PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein großes und kleines Notebook



Mawal
07.01.2009, 19:06
http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/ex005.jpg

mein neues Spielzeug...ein kleiner eee pc

erster Eindruck:

* extrem durchgedacht
* alles funktioniert problemlos
* erstaunlich hohe Qualität für den Preis

miboroco
07.01.2009, 19:24
Wenn man beides hat ok, viel Freude damit :dr:

Frohlex
07.01.2009, 19:39
Ja, der eee ist ein feines Teil. Ich habe meinen jetzt knapp 6 Wochen - ich möchte es wirklich nicht mehr missen.

Die ganze Musike als mp3, alle Bilder, geschrumpfte Urlaubsvideos .... alles dabei :gut: . Mit web-walk-flat unterwegs auch recht bequem ins Internet mit vertretbar grossen Bildschirm, da kann ein PDA nicht mit.

Und mit gut konditioniertem Akku sind 5 bis 6 Stunden drin - ohne Wlan und reduzierter Helligkeit.

dibi
07.01.2009, 19:48
Habe heute meinen 901go bekommen und spiele schon seit Stunden XP drauf.

http://img246.imageshack.us/img246/8308/eeecx1.jpg

Maga
07.01.2009, 19:52
gebe Ulrich recht :gut:

bin mit meinem 1000H sehr zufrieden ... reicht für die Wohnung :op:

StefanS
07.01.2009, 20:04
Habe auch einen Dell Laptop und einen EeePC.

Aber ehrlich gesagt mag ich meinen Dell schon lieber, beim EeePc stört mich der kleine Bildschirm da muss man so viel rumscrollen, sonst ist das Teil super.
ich habe aber jetzt an den Eee einen großen Bildschirm angeschlossen, jetzt macht er noch mehr Spass.

Eigentlich habe ich mir den 1000H nur für den Urlaub gekauft und mit 429.-€ stimmt preis und Leistung :gut:

Eigentlich wollte ich mir das MacAir Book holen, aber da stimmt Preis leitung überhaupt nicht

mephisto_4711
07.01.2009, 20:16
nach den preisen und modellen wollte ich auch gerade fragen....
was kostet so ein eee und was kann/hat es?
wollte eigentlich einen Dell Inspiron Mini 9 mit 4GB hard drive $349.
aber wenn der eee billiger ist und das gleiche kann, warum nicht.

Danke

Frank

PS: habe schon was gefunden, aber warum ist da so eine preis diff?

Asus Eee PC 4G Netbook - Intel Mobile CPU, 802.11b/g Wireless, 512MB DDR2, 4GB SSD, 7" WVGA, Webcam, Linux, Pearl White $379

Asus Eee PC 900HA Netbook - Intel Atom Processor N270 1.60GHz, 802.11b/g WLAN, 1GB DDR2, 160GB HDD, 8.9" WSVGA, Integrated Webcam, Microsoft® Windows® XP (Shiny Black) $329

bin auf den hardware gebiet nicht gerade fit..... =(

StefanS
07.01.2009, 21:05
Mein EeePC hatte 429.-€ gekostet ist der 1500H gibt es aber jetzt auch schon für 399.- das ist der neueste und besserer als der Kleine.

Du kannst mit Word und Exel arbeiten und Internet ist auch schnell, hat sogar eine eingebaute Camera.

Finde das Teil wirklich ganz nett auch optisch, habe es in weiss gekauft :gut:

Kiki Lamour
07.01.2009, 21:26
überlege mir auch so ein teil zuzulegen, ist es wirklich brauchbar (rein zum surfen)?

StefanS
07.01.2009, 21:35
Original von Kiki Lamour
überlege mir auch so ein teil zuzulegen, ist es wirklich brauchbar (rein zum surfen)?
@ Andreas,

eigentlich schon, nur war mir das Display zu klein und ich surfe jetzt liebe rweiter mit meinem auch kleinen Dell Laptop.

Teste es am Besten erst einmal bevor Du Ihn kaufst, entweder stelle ich mich zu blöd an, oder ich habe Ihn falsch eingestellt, bei mir muss ich immer viel runter und rüber scrollen wenn ich hier im Forum bin :grb:

Sonst ist das Teil perfekt und reicht vollkommen aus :gut:

Butch
07.01.2009, 21:39
Original von Kiki Lamour
überlege mir auch so ein teil zuzulegen, ist es wirklich brauchbar (rein zum surfen)?

Ja! Aber 10 Zoll sollten es schon sein. Die 8,9er sind kein Vergnügen.
Ich habe den Asus EEE und den Medion Akoya (von ALDI) und bevorzuge wg. der "ergonomischeren Tastatur" das ALDI Webbook.
Der Preis lag vor ein paar Wochen inklusive Tasche und dem ganzen anderen Gerümpel bei 369.- EUR.

Der Akku soll aber bei Asus besser sein. Bei Medion kann man aber für 69.- EUR einen leistungsfähigeren 6-Zellen-Akku nachbestellen.

Die Eckdaten sind bei allen Anbietern fast identisch.

P.S.: Scrollen musste ich bislang bei keinem Netbook. Die kleineren Displays stellen das Bild einach nur kleiner dar. Unterhalb von 10 Zoll ist das imho nicht auf Dauer vertretbar.
Ich guck mich blöde bei.

Kiki Lamour
07.01.2009, 22:18
@ stefan und butch


danke für eure statement, werde er mal testen :gut:

Armando
07.01.2009, 22:54
Ich hab für uns das Mini Notebook von one-Brunen PC geholt. Sind sehr zufrieden :gut:
Als zweit -Web und Mail- Rechner vollig ausreichend. Aber 10 Zoll muß schon sein

myself
07.01.2009, 23:07
Original von Butch
...... und den Medion Akoya (von ALDI) und bevorzuge wg. der "ergonomischeren Tastatur" das ALDI Webbook.
Der Preis lag vor ein paar Wochen inklusive Tasche und dem ganzen anderen Gerümpel bei 369.- EUR.
.....

In der Bucht verkauft Medion die Dinger auch per Auktion. Da sind Preise ab 306,- EUR incl. Versand drin (Buchtname: mediondirect).

Erfahrungsbericht erfolgt am Wochenende, vorher komme ich nicht dazu ... :D

21prozent
07.01.2009, 23:17
[i]Original von StefanS[

Eigentlich wollte ich mir das MacAir Book holen, aber da stimmt Preis leitung überhaupt nicht

Genau: Und ich brauchte eine Uhr um die Zeit abzulesen, da wollte ich mir eine Rolex kaufen. Allerdings stimmt das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht, da habe ich mir eine Swatch geholt - voll geil das Teil und Leute ich sage euch: Geiz ist ja so geil!!!

StefanS
08.01.2009, 08:28
Original von 21prozent

[i]Original von StefanS[

Eigentlich wollte ich mir das MacAir Book holen, aber da stimmt Preis leitung überhaupt nicht

Genau: Und ich brauchte eine Uhr um die Zeit abzulesen, da wollte ich mir eine Rolex kaufen. Allerdings stimmt das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht, da habe ich mir eine Swatch geholt - voll geil das Teil und Leute ich sage euch: Geiz ist ja so geil!!!

:rolleyes: :muede: :muede: :flop:

Super Vergleich..... :op:

21prozent
08.01.2009, 09:26
Original von StefanS

Original von 21prozent

[i]Original von StefanS[

Eigentlich wollte ich mir das MacAir Book holen, aber da stimmt Preis leitung überhaupt nicht

Genau: Und ich brauchte eine Uhr um die Zeit abzulesen, da wollte ich mir eine Rolex kaufen. Allerdings stimmt das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht, da habe ich mir eine Swatch geholt - voll geil das Teil und Leute ich sage euch: Geiz ist ja so geil!!!

:rolleyes: :muede: :muede: :flop:

Super Vergleich..... :op:

Ja genau, super Vergleich! Die Plastikdose mit einem Air zu vergleichen :grb:

Flo74
08.01.2009, 09:31
Original von Mawal
* erstaunlich hohe Qualität für den Preis

der wäre?

integriertes w-lan modem?

Mawal
08.01.2009, 09:33
Original von 21prozent
...

Ja genau, super Vergleich! Die Plastikdose mit einem Air zu vergleichen :grb:

das Air ist ein unpraktisches Popper-Premium-Produkt...in Sachen Konnektivität und Funktionalität schlägt das kleine ASUS das Air um Längen....

daneben sind 10 Zoll nicht mit 13 Zoll zu Vergleichen, das sind ganz ganz andere Größendimensionen...

Mawal
08.01.2009, 09:34
Original von Flo74

Original von Mawal
* erstaunlich hohe Qualität für den Preis

der wäre?

integriertes w-lan modem?


yep, wlan und zwar draft n :op:


daneben Bluetooth und Ethernet, 3xUSB und einmal VGA extern

21prozent
08.01.2009, 09:38
Original von Mawal

Original von 21prozent
...

Ja genau, super Vergleich! Die Plastikdose mit einem Air zu vergleichen :grb:

das Air ist ein unpraktisches Popper-Premium-Produkt...in Sachen Konnektivität und Funktionalität schlägt das kleine ASUS das Air um Längen....

daneben sind 10 Zoll nicht mit 13 Zoll zu Vergleichen, das sind ganz ganz andere Größendimensionen...


...sorry, aber so was "bescheidenes" habe ich hier im Forum schon lange nicht mehr gelesen - du weisst wovon du sprichst, das merkt man sofort :grb:

Du hast vergessen zu erwähnen, dass man den Akku beim Air nicht selbt wechseln kann :rofl: :rofl: :rofl:

Nochmal: Nichts gegen das Asus, aber die o.g. Aussage und der Vergleich von Stefan S. ist völlig daneben!!!

rudi_ko
08.01.2009, 10:23
Ich habe meinen 900er eee pc schon zum 2ten mal auf einer Fernreise dabeigehabt. Die Bildschirmgröße im Taschenbuchformat ist vollkommen ausreichend und durch das geringe Gewicht ist er auch auch wie ein solches zu händeln. Ich hab mir vom Reise Know How Verlag aktuelle Reseführer im PDF-Format gekauft und mittlerweile ca. 10000 Seiten abgespeichert. In den meisten (asiatischen) Ländern wird in den Hotels WLAN for free oder für wenig Geld angeboten. Billig mit Skype telefonieren, Fotos sichern, surfen, Hotelvoucher und Etickets sind auch drauf und können bei Bedarf überall ausgedruckt werden,1 2 Filmchen passen auch drauf und die Tageschau kann man sich auch mal anschauen. Und bei Verlust oder Totalschaden ist auch nicht so viel Geld verloren. Vergleich mit 'richtigen' Laptops sind unsinnig.

Gruß Rudi_ko

orange
08.01.2009, 10:59
Original von Mawal
yep, wlan und zwar draft n :op:
daneben Bluetooth und Ethernet, 3xUSB und einmal VGA extern

klingt ja sehr vielversprechend. bleibt ein toy, aber ein sehr nettes..:gut:
wenn ich überlege, was subbooks mal gekostet haben.... cooler fortschritt.

Passion
08.01.2009, 12:56
Die emotionalität der apple Jünger erstaunt mich immer wieder.

Ihr vergleicht wirklich einen Computer mit einer Uhr?

Wenn ihr wollt schenke ich euch meinen Apple 2e aus 89. Mal sehen ob ihr daran freude habt. ;) Oder ne Rolex aus 89? Sucht es euch aus. :D

21prozent
08.01.2009, 13:08
Original von Passion
Die emotionalität der apple Jünger erstaunt mich immer wieder.

Ihr vergleicht wirklich einen Computer mit einer Uhr?

Wenn ihr wollt schenke ich euch meinen Apple 2e aus 89. Mal sehen ob ihr daran freude habt. ;) Oder ne Rolex aus 89? Sucht es euch aus. :D

...einmal die Rolex bitte :]

Apple-Jünger trifft es nicht ganz, nur der Vergleich von Tubberdose und Air ist wie der Vergleich zwischen einer Swatch und einer Rolex. Nichts gegen den Eeeeeeeee..., nichts gegen Swatch, wie gesagt!!!

Mawal
08.01.2009, 13:15
Air und eee sind beides in China zusammengeschraubte Billigprodukte...nur beim Air hält der Rolli-Träger aus Kalifornien nochmal die Hand auf....

21prozent
08.01.2009, 13:42
Original von Mawal
Air und eee sind beides in China zusammengeschraubte Billigprodukte...nur beim Air hält der Rolli-Träger aus Kalifornien nochmal die Hand auf....


Hear, hear!!!

*****KEINE HOTLINKS!*****


Quelle: www.laab-heimatmuseum.at

Sub-Date
08.01.2009, 13:45
Meine Frau wollte auch so ein Netbook, in die engere Wahl sind 3 Produkte gekommen.

1. Samsung NC10
+ Super Akkustandzeit (6Zellen) ca. 6 Stunden
+ Sehr gutes mattes Display 10" 1024 * 600
- Kein Bluetooth
- Kein n-Wlan
- kleines Touchpad
Preis ca. 389 Euro

2. Lenovo Ideapad 10e
+ Super Akkustandzeit (6Zellen) ca. 5,5 Stunden
+ Bluetooth
- Glossy Dispaly 10" 1024 * 576
- Kein n-Wlan
Preis ca. 349 Euro

3. Medion E1210 (baugleich MSI Wind U100)
+ Sehr gutes mattes Display 10" 1024 * 600
+ Bluetooth (externer Stick)
- schlechter Akku (3 Zellen) 3 Stunden
- schlechte Monitorhalterung (mir zu wackelig)
Preis 290 Euro (Restposten lokaler Aldi)

Da ihr das weisse Samsung besser gefallen hat als das schwarze Lenovo
haben wir uns für das Samsung entschieden.

Mit einem 4 mal so teuren Macbook Air kann man diese Geräte aber eigentlich nicht vergleichen, da dessen Monitor die doppelte Bildpunktanzahl hat und technisch deutlich besser ist.

Wer aber für kleines Geld ein einfaches transportables Gerät sucht, wird überrascht sein wie flott diese Kisten sind, und 160 GB Festplattenspeicherplatz bieten auch heute viele teurere Geräte noch nicht.

time4web
08.01.2009, 14:06
wozu braucht man n-wlan :grb:

zum surfen reicht das normale w-lan lockerst :gut:
hab meiner holden zu weihnachten das samsung geholt und sie ist begeistert von dem teil :]

Sub-Date
08.01.2009, 14:10
Original von time4web
wozu braucht man n-wlan :grb:

zum surfen reicht das normale w-lan lockerst :gut:


Natürlich reicht zu Surfen das normale Wlan, aber zum Datenaustausch
mit einem anderen Computer ist N-Wlan spürbar schneller.

Wie dem auch sei, meine Holde liebt das Samsung auch und es
scheint ein wirklich hochwertiges durchdachtes Gerät zu sein.

time4web
08.01.2009, 14:31
falls ich mal daten übertragen möchte und mir w-lan zu langsam ist, dann würde ich usb nehmen (ist bis jetzt aber noch nicht vorgekommen)

und das teil passt in stylischem weiß perfekt zum iphone :supercool:

Mawal
08.01.2009, 14:33
Original von time4web
wozu braucht man n-wlan :grb:




brauchen tut man es nicht, aber mein w-lan zu Hause ist draft n only, deshalb war es mir wichtig...

Samsung NC10 ist auch eine nette Kiste, war die Alternative

21prozent
08.01.2009, 14:40
Original von 21prozent

Original von Mawal
Air und eee sind beides in China zusammengeschraubte Billigprodukte...nur beim Air hält der Rolli-Träger aus Kalifornien nochmal die Hand auf....


Hear, hear!!!

*****KEINE HOTLINKS!*****


Quelle: www.laab-heimatmuseum.at


...das hat doch nicht etwa ein Mod die Antwort eines Users auf ein Statement eines Mods zensiert :D :D :D

Mawal
08.01.2009, 16:17
Original von 21prozent

Original von 21prozent

Original von Mawal
Air und eee sind beides in China zusammengeschraubte Billigprodukte...nur beim Air hält der Rolli-Träger aus Kalifornien nochmal die Hand auf....


Hear, hear!!!

*****KEINE HOTLINKS!*****


Quelle: www.laab-heimatmuseum.at


...das hat doch nicht etwa ein Mod die Antwort eines Users auf ein Statement eines Mods zensiert :D :D :D

ich sags mal so einfach, dass auch du das versehen kannst, buwwele:


icke Member, nix Mod...du weita hotlinks, du Ex-Member! allet klärchen?

21prozent
08.01.2009, 18:29
Also du bist kein Mod?!? OK, hiermit entschuldige ich mich bei den Mods für das Einbetten eines Bildes mit Quellenangabe. Kommt nicht wieder vor, versprochen!

Jetzt zu Dir Mawal:


Original von Mawal
ich sags mal so einfach, dass auch du das versehen kannst, buwwele:
icke Member, nix Mod...du weita hotlinks, du Ex-Member! allet klärchen?

Mein Lieber, wenn du mir etwas so erklären möchtest, dass ich es verstehe, schlage ich vor es in einer Sprache zu formulieren, die nicht ganz so burschikos daherkommt.
Alles andere könnte meinerseits u.U. als dümmliche Arroganz interpretiert werden und eben nicht zum leichteren Verständnis beitragen.

Offenbar habe ich dich provoziert und du hast dich hinreisen lassen - ich schlage vor, dass du mal kurz in dich gehst und 1. über deinen Humor und 2. über deine Kritikfähigkeit nachdenkst.

Ich will nicht sagen, das du damit grundsätzlich ein Problem hast, obwohl...


Original von Mawal
das Air ist ein unpraktisches Popper-Premium-Produkt...in Sachen Konnektivität und Funktionalität schlägt das kleine ASUS das Air um Längen....



Original von Mawal
Air und eee sind beides in China zusammengeschraubte Billigprodukte...nur beim Air hält der Rolli-Träger aus Kalifornien nochmal die Hand auf....



...deine Wortwahl gelegentlich so drastisch daher kommt, dass der Eindruck entsteht, du wolltest Andersdenkende verbal totschlagen.

Fazi: Ich entgegne dir mit Respekt und erwarte das Selbe von dir. Und bevor du jetzt hier wieder mit...


Original von Mawal
...buwwele...

...und...


Original von Mawal
...du Ex-Member! allet klärchen?

...daherkommst, überleg' dir einfach mal, ob das hier angemessen ist.

erzengel
08.01.2009, 18:38
Habe mir heute ein Acer Aspire 150 bestellt, freue mich schon auf den "Kleinen".


Liebe Grüße
Michael

Pretender82
08.01.2009, 19:13
Original von 21prozent
...nur der Vergleich von Tubberdose und Air ist wie der Vergleich zwischen einer Swatch und einer Rolex.

Eben nicht. Stichworte: Langlebigkeit und Werterhalt.

Mawal
08.01.2009, 19:19
Original von Pretender82

Original von 21prozent
...nur der Vergleich von Tubberdose und Air ist wie der Vergleich zwischen einer Swatch und einer Rolex.

Eben nicht. Stichworte: Langlebigkeit und Werterhalt.

:gut:

genau das ist der Punkt...eine 30 Jahre alte Rolex ist weder technisch obsolet noch wertlos...

ein MB Air hingegen wird bereits in 5-10 Jahren völlig wertlos und in 3-5 Jahren technisch obsolet...

in der Welt der Elektronik ist halt nix von Dauer...

Pretender82
17.01.2009, 10:43
Seit drei Tagen spiele ich auch. ;)

http://img.photobucket.com/albums/v298/Pretender82/RLX/EEEPC.jpg

Mawal
18.01.2009, 09:30
Glückwunsch, Alex!


ich bin auch immer noch extrem zufrieden:


* meine Frau nutzt das Teil mittlerweile für ihre Arbeit. Da sie fast täglich zwischen mehreren Standorten pendelt, ist das geringe Gewicht wirklich von Bedeutung. Und dank externem Monitor, Tatstatur ist das Teil auch gut einsetzbar.


* die Festplatte ist ja mit 160 GB ziemlich groß, habe 70 GB persönliche Dateien (sound und pics) rübergeschaufelt.

* Meine Frau und ich sind auf dem Teil komplett eingerichtet. Damit haben wir beide einen ultra-portablen, preiswerten back-up Rechner.

* Tricky war die Installation von MS Office, da ich kein exernes Laufwerk habe. Ich habe dann das DVD Laufwerk eines anderen Rechners im Ntzwerk als Netzwerk-Resource freigegeben, und damit ging es dann.


* Im lokalen WLan meldet sich das Teil mit beindruckenden und stabilen 135 Mbit/s an.

hadi
18.01.2009, 15:11
Danke Ulrich für diesen Thread, und natürlich auch allen anderen über ihre Erfahrungen... :gut:
Hab mir soeben einen 1000H in weiß bestellt.

16610 LV
18.01.2009, 15:34
kann mich auch nur für den Thread bedanken, habe mich für das Medion 1210 entschieden, es in der Bucht bei Mediondirect ersteigert und es für knapp unter 300 Euronen geschossen :gut:

Mawal
18.01.2009, 16:33
noch ein paar Tipps für die Asus 1000H Besitzer:


* Das freeware Programm eeectl erlaubt eine gute Lüftersteuerung, damit wird das Gerät quasi lautlos.

* Der Touchpad Treiber beisst sich mit Firefox (zwei Finger scrollen), die aktuellen Treiber funktionieren besser.

Treiberübersicht gibt es hier:

http://downloads.k0k0.de/index.php?dir=EeePC%2F1000(H)

* es gibt exzellente deutsche und englischsprachige Foren mit Support Information:

http://forum.eeeuser.com/

http://forum.eeepcnews.de/

* eine Maus ist ein sinnvolles Acessoire, ich habe mir eine Logitech Nano besorgt.

ehemaliges mitglied
18.01.2009, 16:51
...und an mich sind auch gerade 2 Eee901 unterwegs........ müssten hoffentlich morgen einschlagen.......

Pretender82
18.01.2009, 16:54
Danke, Ulrich, für den Tipp mit dem Touchpad-Treiber...werde ich gleich ausprobieren. :gut:
Ich hatte mich schon geärgert, dass das Scrollen im Firefox nicht richtig funktioniert.

dibi
18.01.2009, 17:03
Original von Ticktacktom
...und an mich sind auch gerade 2 Eee901 unterwegs........ müssten hoffentlich morgen einschlagen.......
Die 9er sind mit 8,9" Display schon recht klein. Ich habe meinen in ein 10,2" Gerät getauscht.

myself
18.01.2009, 17:04
Original von 16610 LV
kann mich auch nur für den Thread bedanken, habe mich für das Medion 1210 entschieden, es in der Bucht bei Mediondirect ersteigert und es für knapp unter 300 Euronen geschossen :gut:

Ich bin mit meinem auch zufrieden, schön klein, schnell und leise. :gut:

Passion
18.01.2009, 17:05
Ein Mitarbeiter hat mir Freitags sein Samsung 10" präsentiert. Ist mit XPhome.

Akku 9 Stunden wie er sagt.

Nettes Ding. Aber irgendwie war ich doch froh wieder an meinem 15.4 zoll zu sitzen.

Mal sehen ob ich eins Bestelle.

Mawal
18.01.2009, 17:10
Original von Pretender82
Danke, Ulrich, für den Tipp mit dem Touchpad-Treiber...werde ich gleich ausprobieren. :gut:
Ich hatte mich schon geärgert, dass das Scrollen im Firefox nicht richtig funktioniert.

Version 7.0.3.12 wird empfohlen....auf jeden Fall vorher den alten Treiber deinstallieren, neu booten und ersten dann den neuen Treiber installieren...

myself
18.01.2009, 17:16
Original von Passion
Ein Mitarbeiter hat mir Freitags sein Samsung 10" präsentiert. Ist mit XPhome.

Akku 9 Stunden wie er sagt.

Nettes Ding. Aber irgendwie war ich doch froh wieder an meinem 15.4 zoll zu sitzen.

Mal sehen ob ich eins Bestelle.

Ja das ist schon ein bisschen verrückt. Mein erstes Notebook hatt 11'' und alle haben auf größere Monitore gegiert und jetzt geht es in die anderer Richtung. Das ist aber auch ein anderer Einsatz: Während viele NTB heute als Desktop-Ersatz genutzt werden, sind die Netbooks wirklich was für zwischendurch und unterwegs, eben halt ein Zweit- oder Drittgerät.

Passion
18.01.2009, 17:41
Naja, zweit oder drittgerät, das geht halt auch nur wenn man nicht überall die Software installieren muss. Mich nervt der administrative Aufwand jeden Rechner und jedes Programm überall dabei zu haben.

Ist doch eigentlich als reinen Internetgerät gedacht, welches aber noch viel mehr kann.

Süß sind die Teile, schon das Samsung Täschcen war sehr tuffig.

Hat in etwa die Rechenleistung wie ein 5 Jahre alter Laptop. Und für 200€ drauf gibts halt schon ein richtiges Werkzeug.

Am liebsten sitze ich vor meinem 20" mit ner richtigen Tastatur lol.

Aber jucken tud es trotzdem... ;) so wie mit vielem halt.

ehemaliges mitglied
18.01.2009, 18:01
Ein eee kauft man ja aber an sich nicht wegen der puren Rechenleistung......oder ?

Passion
18.01.2009, 18:14
Klar! Wegen Internet oder?

ehemaliges mitglied
18.01.2009, 18:16
ja und..... ? das soll beim eee wie bei nem 5 Jahre alten Laptop funzen ?????? Ulrich, ist das wahr ??????????

myself
18.01.2009, 18:16
Original von Passion
Klar! Wegen Internet oder?

Ja, dafür nutze ich es, wenn meine Damen den anderen Rechner besetzt haben.

Und zukünftig für den Urlaub: UMTS-Stick und man kann mal die RLX-Sucht befriedigen.. :D

Passion
18.01.2009, 19:18
Original von Ticktacktom
ja und..... ? das soll beim eee wie bei nem 5 Jahre alten Laptop funzen ?????? Ulrich, ist das wahr ??????????

Ein 5 Jahre alter Laptop ist doch für xp etc. vollkommen ok. Warum soll der ATOM das nicht packen?

Mach Dir keine Sorgen, das reicht schon.

Pretender82
18.01.2009, 19:21
Original von Passion
Hat in etwa die Rechenleistung wie ein 5 Jahre alter Laptop. Und für 200€ drauf gibts halt schon ein richtiges Werkzeug.


Na ja, mein fünf Jahre altes Notebook (hat den Geist aufgegeben, deshalb
kam der eee) hatte einen 1,4 GHz Celeron-Prozessor und 512 MB RAM.

Da ist der eee schon deutlich flotter...

Passion
18.01.2009, 19:39
Also ein 1.7 er Centrino ohne Celeron mit 1Gb ist in etwa so wie der Atom, nur ein wenig mehr energie braucht der. Ist so der Stand 12/03 der Prozessor.

Egal schick ist das Ding.

Mawal
18.01.2009, 20:00
mein Weib hat ein 5 Jahre altes Centrino Notebook mit 512MB Ram, der EEE mit Atom und 2 GB Ram ist ein deutliches Stück schneller...

klar, Bildschirm und Tastatur sind klein, aber mein Weib schliesst im Büro eine externe Tastatur, Maus und 19 Zoll Monitor an, und dann lässt sich mit Office, Internet und einfacher Bildverarbeitung trefflich arbeiten...


und für mich ist es schön einen voll eingerichteten back-up Rechner zu haben, falls mein Original-Notebook plötzlich die Grätsche macht (alles schon dagewesen...)


...und dann ist die Kiste mit 430 € (2GB Ram) und 1,5 kg ultraportabel und ziemlich billig...für mich ein no-brainer...

Passion
18.01.2009, 20:48
Welcher ist denn die bessere Wahl, der Samsung oder der Asus?

Das mit dem 19Zöller und der ext. Tastatur überzeugt mich! ;)

Mawal
18.01.2009, 20:55
Asus 1000H, Samsung NC 10 sind die beiden Topmodelle in der 10 Zoll Klasse, welches man vorzieht ist Geschmacksache:

Vorteile Samsung:
+ längere Akku-Laufzeit,
+ kleiner und leichter
+ etwas bessere Tastatur

Vorteile Asus

+ Bluetooth integriert
+ draft n WLAN (für mich ausschlaggebend, da ich zu Hause ein dediziertes draft N only WLAN habe)
+ etwas besseres Smart Touchpad

Passion
18.01.2009, 21:06
Danke :gut:

Frohlex
18.01.2009, 21:16
Nach knapp über 2 Monaten mit meinem "Weissen Ri-eee-sen" bin ich immer noch sehr zufrieden mit der unkomplizierten Art und Weise, wie man mit diesem Ding umgehen kann. Alles drin, alles dabei, mit Flatrate vernünftige Verbindung ins Internet (UMTS/HSDPA oder idealerweise Hotspot vorausgesetzt), das geht dann auch mal zwischendurch während der Kaffeepause an der Raststätte. Dazu noch eine weisse Microsoft-Notebookmaus - perfekt. Meinen Akku habe ich inzwischen auch gut konditioniert, denke ich - mit über 5 Stunden querbeet - ohne WLAN und reduzierter Displayhelligkeit auch wirklich mobil.

Einzig das etwas kurze Netzkabel (zwischen Netzteil und Stecker) wäre mein Kritikpunkt, neben der Tatsache, dass während des Tippens ich mit der rechten Umschalttaste immer mal wieder eine Zeile höher rücke mit dem Eingabecursor. Aber da arbeite ich daran, es gibt ja auch einen Hack für die Tastenbelegung.

myself
18.01.2009, 21:19
Und wer noch vorher ein bisschen lesen möchte, kann sich hier auch ganz gut informieren: Netbook Vergleichstest (http://www.notebookjournal.de/top10/mini_and_net)

hadi
26.01.2009, 12:09
Noch mal hoch damit... ;)

Hab heute meinen Asus 1000H geliefert bekommen (nach einer Woche :motz:)...

Ich könnte Tips bezüglich Akku gebrauchen: worauf achten zu Beginn, damit die Leistung (Laufzeit) bestmöglich genutzt wird?

Moehf
27.01.2009, 09:02
Ich schlawenzel ja gerade um das Ideapad S10 herum, schaut geil aus und hat nen Express Card Slot für meine UMTS Karte. Hat das schon einer von euch??

Mawal
27.01.2009, 09:33
Original von Moehf
Ich schlawenzel ja gerade um das Ideapad S10 herum, schaut geil aus und hat nen Express Card Slot für meine UMTS Karte. Hat das schon einer von euch??

schönes Teil... es hat allerdings zwei massive Nachteile:

* glossy Display, das heisst draussen kannst das Ding kaum verwenden
* zu lauter, und schlecht gesteuerter Lüfter, die entsprechenden Foren sind voll davon.

Das sehr, sehr gute Samsung NC 10 gibt es jetzt auch mit integriertem UMTS. Es ist die deutlich bessere Wahl!

Moehf
27.01.2009, 12:39
Danke, anscheinend kann man das Lüfterproblem wohl mit mehr RAM lösen, kann das sein?
Das NC10 muss ich mir aber mal anschauen!

Danke!

Mawal
27.01.2009, 12:46
Original von Moehf
Danke, anscheinend kann man das Lüfterproblem wohl mit mehr RAM lösen, kann das sein?
...

das löst das Problem wohl auch nicht immer...

der ASUS EEE 1000H, den ich habe, ist auch eine Alternative, das nette bei diesem Gerät, es gibt ein kleines Zusatzprogramm mit dem man den Lüfter steuern kann...wobei das Lüfterverhaltren auch so bereits ok ist...

Moehf
27.01.2009, 12:47
Hab gerade gesehen, dass es das NC10 nur mit Vodaphone UMTS Vertrag gibt...das fällt dann wohl raus.
Und ein anderes mit Express Slot gibt es wohl nicht...schade.

Pretender82
27.01.2009, 14:52
Original von Moehf
Hab gerade gesehen, dass es das NC10 nur mit Vodaphone UMTS Vertrag gibt...das fällt dann wohl raus.
Und ein anderes mit Express Slot gibt es wohl nicht...schade.

Gibt es doch auch ohne Vertrag:

http://shop.vodafone.de/Shop/privat/product_details.jsp?menuKey=1051&_DARGS=/Shop/core_details.jsp

Moehf
27.01.2009, 15:00
Link ist leider abgelaufen, ich schau aber nochmals rein. Danke

Pretender82
27.01.2009, 15:04
Oh...okay. Aber einfach nach dem Notebook suchen und dann "Ohne Vertrag"
auswählen.

Passion
27.01.2009, 15:05
Bin immer noch am "grübeln" ob oder nicht. Hat keiner der Nutzer Probleme mit der Leistung der Geräte? Ist dieser Atom ein Zwei Kern Teil? Im Prozessor Benchmark liegt der ungefähr bei 50% der Leistung eines Centrino Banias mit 1.4Ghz also der Leistung vor genau 60 Monaten.

Input bitte.

Pretender82
27.01.2009, 15:18
Nein, der Atom hat nur einen Kern.
Ob man Probleme mit der Leistung hat, hängt meiner Meinung nach immer
davon ab, welche Anforderungen man an das Gerät stellt.

Für meine Zwecke (Internet, Office, Mp3- und Fotospeicher) reicht es vollkommen aus.

Mawal
27.01.2009, 15:26
Original von Pretender82
...

Für meine Zwecke (Internet, Office, Mp3- und Fotospeicher) reicht es vollkommen aus.

same here, mein Weib benutzt das Teil mittlerweile beruflich...

Sub-Date
27.01.2009, 15:57
Die gefühlte Geschwindigkeit eines Computers ergibt sich
aus der Geschwindigkeit des Prozessors, des Chipsatzes (Speichergeschwindigkiet) und der Festplatte.

Desweiteren spielt das eingesetzte Betriebssystem und der Speicherausbau eine wichtige Rolle.

Das typische Netbook mit Atomprozessor verfügt über 1 GB Arbeitsspeicher, einer aktuellen 160 GB Festplatte und dem bewährten Windows XP.

In der Summe sind diese Geräte fühlbar schneller als irgendwelche alte Pentium M Geräte.

Ganz im Gegenteil, ich habe noch nie ein Notebook gehabt - eigentlich gehört es meiner Frau :-) - das sich so schnell im Vergleich zu dem Erwarteten anfühlt.

Wie die meisten hier war ich positiv überrascht.

Passion
27.01.2009, 16:16
Wie lässt sich das erklären Peter?
Also ich meine, Benchmarkmäßig ist ein Centrio mit 1.4 mehr als doppelt so performant wie der Atom. Speicher bpsw. gleich, Festplatte schneller sogar, XP ist eh klar.

Sprich alles gleich im Vergleichssystem nur ein benchmarkmäßig doppelt so schneller "alter" drin... System kommt mir nicht schnell vor, sondern schwach.

Und der NC10 ist "gefühlt" dann deutlich schneller? :grb:

verstehe ich nicht.

Sub-Date
27.01.2009, 18:25
Die Frage ist ja welchen Benchmark lässt Du laufen?

Es gibt Tests die laufen im Cache des Prozessors ab, und zeigen dann einen tollen Wert. Dummerweise sagen sie nichts über die Geschwindigkeit des Systems inklusive des Chipsatzes und der Festplatte aus.
Beim Atom ist der Cache z.B. nur 56k/512k gross.
Selbst beim ersten Pentium M war er min doppelt so gross.


Es gibt Tests die haben ihren Schwerpunkt auf der Grafikleistung des Systems, da schneiden die Netbboks naturgemäß schlecht ab.

Natürlich ist es auch wichtig was DU mit dem Rechner machen möchtest,
zum Videorendern ist er sicherlich nicht ideal.
Aber ein Wenig Surfen, Textverabeitung, Tabellekalkulation, E-Mail
ist ein leichtes Spiel für diese Geräte.

Passion
27.01.2009, 19:30
Also Du sagst, ein Netbook mit Atom ist summa summarum deutlich (!) fixer als ein 1.4er (z.b.) centrino mit naturgemäß gutem Chipsatz, ner zwangsweise mittleren laptopplatte und 1gb standardram.

?

Das was Du schreibst ist schon klar. Sind ohnehin alles lahme Enten wenns um echte Leistung geht, aber ich sagte ja, das ich finde dieses vergleichssystem ist für heutige Verhältnisse im Vergleich eines 08/15 Desktops mit core2duo und ner standardplatte sehr sehr sehr langsam.

Mawal
27.01.2009, 19:52
aber Michael, was passiert den prozessor- und festplattenmäßig bei Office und Internetanwendungen? im wesentlichen nüscht...und dit kann och ein Atom-Prozessor und eine lahme 160 GB Festplatte bewältigen...

Passion
27.01.2009, 20:20
:ka: das sagst du so einfach.

Ich habe 5 Systeme. Allesamt so 2 ghz prozessoren p4 - ehemals sehr hochwertige systeme und ein beschriebener laptop auch ehemals sehr hochwertig.

Alle 5 Kisten erscheinen mir für NUR Internet (mal 20 explorer register parallel) und office irgendwie seltsam sehr schwach. Wenn du 5 Programme startest machen die Systeme ne halbe Minute herum bis allles offen ist. Allesamt aber RAM ohne ende.

Meine core2duo und Pentium D sind tausendmal fixer. :ka:

Hab keine ahnung aber ich hab keinen bock mehr mich an die anderen lahmen gurken zu setzen seit ich c2d Geräte habe.

Drum will ich prüfen ob der kleine mir das Erlebniss ersparen kann.

edit. ... ich behaupte ja dieses verdammte service pack 3 ist der letzte Dolchstoß um endlich hardwareseits Geld ausgeben zu müssen - mit Absicht behaupte ich.

Sub-Date
27.01.2009, 23:23
Die P4 Systeme waren schon immer sch...
Kein Wunder dass die sich langsam anfühlen

Die verkauften sich nur aufgrund der Ahnungslosigkeit der meisten User und der Marketingmacht und dem Marketingmiiliarden von Intel.

Der schlimmste waren Laptops mit P4 Prozessoren.
Die waren langsam, heiss, dick und laut, jedenfalls die mit
dem Williamette und dem Prescott Prozessor.

Im übrigen behaupte ich, dass ein aktuelles Netbook schneller ist
als ein 5 Jahre altes Notebook mit Pentium M (1,4 Ghz) und 5 Jahre alter Festplatte (40GB).
Gegen ein aktuelles Core2Duo System kann es natürlich anstinken.

Dafür ist es aber auch nicht gedacht, und es kostet ja auch nur ein Drittel.

Passion
27.01.2009, 23:33
Original von Sub-Date.Im übrigen behaupte ich, dass ein aktuelles Netbook schneller ist
als ein 5 Jahre altes Notebook mit Pentium M (1,4 Ghz) und 5 Jahre alter Festplatte (40GB)....

Gilt auch für ne neue 7.2er Platte? Ne 5 Jahre alte Platte wird wohl nirgends mehr drin sein. Dann hol ich mir morgen so ein Netbook ding.

Die P4 waren weder scheiße noch waren sie eine Marketingverarschung. Sie haben ihr Geld doch schon lange verdient.

Also ist das Ding schneller Peter? Weit schneller?

edit. ein stinknormales core2duo system kostet grade mal ein paar hunderter mehr.

Sub-Date
28.01.2009, 09:13
- Die P4 Prozessoren waren ******** Fäkalausdruck gelöscht.

Es ist müsig jetzt noch darüber zu philosophieren, jedoch waren diese Netburstprozessoren durch eine lange Pipeline auf hohe Taktfrequenzen optimierte, die leider einen sehr hohen Energieverbrauch und eine hohe Latenz zur Folge hatten.

Die P4 waren nur für eine Sache gut, man konnte mit hohen Frequenzen werben, dummerweise waren diese Prozessoren deutlich langsamer als ihre Vorgänger bei vergleichbarer Taktfrequenz.

Dies wusste auch Intel, und als sie dann mit dem Prescott bei einer 30 stufigen Pipeline, einem immensen Energieverbrauch und Kühlbedarf angekommen waren, und sich die Dinger immer noch träge anfühlten - im echten Einsatz nicht bei den optimierten Benchmarks - haben sie mit den Pentuim M, Coresolo, Coreduo, Core2Duo Weiterentwicklungen des alten Pentium 3 auf den Markt gebracht.
Und die P4 Technologie dahin gestellt wo sie hingehörte - auf den Müll.


So zurück zu Deinen Fragen.

Ja ein aktuelles billiges Core2Duo Notebook Consumersystem kostet nicht viel mehr als ein Netbook.
Das geht mit 15" WXGA (1280*800) und Windows und den langsamsten Core2Duo Versionen im Bereich 450-500 Euro los.
(z.B. Lenovo 3000 N500)
Diese Geräte haben auch einen DVD Brenner und ein Spiegeldisplay.

Sie wiegen aber auch 3 kg und haben max. 3 Stunden Akkulaufzeit.
Ein Netbook wiegt 1,2 kg und hat bis zu 7h Akkulaufzeit.

Jetzt kommen wir zum eigentlichen Punkt:

Was möchtest Du mit dem Gerät machen?
Möchtest Du es regelmässig mit Dir rumtragen?
Soll es nur in der Wohnung genutzt werden?
Wirst Du das Gerät immer am Stromanschluss nutzen?
Möchtest Du darauf spielen?
Möchtest Du DVDs darauf schauen.
Welche Software soll darauf laufen.
Was hälst Du von Spiegeldisplays?

Ein Netbook kann man immer noch schnell mit in die Aktentasche schmeissen oder in den Urlaubskoffer um dann irgendwo Texte zu schreiben, zu kalkulieren oder im Internet zu surfen.
Als permanenter Arbeitsplatz ist er aufgrund des kleinen Displays weniger geeignet.

Und einen objektiven Vergleich zwischen eine aktuellen Netbook und einem alten Pentium M mit nachgerüsteten Speicher und neuer aktueller Festplatte kann ich nicht ziehen.

famoso_lars
29.01.2009, 20:46
ich hab mal das MSI Wind U100 lxury edition bestellt.

klingt cht gut und hat auch sehr gute Testberichte bekommen.
Bin gespannt...

Mawal
29.01.2009, 23:13
Original von famoso_lars
ich hab mal das MSI Wind U100 lxury edition bestellt.

klingt cht gut und hat auch sehr gute Testberichte bekommen.
Bin gespannt...

war neben dem Samsung NC10 und dem Asus EEE 1000H in der engeren Wahl bei mir...konnnte es leider nie live testen und habe es deshalb nicht genommen...soll aber top sein...erzähl mal, wenn du es hast...

famoso_lars
30.01.2009, 20:21
mach ich, schätze es sollte dienstag da sein

myself
30.01.2009, 20:41
Ich hab mein Medion Akoya wieder zurückgegeben. Ich habe bei weitem nicht die Akkulaufzeit erreicht, die im Test angegeben war. =(

Aber wenn ich ehrlich bin, wollte ich im Grunde des Herzens das Samsung und das werde ich mir jetzt auch holen! :]

Es ist wie bei den Uhren, Provisorien oder Ersatzbefriedigungen bringen es nicht, besser warten und das kaufen, was man wirklich will. :gut:

famoso_lars
30.01.2009, 20:50
da hat doch nur einen 3-Zellen-Akku?

myself
30.01.2009, 22:09
Original von famoso_lars
da hat doch nur einen 3-Zellen-Akku?

Das weiss ich jetzt nicht mehr, aber laut dem Test bei notebookjournal sollte das Ding 241 Minuten (unter Last), d.h. 4 Stunden schaffen, aber ich kam nicht über 2 Stunden hinaus.

ehemaliges mitglied
31.01.2009, 07:07
Original von myself

Original von famoso_lars
da hat doch nur einen 3-Zellen-Akku?

Das weiss ich jetzt nicht mehr, aber laut dem Test bei notebookjournal sollte das Ding 241 Minuten (unter Last), d.h. 4 Stunden schaffen, aber ich kam nicht über 2 Stunden hinaus.
Kann ich bestätigen. Das war auch der Grund, warum ich es wieder zurückgegeben und mir ein 1000H gekauft habe.
Es gäbe (z.B. im Medionshop) zwar einen Ersatzakku mit sechs Zellen für das E1210, aber der kostet auch wieder 99 Euro.

Das 1000H hat für mich bisher nur einen Nachteil: die rechte Shift-Taste liegt leider sehr weit rechts.


OLI

Mawal
31.01.2009, 07:46
Originally posted by famoso_lars
da hat doch nur einen 3-Zellen-Akku?


hat er...und das reicht nicht, ein Netbook muss meiner Meinung nach 5 Stunden am Stück laufen können...

Maga
31.01.2009, 09:57
Ulrich, wie steuerst Du den Lüfter beim 1000H ????

16610 LV
31.01.2009, 10:28
habe ebenfalls mein Medion 1210 nach 3 Tagen "Testlauf" zurückgegeben und nun das Asus 1000 H im Einsatz. Prima Gerät, Akku 5 Std. und länger, baue mir nun noch die Erweiterung auf 2 GB ein =)

myself
31.01.2009, 10:42
Original von 16610 LV
habe ebenfalls mein Medion 1210 nach 3 Tagen "Testlauf" zurückgegeben und nun das Asus 1000 H im Einsatz. Prima Gerät, Akku 5 Std. und länger, baue mir nun noch die Erweiterung auf 2 GB ein =)

:gut:

Aber man muss auch sagen, die sind bei Medion sehr schnell und unbürokratisch: Kurze Mail, dann kommt der DHL-Mann und holt das Dingens ab uns zwei Tage später war das Geld wieder da.

16610 LV
31.01.2009, 11:00
Original von myself

Original von 16610 LV
habe ebenfalls mein Medion 1210 nach 3 Tagen "Testlauf" zurückgegeben und nun das Asus 1000 H im Einsatz. Prima Gerät, Akku 5 Std. und länger, baue mir nun noch die Erweiterung auf 2 GB ein =)

:gut:

Aber man muss auch sagen, die sind bei Medion sehr schnell und unbürokratisch: Kurze Mail, dann kommt der DHL-Mann und holt das Dingens ab uns zwei Tage später war das Geld wieder da.

so, Amazon hat gerade die Speichererweiterung geliefert, eingebaut mit F2 ins Bios mit F10 gespeichert, fertig.......... =)

Du hast Recht, die Rückabwicklung mit Medion ist prima

Mawal
01.02.2009, 10:14
Original von Maga
Ulrich, wie steuerst Du den Lüfter beim 1000H ????


es gibt ein kleines Programm eeectrl, damit geht das sehr gut, anonsten geht es auch indirekt über die powerengine

famoso_lars
02.02.2009, 21:15
Original von famoso_lars
mach ich, schätze es sollte dienstag da sein

habe wieder sorniert, nachdem ich die berichte zum blöden touchpad gelesen habe. alternativ gibts noch das u120 oder ab nächster woche den 1002h..
mal abwarten....

Mawal
02.02.2009, 23:44
Original von famoso_lars

Original von famoso_lars
mach ich, schätze es sollte dienstag da sein

habe wieder sorniert, nachdem ich die berichte zum blöden touchpad gelesen habe. alternativ gibts noch das u120 oder ab nächster woche den 1002h..
mal abwarten....

1002h hat eine deutlich kürzere Akkulaufzeit...

tbdbg
10.02.2009, 07:29
Hallo, habe mal ne Frage: Wie bekomme ich bei dem Asus 1000H die Festplatte anders unterteilt. Kenne das nur mit einer Windows CD ist aber da nicht dabei. Jetzt hat C:80GB und D:80GB. Hätte aber gerne C:50GB und D:130GB. Wie kann ich die Festplatte anders patentionieren? (Ich hoffe das Wort habe ich richtig geschrieben). Bin nicht gerade das PC Genie. Vielen Dank Thomas

Mawal
10.02.2009, 08:02
es heisst "partitionieren" und du brauchst ein enstprechendes Tool dafür


Google nach "partitionieren Und Tool" und du wirst reichlich Angebote finden.


Aber bevor du neu partitionierst, unbedingt! Daten sichern...

Vollzahler
10.02.2009, 08:08
Original von tbdbg
Hallo, habe mal ne Frage: Wie bekomme ich bei dem Asus 1000H die Festplatte anders unterteilt. Kenne das nur mit einer Windows CD ist aber da nicht dabei. Jetzt hat C:80GB und D:80GB. Hätte aber gerne C:50GB und D:130GB. Wie kann ich die Festplatte anders patentionieren? (Ich hoffe das Wort habe ich richtig geschrieben). Bin nicht gerade das PC Genie. Vielen Dank Thomas

das ist (unter XP) generell relativ problemlos mit "acronis disk manager" oder "paragon partition magic" möglich. beides ist aber kostenpflichtig.

du kannst dort mittels drag ´n drop einfach die partitionen verschieben bzw deren grösse verändern.

unter vista geht das ganze sogar mit bordmitteln; sprich: du benötigst dafür bei vista keinerlei extra software.

das wichtigste ist aber generell erst einmal eine datensicherung auf einem externen medium, wie DVD oder externe platte.

JoachimD
10.02.2009, 14:30
wen ich hier mitlese, bin ich soooo froh, daß ich auf Mac umgestiegen bin... ;-)

Mawal
10.02.2009, 15:55
Original von JoachimD
wen ich hier mitlese, bin ich soooo froh, daß ich auf Mac umgestiegen bin... ;-)

.... im Vergleich zu Apple-Jüngern sind die Scientologen ein echt entspannter, toleranter, liberaler Haufen...

Wegener22
10.02.2009, 16:30
Original von Mawal

Original von JoachimD
wen ich hier mitlese, bin ich soooo froh, daß ich auf Mac umgestiegen bin... ;-)

.... im Vergleich zu Apple-Jüngern sind die Scientologen ein echt entspannter, toleranter, liberaler Haufen...

Heiliger Bimbam! PMS? ;)

Mawal
10.02.2009, 16:34
Original von Wegener22

Original von Mawal

Original von JoachimD
wen ich hier mitlese, bin ich soooo froh, daß ich auf Mac umgestiegen bin... ;-)

.... im Vergleich zu Apple-Jüngern sind die Scientologen ein echt entspannter, toleranter, liberaler Haufen...

Heiliger Bimbam! PMS? ;)

...Apple-Jünger? ;)

(man muss Smileys auch mal mit denken können)

Wegener22
10.02.2009, 16:55
Ja, ich gebs zu, hab' einen Mac. Derzeit sitze
ich aber ebenso glücklich vor einer Windowskiste.

Das Kleine kann ich mangels Brille jetzt nicht lesen.

time4web
10.02.2009, 19:05
(man muss Smileys auch mal mit denken können)

bitte schön :D

Wegener22
10.02.2009, 19:41
:D
ahsoo, danke schön..

JoachimD
12.02.2009, 08:53
Original von Mawal

Original von JoachimD
wen ich hier mitlese, bin ich soooo froh, daß ich auf Mac umgestiegen bin... ;-)

.... im Vergleich zu Apple-Jüngern sind die Scientologen ein echt entspannter, toleranter, liberaler Haufen...

damit ich hier nicht falsch verstanden werde, Ulrich:
Dein Vergleich der beiden Laptops gefaellt mir gut. Was ich meinte war nicht die Hardware, sondern die Software. Mein Toshiba Laptop funzt immer noch einwandfrei. Viele Jahre lang habe ich selber im Netz nach Zusatzprogrammen fuer Windows gesucht und alles Moegliche (und Unmoegliche) installiert. XP ist mittlerweile recht stabil. Dennoch, der Umstieg auf den Mac war fuer mich genau richtig und OS X hat alles, was man braucht bereits installiert.

Also, jeder nach seinem Gusto... =)

Moehf
12.02.2009, 09:02
eben und mein Dell läuft seit Jahren mit XP und ich hab noch nix vermisst und alle sind zufrieden :D

Sub-Date
12.02.2009, 12:04
Original von JoachimD
wen ich hier mitlese, bin ich soooo froh, daß ich auf Mac umgestiegen bin... ;-)

Warum?
Festplattenpartitionen sind unabhängig vom verwendeten Betriebssystem. Auch Festplatten von Macs müssen partitioniert werden.

Die heilige Schrift von Jobs schreibt dazu:


1. Legen Sie die Mac OS X Installations-CD/-DVD ein und starten Sie den Computer neu.

2. Sobald der Signalton beim Starten zu hören ist, drücken und halten Sie die Taste "C", bis das Symbol der Fortschrittsanzeige (ein rotierendes Rad) zu sehen ist.

3. Wenn das Installationsprogramm geöffnet wird, wählen Sie "Dienstprogramme" > "Festplatten-Dienstprogramm".

4. Wählen Sie das Volume aus der Liste aus und klicken Sie in "Partitionieren".

5. Geben Sie an, wie Sie das Volume partitionieren möchten, und wählen Sie ggf. gewünschte Optionen aus. Klicken Sie dann in die Taste "Partitionieren" unten im Fenster.

6. Beenden Sie das Festplatten-Dienstprogramm.
Wenn das Installationsprogramm erneut geöffnet wird, können Sie Mac OS X auf einer der Partitionen installieren

16610 LV
12.02.2009, 13:57
habe den Asus 1000 h seit einigen Wochen und bin sehr zufrieden. Nun möchte ich mir einen guten und preisgünstigen ext. DVD Brenner dazukaufen.

Hat jemand hierzu eine Empfehlung............. ?? :grb: =)

Subdate300
19.02.2009, 09:41
@ Ulrich

Kannst Du mir bitte erklären, wie ich den Kleinen an den Großen anschließen kann um Programme per DVD installieren zu können?

Du hast irgendwas gesagt von ... freigeben... bla bla bla. Ich hab da null kappiert. :ka: :grb: :D

Danke schon mal!


:dr:

Mawal
19.02.2009, 10:07
Original von Subdate300
@ Ulrich

Kannst Du mir bitte erklären, wie ich den Kleinen an den Großen anschließen kann um Programme per DVD installieren zu können?

Du hast irgendwas gesagt von ... freigeben... bla bla bla. Ich hab da null kappiert. :ka: :grb: :D

Danke schon mal!


:dr:

ich probiere es mal:

du brauchst:

1. dein Netbook
2. Einen netzwerkfähigen PC (Quell-PC) mit DVD-Laufwerk


Schritt 1:
Beide Rechner in einem Netzwerk verbinden (WLan oder beide Teile in den Router einstöpseln)

Schritt 2:
Explorer öffnen und DVD-Laufwerk über Rechtsklick mit der Maus als Netzwerkresource freigeben; Resourcenname "S" (oder was immer

Schritt 3:
Programm-DVD in Quellrechner einlegen

Schritt 4
Im Netbook über den Explorer die Netzwerkresourcen anzeigen lassen, auf S klicken; Inhalt der DVD anzeigen lassen, auf das klicken, was nächsten nach setup.exe aus sieht

Schritt 5:

et löppt...oder du musst nochmal an Schritt 1-4 ran...

Subdate300
19.02.2009, 16:25
Hi Ulrich,

hat gefunzt!
Merci!!!:dr:

Hab mir heute den Samsung NC 10 gekauft, ohne UMTS aber mit Bluetooth.

Finde das Ding bis jetzt ziehmlich stark!

Mawal
19.02.2009, 16:46
Original von Subdate300
...
Hab mir heute den Samsung NC 10 gekauft, ohne UMTS aber mit Bluetooth.

Finde das Ding bis jetzt ziehmlich stark!


good choice! :gut:


kleiner Tipp: Speichererweiterung auf 2 GB Ram, kostet so gut wie nix.

ehemaliges mitglied
24.03.2009, 17:07
Um diesen Thread mal zu reanimieren...

Ich habe den Wert/Sinn dieser Netbooks erst jetzt fuer mich erkannt und zugeschlagen:

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/6/Netbook2a.jpg

Das ideale Medium, um im Urlaub die Bilder der Speicherkarten zu kopieren, mal eben schnell ins Internet zugehen und die Bilder on-the-fly ins Forum zu stellen. :gut:

Auch wenn ich gerade komplett auf Apple umgestiegen bin, bin ich froh, dass das Teil mit Win XP ausgeliefert wird.

PCS
24.03.2009, 17:09
Wie groß ist das?

ehemaliges mitglied
24.03.2009, 17:19
Originally posted by PCS
Wie groß ist das?

Das ist das Samsung NC10, laut Webseite 185,5mm tief, 261mm breit und 30,3mm hoch. Es wiegt 1,3 kg und der 6-Zellen Akku soll fuer ca. 5 Std. reichen (laut Test, laut Samsung fuer 8 Std.). Die Festplatte ist 160 GB gross und es wird die Premiere des Bilderspeicherns beim R-L-X - Treffen haben :gut:.

Entgegen anderen Modellen hat es "nur" 802.11 b/g-Spezifikationen, aber mir reicht das....wichtiger war mir die Festplatte.

Ach ja - es kam im Buendel mit einem schlanken und kleinen DVD-Brenner.

blarch
24.03.2009, 17:19
Samsung NC 10 ... evtl. 10" :grb:

PCS
24.03.2009, 17:29
Jep. 10,2" scheinbar. Nice!

Mawal
24.03.2009, 17:49
very nice indeed...

ehemaliges mitglied
24.03.2009, 17:50
Hier mal zum Groessenvergleich eine normale CD:

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/6/Netbook3.jpg

Smartass
24.03.2009, 18:20
Schick!

Und das Gute ist: Früher hießen die Dinger Subnotebooks und waren einfach nur schweineteuer.

Nach dem Motto 'Billig gekauft ist zweimal gekauft' habe ich mir seinerzeit ein Sony Vaio TX3 (http://www.chip.de/artikel/Sony-Vaio-TX3-XP-Subnotebook-Test_22390918.html) gegönnt
und fühle mich nach wie vor damit auf Ballhöhe.

Bei langsam schwächelndem Akku sind Sitzungen von locker 6 Stunden drin.

O.K., die Eckdaten der neuen Minis sind schon beeindruckend, aber für den nur noch gelegentlichen Gebrauch reicht es allemal.
So ein iPhone ist halt eine echte Web-Universalwaffe... =)

Hier mal ein Bild vor meinem 24-Zöller und solo. (Habe extra für euch aufgeräumt. ;))

http://img14.imageshack.us/img14/3807/arbeitsplatz.jpg
http://img12.imageshack.us/img12/5722/25906997.jpg

famoso_lars
31.03.2009, 19:24
hab heute auch das NC10 bestellt mit BT und 2 GB. bin mal gespannt, wie ich mit dem kleinen Display klarkomme, mir sind die 15" auf meinem Schoß jedenfalls mit ca3 kg deutlich zuviel..

Moehf
31.03.2009, 19:27
Was ist denn momentan das Beste mit UMTS bzw. Express Card Slot? Von Medion soll eines kommen, das hört sich nicht schlecht an...

Mawal
31.03.2009, 19:38
grundsätzlich ist halt die Frage, ob man nicht lieber mit einem separaten UMTS Stick arbeitet, den man dann alle Geräte machen kann.


...ansonsten gibt es das Samsung NC 10 auch mit UMTS, das gehört immer noch zu den besten auf dem Markt...

Moehf
31.03.2009, 19:41
ich hab ne Express Karte, entweder die oder direkt UMTS.
Mal schauen, ich glaub ich warte auf das Medion und vergleiche dann mal

Danke

Newbie01
31.03.2009, 19:42
Ich habe ein Acer One im Dauereinsatz:

Linux + SSD

Nutze es, um im Flieger zu arbeiten. Außer dem etwas schwächlichen Akku, komme ich super damit klar. Die Tastatur ist größer als beim ähnlichen eee.

Preis im November 240 €

wlan etc. natürlich an Bord und das Teil ist leicht (<1kg)

famoso_lars
03.04.2009, 18:38
mein NC10 geht gleich wieder zurück, vieeeel zu kleines touchpad, nicht richtig umrandet und damit echt nervig. tastatur grenzwertig klein, ok, das ist bei 10" immer so, aber da nehm ich lieber für 200EUR mehr ein 12".

hat jemand tipps (das nc20 kenn ich, hat aber kein opt Laufwerk).

Mawal
03.04.2009, 19:00
das Touchpad ist ben nicht so gut beim NC10, das war auch eine der Gründe, die mich abgehalten haben...es bleiben die üblichen Verdächtigen:


* Lenovo S10e: tolle Tastatur, aber glänzendes Display und lauter Lüfter
* ASUS 1000H: mäßige Tastaur, sonst top.
* MSI Wind U100-1616XP Luxury: gute Tests, Touchpad so lala
* Asus Eee PC 1000HE, verbesserte Tastatur aber mit 1,5kg eher schwer
* Asus Eee PC 1002HA: relativ leicht und elegant, dafür kurze Akkulaufzeit

wie du siehst, nix ist perfekt...


ich würde heute, dass Asus Eee PC 1000HE nehmen....

ehemaliges mitglied
03.04.2009, 19:15
Das Touchpad ist in der Tat etwas...hmm....sensibel und man muss wirklich mit der Fingerspitze draufkommen. Ich habe es umgangen, indem ich mir eine kleine Wireless-Maus gekauft habe :gut:
Ansonsten ist der bisherige Erfahrungsbericht sehr positiv....der erste richtig Haertetest steht am kommenden Wochenende aus - danach wissen wir mehr.

rudi
17.06.2011, 20:18
Hi, ich weiß, der Thread ist schon alt, aber ich such so ein Ding zum surfen, aber nur für zuhause, mein PC wird in Zukunft im DG stehen, und ich will nicht immer so abgeschieden sitzen, d.h. nur zum Mail abrufen und surfen, ich weiß aber nicht ob mir 10 Zoll reichen, mit meiner Alterssehschwäche:D gibts da was preiswertes??

Danke

Mawal
17.06.2011, 20:45
Mail und Surfen, ein gebrauchtes Ipad 1 16Gb Wifi locker unter 300€ zu bekommen...

buchfuchs1
17.06.2011, 20:48
Ipad, unschlagbar für diesen Anspruch, und ja, da reichen 16.

rudi
17.06.2011, 20:50
Mail und Surfen, ein gebrauchtes Ipad 1 16Gb Wifi locker unter 300€ zu bekommen...

Hallo Ulrich,

Ipad ist nicht so mein Fall, sollte ein Subnotebook oder Netbook werden;)

THX_Ultra
17.06.2011, 21:58
Macbook Air 11" - oder ist das zu teuer?

AndreasL
17.06.2011, 22:04
Rudi: Du kannst mein Acer (oder so ähnlich) gebraucht bekommen. Ist perfekt das Ding; habe nur iPad gekauft und will es nutzen.

Mawal
18.06.2011, 06:54
Macbook Air 11" - oder ist das zu teuer?

habe ich...und das ist einfach neben dem Ipad die beste Lösung...ansonsten tut es jedes Netbook übrigen gibt es einen Riesenunterschied zwischen dem hochauflösenden 11,6 Zoll Bildschirm des MBA und dem üblichen 10 Zoll Bildschirm des Standard Netbooks...