PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelfehler bei neuem Macbook



pelue
28.12.2008, 13:01
Hi,

habe gestern eine neues Macbook Aluminium (2.0 GHz) im Laden bei einem Premium Reseller gekauft.
Heute beim einrichten hab ich einen Pixelfehler genau in der Mitte des Bildschirms entdeckt (schwarzer Punkt). Nein, kein Schmutz, eindeutig ein Pixelfehler.

Was tun?

Ignorieren?
Beim Händler reklamieren?
Apple Support Hotline anrufen?

Wie stehen die Chancen? Ist wirklich nur ein einziger Pixelfehler. Liegt das innerhalb der Toleranz, was man akzeptieren muss?

Danke.

immo123
28.12.2008, 13:16
Geh mit dem Teil zurück. Er wird es dir sicher umtauschen.

Sub-Date
28.12.2008, 13:18
Was ist denn ein Premium Reseller?
Ein Kistenschieber mit einem goldenen Firmenlogo?

Thomas Crown
28.12.2008, 13:19
Bekommst es umgetauscht, hatte mein erstes Gerät ( MacBookPro 2007er) auch.

NicoH
28.12.2008, 13:41
Original von pelue
Liegt das innerhalb der Toleranz, was man akzeptieren muss?

Für mich nicht. Vor Jahren wurde das noch behauptet, aber heutzutage müssen Pixelfehler nicht mehr sein.

Bitte beim Reklamieren beachten: Der Ton macht die Musik. Freundlich fragen, wie die Sache geregelt werden kann, evtl. bietest Du ihm an, dass Du Frachtkosten übernimmst o.ä..

Alles Gute :dr:

Passion
28.12.2008, 13:57
Original von Sub-Date
Was ist denn ein Premium Reseller?
Ein Kistenschieber mit einem goldenen Firmenlogo?

:D

StefanS
28.12.2008, 14:38
Eigentlich ganz einfach:
Wenn Dich der Pixelfehler sehr stört, würde ich das Teul umtauschen, oder falls es Dich nicht stört behalten.

Wenn das Teil nagelneu war und ordungsgemäß gekauft wurde, ist das Ganze ja kein Problem und der Fehler wird ja nicht besser!!

Ich würde es tauschen...

pelue
28.12.2008, 15:22
Dank euch. Werde es morgen zum Händler tragen.

Ansonsten: tolles Teil!

Akku hält 5 Std. beim Surfen mit etwas gedimmtem Display.
Optisch und haptisch ein Knaller.
Flott mit ansprechendem Mac OS.
Trackpad mit Scrollen, Navigieren und anderen Funktionen sehr gut bedienbar. Hab allerdings auf "Klicken durch Tippen" umgestellt

ehemaliges mitglied
28.12.2008, 17:57
Hallo Peter,

ich habe auch seit Weihnachten das MacBook Pro und kann Dir nur beipflichten - Sahneteil.

Pixelfehler scheinen ein Thema gewesen zu sein, denn der Verkaeufer sagte extra, wir koennen es umtauschen, aber gluecklicherweise ist mein Display 100% in Ordnung.

Viel Erfolg !

pelue
29.12.2008, 11:40
Gibt ein nagelneues Book! :gut:
Werde ich dann im Laden auf Herz und Nieren testen.

NicoH
29.12.2008, 11:46
:dr:

eos
29.12.2008, 12:18
Na dann, herzlichen Glückwunsch.

Kleiner Tip für Apple-Neulinge, die gerade neue neue Apple Hardware gekauft haben und denen die Apple Care Protection Pläne (Garantie- und Supportverlängerung) hier zu teuer sind: Einfach mal bei eBay USA danach suchen.

Mein Beispiel:
Der Apple Care Protection Plan für mein Macbook Pro hätte mich hier 349,- Euro gekostet: http://store.apple.com/de/product/MA515?mco=NzU0NDY1
Habe ihn bei eBay in den USA für knappe 150,- Euro bekommen. Für eine Erweiterung der internationalen Garantie von ein auf drei Jahre finde ich das OK.

Verschickt wird dabei nur der Code via Mail. Gezahlt hab ich mit PayPal. Mit dem wird das Gerät und der Plan auf der Apple Webseite registiert ( https://selfsolve.apple.com/Agreements.do ) und fertig. Hat alles problemlos geklappt. Das Zertifikat für die Verlängerung kommt Minuten später via Mail zum ausdrucken und an die Rechnung tackern.

pelue
29.12.2008, 12:25
Danke Andreas, klingt gut. Werde ich wohl machen. Die 250 EUR fand ich allerdings etwas übertrieben.

giftmischer
29.12.2008, 12:44
Hab ich auch so gemacht.
Sogar über das deutsche Ebay.
War ne amerikanische Lizenz. Hat keinen interessiert.
Rückblickend hat es sich mehr als bezahlt gemacht.

pelue
29.12.2008, 13:19
Protection Plan hin oder her. Ich hoffe, die Kiste läuft die nächsten 3-4 Jahre so zuverlässig und problemlos wie mein Thinkpad. ;)

MacLeon
29.12.2008, 13:36
Angeblich könnten die neuen MBs und MBPs Probleme mit Lötstellen bekommen, da ein Zulieferer Lötzinne minderwertiger Qualität verwendet habe. Das spricht für mich für den ACPP.

eos
29.12.2008, 14:57
Original von pelue
Protection Plan hin oder her. Ich hoffe, die Kiste läuft die nächsten 3-4 Jahre so zuverlässig und problemlos wie mein Thinkpad. ;)

Ohne Dir Angst machen zu wollen. Die Apple Notebooks haben was Robustheit und Probleme angeht bei weitem nicht den Ruf eines Thinkpads.
Nachdem was ich in Foren gelesen habe gibt es diverse Wehwehchen, die so ein Book haben kann und wenn es dann außerhalb der Garantiezeit ist, wird es meist sehr teuer und es stellt sich schnell die Frage nach der Rentabilität.
(Persönliche Bekannte: Superdrive geht kaputt und muss ersetzt werden, Macbook: Cover bricht im Bereich der Handauflage, Macbook Pro: Problem mit den Löststellen der GPU)

Tip eines Serviceangestellten eines hamburger Apple Shops: Entweder vor Ablauf des Jahres (damit der Käufer noch einen ACP besorgen kann) mit wenig Verlust verkaufen und dann ein aktuelles Modell kaufen oder gleich einen ACP kaufen und das Gerät dann vor Ende der drei Jahre verhökern.

Trotz allem: Ich liebe mein Macbook Pro (Early 2008), will es nicht mehr hergeben und hoffe, dass es ewig hält!

Kaerbu
29.12.2008, 18:36
Original von eosfan
... Die Apple Notebooks haben was Robustheit und Probleme angeht bei weitem nicht den Ruf eines Thinkpads.
...


Die Geräte werden zu sehr gehyped, ähnlich dem iPhone.

Die Lenovo Thinkpads haben qualitativ nachgelassen und sind von ihrer Klasse unter IBM mittlerweile weit entfernt.

pelue
30.12.2008, 13:34
Nachtrag:
Ist vom freundlichen Händler als DOA (dead on arrival) klassifiziert worden. Ergo hatte ich die Wahl zwischen Reparatur oder Neugerät.

eos
30.12.2008, 14:51
Original von pelue
Nachtrag:
Ist vom freundlichen Händler als DOA (dead on arrival) klassifiziert worden. Ergo hatte ich die Wahl zwischen Reparatur oder Neugerät.

Glück gehabt bzw. einen anständigen Händler.
Ich habe im Cyberport Store Berlin mal ein Samsung Notebook für meinen Dad gekauft. Zu Hause angekommen, eingeschaltet, Lüfter geht an und klingt wie ein Gartenhäcksler. Eingepackt, zurückgebracht.
Erste Reaktion des Verkäufers: "Schneller geht es, wenn Sie sich direkt an Samsung wenden und dort reparieren lassen."
Darauf hin wurde ich im vollen Laden etwas deutlicher, verwies auf die ganzen Servicelobhuddeleien auf ihren Schildchen und irgendwann hab' ich dann das mit dem 14-tägigen Rückgaberecht gefunden. Habe den Verkäufer darauf hingewiesen.
Lapidare Antwort: "Das gilt nur, wenn Sie es zurück geben wollen, nicht für Reklamationen"
Ich hab das Gerät dann zurück gegeben und widerwillig wurde mit eine Rückzahlung des Kaufbetrags vorbehaltlich einer Prüfung quittiert.

immo123
30.12.2008, 16:34
Der Laden ist ja echt weiterzuempfehlen.