PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedmaster ging, IWC-Chrono kam



Rocki
19.01.2009, 14:07
Nachdem ich mich viele Jahre als Speedy-resistent gewähnt hatte, war es im vergangenen Herbst dann doch soweit. In einem „Ringtausch“ (mit Aufzahlung meinerseits) gab ich beim Stammkonzi eine alte Rolex Datejust (dort revisioniert erworben) und einen Laco-Flieger-Chrono gegen einen neuen Tudor-Chrono 79280P und diese Speedmaster:

http://img514.imageshack.us/img514/423/speedmasterue6.jpg

Sie war Baujahr 1981/82, perfekt restauriert und revisioniert, noch mit dem dünnen Original-Band. So richtig warm wurde ich trotzdem nicht. Zu kopflastig, zu wenig wasserdicht, Hesalit, Band zu klapprig.

Am Wochenende bin ich sie dann in einer Blitzaktion wieder los geworden. Da lag doch Freitag nach Geschäftsschluss im Gebrauchtfenster eben jenes Konzis dieses Schätzchen hier:

http://img299.imageshack.us/img299/7530/iwcjk5.jpg
http://img519.imageshack.us/img519/1572/iwc1sw3.jpg (Fotos mit Kaffeefleck :oops: )

Am Samstag noch vor Geschäftsöffnung angerufen, und mir die Uhr sogleich reservieren lassen. Antwort: „Ja gerne, haben wir gestern erst ins Fenster gelegt.“ Jaja, der frühe Vogel fängt den Wurm. Am Mittag dann aufgeregt im Geschäft eingetroffen. Im Handgepäck die Omega.

Ne IWC? Ich? Eigentlich üüüberhaupt nicht meine Marke (aber immer noch mehr als Breitling).

Aber es gab überzeugende Argumente: Eine Schönheit, die nicht mehr produziert wird. Baujahr 2003, frisch revisioniert und wie neu daher kommend. Die Stahlversion, die mir von den Zeigern her (Stahl, bis auf die weiße Sekunde) und den polierten Flächen im Band besser gefällt, als die Schwester in Titan (komplett matt und mit weißen Zeigern). Dazu deutscher Wochentag, was sich IWC ja inzwischen spart, ausreichende Wasserdichte (12 bar) und bombiertes Saphir ohne kratzempfindliche Entspiegelungs-Schicht. Auf der Krone ein stilisierter Fisch. Boxen und Papiere (bei meinem Konzi vom Erstbesitzer gekauft). 2 oder sogar 3 Jahre Garantie.

Als wir uns dann nach zähem Verhandeln darauf einigten, dass ich 650 Euro dazu zahlen soll, tja da war die IWC mein und die Speedmaster ging zurück an den Konzi. Der Uhrmacher meinte übrigens, dass der Listenpreis bei 3800 lag. Kann das jemand bestätigen oder hat er ein wenig übertrieben?

Die Neue macht wirklich was her, perfekte Mischung aus Sportlichkeit und Eleganz, Verarbeitung auf höchstem Niveau, optimales Verstellsystem des wunderschönen Bandes, optimaler Gang (+1 Sekunde in 24 Std.) des auf Basis des Valjoux 7750 basierenden IWC-Kalibers 7922 (wie ich vermute, Seriennr. beginnt mit 292xxxxx, wer weiß es genau?)

Ich glaube, ich habe alles richtig gemacht habe, oder?

Gruß Rocki

X-E-L-O-R
19.01.2009, 14:27
Hi Rocki,

herzlichen Glückwunsch zum GST Chrono! Eine wunderbare Uhr! :]

Dafür kann man u. U. sogar eine Speedy eintauschen. ;)

Die Speedy ist ubiquitär, was nicht heisst, dass man keine haben muss. Aber den GST Chrono wird man in diesem Zustand nicht mehr besonders oft antreffen. Von daher alles richtig gemacht. Speedy gibts zur Not immer wieder.

In meiner kleinen Sammlung war neben dem GST Chrono in Titan auch noch Platz für eine Speedy. Das perfekte Duo! Möchte keine der beiden missen.

Der LP Ref. 3707 lag wirklich zuletzt um die 3,8k! 8o
In Edelstahl ein ganz klein wenig teurer als in Titan.
Aber unter heutiger IWC Führung müsste man dafür bestimmt 5k aufwärts hinlegen.

WUM
19.01.2009, 14:44
so unterschiedlich können die Geschmäcker sein....

find die Omega top....die gst flopp :ka:

ned bös sein... ;)

hauptsache jeder ist glücklich :jump:



Gruss


Wum

ehemaliges mitglied
19.01.2009, 14:55
Auch hier mein Beileid!
Geschmack ist ja bekanntlich verschieden, aber die GST,
sorry kann dem Klassiker nicht das Wasser reichen!
Nutzt aber nichts wenn sie dir nicht gefällt! ;)

Dr.Nick
19.01.2009, 15:25
die GST ist schon Ok :gut:
und eine Speedy kannst Du ja auch nochmal kaufen. Wurden ja ein paar davon gemacht

Rocki
19.01.2009, 16:00
Jepp, ich kann das mit der Speedy ja durchaus verstehen. Ich besitze ein paar heiß geliebte (Halb-)Vintage-Uhren, die ich auch trage. Z.B. eine Datejust und eine Tudor Date aus den frühen 80ern.

Dass ich mit meiner Speedmaster nicht warm wurde, lag vermutlich trotzdem am Alter. Natürlich ist die Tricompax-Anordnung viel geiler als die der IWC, Datum kann, muss nicht, Handaufzug mag ich. Das Blatt (wie die ganze Uhr) ist der Klassiker schlechthin.

Aber im Gegensatz zu den beiden oben genannten Uhren wird die Speedy heute noch (fast) genau so gebaut, wie damals. Aber das Band ist besser, das (kaum noch leuchtende) Tritium ist durch SL ersetzt, die WD ist (offiziell) höher. Die neue Uhr ist nicht schon Jahrzehnte lang gelaufen.

Für einen Vintage-Träger ist das alles kein Problem, gerade das macht für ihn den Reiz aus. Ich dagegen dachte stets, ein neues Modell wäre dir eigentlich lieber. Und sooo sammelwürdig ist eine Speedy aus den 80ern nun doch nicht.

Vielleicht werde ich mir irgendwann noch mal eine zulegen, aber dann eben keine (Halb-)Vintage mehr. Wie hier schon geschrieben, Speedys sind so selten nicht.

Habe mich heute mal bei der IWC ein wenig eingelesen. Beim GST-Chrono ist es das genaue Gegenteil. So oft scheint es die Stahlvariante in schwarz nicht zu geben, Fisch und deutscher Wochentag sowie der (für mich überflüssige) IWC-Schriftzug auf der Tachylünette sind bei IWC inzwischen komplett verschwunden (oder?). Mit knapp 40mm verweigert sich diese Uhr zum Glück dem grassierenden Größenwahn. Und sie bietet ein klassisch-technisches Desgin, nicht so übertrieben wie Inge oder Porsche und nicht so historisierend wie die Portugieser. Also ein künftiger Klassiker???

Gruß Rocki

mephisto_4711
19.01.2009, 16:01
ich haette/habe genauso gehandelt.
habe 2003 eine 6 monate alte speedy gegen eine 16610 + $ getauscht.
die spedy ist vom design her 1a, aber fuer mich halt keine uhr zum tragen. sie hatte zuviele nachteile, wasserdichte, kein datum, handaufzug, plastik glas.

Frank

fmattes
19.01.2009, 16:17
Glüschwunsch zur GST, das ist eine tolle Uhr. Ich habe die helle Variante davon und kann mich deinen Eindrücken nur anschließen. Das Werk läuft TOP (bei meiner weniger als +1 sec am Tag) und das Band ist absolute Klasse.

Hier ein paar Bilder der blonden Schwester:

http://www.clubnomos.de/images/sonst/14_11_2008.jpg

http://www.imattes.com/page3/page4/page31/files/page31_1.jpg

hoppenstedt
19.01.2009, 16:26
Noch ein "Speedmaster gegen IWC" - Thread. Die Aktion kann ich bis zu einem bestimmten Punkt nachvollziehen, deshalb von hier aus herzlichen Glückwunsch zur GST!

klobi
19.01.2009, 19:36
Also ich bin nicht so der Speedy-Fan, aber die auf Deinem Foto ist schon außergewöhnlich schön 8o

Die GST ist nicht so meins; schon alleine wegen dem Kaliber in der Omega hätt ich die behalten.
Ist aber nur IMO. Dir muss sie gefallen ;)

Insofern: richtig gemacht :gut:

X-E-L-O-R
21.01.2009, 13:28
Ich habe ja, wie auch zumindest ein anderer Teilnehmer hier, beide Uhren. Die GST allerdings in Titan, die Speedy in der (fast) aktuellsten Version.

Von daher kann ich ein bisschen was von meinen Erfahrungen beisteuern.

Pro GST:
- Super präzises Werk
- Band der Extraklasse
- aufwändiges Gehäuse
- Wochentag und Datum
- sehr gute Ablesbarkeit (Titan Variante)
- recht hohe Wasserdichtheit
- bester Tragekomfort durch geringes Gewicht (Titan Variante)

Contra GST:
- "nur" gepimtes Valjoux
- Bauhöhe (geht aber gerade noch - im Gegensatz zur GST Aquatimer)
- Schließe zwar gut integriert aber nicht sonderlich robust ausgeführt
- dürftige Ablesbarkeit (Stahl Variante mit dunklem Blatt)


Pro Speedy:
- Zifferblatt extrem ausgewogen
- sehr gute Ablesbarkeit
- Faktor "Klassiker"
- interessantes Werk
- stabile Schließe
- angenehme Bauhöhe

Contra Speedy:
- kein Datum
- für Handaufzug zu kleine Krone
- Werk nicht sonderlich präzise bzw. schwer zu regulieren
- Bandglieder nur gestiftet
- Massenartikel
- geringe Wasserdichtheit


Liste kann gerne erweitert werden! ;)

Mein kurzes Fazit: Die Speedy ist der Klassiker, die GST aber deutlich alltagstauglicher!





http://img212.imageshack.us/img212/2374/iwcgstchronofront7lr.jpg

Rocki
21.01.2009, 15:47
Kann den Beitrag von Xelor nur unterstreichen. Wobei sich die Titanvariante von der in Stahl in ihrer Ausstrahlung (hier sportlich, da elegant und ein wenig sportlich) komplett unterscheidet. Die weißen Zeiger und weißen Indexe gefallen mir nicht so gut wie die der Stahl-Variante mit den hochglänzenden Zeigern und aufgesetzen Indexen. Dem Gehäuse und Band in Titan fehlt zwar die Eleganz der polierten Stahlflächen, aber das geringe Gewicht und das matte Titangrau haben auch etwas Besonderes.

Und zur Reglage der Speedy. Meine ging nach dem Kauf (und der Komplett-Revision) 9 Sekunden am Tag nach. War mir zu viel. Der Uhrmachermeister, der sie mir beim Konzi verkauft hatte, war zunächst leicht unwirsch "Sie immer... Ist bei dem Kaliber in diesen Sekunden-Dimensionen schwierig". Er erbarmte sich dann doch, und sie lief nach erneuter Reglage ca 1,5 Sekunden im Plus, nachts mit Krone oben abgelegt war sie nahe Null.

Die IWC ist übrigens glatt bei Null. Sie geht am Tag eine Sekunde vor und nachts mit Krone oben eine Sekunde nach. Seit 4 Tagen im Besitz, noch immer so genau wie die Funkuhr... Hoffentlich hält das lange vor.

Gruß Rocki