" werden durch diesen "Hochtonverlust" nur teilweise oder nicht mehr gehört.

Ich selbst glaube nicht mehr daran, dass ich eine mp3, joined stereo, oberhalb von 192kbps noch von einem 08/15-Tonträger aus dem CD-Regal unterscheiden kann.

Das der Umgang mit künstlerisch anspruchsvollen Tonträgern und ihrer Verpackung durchaus eine sinnliche Komponente haben kann, wird von mir (Ü45) aber natürlich nicht in Abrede gestellt.

blarch
20.01.2009, 15:12
Ich bin auch der Meinung, dass man bei gut konvertierten MP3 Files keinen Unterschied zur CD hört ... oder besser dass ICH keinen Unterschied höre :D

Und gerade weil ich auch immer vor dem CD Regal sitze und nur einzelne Titel anhöre finde ich MP3 so toll ... da kann ich die Titel bequem vom Sofa durchzappen und muss nix wechseln.

weyli
20.01.2009, 15:36
High End Mysterium hört sich gut an .................

Für meine Hörgewohnheiten lohnt es so wie so nicht in eine Top Anlage zu Investieren !

falkenlust
20.01.2009, 15:40
Das ihr alten Säcke nicht mehr gut hört erklärt indes alles..... :D

Spaß beiseite: auch ich bin Neo-Vintage, meine jedoch hier recht deutliche Unterschiede vernehmen zu können. Obschon ich eine gute, aber keine unbezahlbare Anlage habe. Wahrscheinlich bilde ich mir das wohl nur ein...... ;), möglich wär's ja....

WUM
20.01.2009, 15:57
ich hab letztens meine Anlage mit einem neuen CD-Player ausgestattet....klingt schon deutlich besser wie ich mein ;)




Gruss


Wum

Mawal
20.01.2009, 16:43
Original von falkenlust
... Obschon ich eine gute, aber keine unbezahlbare Anlage habe. Wahrscheinlich bilde ich mir das wohl nur ein...... ;), möglich wär's ja....


yep, das ist wahrscheinlich, ein mit hoher Bitrate codierter mp3 File ist vom Original für das menschliche Ohr kaum noch unterscheidbar. Die MP3 Codierung ist genau so ausgelegt, dies zu leisten.

AAC ist bei gleicher Bitrate noch ein wenig besser.

falkenlust
20.01.2009, 16:55
...das Auge ißt mit, das Wissen um die Datenreduzierung besorgt dann den Rest. Möglich wär's ja, ich möchte das nicht abschliessend beurteilen....

Koenig Kurt
20.01.2009, 17:02
Ich habe mir mal die Arbeit gemacht, ein mir sehr vertrautes Lied in sämtlichen Möglichkeiten codiert (AAC verschiedene Bitraten, mp3 verschiedene Bitraten, lossless und wav) mit der Original-CD zu vergleichen.

Meine Anlage ist kein High End-Produkt, aber durchschnittliche Sony QS-Serie (keine dieser kleinen Compact-Dinger, sondern Verstärker, CD-Player etc. von etwa 1998), Canton Ergo-Boxen...

Kurz:
Ich habe nie auch nur den kleinsten Unterschied gehört. Seitdem codiere ich ausschließlich in AAC 128, um Platz zu sparen, und höre, weil praktisch und bequem, vom iPod.

Zum Thema Gehör und mp3 habe ich mal, als ich mich vor Jahren mit dem Thema mp3/AAC beschäftigt habe, eine (wissenschaftliche) Abhandlung gelesen, dass gerade Menschen mit schlechterem Gehör eher Unterschiede heraushören, Menschen mit besserem Gehör weniger, da sie in der Lage seien, "fehlende Töne" der mp3s "dazuzudichten".

Ob was dran ist - keine Ahnung. Leider finde ich den Artikel nicht mehr...

Beste Grüße,
Kurt

Reverend_O
20.01.2009, 17:12
Ich hab seit zwei Jahren die Apple Airport Express Lösung, in Verbindung mit dem MacBook unschlagbar komfortabel (quasi ein gigantischer CD Wechsler), v.a. für die Hintergrundbeschallung wenn Gäste da sind - und der Poserfaktor ist auch immer noch gigantisch, wenn man mit zwei Klicks (am besten noch mit "Front Row" und Fernbedienung) die Wiedergabeliste wechselt...

Wenns aber gemütlich werden soll, zum Hörgenuss, lege ich lieber die CD in den Denon CD Player (auch wenn ich sicher keinen Unterschied höre)...

MacLeon
20.01.2009, 17:22
Für Leute, die Anlagen hören, ist mp3 ein no go. Ich höre Musik bzw. bevorzugt Hörbücher - und das meist im Auto - da tut es 192 kbps-mp3 dicke.

Meine CDs lagern im Arbeitszimmer und alles, was ich davon noch höre, ist mittlerweile digitalisiert. Neue CDs werden direkt nach dem Auspacken digitalisiert. Zuhause wie im Auto wird dann der iPod an die Anlage angeschlossen.

Feldmann
20.01.2009, 20:43
Kann ich nachvollziehen, seit ich meinen ersten ipod hatte, wurden die CD´s verdrängt.
Der iPod hat 30gb, da geht einiges drauf! Und in der Dockingstation neben der Anlage sieht doch auch noch ganz nett aus.

Ich kauf nur noch CD´s welche ich im iTunes-Store nicht laden kann und selbst dann kommen die CD´s nicht zum Einsatz!

time4web
24.01.2009, 15:17
Original von time4web
ich warte immer noch auf meinen "D-Link® DSM-330 DivX Connected™ HD Media Player WLAN " (http://www.amazon.de/gp/product/B000X4F7RO) .... und hoffe, dass ich dann ganz auf den brenner verzichten kann :gut:

na von wegen :rolleyes:
das :motz: teil ist heute angekommen .....
zum einen spielt das teil keine divx dateien (ein hammer bei dem produktnamen :rolleyes: ) und dann muss zwingend ein rechner an sein, auf dem eine software laufen muss ....

keine chance, die dateien von einem nas system ohne rechner zu spielen :motz:

falls jemand ne gute empfehlung hat, immer raus damit :gut:

Mawal
24.01.2009, 15:50
eine Empfehlung anderer Art, Aktiv-Lautsprecher am WLan, heute installiert: und bin begeistert:

Audioengine A5 (http://www.audioengineusa.com/a5_home.php)

fantastischer Klang, zurecht hochgelobt und die Airport Express Station integriert sich wundebar:

http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/full8.jpg


http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/full26.jpg

mac-knife
24.01.2009, 16:14
Original von Mawal
eine Empfehlung anderer Art, Aktiv-Lautsprecher am WLan, heute installiert: und bin begeistert:

Audioengine A5 (http://www.audioengineusa.com/a5_home.php)

fantastischer Klang, zurecht hochgelobt und die Airport Express Station integriert sich wundebar:

[.....

So Ulrich - jetzt hast Du es geschafft - Ich hab 'n neuen Traum! :motz: :D

Subdate300
24.01.2009, 16:19
Da sehts es mal mit dem Teufelszeug... ;)

Ich brauch nur Strom... Disc rein und Sound. :ea:
Alles Andere ist ein Witz, wenn ich schon einen Rechner brauche um Musik zu hören... Pffff :twisted:

Nix für Ungut :D

Schönes WE Euch allen!!!! :dr:

Pete-LV
24.01.2009, 16:41
ich bin froh noch CD,s zu haben !

Etwa 600-700 CD, s und Schallplatten habe ich noch 170 !!

Yep, das tut mir GUT !!

Mawal
24.01.2009, 22:40
Original von Pete-LV
ich bin froh noch CD,s zu haben !

Etwa 600-700 CD, s und Schallplatten habe ich noch 170 !!

Yep, das tut mir GUT !!

mal 'ne Frage an die "isch hab geil viele CD und bin stolz drauf Fraktion":

wie geht ihr damit um, dass CDs nicht ewig halten, ich habe auch um die 500 Stück und mit ein Gund zum digitalisieren, ist die technische begrenzte Haltbarkeit dieser Teile...also wie geht ihr damit um?

Donluigi
24.01.2009, 22:45
Bisher ist mir noch nie eine kaputt gegangen :ka: Auch glaub ich nicht, daß digitlaisierte Medien länger haltbar sind. Kein Datenträgersystem oder Format ist bisher so alt geworden wie meine älteste CD. Versuch heute mal ne 5,25" Floppy-Disk aus nem C=64 zu lesen. Wenns danach ginge, müßte man sich die Noten in Stein meißeln und Klavier spielen lernen.

THX_Ultra
24.01.2009, 22:57
Soviele CDs hab ich auch, aber mittlerweie sind alle digitalisiert und glücklicherweise - weil einige ca 20 Jahre alte lösen sich schon auf.

Da geht einfach die Beschichtung also die Musik ab ;( ;(

Diese Audioengine Teile sehen sehr lässig aus muss ich sagen.

Hypophyse
24.01.2009, 22:59
Die Haltbarkeit von gepressten Kauf-CDs ist wesentlich besser als die von selbst
gebrannten. Irgendwo habe ich etwas von ca. 50 Jahren gelesen. Kühl und trocken
kann ich mir das gut vorstellen. DVDs halten wesentlich kürzer.

Bei mir läuft Musik nur mehr über iTunes/iPod, mit 256 kbit/s VBR kodiert und
pathologisch penibel getaggt. Nach jahrelangem Musikhören und regelmäßigem
Wochenend-Tinnitus ist das gut genug für mich. Der größte Unterschied besteht
im Zugang zu allen Tracks. Vom Gedanken bis zum Abspielen fünf Sekunden.
Meist läuft der Zufalls-Modus, so höre ich immer wieder Dinge, die ich schon
längst vergessen hatte.

CDs sind die Datasette der 90er. ;)

THX_Ultra
24.01.2009, 23:01
Das mit der Haltbarkeit stimmt imo nur bedingt - gerade die CDS aus den ersten Jahren halten nicht wirklich.
Wobei die waren auch viel dicker als die späteren Modelle. Wie gesagt - ich ahb einige die sich mittlerweile auflösen.

Donluigi
24.01.2009, 23:05
Ich kenn das Gerücht, aber mir ist echt noch nie eine verreckt.

Andererseits: bröckelndes Tritium hat ja auch seinen Reiz.

Hypophyse
25.01.2009, 00:47
Logo, meine Vinylscheiben sind ja auch alle ungehört. NOS sozusagen! :D

Am sichersten fährt man, kopiert man jährlich alle Daten auf neue Medien. Nur ein
Backup ist ein Backup. Hier ein Artikel der c't (http://www.heise.de/ct/08/16/116/), der deklarierte Archiv-DVDs verreisst.

Subdate300
25.01.2009, 10:23
Original von Mawal

Original von Pete-LV
ich bin froh noch CD,s zu haben !

Etwa 600-700 CD, s und Schallplatten habe ich noch 170 !!

Yep, das tut mir GUT !!

mal 'ne Frage an die "isch hab geil viele CD und bin stolz drauf Fraktion":

wie geht ihr damit um, dass CDs nicht ewig halten, ich habe auch um die 500 Stück und mit ein Gund zum digitalisieren, ist die technische begrenzte Haltbarkeit dieser Teile...also wie geht ihr damit um?

Ich habe bisher noch keine Probleme, meine ältesten CD´s sind in einwandfreiem Zustand.
Und sollte wirklich mal eine kapuut gehen, dann kauf ich sie neu.
ODER ich bin dann schon soweit, dass ich auch digit... :ka: nein, jetzt schreibe ich nicht weiter. :rolleyes::D

Mawal
25.01.2009, 10:59
Original von THX_Ultra
...

Diese Audioengine Teile sehen sehr lässig aus muss ich sagen.


und sie klingen erst...einfach grandios... :gut:

MacLeon
25.01.2009, 11:42
Ulrich, haben diese Boxen Aufnahmen für Boxenständer?

Mawal
25.01.2009, 12:41
Original von MacLeon
Ulrich, haben diese Boxen Aufnahmen für Boxenständer?

du meinst Löcher oder so etwas im Boden? Nein, der Boden ist mit einer ein paar Millimeter starken Gummischicht bezogen, damit sie vom Untergrund entkoppelt werden.

falkenlust
25.01.2009, 14:50
Erzähle mal bitte noch ein wenig mehr über diese Audioengine-Teile, sind die nennenswert besser vom Klang als die Bose Docking-Station?

Man kann sie ja auch via Kabel mit dem Ipod laufen lassen, oder? Was kostet die Wireless-Lösung für den Ipod ? Finde die Teile sagenhaft günstig für 349 Pfund wenn sie was taugen. Wo liegt der Haken?

THX_Ultra
25.01.2009, 14:57
Wobei in Sachen Docking Station wäre das definitiv momentan meine Wahl

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/1/misc/B%26WZeppelin.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/1/misc/zepcov1.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/1/misc/18700864_785a13dcec.jpg

Aber ok bin ein B&W Fan und hab sonst auch nur B&W LS ;)

Mawal
25.01.2009, 15:32
Original von falkenlust
Erzähle mal bitte noch ein wenig mehr über diese Audioengine-Teile,

sieh mal hier (http://www.audioengineusa.com) oder gib mal "review audioengine 5" in Google ein und lies die englischen Sachen...

sind die nennenswert besser vom Klang als die Bose Docking-Station?

laut diversen Testberichten ja!

Man kann sie ja auch via Kabel mit dem Ipod laufen lassen, oder?

Ja, man kann einen Ipod über Dock oder direkt anschliessen...

Was kostet die Wireless-Lösung für den Ipod ?

ein Airport Express kostet knapp 90€, das reicht, vorausgesetzt dein Compi hat WLAN...

Finde die Teile sagenhaft günstig für 349 Pfund wenn sie was taugen. Wo liegt der Haken?

kein Haken, es gibt dutzenden euphorischer, professioneller reviews im Netz...kaufen kannst die Teile für 279€ bei arktis.de...da habe ich meine bestellt...die haben die Teile für 15€ binnen 14 Stunden geliefert...


und übrigens bin weder mit Apple, audioengine oder arktis.de verwandt oder verschwägert...

ehemaliges mitglied
25.01.2009, 15:36
Originally posted by THX_Ultra
Wobei in Sachen Docking Station wäre das definitiv momentan meine Wahl

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/1/misc/B%26WZeppelin.jpg

Aber ok bin ein B&W Fan und hab sonst auch nur B&W LS ;)

...der Zeppelin ist design- UND klangtechnisch (ueberraschend) sehr gut...wenn ich nur wuesste, wo ich den hinstellen sollte (der muss auf eine schwarze Saeule irgendwo in den Raum), haette ich schon einen...kostet hier ca. 600 Euro... :gut:

falkenlust
25.01.2009, 15:40
Original von Mawal

Original von falkenlust
Erzähle mal bitte noch ein wenig mehr über diese Audioengine-Teile,

sieh mal hier (http://www.audioengineusa.com) oder gib mal "review audioengine 5" in Google ein und lies die englischen Sachen...

sind die nennenswert besser vom Klang als die Bose Docking-Station?

laut diversen Testberichten ja!

Man kann sie ja auch via Kabel mit dem Ipod laufen lassen, oder?

Ja, man kann einen Ipod über Dock oder direkt anschliessen...

Was kostet die Wireless-Lösung für den Ipod ?

ein Airport Express kostet knapp 90€, das reicht, vorausgesetzt dein Compi hat WLAN...

Finde die Teile sagenhaft günstig für 349 Pfund wenn sie was taugen. Wo liegt der Haken?

kein Haken, es gibt dutzenden euphorischer, professioneller reviews im Netz...kaufen kannst die Teile für 279€ bei arktis.de...da habe ich meine bestellt...die haben die Teile für 15€ binnen 14 Stunden geliefert...


und übrigens bin weder mit Apple, audioengine oder arktis.de verwandt oder verschwägert...


Danke, dann werde ich wohl mein Bose-Teil die Tage in's Network stellen müssen... ;)

falkenlust
25.01.2009, 15:46
Es sind doch diese hier, oder:


M-Audio Studiophile BX5a MonitorBestell-Nr. 106174

Sprache: Deutsche Version

Innerhalb 2-5 Tage lieferbar

399,00
€ 229,00
(Sie sparen 42.61%)

Die sind ja günstiger als in England, wie bitte kann das sein :grb:

Mawal
25.01.2009, 16:58
Original von falkenlust



M-Audio Studiophile BX5a MonitorBestell-Nr. 106174

Sprache: Deutsche Version
...

nope, es sind diese (http://www.arktis.de/audioengine-5_detail_22840.html) hier...


@Michael


den B&W Zeppelin fand ich auch sehr schick, mich störten drei Dinge:

* Preis

* ein wahrer Staubfänger und nicht wirklich gut abzustauben

* keine Möglichkeit eine Airport Express diskret zu integrieren


...klanglich sind die Dinger sehr gut...für eine Kompaktlösung...


=> für Design-Opfer ist der B&W Zeppelin natürlich die ultimative Wahl, und wenn ich primär ein Ipod-Dock gesucht hätte, wäre das meine Wahl gewesen....

THX_Ultra
25.01.2009, 22:01
Laut B&W Seite

Es können auch andere Geräte an den Zeppelin angeschlossen und ihr Basspegel wie unter Klang beschrieben, an die Umgebung angepasst werden. Die AUX-Buchse an der Rückseite des Zeppelins unterstützt analoge und optische Digitalverbindungen. Beispiele für weitere Quellen:

* MP3-Player, inkl. ältere iPods ohne Click-Wheel
* Radios mit Kopfhörer- oder Digitalausgang
* Computer direkt
* Computer kabellos mit Apple Airport Express™

Hat ja sowohl USB als auch AUX eingang das Ding ;)

Würde ich ein Ipod Dock bzw. eine elegante Lösung die auch wirklich gut klingt benötigen wäre es wohl der Zeppelin.

Edmundo
26.01.2009, 00:13
schön ist aber anders.

so´n Osterei mag ich nicht im Wohnzimmer stehen haben. Wenn auch vielleicht klanglich eine andere Liga sind die Sachen von B&O designtechnisch immer noch am schönsten.

Subdate300
26.01.2009, 07:16
Original von elmar2001
schön ist aber anders.

so´n Osterei mag ich nicht im Wohnzimmer stehen haben. Wenn auch vielleicht klanglich eine andere Liga sind die Sachen von B&O designtechnisch immer noch am schönsten.

B&O :verneig:

Verbindet Qualität mit Design und hammermäßigem Sound. :dr:

Mawal
08.03.2010, 20:53
...gerade 1001. Album meiner Itunes Bibliothek einverleibt.

Automatikfan
08.03.2010, 21:10
Ich lager nach wie vor alle CDs im Wohnzimmer und höre Musik auch von der CD.
Einzige Ausnahme: mp3-Player für die Bahnfahrt zur Arbeit und eine Kopie davon auf SD-Karte fürs Auto...aber auch da nur 4GB

Ich schaue aber TV auch noch auf einer 10yrs alten Sony Trinitron Röhre. Bin also sowas von altmodisch :ka:

blarch
08.03.2010, 21:17
Original von Subdate300
B&O :verneig:

Verbindet Qualität mit Design und hammermäßigem Sound. :dr:
Das "Osterei" ist aber nicht von B&O sondern von B&W ;)

Donluigi
08.03.2010, 21:25
Sagt ja auch niemand. :ka:

Butch
09.03.2010, 20:13
Ich gehe gerade wieder den umgekehrten Weg, zurück zur CD..!

Dabei habe ich am letzten WE einmal rigoros aufgeräumt und dabei unzählige CDs entsorgt (genau 100 kg, sagt die Müllabladestelle = 17.- EUR).

Irgendwie finde ich das Hantieren mit der "Hardware" einfach sinnlicher, ich kann immer wieder mal ins Booklet schauen, mir die interessanten Titel besser merken, und irgendwie hat der Umgang mit etwas "griffigem" für mich einen echten, tieferen Mehrwert.

Die mir ganz wichtigen Scheiben, die mir wirklich noch schmerzhaft fehlen, sind schon auf dem Weg aus UK in meinen Briefkasten.

Natürlich werde ich auch weiterhin mp3-files konsumieren, daran führt ja auch kein Weg mehr vorbei, aber für eine ganz besonders gute Stunde packe ich wieder die gute alte CD aus. Nur so....

C_S_O_0_
09.03.2010, 20:34
Original von Butch
Ich gehe gerade wieder den umgekehrten Weg, zurück zur CD..!

Irgendwie finde ich das Hantieren mit der "Hardware" einfach sinnlicher, ich kann immer wieder mal ins Booklet schauen, mir die interessanten Titel besser merken, und irgendwie hat der Umgang mit etwas "griffigem" für mich einen echten, tieferen Mehrwert.


Das geht mir auch so. Was meinst Du, wie das "Feeling" mit Vinyl ist! :-))

Leider gibt es nicht mehr so viele LPs...

karli
09.03.2010, 21:00
ich besitze keine stereoanlage. nur ein fernseher. radio mit kassette im auto

charon
29.03.2010, 19:55
Ich höre in der Wohnung nur Original CDs und im Auto Gebrannte.

COMEX
29.03.2010, 19:57
Original von karli
ich besitze keine stereoanlage. nur ein fernseher. radio mit kassette im auto

Du hast Kassette?! 8o :verneig:

Nikolaus B.
29.03.2010, 20:00
Original von COMEX

Original von karli
ich besitze keine stereoanlage. nur ein fernseher. radio mit kassette im auto
Du hast Kassette?! 8o :verneig:

Das waren noch Zeiten. Sich im Stau die Zeit zu vertreiben, indem man den Bandsalat aus dem Kassettenrekorder gepult hat... :motz:

Im Auto höre ich meist Radio (auf Angstrecken CDs), zu Hause überwiegend CDs. (Und nen Keller habe ich nicht. :D)

alicia
29.03.2010, 22:43
ich wohne im Keller und höre CD`s :ka:

gmt
30.03.2010, 08:35
Zuhause cd und lp, im Auto mp3's...wenn ich zuhause Musik höre, mach ich das abends in Ruhe und da hab ich zeit und Lust ne cd in den Player zu schieben...
Ansonsten dudelt tagsüber das Radio. Bin gerad am umziehen und werde vielleicht mal im nächsten Jahr über eine andere musikhörmethode nachdenken. Trotzallem schlägt mein Herz für Vinyl...

Ritzlfix
30.03.2010, 08:59
Nur CD oder SACD, kein ipod oder mp3 Zeugs... So klingts am Besten ;)

Insoman
30.03.2010, 09:03
hab auch nur CDs daheim - ansonsten:

Radio oder aber Vinyl


- MP3 nur unterwegs, weil kompakter



Tipp noch für die Iphone / Ipod Toch nutzer:


mit dem App "Radio Box" macht Ihr aus dem Gerät ein Internetradio

und das für gerade einmal 79 ct.

grieche
30.03.2010, 13:20
Bin froh das alle CDs im Keller sind!!!Dann noch das ständige suchen!ätzend war das.Jetzt ein klick und schon hat man den Titel!
Itunes ist spitze!Man spart sich viel Zeit!!

VintageWatchcollector
30.03.2010, 14:27
Original von Ritzlfix
Nur CD oder SACD, kein ipod oder mp3 Zeugs... So klingts am Besten ;)

Noch besser klingts, wenn die CDs zuerst auf den PC gerippt werden und dann über einen Netzwerkplayer abgespielt werden. Der Jitter ist geringer und die in der CD gespeicherten Informationen müssen nicht "live" übermittelt werden. Das bringt einen Klanggewinn! :dr:

Koenig Kurt
30.03.2010, 14:30
Komisch, ich höre fast nur noch vom iPod, weil's so schön praktisch ist - aber ich höre KEINEN Klangunterschied! Trotz geringer Bit- oder Datenrate.

Beste Grüße,
Kurt

VintageWatchcollector
30.03.2010, 14:33
Darf ich wissen welche Kopfhörer du benutzt? Je besser die Hörer, desto eher hört man den Unterschied. Netzwerkplayer sind auch was für die Heimanlage, nicht für den Ipod.

Koenig Kurt
30.03.2010, 15:46
Wenn Kopfhörer, dann entweder die kleinen Ohrhörer von Bang und Olufsen mit dem Bügel - oder einen AKG K701.

Beides eher selten. Hauptsächlich über die Anlage, Standard-Sony-QS-Anlage mit Canton Ergo. Oder im Auto, Audi Bose-Anlage.

Egal, wie und wo, ich höre keinen Unterschied. Habe mal ein mir sehr bekanntes Lied in allen möglichen Formaten auf den iPod gespielt: als wav, Apple lossless, mp3 in drei verschiedenen Raten, AAC in zwei verschiedenen Raten - kein Unterschied. Für mich.

Beste Grüße,
Kurt

WUM
30.03.2010, 15:50
dann bist Du evtl. schon zu alt. Das Gehör lässt dann spürbar nach :op: :D



Gruss



Wum

Koenig Kurt
30.03.2010, 15:50
Was?

WUM
30.03.2010, 15:52
:rofl:


"....... ... .... .. . ....." :op:



Gruss



Wum

Mawal
30.03.2010, 15:58
jenseits von 256 kbps hört kein normaler Mensch mehr bei normalen Musik den Unterschied zur CD bzw. zum wav file.

1234marc
30.03.2010, 16:01
Stimmt Ulrich, aber wer ist hier schon normal :grb:

Koenig Kurt
30.03.2010, 16:01
Habe aus "Platzgründen" alles in 128kbps. Bis auf die neuen iTunes plus-Lieder, die haben 256kbps.

Beste Grüße,
Kurt

Mawal
30.03.2010, 16:05
Original von 1234marc
Stimmt Ulrich, aber wer ist hier schon normal :grb:

hier geht es nicht postulierte - sondern um empirisch belegbare -besondere Fähigkeiten...und da wird Luft auch in diesem Forum verdammt dünn...

VintageWatchcollector
30.03.2010, 16:05
Kurt und Ulrich. Es kommt auch auf die Musik an. Klassische Musik deckt die Mängel schneller auf als Pop. Aber man sollte ein gutes Gehör haben. Ich habe meine Lauscher mal checken lassen und ich habe noch fast 100%. Nicht schlecht für einen in den Dreissigern.

Koenig Kurt
30.03.2010, 16:09
Dann höre ich evtl. zu einfache Musik. Klassik jedenfalls nicht. Allerdings auch nicht nur Pop. Auch Bossanova, hochwertig aufgenommen von Sakamoto und Morelenbaum, Joao Gilberto und ähnliches - ich höre keinen Unterschied.

VintageWatchcollector
30.03.2010, 16:11
Letztlich ist das ja auch nicht so wichtig. Musik muss Spaß machen und das tut sie auch mit einem alten Walkman. ;)

Mawal
30.03.2010, 16:58
Original von VintageWatchcollector
Kurt und Ulrich. Es kommt auch auf die Musik an. Klassische Musik deckt die Mängel schneller auf als Pop.....


ich höre zu 90% klassische Musik. Anfang letzten Jahres habe ich ernsthaft digitalisiert, Bitrate > 256, saubere Tags.

Gleichzeitig habe ich in mein mobiles Equipment investiert. Meine mobile Kette ist Ipod (Touch oder Nano) -> Lineout Dock Kabel -> Corda3Move Kopfhörerverstärker -> ultimate Ears Triple.fi 10 In Ears


Das Ergebnis war verblüffend. Ich habe massenweise CDs aussortiert, die einfach beschissen aufgenommen waren.

Zu Hause habe ich zwei ordentliche Anlagen auf denen ich höre. Was ich mir noch kaufen werde, sind zwei Digital-Analog-Wandler für die Anlagen.

Dann ist es gut genug für mich.

Wer sagt, er kein 256er AAC oder MP3 von einem Wav File unterscheiden, den würde ich bitten, das ABX Protokoll eines Blindtests zu posten. Mehr Info dazu gibt es auf Hydrogenaudio.

le0p0ld
30.03.2010, 17:30
Meine Musik gibt es fast nur noch so:

http://www.abload.de/img/bild2ymhk.png

Kaufe auch i.d.R. nur noch im iTunes-Store.

Liegt daran, dass ich zum Großteil meine Musik zuhause höre. Und wenn ich auf dem Sofa liege, kann ich per iPhone als Fernbedienung die Musik auswählen, skippen, laut und leiser stellen etc.

Fürs Auto brenne ich ab und an mal einige Themen-Compilations, dort zerkratzen die CDs eh beim ständigen Wechseln und Vor-den-Schaltknüppel-Werfen.

Darüber hinaus bietet eine Digitalisierung einfach administrative Vorteile: Ich habe, wie auf dem Bild zu sehen, oben eine Liste aller Genres sowie Artisten und Alben. Da lässt sich auf die Schnelle alles wiederfinden.

JakeSteed
30.03.2010, 17:35
CDs sind mittlerweile alle in der Bucht oder bei Momox verklopft worden. Hab eigentlich nur noch ein paar Selbstgebrannte, die ich geschenkt bekommen habe. Musik macht nur noch itunes am PC. Im Auto und unterwegs das iphone. Demnächst ist auch daheim mal ne schicke Serverlösung a la AppleTV oder so geplant. Weiss nur noch net genau, wie das aussehen soll.

Mawal
01.04.2010, 07:44
Gerade eine Bestellung mit 42 CDs aus UK eingetroffen...da wird ein föhliches Rippen...

ehemaliges mitglied
01.04.2010, 07:53
Mawal - the ripper :D

KEB
01.04.2010, 07:55
Original von Mawal
interessante Antworten...vielen Dank!

Emotionale Beziehung habe ich zu CDs nie aufbauen können, waren für mich immer - egal was sie kosteten - ein Billramschprodukt. Das war mit den Vinyl-LPs und den entsprechenden großen Covers noch ganz anders. Entsprechend fällt die Trennung von der CD leicht, zumal etliche 20 Jahre sind, und damit optisch und technisch zu Verfallen beginnen.

Zum Streamen: Ich verwende Itunes um meine Musik zu verwalten, alles begann wie gesagt mit einem Ipod vor 4 Jahren. Da ich bereits ein WLAN habe, brauchte ich nur ein Apple Airport Express Station (http://www.apple.com/de/airportexpress/) an die Anlage anschliessen und konfigurieren. Fertig. Der Spass hat mich also knapp 100 € und 30 Minuten Konfigurationsaufwand gekostet.


Ulrich, da geht's uns beiden ähnlich. Bin jetzt auch damit angefangen CDs mittels iTunes zu digitalisieren. Die CDs werden immer seltener hervorgeholt.

peter
11.08.2010, 14:21
Original von Mawal

Zum Streamen: Ich verwende Itunes um meine Musik zu verwalten, alles begann wie gesagt mit einem Ipod vor 4 Jahren. Da ich bereits ein WLAN habe, brauchte ich nur ein Apple Airport Express Station (http://www.apple.com/de/airportexpress/) an die Anlage anschliessen und konfigurieren. Fertig. Der Spass hat mich also knapp 100 € und 30 Minuten Konfigurationsaufwand gekostet.

Und bedient/gesteuert wird das ganze am Rechner, per iPhone oder Apple-Remote? Oder gibt´s noch andere Möglichkeiten?

Danke
Peter

Mawal
11.08.2010, 14:53
im Moment entweder direkt am Netbook (Itunes Server) oder mit der Remote app auf dem Ipad oder Ipod Touch...

ich bin gerade dabei, dass Netbook duch einen Mac Mini zu ersetzen, will sagen versuche einen Mac Mini günstig bei ebay zu schiessen...

...und dann gibt es zusätzlich die Option Remotezugriff auf den Server über das Macbook oder den Ipad per VNC

Mawal
14.10.2011, 21:22
es ist vollbracht, gerade meine letzte CD gerippt. :jump:

Damit ist jetzt meine gesamte Musik auf dem Rechner. 1099 Alben insgesamt. Alles getaggt, 100% Album Art.

...und was mache ich jetzt in meiner Freizeit :ka:

...richtig CDs verkaufen...der Erlös sollte für eine gebleichte Lünette reichen...

FritzEots
15.10.2011, 09:56
Ich habe jetzt seit 4 Wochen Sonos und ein Napster Account fertig. Musik suchen und abspielen.

giftmischer
15.10.2011, 10:07
...der Erlös sollte für eine gebleichte Lünette reichen...

:rofl:

JakeSteed
15.10.2011, 10:10
Respekt für die Arbeit. Das Taggen ist zuweilen echt ne anstrengende Aufgabe. Ich habe meine Musikkollektion auch komplett in itunes, aber 1099 Alben waren es nicht. Die wenigsten meiner Alben habe ich komplett gerippt, sondern nur die Lieder, die ich mag. Ausnahmen sind Compilations, Best-of's, Klassikstücke und ein paar wenige echt geniale Alben zum Ganz-durchhören. Komme insgesamt auf ca. 4500 Titel.

Mawal
15.10.2011, 10:57
ich habe sehr viel nochmals gerippt, weil ich das erste mal eine zu niedrige Datenrate gewählt hatte, und dann bei der Gelegenheit gleich richtig getaggt.

zum taggen und ergänzen von Album Art war das Programm tuneup (http://www.tuneupmedia.com/) eine gosse Hilfe.

Ich habe auch den Rest optimiert.


Die Musik liegt mittlerweile auf einem Mac Mini in der Abstellkammer:

http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/1aacd547.jpg


Fernsteuern lässt sich das über Remote auf dem Ipad oder Iphone:


http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/1b257b83.png


oder über jeden anderen Mac mittels Bildschirmfreigabe


als Abspieler habe ich

- eine Airport Express -> V-Dac -> externer Verstärker und Boxen

- ein Apple TV -> Dacmagic -> externer Verstärker und Boxen

- eine weitere Airport Express -> Audioengine A4

- eine Squeezebox Boom (all in one)

MacLeon
15.10.2011, 11:07
Respekt, Ulrich!

Ich habe gerade mal nachgeschaut: in meiner Mediathek befinden sich 869 Alben, alle getaggt und mit album art versehen, aber meist in nur mittelmäßiger Qualität. Ich stelle allerdings fest, dass ich ca. 90 % davon nie höre.

Archer
15.10.2011, 11:12
Musik höre ich momentan nur noch analog über die gute alte LP.
Denke aber noch über einen Olive mit 2Terrabyte nach, wo ich meine ganzen CD's, die im Keller versauern, aufspielen kann.

paddy
15.10.2011, 11:35
.... Ich stelle allerdings fest, dass ich ca. 90 % davon nie höre.
So gehts mir auch.

Ich höre durchschnitlich etwas 50 Titel on the go übers iPhone. Die werden regelmäßig durch neue Titel erneuert, und ab und zu fließt auch mal ein alter Titel aus der Mediathek ein.



Ulrich, sei froh, das du nicht in meiner Nähe wohnst. Dich würde ich sofort für die Neuorganisation meiner Multimedia-Hardware verhaften und dich mit Pizza bezahlen. :D

MacLeon
15.10.2011, 11:48
Das ist natürlich ein Angebot, das Ulrich nicht ablehnen kann :gut:

Mawal
15.10.2011, 11:53
das kann man auch nicht delegieren, jeder muss eine eigene Ordnung durch seine Musik finden...

ferryporsche356
15.10.2011, 12:14
...richtig CDs verkaufen...der Erlös sollte für eine gebleichte Lünette reichen...

:D


Ulrich, Respekt. Davor drücke ich mich immer, aber irgendwann muss ich da mal ran.

paddy
15.10.2011, 12:17
das kann man auch nicht delegieren, jeder muss eine eigene Ordnung durch seine Musik finden...
Multimedia-Hardware, Hase. Das bisschen Musik ordnet iTunes bei mir. :D

dmuenze
15.10.2011, 12:21
Well, meine 1500 CDs müssen wohl auch mal ran...welches Format hat denn das - eurer geschätzten Meinung nach - beste Größe/Klang/Kompatibilitätsverhältnis??

Bin da einfach unentschlossen und habe durch falsches konvertieren schon so ein paar tausend Titel "versaut", leider...

Mawal
15.10.2011, 12:33
sagen wir so, du bist mit jedem codec (mp3 oder aac) jenseits der 256 kbps auf der sicheren Seite.

Wichtiger als der codec und die Bitrate:

1. bei gebrauchten CDs nur mit Fehlerkorrektur rippen (paranoide Gemüter mit Tagesfreizeit setzen auf accurate rip (http://www.accuraterip.com/)

2. unmittelbar nach dem rippen vollständig taggen und mit Album Art versehen.

michig
15.10.2011, 12:38
Streamst Du die Musik auch im Auto, Ulrich?
Entsprechende Reichweiten dürfte die XXL-WLAN-Antenne ja abdecken :D

Mawal
15.10.2011, 13:18
die Antenne ist leider nicht so der Brüller, von der Wirkung her meine ich...die entfernteren Teile meiner Wohnung habe ich mit DLAN angeschlossen. Das funktioniert extrem gut.

uhrenmaho
15.10.2011, 13:29
Höre regelmäßig meine CD's

LG Manfred

http://http://www.abload.de/img/cdj6t5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cdj6t5.jpg)

Newbie01
16.10.2011, 18:57
Meine CDs stehen neben der Anlage.... sind ein paar seltene Stücke dabei ;)

dmuenze
19.10.2011, 13:01
sagen wir so, du bist mit jedem codec (mp3 oder aac) jenseits der 256 kbps auf der sicheren Seite.

Wichtiger als der codec und die Bitrate:

1. bei gebrauchten CDs nur mit Fehlerkorrektur rippen (paranoide Gemüter mit Tagesfreizeit setzen auf accurate rip (http://www.accuraterip.com/)

2. unmittelbar nach dem rippen vollständig taggen und mit Album Art versehen.

Danke Ulrich - ok, das bedeutet dann wohl eher, es NICHT mit iTunes zu machen?

olli_1963
19.10.2011, 15:34
So hört man Musik.:D
Einfach ein Genuss und nicht mit mp3 zu vergleichen.

http://img546.imageshack.us/img546/8546/snv80286.jpg

http://img585.imageshack.us/img585/1193/snv802801.jpg

http://img412.imageshack.us/img412/3994/snv81745.jpg

love_my_EXII
19.10.2011, 16:26
schön :) was für Lautsprecher hängen da dran?

EDIT: CD's; habe ich nur noch signierte Alben und ne andere handvoll Aufgehoben. Rest: iTunes.

Gruß,
Oliver

bernie1978
19.10.2011, 17:31
Boa geile Anlage...welche Lautsprecher sind da dran?

olli_1963
19.10.2011, 18:38
Danke.
Bezüglich LS bin ich durch einen glücklichen Zufall seit etwa 2 Jahren mit dem Thema durch.
Da konnte ich für 600,-- ein Paar sehr gut erhaltene Spendor BC1 erwerben.:rofl:
Die passen musikalisch wie die Faust aufs Auge bei den Macs.
Hatte sie letztes Jahr mal im Vergleich zu den Wilson Sophia 2 gehört - kein großer Unterschied.
Da waren die Spendor sogar noch natürlicher.:gut:
Und sie kosten auch nicht soviel wie 3 Submariner, so wie die Wilson.
Bei den neumodischen LS, die Titan, Keramik und Konsorten verwenden, bleibt die Musikalität völlig auf der Strecke und man hat vor allem Härte im Klangbild.:wall:
Die Sprüche wie "die müssen halt 500 Stunden einspielen" kann man sich an die Wand nageln oder gleich in die Tonne treten.
Vergesst es, Keramik etc. spielt sich nicht ein - die Härte und Kühle bleibt.
Ich kann die Spendor BC1 bedenkenlos empfehlen - und an die Hamsterkäfig-Optik gewöhnt man sich schnell.:D
Man lerne, Gutes muss nicht teuer sein.
Nach 35 Jahren Hifi endlich die richtigen LS - Uff, geschafft.:dr:

http://img804.imageshack.us/img804/9564/snv81747.jpg

love_my_EXII
19.10.2011, 18:53
danke, auch für die Bilder! klingt mit Sicherheit gut und ist ne schöne Kombination!

Gruß,
Oliver

Archer
19.10.2011, 19:00
Tolle Kombi... :gut:

Wie zufrieden bist Du denn mit dem McIntosh...

Mawal
19.10.2011, 20:00
Danke Ulrich - ok, das bedeutet dann wohl eher, es NICHT mit iTunes zu machen?

ich habe die meisten alten und auch eher schwierigen CDs noch zu meiner Windows Zeit mit eac gerippt. In meiner Mac Phase habe ich dann mit Itunes gerippt und die Fehlerkorrektur bei den Importeinstellungen aktiviert.

olli_1963
20.10.2011, 00:26
Tolle Kombi... :gut:

Wie zufrieden bist Du denn mit dem McIntosh...

Ich könnte nicht zufriedener sein.
Da geht es mir nicht anders als mit meinen beiden Kronen.
Seit ich McIntosh habe, lese ich keine Hifi-Gedöns Zeitschriften.
Was wohl soviel heißt, dass ich angekommen bin.

Ein Wort noch zu mp3.
Als Apple Fan, habe ich natürlich auch iMac, diverse iPods, iPad sowie Apple TV.
Für unterwegs und im Auto habe ich dadurch auch über iTunes synchronisierte Musik dabei.
Das beschränkt sich allerdings vorwiegend auf Trance und DownBeat.
An meiner Anlage zuhause höre ich die guten alten Klassiker (von Oldfiel über Pink Floyd bis Stan Getz) aber ausschließlich auf CD und Vinyl.
Ist klanglich halt einfach wesentlich besser.
Zumindest solange ich das Apple TV (noch) nicht über einen Wadia Wandler betreibe.
Denn direkt aus iPod oder Apple TV in die Anlage ist es einfach grottig.
Das gleiche gilt für Sonos - gute Idee aber Sch... Klang auch wenn man lossless in iTunes importiert.

Koenig Kurt
20.10.2011, 00:40
Ich frage mich immer: was müsst ihr für Ohren haben? Ich höre null Unterschied, egal ob Vinyl, CD, wav., lossless, Mp3 oder AAC.

buchfuchs1
20.10.2011, 00:44
Häh?

ich hör Alles, auch noch CDs.

Koenig Kurt
20.10.2011, 00:48
Bidde? Ich höre auch alles - aber halt keinen Unterschied. Halt, gelogen: Vinyl knistert.

olli_1963
20.10.2011, 00:50
Kurt,
such is life und jeder ist anders.:D
An der richtigen Anlage hört jeder mit einigermaßen gesunden Ohren auch die Unterschiede.
Zumindest bei mir zuhause habe ich das noch wirklich jedem vorführen können, der zuvor das gleiche gesagt hat wie du.
So hat z.B. The Wall von Pink Floyd einen Detailreichtum auf Vinyl, den man auch mit allerbesten CD-Playern nicht wiedergeben kann.
Der Grund dafür liegt unter anderem darin, dass die Vinylpressung seinerzeit extrem gut war.
Beim Abmischen auf CD ist dann leider schon ein Teil verloren gegangen.
Wird das Ganze nun weiter komprimiert, bleibt nur noch Matsche übrig.
Es gibt auch gute CD-Produktionen, aber die sind leider auch extrem rar.
Der Klang geht schon im Presswerk los - egal ob Vinyl oder CD.

Koenig Kurt
20.10.2011, 00:53
Theoretisch verstehe ich das alles - ich hab es bislang nur noch nie praktisch erleben dürfen.

Koenig Kurt
20.10.2011, 00:56
Aber ich habe "The Wall" auf Vinyl und CD. Ich werde es mal über Kopfhörer probieren. Schwachstelle Nummer 1 könnte natürlich mein Verstärker sein.

AndreasS
20.10.2011, 01:02
Mir ist das alles egal, Hauptsache es dudelt irgendwas.

Ich hab' nicht mehr viele CDs, da ein Ipod praktischer ist und ich eh ein schlechtes Gehör habe.

olli_1963
20.10.2011, 01:10
Das hatte ich mir schon gedacht, dass du The Wall hast.
Wer hat das nicht aus den Ende 50er / Anfang 60er Jahrgängen?:rofl:
Oder liege ich da nun total daneben?:weg:

Konzentriere dich mal auf Hey You und Is There Anybody Out There?.
Sind direkt auf Side 3 hintereinander.
Wenn am Ende von Is There Anybody Out There? eine (Klang)welle über dich hereinbricht und dich verschlingt, dann passt es.
Pure Emotions.:verneig:

Über Kopfhörer kannst dieses räumliche und fast schon körperliche Vergnügen wahrscheinlich nur erahnen.

Koenig Kurt
20.10.2011, 01:21
War etwas später dran,, geburtsmäßig, dafür musiktechnisch gesehen frühreif.

Probiere ich aus. Über Lautsprecher und Kopfhörer.

Anlagentechnisch gesehen bin ich allerdings nicht High End-mäßig ausgestattet. Lautsprecher sind Canton Ergo irgendwas, für meinen AKG 702 ist der Kopfhörerausgang meines Verstärkers zu schwach. Aber für die Hintergrundberieselung passt es schon.

Mawal
20.10.2011, 06:33
Zumindest solange ich das Apple TV (noch) nicht über einen Wadia Wandler betreibe.
Denn direkt aus iPod oder Apple TV in die Anlage ist es einfach grottig.
Das gleiche gilt für Sonos - gute Idee aber Sch... Klang auch wenn man lossless in iTunes importiert.

ich habe bei meinen "grossen" Anlagen jeweils einen externen Wandler zwischen Apple streaming device und Verstärker gesetzt. Das klangliche Resultat ist beeindruckend...bilde ich mir zumindest ein....=)

olli_1963
20.10.2011, 11:41
Ich glaube nicht, dass du es dir einbildest.
Wenn die files lossless sind und durch einen wirklich guten Wandler gejagt werden, ist das Ergebnis wirklich beeindruckend und wesentlich besser als direkt aus den Devices.
Deshalb bin ich auch immer noch auf der Suche nach einem alten Wadia Wandler.
Sollte halt möglichst ein Schnapp ein.
Welchen Wandler setzt du ein?

Mawal
20.10.2011, 12:11
einmal den V-Dac und einmal den Dacmagic, also beides ordentlicher entry level...

Subdate300
21.10.2011, 08:53
Kennt man zwischen den Beiden Wandlern einen Unterschied? Einbildung reicht ja auch :D

Mawal
22.10.2011, 13:46
die Geräte sind sehr unterschiedlich, optisch und von features wie auch vom Klang her...der v-dac klingt einfach neutral gut, der Dacmagic klingt brilliant...ich mag die beide...

olli_1963
22.10.2011, 22:42
Ist doch bei Uhren auch so.
Will man nur die Zeit angezeigt bekommen, so reichen iPhone, eine Casio Digital oder Steinhart Zwiebel aus.
Warum kaufen wir uns wohl Rolex und Co.?
Mir persönlich reicht es auch nicht NUR Musik zu hören, ich will sie auch schön hören.
Ansonsten reichte mir ein Kofferradio.

Mawal
22.12.2011, 15:22
es ist vollbracht, gerade meine letzte CD gerippt. :jump:

Damit ist jetzt meine gesamte Musik auf dem Rechner. 1099 Alben insgesamt. Alles getaggt, 100% Album Art.

...und was mache ich jetzt in meiner Freizeit :ka:

...richtig CDs verkaufen...der Erlös sollte für eine gebleichte Lünette reichen...


so alle CDs sind entsorgt, ca. 10% gingen in die Tonne, den Rest entweder verschenkt oder mehrere Konvulente an momox.de (http://www.momox.de/) gesandt. Die Einzelpreise sind zwar sehr mäßig, aber die Masse macht es.

Ich habe noch insgesamt 700 € bekommen, in sieben Paketen versandt.

Momox ist sehr angenehm, weil man die die Packliste mit einer iphone app erstellt, und der Versand auch bereits bezahlt ist und über Retouren läuft, der ganze Prozess läuft extrem glatt und es wurde keine einzige CD zurückgewiesen, obwohl die teilweise in schwierigem Zustand waren.


und das Beste, das halbleere Regal:

http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/e54c139c.jpg

Donluigi
22.12.2011, 15:31
Ah, das mach ich auch mal die Tage :gut:

WUM
22.12.2011, 15:33
sonn leeres Regal sieht aber auch scheizze aus, macht nen ärmlichen Eindruck



Gruss


Wum

Koenig Kurt
22.12.2011, 15:35
Da könnte man jetzt ein paar CDs reinstellen, dann ging's wieder. Oder, Wum?

Koenig Kurt
22.12.2011, 15:37
Ich hab vor über fünf Jahren alle CDs in den Keller verfrachtet, Musik kommt seitdem nur noch vom iPod oder von Vinyl.

Wenn ich die DVDs und Blu Rays auch noch loswerden könnte, wäre es ein Traum. Dafür sehe ich aber, zumindest kurzfristig, keine Lösung.

WUM
22.12.2011, 15:39
nja CD's wohl eher nicht ;) ..... ne Plüschtiersammlung würd sich da gut machen



Gruss


Wum

Donluigi
22.12.2011, 16:02
Was isn Momox für ne Scheiß-Seite? Die hängt sich ja ständig auf :motz: :rolleyes:

1234marc
22.12.2011, 16:08
Wie kriegt ihr denn DEN Sound hin:grb:

Vom iphone über apple express auf die Anlage und durch die Boxen wieder raus, ist doch längst nicht so gut wie direkt von der CD aus.
Habt ihr da noch was Anderes:grb: zwischen/vor/hinter:grb:

Achso > Thema: Deshalb hab ich noch CD´s (und Schallplatten)

optics
22.12.2011, 16:10
Vielleicht ein bisschen off topic,

aber ich benutze seit einiger Zeit den Wandler von Lindemann an einem Mac Mini + Software Pure Music.

Ich sag euch das bringts !

gruß

johannes

superkeule
23.12.2011, 12:39
Zitat: "[QUOTE=Mawal;3245331]so alle CDs sind entsorgt, ca. 10% gingen in die Tonne, den Rest entweder verschenkt oder mehrere Konvulente an momox.de (http://www.momox.de/) gesandt. Die Einzelpreise sind zwar sehr mäßig, aber die Masse macht es.

Ich habe noch insgesamt 700 € bekommen, in sieben Paketen versandt.

Momox ist sehr angenehm, weil man die die Packliste mit einer iphone app erstellt, und der Versand auch bereits bezahlt ist und über Retouren läuft, der ganze Prozess läuft extrem glatt und es wurde keine einzige CD zurückgewiesen, obwohl die teilweise in schwierigem Zustand waren."





Sorry, das kann ich nicht verstehen, eine CD Sammlung von 1000CD´s, die Du über Jahre gesammelt hast für 700,- EURO verscherbeln?

Ich höre immer noch gerne hochwertig produzierte CD´s über meine Burmesteranlage und glaube auch nicht das die komprimierte MP3 Musik da mithalten kann.

Clapton
23.12.2011, 13:02
Ich höre immer noch gerne hochwertig produzierte CD´s über meine Burmesteranlage und glaube auch nicht das die komprimierte MP3 Musik da mithalten kann.

Für höhere Ansprüche gibt es doch unkomprimierte (loseless) Formate wie z. B. FLAC.

WUM
23.12.2011, 13:04
mein Kumpel versucht mich auch immer wieder zu überreden.... wie Du sagst mit unkomprimiertem Zeugs......ich zelebriere aber das raussuchen aus dem Schrank und einlegen der Musik, das lesen der Titel ect.... geht aber auf dem I-pad wahrscheinlich genauso gut ;)


Gruss


Wuim

GeorgB
23.12.2011, 15:13
Ich habe meine LPs und CDs seit letztem Sommer wieder aktiviert. Nachdem ich über die Jahre alle CDs sorgfältig gerippt habe und seit Jahren die Musik über Medien-Server/Ipod komnumiert habe, hör ich nun wieder direkt von CD oder Vinyl.

Der Grund?

Es ist nicht die bessere Klangqualität. Aber ich habe nach jahrelangem Zappen durch die MP3-Quellen praktisch nicht mehr gewusst, welchen Interpreten aus welchem Jahr von welchem Album ich gerade höre. Bei den Titeln, die ich noch direkt von der Platte oder von der CD her kenne, weiss ich noch alle wichtigen Daten, wie Jahr, Platten-Cover oder Musiker. Bei den Titeln, die ich sofort nach dem Kauf auf den Ipod gespielt habe, weiss ich das meist nicht mehr.

Zum aktiven Musikhören verwende ich also wieder die CDs und LPs. Es macht Spaß. "Leg mal eine andere CD rein!" - das hat was Haptisches.

ferryporsche356
23.12.2011, 15:30
Ich klicke den Thread an in der Gewissheit der letzte Mensch auf diesem Planeten zu sein der CD's mag und dann lese ich Georgs Post. HERRLICH!

Georg, mir geht das genauso. Ich habe natürlich nahezu überall einen iPod rumliegen, aber im Wohnzimmer immer noch CD's die ich gerne einlege und dadurch bewusster Musik höre. =)

superkeule
23.12.2011, 16:22
und für die konservativen CD - Hörer gibt es auch ganz nette Schränke:

http://i39.tinypic.com/2e36gkj.jpg

love_my_EXII
23.12.2011, 16:30
Ich kann das, wenn man von Burmester, MacIntosh, Mark Levinson und ähnlichen Anlagen spricht gut nachvollziehen - da zelebriert man Musik-hören einfach anders. *argh* jetzt musste ich wieder nach der ML #502 schauen ... *argh* ;)

Der Schrank ist toll, Keule.

Gruß,
Oliver

GeorgB
23.12.2011, 17:14
Ich klicke den Thread an in der Gewissheit der letzte Mensch auf diesem Planeten zu sein der CD's mag und dann lese ich Georgs Post. HERRLICH!

Georg, mir geht das genauso. Ich habe natürlich nahezu überall einen iPod rumliegen, aber im Wohnzimmer immer noch CD's die ich gerne einlege und dadurch bewusster Musik höre. =)

Hi Charly - genauso isses!

Bewusst Musik hören:
Nix rumzappen.
Im Booklett rumblättern - ("aha - der Bassist von Santana supportet den dritten Song mit einem Gastauftritt...").
Nicht in den Liedern vorspulen.
Keine Tracks überhüpfen.
Geniesen.

Dazu braucht es auch keine High End Anlagen (ob wohl sowas geil ist :) ) sondern nur etwas Muse.

Clapton
23.12.2011, 17:20
Dazu braucht es auch keine High End Anlagen (ob wohl sowas geil ist, sondern nur etwas Muse.

High End braucht es sicherlich nicht. Aber es kann auch nicht schaden, wenn es einigermaßen gut klingt.

Und: Guter Klang muss nicht teuer sein!

:dr:

GeorgB
23.12.2011, 17:32
Richtig! Guten Klang gibt es z.T. recht günstig in der Bucht. Die Top-Geräte der 80er-90er liegen da z.T. für lau rum.

Und zur Zeit bekommt man noch an so alte Schätzen zum Kilopreis:

http://www.marken-jaeger.de/rlx/s01.jpg
http://www.marken-jaeger.de/rlx/s02.jpg
http://www.marken-jaeger.de/rlx/s03.jpg
http://www.marken-jaeger.de/rlx/s04.jpg

.

Donluigi
11.01.2012, 20:55
Ich bin, da ich grad bissi Zeit nach dem Weihnachtsgeschäft habe, dabei, meine CD-Sammlung aufzulösen, die wichtigsten Teile auf den Rechner zu spielen und alles dann zu verscherbeln.

Ein bemerkenswerter Vorgang.

Meine CD-Sammlung habe ich seit etwa 1 Jahr nicht mehr beachtet, obwohl sie mitten in meinem Büro steht. Weit über tausend Silberlinge, in vom Schreiner angefertigten Regalen untergebracht, war mal mein ganzer Stolz und sowas wie ein Lebensmittelpunkt. Über viele Jahre hab ich die Dinger zusammengetragen. Die CD wurde ja in der Zeit groß, in der ich begann, mich für Musik zu interessieren, meine Erfahrungen mit Cassetten beschränkten sich daher auf einen Stapel "Pumuckl"-Tapes, Platten hab ich nie gehabt. Jetzt gehen sie grad alle nochmal durch meine Hände: meine allerersten "Falco"-CDs, meine allererste CD überhaupt (Huey Lewis), die erste CD, die ich gekauft habe, weil sie mich geflasht hat (Tears for Fears "Mad World", gehört bei Formel Eins), viel Popperkram (Depeche-Mode, Nik Kershaw, Eurythmics), die erste CD, die mir mein Vater geschenkt hat (Modern Talking - das passierte, wenn man früher im Plattengeschäft fragte, was "man so hört heute"). Alle bisherigen Lebensabschnitte kann ich grad nochmals live-on-tape miterleben. Die CDs, die ich in den USA gekauft habe in den 80ern (RUN DMC, LL Cool J, NWA, Public Enemy, viel unbekanntes Rap-Zeugs, viel Metal wie Alice Cooper und so). Beide Internate bis zum Abitur (Anne Clark und andere Ich-will-sterben-Musik, Acid-House, Woodstock, noch mehr Rap). Die CDs, die ich in meiner Studienzeit gekauft habe (viel Sven Väth und so), die CDs aus meiner Lehrzeit (u.a. alle Heinz-Rudolf Kunze-Scheiben) und alles, was ich eben so in den letzten Jahren gekauft habe. Zunehmend mehr Klassik und Jazz, viel neue Musik, viel kirchliche Musik, aber auch Chartmaterial - ich hatte mir irgendwann mal vorgenommen, jeden Monat eine aktuelle CD zu kaufen, um den Anschluß nicht zu verlieren. Viele CDs sind über jahrzehnte mit mir umgezogen und haben alle meine Wohnungen miterlebt. Einige haben mich so beeinflußt, daß ich deren Interpreten zu meinen Konzerten auf die Bühne geholt habe (Kunze, Anne Clark), Viele kenn ich auswendig. Manche hab ich bestimmt ein dutzend mal gekauft (Welcome to the Pleasuredome, Licensed to ill), manche hab ich gekauft, um Mädels zu beeindrucken (Björk, K.D. Lang). Die Björk-Scheiben waren toll: immer wenn ich während meiner Goldschmiede-Ausbildung Designschülerinnen auf Bude hatte, die Edelsteine bei mir kaufen wollten, hab ich Björk drauf gemacht - instanter Bringer. Manche CDs hab ich gekauft, obwohl ich sie scheiße fand, um Leute zu beeindrucken, die durch meine CD-Sammlung blättern (Dylan, Zappa, so progressives Zeugs). Die sind dann natürlich immer just auf meine peinlichsten CDs gestoßen (Culture Beat, Snap). Überhaupt war das durch-die-CD-Sammlung-blättern fester Bestandteil eines jeden Besuchs irgendwo. Nichts sagte mehr aus, rasch wußte man, wen man vor sich hat. Von Metallica hatte ich alles, von Kunze noch mehr. Eine Kate-Bush-CD hat damals 33 DM gekostet, überhaupt waren die Preise hoch. Und immer mit dem Argument, daß die CD ja so sauteuer in der Herstellung ist, die Preise aber demnächst fallen. Bestimmt sogar, wenn dieses neue CD-Werk aufmacht.

Überhaupt: Plattengeschäfte. Insbesondere in den Anfangstagen war der Akt des CD-Kaufs sehr kompliziert. Versand war völlig unbekannt, brauchbar sortierte CD-Abteilungen gabs nur in den größeren Städten, da kam man nie hin und wenn, dann nur zwischen Pflichtterminen wie Tanzstunde oder Musikschule. Und dann gabs nur die lausige Abteilung im Rheinelektra in Neustadt, in der das Angebot überschaubar, die Mitarbeiter inkompetent und gelangweilt waren und - die Frage aller Fragen: was wollte man überhaupt? Musik kam aus dem Radio, selten aus dem Fernsehen. Wie die Titel oder Bands hießen, wußte man meist nicht, also mußte man vorsummen oder -singen. Peinlich, peinlich. Zudem -wenn der Verkäufer sich denn mal bequemte, einen Titel zu erkennen UND ihn dann auch einer Band zuordnen konnte, die Platte dann ja eh nicht da war. Aber man konnte sie ja bestellen. Und dann nächste Woche abholen. Vor der Tanzstunde. Seltene Highlights waren die Besuche im WOM in Mannheim oder - noch seltener - die Besuche im - whoa! - WOM in München. Das war schwierig dort, denn München bedeutete Omi besuchen und Omi besuchen bedeutete WOM mit Omi besuchen. Tolle Wurst. Omi wollte in die Neue Pinakothek, die Zeit war knapp. Und die Plattenverkäufer wußten sofort, wen sie vor sich hatten und waren an Überheblichkeit kaum zu übertreffen. Nach Peter Schilling zu fragen, war so ziemlich das uncoolste überhaupt, aber was sollte man tun?

Später wurde das dann besser. In den USA war der CD kauf dank Wohnort L.A. ein Kinderspiel, es kamen auch die ersten Konzerte dazu. Und die ersten auf Konzerten gekauften CDs. In Garmisch, meiner Station in Klassen 10 und 11, war das Angebot ebenfalls gut, hier gabs tatsächlich einen kleinen spezialisierten Plattenladen, in dem man dann die zweite CD-Handelsspezies neben dem inkompetenten Handelshonk kennenlernte: den Freak. Der dann tatsächlich was wußte, der - wenn er einen ein wenig kannte - Empfehlungen aussprechen und mit verschwörerischer Miene auf Neuerscheinungen oder Raritäten hinweisen konnte, im Zweifelsfall alles "besorgen" konnte und froh war, wenn man nicht zuviel klaute, sondern auch mal was kaufte. Geil!

Überhaupt waren CDs geil. Fortschrittlich. Spacig. Unkaputtbar, das lästige Umdrehen entfiel, Bandsalat - was ist das? Vier!Und!Sieb!Zig! Minuten Kapazität, immer perfekte Klangqualität ohne Abnutzung. Die tragbaren Player (Sony! Aiwa! Grundig :rofl:) waren unschlagbar schlank und lässig, CD im Auto ging auch, weil die Biester nicht schmolzen auf der Hutablage. Und dann kamen ja auch die bespielbaren CDs. Lange hab ich mich gegen MP3 und co. gewehrt, die CD war 20 Jahre lang Bestandteil meines Lebens, ich war fest konditioniert, CD-Nigga 4 Life.

Dann kam das IPhone.

Heute kann ich CDs nicht mehr sehen. Ich will ne kahle Wand. Ich will keine Platte voller Schrott kaufen, wenn ich doch nur ein Lied gut finde. Wenn ich eine Platte haben will, dann will ich sie jetzt haben. Ich will nicht mehr zwischen Regal und Player hin und her turnen und mich auf dem Boden wälzen, weil die gesuchte CD natürlich im untersten Regal ist. Und natürlich - Nick Hornby würde kozzen - hab ich alphabetisch sortiert. Und immer alles gefunden und immer gewußt, wo was ist. Und nächtelang irgendwelche Leute mit irgendwelchen Gruselschockern aus den 80ern unterhalten. Ich hatte ja alles!

Es bleibt aber relativ wenig. Das meiste ist Müll - damals wie heute. Ärgert man sich heute über Alben, die nur einen einzigen brauchbaren Titel haben, muß man klar sagen: das war früher nicht anders. Wenige Platten hab ich komplett überspielt, von den meisten nur einen oder 2 Titel, manche sind komplett unüberspielt in die Kiste gewandert.

In welche Kiste? Das war lange der Knackpunkt. Wohin mit den CDs? Einfach stehen lassen? Fressen ja kein Brot. Das nicht, aber sie attrahieren Staub. Ein dunkler Block mitten im Raum, ungenutzt und gestrig, voller verstaubter Erinnerungen. Was aber tun damit? Einlagern im Keller? Das wäre unwürdig, Papis modernde Plattensammlung war Warnung und Mahnung. Dann kann man sie auch gleich wegschmeißen. Als ob man sie jemals wieder rausholen und durchstöbern würde. Als ob Kinder und Enkel irgendwann mit glänzenden Augen mal die skurrilen Silberlinge befingern und ganz begeistert "Pussy Ass Nigga" von der 2 Live Crew mitsingen würden. Aber wegschmeißen? Hier, da stecken gut und gern 25 Mille drin. Und der Geldwert ist nicht alles. Wie könnte ich CDs wegwerfen, die liefen, als ich die Frauen meines Lebens kennen gelernt habe? Also verkaufen - wo denn, bei Ebay? Die Vorstellung, die CDs alle Stück für Stück bei Ebay einzustellen, mich mit irgendwelchen Honks rumzuschlagen, die 1 Euro pro Stück ausgeben und dann wegen ausgebrochenen Zähnchen in der Hülle nölen - nein danke.

Also nochmal: In welche Kiste? In die Kiste an Momox. Hier ein wenig Werbung. Wers nicht kennt: Momox ist eine Firma, die CDs und so ankauft. Momox.de hat ein tolles System, welches alle technisch machbaren Register zieht, alte Sammlungen in neue Sammlungen zu verwandeln. Per IPhone - der Mörder der CD wird gleichzeitig zur Guillotine - und Momox-App scannt man einfach den Strichcode auf der CD, dieser wird online zu Momox geschickt, diese bieten innerhalb von Sekundenbruchteilen einen Preis, den kann man dann per Fingertipp akzeptieren. So arbeitet man sich dann durch, bis man eben ein paar dutzend oder hundert CDs verkauft hat. Versand übernimmt der Käufer, Geld gibts binnen weniger Tage aufs Konto. Es gibt - natürlich - nur wenig Geld dafür. Die meisten CDs gehen für nen Cent bis einen Euro weg. Manche bringen aber richtig Geld. Zappa scheint nachwievor beliebt zu sein, 6 Euro pro Stück sind drin. Die eine oder andere Harthouse-Compilation bringt auch viel. Metallica auch. Mainstream-Pop ist völlig tot, sobald er aus den Charts raus ist.

Die Verluste sind aber zu verkraften, denn eigentlich hat man keine. Zum einen bleibt in meinem Fall unterm Strich doch ein vierstelliger Betrag - wesentlich mehr, als ich mir erträumt hatte und mit quasi keinem Aufwand. Und immerhin kann sich die Musik ja überspielen. Und das macht Spaß. Man arbeitet sich durch die alten Kracher, unglaublich viele Erinnerungen. Und man kann sie alle haben! Muß man aber nicht - eine Option, die ich gern nutze. So schön ich meine Sammlung finde/fand, sie besteht in erster Linie aus Ballast. Die Erfahrung, diese 1000 CDs jetzt problemlos zu einem essentiellen Überblick zusammenschnurren zu lassen, ist ausgesprochen befreiend und sehr cool. Ich schneide gerade den Soundtrack meines bisherigen Lebens.

Alle CDs verkaufe ich nicht. Immerhin hab ich noch meinen CD-Player, für dessen Neupreis sich manch maroder Drittweltstaat sanieren könnte. Und den will ich nicht hergeben. Ich habe ja nicht nur meine CDs in mein Leben integriert, sondern auch das dazugehörige Equipment, welches sich in liebevoll maßgefertigten Regalen befindet und mir nachwievor gefällt. Die neue Technik ist gut in die alte Technik implementiert und es gibt schon noch Stücke, bei denen ich das Ritual des CD-aus-der-Hülle-holen sehr schätze. In erster Linie Klassik und Jazz. Auch Oper aufm IPhone ist nicht meins. Da bleib ich gern old-school. Ferner bleiben alle signierten CDs und ein paar ganz alte Exemplare, die noch keinen Strichcode zum scannen haben. Das bißchen, was jetzt noch da ist, wird die Erben nicht sonderlich belasten und den Regalmeter kann man problemlos abstauben.

Da gehen sie also. Morgen werden wieder 300 CDs abgeholt. Irgendjemand wird sie wohl kaufen.

Butch
11.01.2012, 21:38
Ich habe nicht alles gelesen, aber wer mit soviel Herzblut über seine Passion
schreibt, sollte die Scheiben behalten. Die Knete brauchst Du sicher nicht, aber
die Sammlung ist in ihrer Art und Umfang einzigartig und spiegelt Dein Leben wider.

Nicht, dass Dir das noch leid tut...

Donluigi
11.01.2012, 22:28
Zu spät. Und mir tuts jetzt schon leid :D

Mawal
11.01.2012, 22:46
nee, gut gemacht, du willst doch wohnen und nicht zu Lebzeiten ein Mausoleum einrichten...immer fröhlich weg mit dem Krams, Raum für neues und Raum für nichts schaffen...

buchfuchs1
11.01.2012, 22:51
Raum für Neues.

Das würde mich interessieren.

Nicht der Raum.

Das Neue.

SteveHillary
11.01.2012, 23:03
Tobias, danke für diesen Post! Hab jedes Wort gerne gelesen!
Manchmal im leben muss man sich entscheiden! Ich denke, du hast
das richtige gemacht!

Jubilado
11.01.2012, 23:41
Hallo,
Habe auch noch meine CD's im Schrank und die werden auch hin und wieder mal angehört,
Habe auch die Bose Dockingstation mit I-Pod im Wohnzimmer stehen aber es stimmt schon,an gute 3-Wege Bassreflex Lautsprecher mit dem entsprechendem Verstärker (Marantz) kommt die Dockingstation nicht an.
Ein paar Bildplatten habe ich auch noch.
Für die jüngeren unter Euch,da gab es mal eine Zeit so um 1975/80 rum da wurden LP's mit Bildern bedruckt,die Platten konnte man zwar Abspielen haben aber ziemlich gruselig geklungen,dürften aber mittlerweile ganz schön wertvoll sein.

Übrigens ich suche gerade ,allerdings als CD ,eine Aufnahme der Rolling Stones aus dem Jahr 1973,
Jamming with Edwards,mit dem grandiosen Nicki Hopkins am Piano.
Habe schon mal bei Amazon geschaut aber die wollen für eine gebrauchte CD 45€

Koenig Kurt
11.01.2012, 23:59
Tobias, danke für diesen Post! Hab jedes Wort gerne gelesen!


Hallo? Geht's noch???

Dies explizit zu erwähnen impliziert, dass Du nicht ansonsten jedes Wort unseres Don als ein Goldenes betrachtest und mal hie, mal da eines "überliest"?

So geht es nicht, Bube!!!

So, und weil's der Don jetzt geschrieben hat - ich höre ja seit 2004 fast ausschließlich vom iPod, der Praktikabilität wegen. Habe aber dennoch sämtliche je gekauften Tonträger behalten und werde diese wohl auch niemals, ich wiederhole, niemals hergeben.

Und jetzt höre ich zur Feier des Tages eine LP. Vinyl. "Joe Jackson, live at Gustls Krematorium". Runtergedudelt von meinem neuen, goldenen Ortofon-Tonabnehmer, den man mir zu Weihnachten schunkte.

Schönes Wochenende,
Kurt

Butch
12.01.2012, 09:45
CDs sind keine LPs, das ist klar, aber z.B. das orange-farbene Noppencover von Pet Shop Boys' "Very"
ist nur eines der stilbildenden Möglichkeiten, die die Plattenindustrie über die Jahre leider ungenutzt ließ.

Und ganz viele Scheiben in meiner mp3-Sammlung identifiziere ich über ein Cover-tag und nicht über
den einprägsamen Bandnamen oder den Titel.
Ich behalte daher beides-und ordne hin und wieder....

GeorgB
12.01.2012, 12:24
MP3s haben viele Vorteile: Unendlich viele Songs auf kleinstem Raum. Billig. Funktionell. Fehlerfrei. Massentauglich. Perfekt für den Alltag.

---> Das ist wie bei einer Quartz-Uhr (z.B. Casio G-Shock)

CDs und v.a. LPs sind hier den MP3s unterlegen. Genauso, wie es alte GMTs oder Subs etc. bei Funktion, Genauigkeit oder Preis nicht mit modernen Quartzuhren aufnehmen können.

---> Aber das ist eben Vintage

Ich nutze im Auto und als Hintergrundmusik die MP3s.

Aber zum richtigen Musikhören (das ist, wenn man sich OHNE Fernbedienung und OHNE Handy und OHNE TV und OHNE Ipad hinsetzt und auf einer etwas hochwertigeren Anlage ungestört die Musik geniest) verwende ich lieber eine LP oder die CD.

.

21prozent
12.01.2012, 13:13
Tobias, irgendwo hast du kürzlich geschrieben, dass du an nichts hängst und schon gar nicht an einer Uhr. Sympathische Einstellung und der Umgang mit der Musikkonservenvergangenheit ist auch nur konsequent und passt so :gut:

superkeule
12.01.2012, 15:36
Zu spät. Und mir tuts jetzt schon leid :D

Ein Kompromiss wäre gewesen den Schrott zu verscherbeln und den guten Rest zu behalten.

Ich habe tonnenweise Gigabites Musik auf diversen Rechnern, I-phones und I-pods, aber am schönsten ist die Musik vom CD-Spieler.

Donluigi
12.01.2012, 15:39
Der gute Rest ist jetzt auf dem IPhone. Das letzte, was ich brauche, ist eine Sammlungskarkasse, die irgendwo in der Ecke dümpelt.

WUM
12.01.2012, 15:47
nein nicht dümpeln, sondern standesgemäss unterbringen...z.B. einen grossen Seekoffer umbauen :D


Gruss


Wum

Platzger
12.01.2012, 16:12
vor 25 Jahren (ist glaube ich schon solange her....) ging es mir gleich mit den LPs. Brachte es nicht über das Herz, die Dinger zu verscherbeln. Wehrte mich lange gegen die CDs, hatten und haben für mich überhaupt keinen Charme. Dann natürlich doch schwach geworden, nur noch CDs gekauft. Jetzt habe ich einen Riesenstapel Platten, weiss nicht was damit anfangen.
Seit ein paar Tagen Besitzer eines Ipods, wehrte mich auch dagegen lange Zeit......
Nun werden die CDs überspielt und danach kommen sowohl die Platten wie die CDs in die Tonne - gibt Platz für Neues.

Donluigi
12.01.2012, 16:13
Kannst ja mal Momox probieren. Klappt echt gut.

Platzger
12.01.2012, 16:30
bin Schweizer, die wollen wohl keine Portokosten übernehmen :ka:

Donluigi
12.01.2012, 16:34
Ah, okay. Mit Schweizern kann mans ja machen :gut:

tobstar
17.01.2012, 20:58
Ich bin, da ich grad bissi Zeit nach dem Weihnachtsgeschäft habe, dabei, meine CD-Sammlung aufzulösen, die wichtigsten Teile auf den Rechner zu spielen und alles dann zu verscherbeln.

...



Mal blöd gefragt, ist das eigentlich Rechtens? CD rippen, Daten (mp3s etc.) behalten und dann die CD verkaufen?

Robd
18.01.2012, 03:05
...alles begann 2004 mit meinem ersten Ipod, ich begann systematisch Musik zu digitalisieren...zunehmend kam die Musik aus dem Ipod und nicht mehr von den CDs...


dann habe ich vor ein Wochen zu Hause ein WLAN eingerichtet und und kann nun, meine digitale Musiksammlung direkt auf die Anlage streamen, ohne Umweg über den Ipod.


...nun ich bin dabei die verbleibenden CDs zu rippen, ebenso wie die mit zu niedriger Datenrate nochmal zu rippen....und danach kommen meine CDs alle samt in den Keller.

und wie sieht es bei euch aus?

Wie hört ihr?

Habt ihr noch CDs und wo sind sie? Wann habt ihr die letzte gehört?

Hallo,
Ich höre noch gerne CDs zu Hause und wenn ich spazieren gehe oder Bus mitfahren, hören ich reht haufig MP3...
Wenn du zu viele CDs hast und du keine Platz für ihn hast, kannste an Momox.de (http://www.top-gutscheincode.de/momox) deine CDs verkaufen,aber du kannst sehr wenig Geld davon bekommen.... vielleicht nur als 0.5€ pro CD...

Chris11
18.01.2012, 12:28
Hallo.

Ja, bei mir stehen ca. 340 CDs auch in der Wohnung.
Aber schön sortiert in einem 400er CD Wechsler von Sony, Modell CDP-CX455.
Die Hüllen stehen hier in meinem Arbeitszimmer in einem Schrank.
Den Kauf habe ich damals, und auch heute, nicht bereut.
Schönes Gerät, gibt es aber leider nicht mehr.

Gruß
Chris

WUM
18.01.2012, 13:23
400er Wechsler 8o .... wass das fürn Teil....stell mal bitte ein Bild ein



danke


Wum

Chris11
18.01.2012, 15:15
Ok, hier sind mal zwei Bilder von dem Monster. ;)
Ein wenig Staub war leider nicht zu vermeiden.

http://www.abload.de/img/k-_dsc0385xmkv3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=k-_dsc0385xmkv3.jpg)

http://www.abload.de/img/k-_dsc0390wfjxq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=k-_dsc0390wfjxq.jpg)

WUM
18.01.2012, 15:17
ahh Danke :dr: .... schon ordentlich gross....nur ich häts irgendwie grösser erwartet ..



Gruyss


Wum

Chris11
18.01.2012, 15:21
Ich kann ihn ja mal ausmessen, wenn du willst.

WUM
18.01.2012, 15:24
man sieht die CD's ja stehen...

irgendwie 40/43 breit 20 hoch...Standartwerte....grob geschätzt ;)

brauchst dich nicht zu bemühen, danke :dr:



Gruss


Wum

Koenig Kurt
18.01.2012, 15:24
Ah, der ist aus der Zeit, als auch ich meine Anlage gekauft habe. Da müsste ich noch den Katalog dazu haben. Fand ich damals sensationell!

Chris11
18.01.2012, 15:33
Stimmt. Er ist 43cm breit, 20cm hoch. Aber die Tiefe ist der Hammer.
Er ist 47cm tief, mit Platz für die Kabel brauche ich 50cm.
Habe sehr lange gesucht, bis ich einen adäquaten Platz gefunden hatte.

blarch
05.04.2012, 16:52
Ich bin gerade dabei meine CDs in iTunes zu importieren. Nun fehlen mir noch ein paar CDs die ich gerne ebenfalls als Apple Losless importieren würde, im iTunes Store kann ich die Lieder also nicht kaufen.

Nun man mir die Idee, gebrauchte CDs zu kaufen, da ich diese nach dem importieren sowieso nicht mehr brauche. Im Internet habe ich nicht wirklich etwas passendes gefunden. Bei amazon gibt es zwar gebrauchte CDs, doch selbst wenn ich diese beim gleichen Anbieter kaufe, kommen pro CD 3.00 Euro Porto und Verpackung hinzu und das ist es mir bei einer CD die gerade mal ein paar Cent oder knapp einen Euro kostet nich Wert.

Wer weiss wo man günstig gebrauchte CDs kaufen kann?

Donluigi
06.04.2012, 20:18
Na, in einschlägigen Geschäften (bei uns im Raum gibts ne "Kette" namens "Come Back", da geht das ganz gut) und auf Flohmärkten. Allerdings kosten die CDs, die du bei Amazon für ein paar Cent bekommst, deutlich mehr. Unterm Strich wirst du so oder so zahlen müssen.

Lustig, daß man heutzutage nicht mehr weiß, wo man gebrauchte CDs kaufen kann ;)

Smoke
07.04.2012, 07:33
Hi Charly - genauso isses!

Bewusst Musik hören:
Nix rumzappen.
Im Booklett rumblättern - ("aha - der Bassist von Santana supportet den dritten Song mit einem Gastauftritt...").
Nicht in den Liedern vorspulen.
Keine Tracks überhüpfen.
Geniesen.

Dazu braucht es auch keine High End Anlagen (ob wohl sowas geil ist :) ) sondern nur etwas Muse.
Genau so seh ich es auch - ich mag meine CDs (etwas über 700).
Obwohl auch ich iPod u.ä. nutze, ist eine CD eine größere Freude und ich kaufe weiter regelmäßig und mit Begeisterung.