PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heuer Camoro exakt 1 Jahr später



tudorrose
29.12.2008, 13:04
Hallo liebe Member,

Ich habe seit längere Zeit nichts mehr gepostet, möchte mich heute aber wieder zurück melden mit Teil 2 der geschichte meines Vaters Heuer Camaro.

Voriges Jahr gab er mir zu Weihnachten seine alte Heuer Camaro. Siehe: Heuer Camaro am Heiligabend (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=70027)

Der Zustand war leider nicht mehr so toll. Das schlimste war das Zifferblatt:

http://i20.photobucket.com/albums/b238/osclom/heuer%20camaro/camaro1.jpg
http://i20.photobucket.com/albums/b238/osclom/heuer%20camaro/heuercamarowijzerplaat2.jpg
http://i20.photobucket.com/albums/b238/osclom/heuer%20camaro/heuercamarowijzerplaat.jpg

Jetzt war die frage was mache ich mit das schöne Stück? Entweder nur Werk überholen und die Uhr erhalten wie sie jetzt ist oder auf der Suche nach ein NOS-blatt?
Die Aufarbeitung das alten Blattes habe ich nicht in Erwegung gezogen da die Uhr damit nicht mehr original war und auch nicht mehr im Originalzustand zu bringen.
Jasper Bitter von Classic Heuer hatte kein Camaroblatt, wolte aber gerne die Uhr restaurieren.
Ich habe mich dan für den langen Weg entschlossen und nach langer Zeit ein NOS-blatt in Schweden gefunden. Leider nicht das gleiche, aber ein sehr schönes in Silber.

Als das Blatt dan endlich da war habe ich erneut mit Jasper Bitter gesprochen und mich entschlossen für eine Komplettrevision / restaurierung.

Die arbeiten laut KVA: Werksüberholung Valjoux 72, Zugferder erneuern, Glas erneueren (war nicht original), Dichtring ersetzen, Zeiger polieren /lackieren, Farbliche anpassung leuchtmittel an Blattpatina.

Eigentlich wollte ich das gehäusen nicht polieren lassen. Aber es war keine Harmonie zwischen ein durchlebtes Gehäusen und das makelose NOS-blatt mit Zeiger. Also doch polieren, aber in original Schliff.
Das Ergebnis is wunderschön geworden und die kanten schön scharf:

http://i20.photobucket.com/albums/b238/osclom/heuer%20camaro/heuercamaro1-2.jpg

http://i20.photobucket.com/albums/b238/osclom/heuer%20camaro/heuercamaro2-1.jpg

http://i20.photobucket.com/albums/b238/osclom/heuer%20camaro/heuercamaro3-1.jpg

+++ BILDER VIEL ZU GROSS +++

Natürlich ist es eine fast komplette Verwandlung: anderes Zifferblatt, zeigerfarbe, Polieren. Es bleibt aber die Uhr meines Vaters. Da ich das alte Blatt und den schwarzen Sekundenzeiger noch habe kann sie immer in die Urform zurück gesetzt werden.

Natürlich habe ich mein Vater die Uhr gezeigt. Er war so begeistert das er sich spontan entschloss die Restaurierung zu diesjährigen Weihnachtgeschenk zu machen. Damit ist es wirklich mein Vaters Camaro!

Ich werde sie Sonntags anlegen und meine Augen befriedigen mit diese wunderschöne Uhr.

Vielen Dank an mein Vater und Jasper Bitter von Classic Heuer (http://www.classicheuer.de/)

Wildstarfan
29.12.2008, 13:07
Tolle Geschichte, Oscar.

Wenn Du damit glücklich bist, hast Du alles richtig gemacht.
Zumal sich Dein Vater ja offensichtlich auch sehr freut.

Tolle Uhr, und der neue Schliff sieht spitze aus.

Prima!! :gut:

niksnutz
29.12.2008, 13:33
ich find die uhr absolut klasse,ein superschönes stück! :gut: da bleibt nur zu sagen,halte sie in ehren und gib sie nie mehr her :dr:

roland
29.12.2008, 13:34
Klasse! Schöne Geschichte u. Uhr!

Dr.Nick
29.12.2008, 13:55
schöne Uhr und Geschichte :dr:

ehemaliges mitglied
29.12.2008, 14:02
Schöne Uhr und Geschichte.

Alledings hätte ich das Zifferblatt so weit es eben gegangen
wäre säubern lassen, Gehäuse so lassen und das Werk revidieren
lassen!
Ist eben eine schöne andere Uhr geworden, aber nicht mehr die die
sie einmal war!

AcidUser
29.12.2008, 14:05
Die Uhr ist wunderschön geworden, Oscar! :gut:
Vielen Dank, für den Abschluß der Geschichte!

retsyo
29.12.2008, 14:07
Das nenne ich mal eine gelungene Restauration, Oscar! :gut:

Ich denke, Du hast alles richtig gemacht. Zumal Du an der Uhr ja nichts "verbastelt" hast, sondern nur die mehr oder weniger ruinierten Teile durch NOS ersetzt hast.
Langfristig wirst Du so sicher mehr Spaß an der Uhr haben, als wenn Du z.B. das alte Zifferblatt gelassen oder kosmetisch etwas verbessert hättest.
Und die "Seele" der Uhr bleibt so ohnehin erhalten!

Glückwunsch! Tolle Uhr! Schöne Geschichte! :gut:

Halte sie in Ehren! =)

Alp
29.12.2008, 16:48
Original von indiana
Schöne Uhr und Geschichte.

Alledings hätte ich das Zifferblatt so weit es eben gegangen
wäre säubern lassen, Gehäuse so lassen und das Werk revidieren
lassen!
Ist eben eine schöne andere Uhr geworden, aber nicht mehr die die
sie einmal war!

Sehe ich auch so.
Aber ist ja nicht meine Geschichte :supercool:

miboroco
29.12.2008, 16:59
Tolle Uhr mit Geschichte :gut:

uhrenmaho
29.12.2008, 17:13
:gut:Oscar, alles richtig gemacht, traumhafte Uhr :gut:

________
Manfred

ulfale
29.12.2008, 17:24
Schöne Geschichte, macht Freude, sowas zu lesen und zu sehen!

Auriel
30.12.2008, 09:37
Schöne Uhr - jetzt leider so gut wie ohne Geschichte!

Den richtigen Weg haben "indiana" und "Alp" vorgegeben ...

Guten Rutsch, Michael

Marsellus
31.12.2008, 11:58
Eine sehr schöne, kklassische Uhr, schön das Dein Vater sie Dir geschenkt hat. Das macht sie für Dich sicher unbezahlbar. :gut: :gut:

Hotte
01.01.2009, 15:43
[quote]Original von Auriel
Schöne Uhr - jetzt leider so gut wie ohne Geschichte!

Den richtigen Weg haben "indiana" und "Alp" vorgegeben ...


So ein Quatsch !
Den "richtigen" Weg musste Oscar für sich entscheiden...und da der TS mit samt Vater beide begeistert vom Ergebnis der liebevollen Aufarbeitung sind kann man nur noch gratulieren !!
Tolle Uhr mit Geschichte :gut:

a.lyki
01.01.2009, 16:30
Lieber mit einem originalen NOS-Blatt, als mit einm restaurierten! Somit ist alles echt und nichts verbastelt. Ich hätte es ganauso gemacht, zudem du die Originalteile auch noch hast!
Außerdem ist die Uhr ein Geschenk und kein Erbstück, dein Vater hat die Uhr gesehen, für gut befunden und zudem noch die Revi als Geschenk übernommen.

Leute, was kann es eigentlich noch mehr an Familiengeschichte geben!?!? :rolleyes:

Oscar, viel Freude mit der Uhr. Vielleicht sehen wir uns dieses Jahr mal wieder und du bringst die Uhr mit? Hänge momentan auch an einer Heuer. Evtl. könnten wir die anderen dann zusammen neidisch machen! :D

caRRoxwatch
01.01.2009, 20:11
:gut: :gut:alles richtig gemacht :gut: :gut:

retsyo
01.01.2009, 20:18
Original von a.lyki
Lieber mit einem originalen NOS-Blatt, als mit einm restaurierten! Somit ist alles echt und nichts verbastelt. Ich hätte es ganauso gemacht, zudem du die Originalteile auch noch hast!
Außerdem ist die Uhr ein Geschenk und kein Erbstück, dein Vater hat die Uhr gesehen, für gut befunden und zudem noch die Revi als Geschenk übernommen.

Leute, was kann es eigentlich noch mehr an Familiengeschichte geben!?!? :rolleyes:
(...)


Absolut!
Die Uhr ist damit ein tolles Familienstück - und noch dazu eines, das Top in Schuss ist, und zwar original! :gut:

Butch
02.01.2009, 19:30
Original von a.lyki
Lieber mit einem originalen NOS-Blatt, als mit einm restaurierten! Somit ist alles echt und nichts verbastelt. Ich hätte es ganauso gemacht, zudem du die Originalteile auch noch hast!
Außerdem ist die Uhr ein Geschenk und kein Erbstück, dein Vater hat die Uhr gesehen, für gut befunden und zudem noch die Revi als Geschenk übernommen.

Leute, was kann es eigentlich noch mehr an Familiengeschichte geben!?!? :rolleyes:

Absolut auch meine Meinung! :gut:

An dieser Stelle vom "richtigen" und/oder "falschen" Weg zu schreiben, zeugt (leider mal wieder) von der starken Ausprägung zur Mitfreude einiger "Plauderer" hier.

Alp
02.01.2009, 20:55
Wenn man seine Meinung äußert und mal was anderes schreibt außer "super" "toll" "geil", ist man ein Plauderer?

Gut zu wissen:D

Dr.Nick
02.01.2009, 21:10
zurück in die Kolonne :motz:


















:D :D :D

Alp
02.01.2009, 21:15
Als Nicht-Rolex-Träger bin ich eh unwürdig:D

Dr.Nick
02.01.2009, 21:26
nö, Du hast doch so schöne IWC Uhren :gut:

Butch
02.01.2009, 21:28
Ich will hier erst gar keine Schärfe aufkommen lassen, aber ich äußere meine Meinung genauso frank und frei wie jeder andere hier.

Nach meiner Auffassung hat der Threadstarter groß und breit, und für jeden nachvollziehbar, seine Beweggründe und Zweifel geschildert und hernach ein äußerst professionelles "Ergebnis" aus Meisterhand vor zu weisen.

Ich wäre an seiner Stelle auch in gewisser Weise stolz auf die Uhr, zumal der "Spender" selbst ja begeistert zu sein scheint.

Ob nun "Huntz" und "Kuntz" (inklusiver meiner Person) aus der weiten Forumswelt auch so gehandelt hätten, ist imho für diesen thread nicht wirklich erhellend.

Und da das Forum nicht von "was-wäre-wenn-ich-an-dieser-Stelle-wäre" sondern von echten Beiträgen lebt, kann man nur froh sein, dass es Leute wie diese gibt.

Deshalb: Nix für ungut!

Alp
02.01.2009, 21:36
Ich wäre an seiner Stelle auch in gewisser Weise stolz auf die Uhr, zumal der "Spender" selbst ja begeistert zu sein scheint


Und das ist die Hauptsache.=)

Und für den Rest schenke ich mir auch meinen Kommentar, sonst artet es aus.

Nix für ungut:D