PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Uhr erzählt die Wirtschaftskrise

THX_Ultra
25.12.2008, 22:40
Interessant - gerade auf dem Nachrichtenportal von ORF entdeckt

Ist die echt? ;)

http://news.orf.at/081223-33149/index.html

hadi
25.12.2008, 23:22
8o
40 bzw 30% in diesen beiden Märkten...

jagdriver
25.12.2008, 23:47
War zu erwarten!
Rolex & Co. ist keine Insel der Glückseligkeit.
Und wenn man eines im Leben nicht mehr braucht, ist
das eine Armbanduhr. ;)

Gruß
Robby

hadi
25.12.2008, 23:55
Da würden mir vorher andere Dinge einfallen, die ich nicht mehr brauche ;)

retsyo
25.12.2008, 23:56
Original von jagdriver
War zu erwarten!
(...)
das eine Armbanduhr. ;)

Gruß
Robby

Woas?! 8o

der_neuling
26.12.2008, 00:50
Original von jagdriver
das eine Armbanduhr. ;)

ich mag diesen trokenen, britisch-schwarzen Humor :intrigant:

Bei mir liegen zum Glück noch andere Dinge rum, die ich nicht mehr brauchen würde, wenn die Finanzkriese auch bei mir einzug halten würde.. :embarassed:

Schöne Grüße
Martin

Donluigi
26.12.2008, 07:24
Naja, da werden noch einige andere Firmen eine kalte Dusche empfangen. Was mich aber wirklich interessieren würde, sind die wahren Hintergründe des Wechsels. Die Geschäftsleitung kann ja nix dafür, wenn eine globale Rezession den Planeten beutelt. Und: Firmen der Luxusbranche hats noch nie gut getan, wenn ein Banker das Heft in der Hand hält.

newharry
26.12.2008, 08:45
DIe wahren Hintergründe zu kennen wäre sicherlich interessant - einerseits werden wir diese aber leider wohl kaum erfahren und andererseits ist es durchaus möglich, daß es viele kleine Puzzlesteine sind, die dazu geführt haben.

Exzentrik von P. Heiniger :ka: Finanzmarktverluste :ka: Absatzprobleme :ka: Qualitätsprobleme ;) - und wer sagt schon, daß - unter der Voraussetzung, daß die Intention in keiner Weise von P. Heiniger ausging - der Stiftungsrat immer rationale Entscheidungen trifft?

Vielleicht sind sie wirklich überzeugt, daß Absatzprobleme mit besserem Management hätten gemildert werden können, vielleicht haben wirklich einzelne (geschäftspolitisch) unabhängige Akte den Ausschlag gegeben und die wirtschaftliche Entwicklung mußte nur als Ausrede herhalten :ka:

The Banker
26.12.2008, 11:27
Schuster (resp. Banker) bleib bei Deinen Leisten ...

Wenn nur noch streng kaufmännisch entschieden wird, kann man den Mythos einer Marke recht zügig in Grund und Boden fahren. Mal schauen, ob der Markt jetzt erstmal mit Stahl-Daytonas geflutet wird.

BTW, wenn der jetzige Boss Finanzvorstand war, kann er wohl mit den Finanzproblemen nichts zu tun gehabt haben :grb:...

market-research
26.12.2008, 12:07
Nach meiner Einschätzung wird Rolex die mit Abstand grössten Probleme bekommen, aus zwei Gründen. Zum einen ist es die Marke, für welche sich viele finanziell zur Decke strecken um sich und der Umwelt zu beweisen, dass sie arriviert sind und zum anderen produziert Rolex genau aus diesem Grund im Vergleich zu anderen Herstellern im mittleren bis oberen Segment sehr viel höhere Stückzahlen.

Man mag an eine Preiselastizität bei gehobenen Luxusgütern glauben oder nicht, ich für meinen Teil denke, dass die Preiserhöhungen der letzten beiden Jahre nicht spurlos an den Absatzzielen vorbeigegangen sind. Wer sich auf technischer Ebene bis ins Detail mit dem Produkt auseinandersetzt, so wie viele hier, der empfindet die höheren Preise nicht als ungerechtfertigt, aber die breite Mittelschicht für die es einfach eine Schickimickuhr ist, nimmt das vermutlich etwas anders wahr.

Wenn ich mal kurz für eine Minute emotional sein darf, Herr H. bekommt jetzt einfach die Quittung für die Streichung von Diagonalschliffen und Phasen sowie die hochglanzpolierten Hörner und Mittelglieder und vor allem für die schlechte Bandenwerbung. Man möge mir verzeihen. :D

buchfuchs1
26.12.2008, 12:21
Bald gibts Orange Hands zum EK. :jump:

ehemaliges mitglied
26.12.2008, 12:29
Rolex ist eine Uhr, die "in the face" ist. Soll heißen, die fällt fast jedem auf (zumindest bestimmte Modelle).
In Zeiten der "Stille", also wenn man besser den Kopf einzieht und "Reue" zeigt, sind solche Uhren einfach nicht mehr in vouge.
Daher der Umsatzrückgang. IMHO!

Mich würde interessieren, wie es bei PP aussieht? PP verkörpert ja ein ganz anderes Image. Kennt da jemand Näheres?

Ciao
Claus

Österreicher
26.12.2008, 12:33
Wann erreicht die Realität die Massen? Wenn ich mich so umsehe, dann merke ich von einer Wirtschaftskrise eigentlich nichts. Kaufrausch ist immer noch angesagt.
Aber es wird nicht mehr lange dauern, bis der grosse crash kommt. Das wird ein böses erwachen......

ulfale
26.12.2008, 12:40
3. Post von unten auf Seite 1 (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=84059&page=1)

;)

ehemaliges mitglied
26.12.2008, 12:47
Original von Österreicher
Aber es wird nicht mehr lange dauern, bis der grosse crash kommt. Das wird ein böses erwachen......

... was für eine schwarzmalerei. :rolleyes:

ich schau gerade aus dem fenster ud bei mir scheint die sonne! heute ist der tag.
frohe weihnachten ! :dr:

paddy
26.12.2008, 12:57
Original von ulfale
3. Post von unten auf Seite 1 (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=84059&page=1)

;)

Ah, ein weiterer Qualitätspost aus bekanntem Hause. :D

buchfuchs1
26.12.2008, 12:59
:rofl:

Österreicher
26.12.2008, 13:20
Original von TENSING

... was für eine schwarzmalerei. :rolleyes:

ich schau gerade aus dem fenster ud bei mir scheint die sonne! heute ist der tag.
frohe weihnachten ! :dr:

Da gehe ich ganz konform mit Dir lieber Tensing. Ich versuche auch im Jetzt zu leben. Aber die Realität möchte ich dabei nicht aus den Augen verlieren. Wir sind am Beginn einer monströsen Weltwirtschaftskrise. Das ist Fakt. Und je besser man sich darauf schon jetzt vorbereitet, desto einfacher kommt man dann durch. Nur weil BILD, Krone und TV einen Optimismus versprühen, will die Masse nix von der Realität wahrnehmen. Reden wir in einem halben Jahr weiter. Vielleicht lachst Du mich dann aus. Das wäre mir lieber, als daß ich recht behalte :(

buchfuchs1
26.12.2008, 13:21
Ich hab mich schon zur Adoption freigegeben.

David1973
26.12.2008, 13:23
Original von buchfuchs1
Ich hab mich schon zur Adoption freigegeben.

Mein Frau möchte eh unbedingt ein "Drittes", bringst Deine Uhrensammlung in den Haushalt mit ein ?? :D :D :D

buchfuchs1
26.12.2008, 13:24
Ich komme komplett mit Box und Papers und allem Drum und Dran.

David1973
26.12.2008, 13:28
Original von buchfuchs1
Ich komme komplett mit Box und Papers und allem Drum und Dran.

Yep! Also eine echte "Wertanlage", da kann man ja gar nicht nein sagen! :D

P.S.: Auch wenn uns natürlich der Himmel auf den Kopf fallen wird und die schlimme Allerweltswirtschaftskrise bereits seit Jahren vor der Tür steht und klopft.... :twisted:

Also ich bin absolut auf der positiv gestimmten Seite unterwegs! Mit Negativstimmung, Halbwissen und Panikmache kommen wir sicherlich nicht weiter. :gut:

buchfuchs1
26.12.2008, 13:30
Seh ich ganz genauso.

Donluigi
26.12.2008, 13:35
Schön zu sehen, daß die Phalanx der Mahner und Warner mal wieder geschlossen steht. Mein Investmenttipp: Stricke sind preiswert - noch.

David1973
26.12.2008, 13:36
Original von Donluigi
Schön zu sehen, daß die Phalanx der Mahner und Warner mal wieder geschlossen steht. Mein Investmenttipp: Stricke sind preiswert - noch.

Ich warte da noch zu...die werden sicher noch günstiger! :D :D :D

market-research
26.12.2008, 13:38
Original von David1973

Original von Donluigi

Ich warte da noch zu...die werden sicher noch günstiger! :D :D :D

Am Ende bekommst Du keinen mehr! :D

buchfuchs1
26.12.2008, 13:38
Ich bin da nicht so sicher, gerade bei Qualitäts-Stricken seh ich eher einen Preisanstieg.

Ich hab mir schon zwei gekauft, Tau-Qualität, mit Logo.

Donluigi
26.12.2008, 13:39
Qualität geht immer. Wer billig kauft, kauft zweimal.

buchfuchs1
26.12.2008, 13:40
Don´t buy the Strick, buy the Seller.

Donluigi
26.12.2008, 13:42
Strick ist Schick. Wußte schon die Großmutter.

David1973
26.12.2008, 13:42
Ihr mit eurem neumodernen Ge-Stricke! :ka:

Wenn dann hol ich mir einen ordentlichen Vintagestrick mit Box und Papieren! :op:

Und da wir ja Weltwirtschftskrisenverkaufswochen haben werden, sehe ich da schon eine günstige Erwerbsmöglichkeit. :supercool:

buchfuchs1
26.12.2008, 13:43
It is so stricky.

Österreicher
26.12.2008, 13:59
Original von David1973

....Mit Negativstimmung, Halbwissen und Panikmache kommen wir sicherlich nicht weiter.....

Sehe ich auch so.

Aber Ich verbreite keine Negativstimmung, erzeuge keine Panik und schreibe mir selber zu, daß ich wohl mehr als nur Halbwissen bezüglich der Finanzkrise habe.

Versuch doch mal Deine Informationen nicht nur aus der BILD zu holen. Wahrscheinlich glaubst Du auch daran das Obama das Ruder herrumreissen wird :))

buchfuchs1
26.12.2008, 14:01

Original von buchfuchs1

....Mit Negativstimmung, Halbwissen und Panikmache kommen wir sicherlich nicht weiter.....

Sehe ich auch so.

Aber Ich verbreite keine Negativstimmung, erzeuge keine Panik und schreibe mir selber zu, daß ich wohl mehr als nur Halbwissen bezüglich der Finanzkrise habe.

Versuch doch mal Deine Informationen nicht nur aus der BILD zu holen. Wahrscheinlich glaubst Du auch daran das Obama das Ruder herrumreissen wird :))

Zitier wenigstens richtig......

ey und ja, ich glaube an Obama.

Zu spät, einmal zitiert, zu spät editiert.

Donluigi
26.12.2008, 14:16
Ich find Halbwissen viel cooler als Vollwissen. Lieber Salonlöwe als Fachidiot.

Österreicher
26.12.2008, 14:30
@Dirk
Bei Obama wird es in ein paar Monaten auch den Letzten klarwerden, woher der Wind weht bei ihm. Hast Du Dir schon mal angesehen, mit wem er sich umgibt? Wer seine Berater sind? Wer seine Finanziers sind? Aus welchen Typen seine Regierung bestehen wird?

Jene, die Obama ins Amt gehievt haben, sind klüger geworden. Einen Typen wie Bush oder Reagan konnte man der Masse nicht mehr verkaufen. Es brauchte diesen strahlenden Sunnyboy. Für mich ist das alles ein grosser Schwindel, was da gerade abläuft. Lüge von vorne bis hinten. Die Kriege die geführt werden gehen weiter und werden in den nächsten Monaten noch ausgedehnt.

Die Veraxxxsche ist doch überall die gleiche:
In Österreich haben wir unsere tolle Koalition aus den Versagern der letzten Jahre, in Deutschland habt ihr einen tollen Hosenanzug und in USA haben die eben den Obama....

Donluigi
26.12.2008, 14:31
:muede:

Es gibt diverse Gründe, warum politische Diskussionen hier nicht erwünscht sind. Langeweile ist einer davon

buchfuchs1
26.12.2008, 14:32
Ich, meines Zeichens Warlord, seh das ganz fluschig.

Donluigi
26.12.2008, 14:33
Ich als Lardlord auch.

hoppenstedt
26.12.2008, 14:43
Was ist ein Lardlord? Ich wäre gerne ein Landlord, heiße aber nicht Obama, den ich wiederum mag, weil er so braungebrannt ist wie Berlusconi, den ich nicht mag, weil er seine Worte als Countrylord nicht so im Griff hat wie manche Österreicher oder Deutsche oder Schweizer oder andere Italiener.

Darauf einen Jim Bush :dr:

Österreicher
26.12.2008, 15:08
Original von Donluigi

Es gibt diverse Gründe, warum politische Diskussionen hier nicht erwünscht sind. Langeweile ist einer davon

Habe ich nicht gewusst. Werde mich aber sofort wieder raus nehmen. Aus der Diskussion.
Es sei mir aber die Frage gestattet, weshalb es nicht erwünscht ist? (Jene, die es langweilt, bleiben ja eh fern).

retsyo
26.12.2008, 15:13
Ach, sowas führt immer zu Ärger und handfestem Streit.

Das ist ein Uhrenforum.

Politisches Gezanke kann man ja in der Süddeutschen ausleben.... ;)

David1973
26.12.2008, 15:16

Original von David1973

Sehe ich auch so.

Ich als echter österreichischer Österreicher beziehe mein Halbwissen selbstverständlich nicht aus der BILD.....Frechheit sowas zu vermuten!!! :D

Mein Halbwissen kommt selbstredend aus Kleine Zeitung, Krone, Standard und NEWS! :D :D :D

P.S.: Und ja! Barack wird die Welt retten! :dr:

Hypophyse
26.12.2008, 15:19
Original von David1973
Barack wird die Welt retten! :dr:
Saufen ist keine Lösung! :op:

David1973
26.12.2008, 15:20
Original von Hypophyse

Original von David1973

Hilft aber zeitweise ungemein! :D :D

Österreicher
26.12.2008, 15:44
Original von David1973

Original von Hypophyse

Original von David1973

Ja,ja bei Landeshaupleuten schon. Aber nur in Kärnten.
Um dann mit 170 km/h verunfallen? (glücklicherweise ohne jemand anderen zu schädigen) :)

David1973
26.12.2008, 15:47

Original von David1973

Original von Hypophyse

Original von David1973

Ja,ja bei Landeshaupleuten schon. Aber nur in Kärnten.
Um dann mit 170 km/h verunfallen? (glücklicherweise ohne jemand anderen zu schädigen) :)

Kann es irgendwie sein das Du eine leicht negativ angehauchte Grundeinstellung Dein Eigen nennst?

Sowas kann tierisch nerven! ;)

ehemaliges mitglied
26.12.2008, 15:52
ja, irgendwie bist du so undifferenziert.
ich würde heute mal ein paar plätzchen backen.
das hat zuweilen meditative auswirkungen auf die gelassenheit! :ea:

David1973
26.12.2008, 15:57
Original von TENSING

Plätzchenbacken macht in Zeiten der Wirtschaftskrise auch wirklich Sinn und stärkt die Gemeinschaft! ;)

ehemaliges mitglied
26.12.2008, 15:59
Original von David1973

Original von TENSING

Plätzchenbacken macht in Zeiten der Wirtschaftskrise auch wirklich Sinn und stärkt die Gemeinschaft! ;)

ja, und wie auch die stricke können sie in zeiten der krise im wert steigen, :op: solange sie mit blechbox und backpapers aufbewahrt werden ! :cool:

Österreicher
26.12.2008, 15:59
Original von David1973

Kann es irgendwie sein das Du eine leicht negativ angehauchte Grundeinstellung Dein Eigen nennst?

Nein. Sicher nicht. Ich bin Realist. Alk trinke ich auch keinen.

Donluigi
26.12.2008, 16:00
Abstinente Realisten aus Österreich. Auch das noch.

Mawal
26.12.2008, 16:03
sicher ein Lebensmensch

buchfuchs1
26.12.2008, 16:03
Bin ich froh echte Österreicher zu kennen.

Donluigi
26.12.2008, 16:04
Yep.

David1973
26.12.2008, 16:06
Was? Ihr kennt mich!? :D :D :dr: :dr: :dr:

Wie ging der Spruch...ich habe nichts mit Frauen, trinke und rauche nicht, ich habe nur ein Problem ich lüge wie gedruckt! :D :D

ehemaliges mitglied
26.12.2008, 16:07
russen,österreicher,deutsche ! :dr:

der franzose ist kein holländer nicht! :op:
zitat: franz beckenbauer

Österreicher
26.12.2008, 16:21
Was isn mit Euch los? Vertragt hier keiner eine andere Sicht der Dinge? Gehört man nur dazu, wenn man sauft, raucht mit Frauen rummacht und mainstram ist?

Ich trinke nicht
ich rauche nicht
ich bin meiner Frau treu
ich fühle mich eigentlich recht wohl

Aber nachdem ich hier keinen Unfrieden stiften will, ziehe ich mich einfach zurück und lasse die Diskussion (die ja eh keine war)

Alles Gute und Gesundheit im Neuen Jahr

Donluigi
26.12.2008, 16:25
Dir auch :dr: (ist Limo drin)

Dr.Nick
26.12.2008, 16:33
Schade, gerade wo ich mich einklinken wollte X( ;(

trotzdem prosit :dr: ( ist Strohrum drin )

Mawal
26.12.2008, 16:47
... Gehört man nur dazu, wenn man sauft, raucht mit Frauen rummacht und mainstram ist?

...

keineswegs...man muss nicht mainstram sein...man darf sogar Kasperle Shirts von LaMartina tragen oder etliche hundert Euro teure Kunstledertäschchen mit Buchstaben-Suppen-Deko...

MartinDE
26.12.2008, 16:55
Kunstledertäschchen mit Buchstaben-Suppen-Deko...

:rofl:

hoppenstedt
26.12.2008, 17:26
Original von Mawal

... Gehört man nur dazu, wenn man sauft, raucht mit Frauen rummacht und mainstram ist?

...

keineswegs...man muss nicht mainstram sein...man darf sogar Kasperle Shirts von LaMartina tragen oder etliche hundert Euro teure Kunstledertäschchen mit Buchstaben-Suppen-Deko...

Ich dachte, es ginge um NICHT-Mainstream... ;)
Heute gilt doch eher, dass derjenige, der raucht, säuft und "mit Frauen rummacht" (welch altertümlicher Ausdruck), zum Outpost gehört...

Kasperleshirts gibt es für den Luxus-Mainstream auch von Ed Hardy - die haben auch schön bescheuerte Deppenmützen im Programm für gerade mal knapp 250 € :gut:

Dr.Nick
26.12.2008, 17:38
dabei aber die hohen Produktionskosten von Ed Hardy nicht vergessen. So eine Deppenmütze kostet in der Herstellung bis zu 0,5 € :op:

market-research
26.12.2008, 17:52
Original von Mawal

:D :dr: (strictly limo)

Hypophyse
26.12.2008, 18:02
Wie war das nochmal? Ah ja. Ich habe keine Probleme mit Alkohol. :dr:

The Banker
26.12.2008, 18:26
Können wir bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen :grb: ?

Eine Bezugsquelle für Vintage Stricke BP hat hier leider immer noch keiner angegeben :D ...

Dr.Nick
26.12.2008, 18:38
bitte sehr :D erst rauchen, dann hängen :rofl:

http://www.sammt.de/hanfseil.htm

spacedweller
26.12.2008, 18:40
ohne Alkohol ist auch keine Lösung :op:

David1973
26.12.2008, 19:14
Also teilweise erinnert mich die "Wirtschaftskrise", wie sie in den Medien dargestellt wird, schon sehr an Vogelgrippe, Schweinepest, BSE, Tamiflu Bevorratung oder die 100.000den, entschuldigung, "verpissten" Schutzmasken die unser Staatmit unseren Steuergeldern bezahlt hat!

Der Handel blüht und gedeiht, die Weihnachtsumsätze bringen neue Rekorde, die Öl- und Spritpreise sind tief wie nie, die Kreditzinsen an den Banken ebenfalls...

Ebenso sind wir so mir nichts dir nichts in der Lage mal flott 100 Milliarden € Steuergelder für unsere Geld verprassenden Banken locker zu machen...

Ja sagt mal...spinne ich komplett?

Wo ist sie die Wirtschaftskrise???

Ein paar Typen verdienen sich dumm und dämlich mit der Panikmache in der Bevölkerung!!

Und in den Medien werden natürlich jegliche Vorkommnisse weltweit in das Kalkül miteinbezogen. Es könnte Österreich natürlich auch hart treffen ,wenn in China ein Sack Reis umfällt.

Österreicher
26.12.2008, 19:34
Original von David1973
..... tief wie nie, die Kreditzinsen an den Banken ebenfalls...

Nur geben die Banken praktisch keine Kredite. Hör Dich mal um bei Kleinbetrieben und Gewerbetreibenden.

Wir sind am Beginn einer deflationären Phase. Nur durch die angeworfenen Notenpressen weltweit ist diese Auswirkung (alles ausser Bedarfsartikel wird billiger) noch nicht spürbar zu den Konsumenten vorgedrungen.
Hast Du Dir mal überlegt, weshalb seit vier Wochen der Ausverkauf (-50%) tobt? (kann mich die letzten 40 Jahre nicht an ähnliches erinnern). Weshalb kaum mehr beladene Containerschiffe durch die Weltmeere kreuzen? Weshalb die Leitzinssätze in USA und Japan auf 0% gedrückt wurden? (----> der Euro wird rasch folgen). Weshalb der weltweite Ölverbrauch in den letzten Wochen um etwa 10% gesunken ist?
Weshalb es in Japan erstmals seit es Aufzeichnungen gibt Produktionsrückgänge um mehr als 10% gibt? Weshalb es in Japan (erstmals!) signifikant Arbeitslose gibt - und zwar gleich zwei(!) Millionen. Weshalb in USA (Inbegriff des Kapitalismus) Banken verstaatlicht wurden?

Da könnte ich jetzt eine ganze Seite mit Fragen stellen. Ich versuche nur, die uns vorgesetzten Mainstream Meinungen zu hinterfragen.

Alleine schon das Du als Österreicher nicht hinterfragst, weshalb vor vier Monaten es unmöglich war 3 Milliarden Euro zur Altenbetreuung aufzubringen und jetzt haben wir auf einmal 150 (!) Milliarden um die Banken zu stützen?

Wie schon gesagt: warte mal die nächsten sechs Monate ab. Da wirst Du dann noch mehr ins Glas gucken als jetzt.

David1973
26.12.2008, 19:48

Original von David1973
..... tief wie nie, die Kreditzinsen an den Banken ebenfalls...

Alleine schon das Du als Österreicher nicht hinterfragst, weshalb vor vier Monaten es unmöglich war 3 Milliarden Euro zur Altenbetreuung aufzubringen und jetzt haben wir auf einmal 150 (!) Milliarden um die Banken zu stützen?

Wie schon gesagt: warte mal die nächsten sechs Monate ab. Da wirst Du dann noch mehr ins Glas gucken als jetzt.

Das ist falsch angekommen! Sehr wohl hinterfrage ich, woher plötzlich 100 Mrd. (oder gar 150 Mrd. € ? ) kommen.

Eine verständliche Erklärung habe ich dafür noch nicht erhalten.

Hypophyse
26.12.2008, 19:53
Es sind Garantien, keine Kosten. Vorerst noch nicht.

David1973
26.12.2008, 19:57
Original von Hypophyse
Es sind Garantien, keine Kosten. Vorerst noch nicht.

Ich lebe bisher mit dieser Erklärung "recht gut":

100 Milliarden (http://www.wienweb.at/content.aspx?menu=11&cid=158216)

Österreicher
26.12.2008, 19:59
Die EUR 150Mrd. kommen von der Notenbank. Durch so eine inflationäre Maßnahme (Geld wird einfach gedruckt) kann man schön die Deflation wettmachen.

Im Prinzip ist jeder Euro einer Neuverschuldung die der Staat macht ein von der arbeitenden Bevölkerung gestohlener Euro. Wenn es zum "Währungsschnitt" kommt sind die Ersparnisse weg. Ebenso bei einer Hyperinflation. Alles verloren. Das gab es alles schon mal. Solltest Du Schulden haben, werden die jedoch mitgenommen.

Neptun_10
26.12.2008, 20:46
das erstaunt/beunruhigt mich jedoch schon ein bisschen (GROSS geschriebener abschnitt)...

(Quelle: NZZ, 21.12.08)

"Der grösste Uhrenhändler in Asien, Xinyu Hengdeli, hat im November 30% weniger Rolex verkauft UND SITZT AUF EINEM LAGERBESTAND, DER FÜR 16 MONATE REICHT."

hoppenstedt
27.12.2008, 14:17
Original von Hypophyse
Wie war das nochmal? Ah ja. Ich habe keine Probleme mit Alkohol. :dr:

Das Gesundheitswesen in Deutschland (Krankenhäuser, Pflegeheime, alle Arten von ambulanten Diensten etc.) war im September mit über 100.000 Beschäftigten in Berlin; es gab ein Zuckerle von der Ministerin (3 Milliarden € :verneig: ) und das war's. Alles beim Alten. Jetzt gibt es den warmen Milliardenregen für eine Branche, die nicht einmal ihr Kerngeschäft beherrscht. Da setzt es bei mir intellektuell aus.

Ergo: Angesichts von "Finanzkrise" und als Pflegekraft im "Wachstumsmarkt" Gesundheitswesen arbeitend sage ich ergänzend:

Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben :gut:

ehemaliges mitglied
27.12.2008, 14:50
besoffen oder nüchtern, mit ständiger angst vor der zukunft wird niemand glücklich!
prost! :dr:

Österreicher
27.12.2008, 15:09
Original von TENSING
besoffen oder nüchtern, mit ständiger angst vor der zukunft wird niemand glücklich!
prost! :dr:

Nachdem ich keine Drogen zu mir nehme, bin ich nüchtern.
Da ich keine Angst habe vor der Zukunft, bin ich glücklich. Ich bin Realist und mache mir nichts vor. Das heist, ich treffe Vorkehrungen, um in der Krise (wir stehen gerade am Beginn) glücklich bleiben zu können. Das ist es.

David1973
27.12.2008, 15:15
Ich auch! Ich muss meine Uhrensammlung noch ein wenig erweitern! :D :D

Österreicher
27.12.2008, 15:37
Original von David1973

Ja, super. Wenn es soweit ist, kannst Du Dir ja dann die notwendigen Dinge des täglichen Bedarfs dafür eintauschen. Das hatten wir schon. Was glaubst Du, weswegen im letzten Jahrhundert so viele goldenen Uhren in den Besitz von jenen gekommen sind, die jene Dinge hatten, die notwendig sind?

retsyo
27.12.2008, 15:40
Deswegen solle man Uhren auch in möglichst kleinen Stückelungen kaufen. :D

David1973
27.12.2008, 15:45

Original von David1973

Ja, super. Wenn es soweit ist, kannst Du Dir ja dann die notwendigen Dinge des täglichen Bedarfs dafür eintauschen. Das hatten wir schon. Was glaubst Du, weswegen im letzten Jahrhundert so viele goldenen Uhren in den Besitz von jenen gekommen sind, die jene Dinge hatten, die notwendig sind?

Deine Sorge ist sehr löblich, aber Du kannst mir vertrauen, dass meine Familie mit den nötigen Dingen des Lebens mehr als abgesichert ist, bevor ich Geld in Uhren investiere. :gut:

Also falls dann jemand ein paar Rolex Modelle gegen Mehl, Zucker oder Eier tauschen möchte, stehe ich gerne zur Verfügung. :dr:

andreaslange
27.12.2008, 16:07
Hallo

Wann entsteht denn eigentlich eine Wirtschaftskrise?

Zumindest wird sie bei uns dann entstehen, wenn wir sie uns lange
genug einreden - und nur noch das kaufen, was wir wirklich brauchen...

Wenn jetzt jeder anfängt zu sparen, also kein neues Auto, keine Uhren,
kein Schmuck, keine Genussmittel oder sonstige nicht unbedingt
benötigte Dinge mehr kauft, ist die Krise schneller da, als wir denken.

Man braucht doch nur die Zeitung aufzuschlagen oder den Fernseher
anzumachen.
Überall ist nur noch von Krise und Rezession zu lesen.
Die Leute werden doch total verunsichert.

Gruß
Andreas

David1973
27.12.2008, 16:14
Original von andreaseck
Hallo

Wenn jetzt jeder anfängt zu sparen, also kein neues Auto, keine Uhren,
kein Schmuck, keine Genussmittel oder sonstige nicht unbedingt
benötigte Dinge mehr kauft, ist die Krise schneller da, als wir denken.

Man braucht doch nur die Zeitung aufzuschlagen oder den Fernseher
anzumachen.
Überall ist nur noch von Krise und Rezession zu lesen.
Die Leute werden doch total verunsichert.

Gruß
Andreas

Das ist es ja, was ich die ganze Zeit zum Ausdruck bringen möchte! :gut: :gut:

Sollen wir aufgrund einer Wirtschaftskrise jetzt in die Knie gehen und das Gejammere der Medienhaie mitheulen??

Das ist sicherlich keine Lösung!!! Arsch zusammenkneifen und durch! :gut: :gut:

Jammern dürfen nur die Mädchen! So haben es uns Oma und Opa beigebracht. :op:

Ich jedenfalls werde weiterhin vollgas geben, beruflich wie auch auf privater Ebene. Und meine Geschäftspartner sind absolut der selben Ansicht.

Krisen sind da um bewältigt zu werden, und wer lieber heulen geht, soll das tun.

tela
27.12.2008, 16:29
Original von andreaseck
Hallo

Gruß
Andreas

Wieso einreden?
Übrigens, mit Geld zahlt man, mit Kredit kauft man.
Somit hast du es schon richtig geschrieben "nur noch das kaufen, was wir wirklich brauchen" --auf Kredit. Das Geld ist schon lange nicht mehr da, daß wird uns aber noch eingeredet, das es noch irgentwo welches gibt. Das Kreuz, was die Gesellschaft trägt, nennt sich hierbei der ZinsesZins. Altschulden, die nie mehr zurück bezahlt werden. Neuschulden, die den Kosum weiter laufen lassen. Es ist halt dumm gelaufen, wenn die Party immer weiter gehen soll, aber die Kapelle nicht mehr spielt. Pura vida. :dr:
Nur leider, irgendwer hat es jetzt bemerkt und feiert nicht mehr mit; es werden immer mehr merken; Der Tanzsaal leert sich.
Frage: Wer beZAHLT (nicht kauft) die Bierdeckel im Tanzsaal mit den ganzen Strichen drauf?
Die Volksparteien werden diese Frage freiwillig nicht beantworten.

Gruß,
René

Donluigi
27.12.2008, 16:31

Aalter, willst du dein völlig unnötiges Genöle nicht in irgendein Hartz-4 Forum tragen? Ich kann die Scheiße echt nicht mehr hören.

golf123
27.12.2008, 16:37
seit 2 Jahren spare ich fast nichts mehr, warum ? ich bin 50 geworden.
Seit diesem Tag hab ich beschlossen das Geld was ich jeden Monat bekomme fast vollständig auszugeben.
Was bringt mir das Geld im "Alter" wenn ich es gesundheitlich bedingt nicht mehr ausgeben kann.

Frei nach der Werbung einer Fluggesellschaft, "Fliegen Sie erster Klasse, Ihre Erben machen es sowieso"

PS: bin im öffentlichen Dienst, wenn ich kein Geld mehr bekomme dann ist für mich die Krise da , eher nicht

Österreicher
27.12.2008, 16:59
Original von Donluigi

Aalter, willst du dein völlig unnötiges Genöle nicht in irgendein Hartz-4 Forum tragen? Ich kann die Scheiße echt nicht mehr hören.

Als "Moderator" hast du anscheinend die Berechtigung für beleidigende postings und Kraftausdrücke. Auch gut - wenn es dir damit gut geht. Du solltest dich in einem "Hartz-4" Forum herumtollen. Dort passt deine Ausdrucksweise gut hin denke ich. Ich kenne solche Reden von Baustellen wo ich während meiner Studienzeit gejobbt habe.
Ich möchte auf so einem Niveau nicht mit dir kommunizieren. Finde ich nicht lustig. Sondern primitiv.

paddy
27.12.2008, 17:08
Dann kommunizier halt nicht.

Wer derartigen Pessimismus verbreitet und sich gleichzeitig als Realist bezeichnet muss sich über den ein oder andere Kommentar nicht wundern.

Und jetzt ab, Reissäcke und Speck einlagern und Fenster zunageln.

David1973
27.12.2008, 17:14
Original von paddy

Wer derartigen Pessimismus verbreitet und sich gleichzeitig als Realist bezeichnet muss sich über den ein oder andere Kommentar nicht wundern.

Apropo...Du ich hätte da ein paar echt geniale Vintage China Reissäcke im Keller rumstehen...willste vielleicht tauschen???

Ich nehme auch wertlosen Rolex Plunder, bin ja ein Menschenfreund! :D :D :D

Dr.Nick
27.12.2008, 17:17
ich habe noch ein halb volles Glas NUTELLA, ein halbes Brot, diversen Aufschnitt, eine Packung Kekse und noch vier Flaschen Mineralwasser. Ich möchte nur eine olle 1665 oder 1655 dafür :op:

David1973
27.12.2008, 17:18
Original von Dr.Nick
ich habe noch ein halb volles Glas NUTELLA, ein halbes Brot, diversen Aufschnitt, eine Packung Kekse und noch vier Flaschen Mineralwasser. Ich möchte nur eine olle 1665 oder 1655 dafür :op:

Mensch Du Wichtler!! Gib hier mit Deinen Reichtümern nicht so an!!! :twisted:

David1973
27.12.2008, 17:20
Original von Donluigi

Hmm...nun ja...damit wäre das ganze Thema zentralisiert und auf den punkt gebracht. :D

Dr.Nick
27.12.2008, 17:20
tja, wer hat der hat :D

ich lege noch mein Käsebrot drauf ( nur ein mal angebissen ) :ea:

David1973
27.12.2008, 17:26
Original von Dr.Nick

Dafür kriegst höchstens eine 16600er!! Doch niemals eine Plexi!! Da müsstest schon noch ein 6x2l Cola Flaschensortiment in der Hinterhand haben!! :twisted:

P.S.: Ich weiß, man sollte über vergangene Kriegs- und Aufbauzeiten keine üblen Scherze machen! Aber es ist mir um Welten lieber, als diese Miesmacherei die einem wirklich zum *****n bringt! :gut: :gut: :gut:

Mawal
27.12.2008, 17:28
... Finde ich nicht lustig. Sondern primitiv.

heul doch....oder besser noch: get a life... :dr:

Österreicher
27.12.2008, 17:31
Original von paddy

„Optimist ist ein anderes Wort für Dummkopf“ (Gustave Flaubert)
Auch Günter Anders meinte: "Optimisten sind dumme Menschen, denn nur Pessismisten haben den Drang etwas zu Verändern"

Donluigi
27.12.2008, 17:33
Ich kenn da auch ein Zitat, von Dieter Nuhr...

David1973
27.12.2008, 17:34

Original von paddy

Auch Günter Anders meinte: "Optimisten sind dumme Menschen, denn nur Pessismisten haben den Drang etwas zu Verändern"

Mensch jetzt schieß Dir doch ein Loch ins Knie! Und lass uns optimistischen Dumpfbacken doch in Ruhe dumm sein!

In meiner Jugendzeit haben wir jedenfalls den pessimistischen Flachpfeifen immer was auf die Murmel gegeben. Damit war dann das Thema Dumm und Schlau relativ rasch erledigt.

Ja, ja ...hart war es bei uns am Land.

Dr.Nick
27.12.2008, 17:37
Original von David1973

Original von Dr.Nick

Dafür kriegst höchstens eine 16600er!! Doch niemals eine Plexi!! Da müsstest schon noch ein 6x2l Cola Flaschensortiment in der Hinterhand haben!! :twisted:

geht auch Fanta ? :grb:

Vanessa
27.12.2008, 17:38
Geil, was rennt denn hier für ein Film? Biete selbstgeklautes Schwein gegen Handaufzug-Daytona? :D

Donluigi
27.12.2008, 17:39
Kommt alles wieder, wart nur ab. Obwohl, dir gehts dann ja auch wieder gold :D

David1973
27.12.2008, 17:41
Original von Dr.Nick

Original von David1973

Original von Dr.Nick

Nö! Hörma mit der Grütze auf!! Dann noch eher Bluna! :D

Vanessa
27.12.2008, 17:43
Original von Donluigi

Yes......ich schwatz dann den tumben Angehörigen des nahen Bergvolkes Ihre Goldzwiebeln gegen fast unbenutztes Schwein (3 Carbonbeine und ein echtes) ab.... :jump:

David1973
27.12.2008, 17:44
Original von Vanessa
Geil, was rennt denn hier für ein Film? Biete selbstgeklautes Schwein gegen Handaufzug-Daytona? :D

Ey!! Gib mir sofort mein Schwein zurück, Du Hund! :D :D :D

Donluigi
27.12.2008, 17:44
Ich dachte das jetzt umgekehrt. Mit deinen Alt-Daytonabeständen könntest du uns dann im Jahr der Krise mal ein zünftiges Schlachtfest ausrichten, ich bring auch Malzkaffee mit.

David1973
27.12.2008, 17:46
Original von Vanessa

Original von Donluigi

Yes......ich schwatz dann den tumben Angehörigen des nahen Bergvolkes Ihre Goldzwiebeln gegen fast unbenutztes Schwein (3 Carbonbeine und ein echtes) ab.... :jump:

Täusch Dich nicht! Wir Schluchtenscheisser sind ein kluges Bergvölkchen und haben uns mit Schweinen, Kühen und Hühnern versorgt!

Da könn ma uns verbarikadieren und sitzen die Krise locker aus! :D :D :D

Dr.Nick
27.12.2008, 17:49
Original von David1973

Original von Dr.Nick

Original von David1973

Original von Dr.Nick

ok ok, drei Kanister Leitungswasser lege ich noch drauf (selbstabgefüllt). Erquickend und erlabend. Sowohl morgens wie auch abends.

Deal ? :dr:

David1973
27.12.2008, 17:54
Original von Dr.Nick

Original von David1973

Original von Dr.Nick

Original von David1973

Original von Dr.Nick

ok ok, drei Kanister Leitungswasser lege ich noch drauf (selbstabgefüllt). Erquickend und erlabend. Sowohl morgens wie auch abends.

No Coke, No Deal! :D Und Außerdem möchte ich ja in Zeiten der Wirtschaftskrise nicht die arme und gebeutelte Schweiz schwächen! :D :D

Donluigi
27.12.2008, 17:56
Jetzt labert mal nicht das ganze Internet leer. In der Krise gibts dann wieder keins.

Dr.Nick
27.12.2008, 17:57
Original von David1973

Original von Dr.Nick

Original von David1973

Original von Dr.Nick

Original von David1973

Original von Dr.Nick

No Coke, No Deal! :D Und Außerdem möchte ich ja in Zeiten der Wirtschaftskrise nicht die arme und gebeutelte Schweiz schwächen! :D :D

und wenn ich noch ein Snickers drauflege ? :grb:

David1973
27.12.2008, 18:02
Original von Donluigi
Jetzt labert mal nicht das ganze Internet leer. In der Krise gibts dann wieder keins.

Was kein Internet mehr????? :(

tela
27.12.2008, 18:07
Original von David1973
Was kein Internet mehr????? :(

nöö, nur noch Keilschrift.

(tausche Meißel gegen PN-D)

paddy
27.12.2008, 18:08
So, sauber versemmelt. Dann kann das Leben ja jetzt weitergehen. :D

Dr.Nick
27.12.2008, 18:09
semmelt hier etwa jemand :grb: in diesem Thread =(

finde ich nicht ok :motz:

ehemaliges mitglied
27.12.2008, 18:28
Zitat Österreicher:

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

was für ein gesülze !!!
wie hälst du das alles ohne alkohol aus ?? :rofl:

du denkst wohl du parlierst hier nur mit orgelpfeifen die grad von der schule geflogen sind.
in dem thread sind wahrscheinlich mehr erfolgreiche firmenbesitzer vertreten als du kugeln am weihnachtsbaum hast und alle haben eine positive grundeinstellung dem leben gegenüber.
sonst wären sie wohl nicht da wo sie heute sind.

optimismus entsteht aus lebenserfahrung und unterscheidet irgendwann den der das leben lebt, von dem der das leben leidet.

flaubert und anders waren wohl definitiv unglückliche menschen !

und wenn die besagte krise kommt... so what.
so lange ich mein buiss schon mache wäre es dir dritte.
und immer noch mache ich mir keine sorgen !!

MSA
27.12.2008, 18:40
Original von golf123 PS: bin im öffentlichen Dienst, wenn ich kein Geld mehr bekomme dann ist für mich die Krise da , eher nicht

:rofl: wohl war...

paddy
27.12.2008, 18:46
Und auch sehr vorausschauend gedacht. :D

David1973
27.12.2008, 18:46
Original von Dr.Nick
semmelt hier etwa jemand :grb: in diesem Thread =(

finde ich nicht ok :motz:

Ihr pöhsen, Pöhsen Puhben!! :D

Und das in Zeiten wie Diesen!! :twisted:

Wenn ich Diese Semmler erwische, dann setzt es aber was! :op:

Hypophyse
27.12.2008, 18:47
Den Fisch nicht zu vergessen! Sushi ohne macht keinen Spaß.

Wir sitzen zwar alle im selben Boot, aber zum Glück stehen wir nicht alle auf der selben Seite. ;)

David1973
27.12.2008, 18:47
Original von paddy
Und auch sehr vorausschauend gedacht. :D

Absolut weit genug! :D

Wie heisst das? "Lebe den Tag!" :op:

David1973
27.12.2008, 19:05
Was´n los?

So ruhig?

Schon Wirtschaftskrise?

Ja,ja diese horrenden Internetkosten!

Da kauf ich mir doch lieber gleich noch ein Schweinderl! :D

pelue
27.12.2008, 19:07
Gnade, Mod. Bitte diesen Jammerer-Thread schliessen. :motz:

Österreicher
27.12.2008, 19:09
....und ich dachte hier könne man über die Wirtschaftskrise diskutieren. Anscheinend gibt es die nicht. Weshalb dann dieser Faden-Titel?

ehemaliges mitglied
27.12.2008, 19:14
....und ich dachte hier könne man über die Wirtschaftskrise diskutieren. Anscheinend gibt es die nicht.

nicht mehr! :op: wir haben sie wegdiskutiert ! :dr:

David1973
27.12.2008, 19:17
Original von pelue
Gnade, Mod. Bitte diesen Jammerer-Thread schliessen. :motz:

A geh ! Seit nit so! ;)

Wir diskutieren hier auf absolut hohem Niveau, oder wie nennt man das Zeug zum Einreiben? :D

Österreicher
27.12.2008, 19:24
Jetzt ist es mir klar: Tensing hat gepostet, daß hier so viele erfolgreiche Firmenbesitzer angemeldet sind. Deshalb dieser Zweckoptimismus hier. *Hahahah*

Wenn ich ein ach so erfolgreicher Firmenbesitzer wäre, dann wäre ich natürlich auch ein Optimist.

Und noch etwas: es wäre mir nur recht, wenn ich mich irren würde und in einem Jahr lachen mich hier alle aus.

Ende meiner postings iin diesem Faden.

David1973
27.12.2008, 19:27
Jetzt ist es mir klar: Tensing hat gepostet, daß hier so viele erfolgreiche Firmenbesitzer angemeldet sind. Deshalb dieser Zweckoptimismus hier. *Hahahah*

Wenn ich ein ach so erfolgreicher Firmenbesitzer wäre, dann wäre ich natürlich auch ein Optimist.

Und noch etwas: es wäre mir nur recht, wenn ich mich irren würde und in einem Jahr lachen mich hier alle aus.

Is glaube ich auch besser so! :D

Mit Deiner Einstellung würd ich mir gleich ein Loch schaufeln und umgehend reinspringen. :twisted:

Wenn Du schon hier verallgemeinerte Aussagen tätigst, erlaubst Du mir sicherlich das selbe Niveau.

Typen wie Du, die eine Einstellung wie Du an den Tag legen, hatten, haben und werden es im Leben zu nichts bringen, sorry. :dr:

ehemaliges mitglied
27.12.2008, 19:30
Original von David1973

Typen wie Du, die eine Einstellung wie Du an den Tag legen, hatten, haben und werden es im Leben zu nichts bringen, sorry. :dr:

:gut:

und das hat erstmal nix mit ner firma zu tun. da hackt´s schon viel früher !

David1973
27.12.2008, 19:36
Original von TENSING

Original von David1973

Genauso habe ich das gemeint!

Darum das Wort "Leben" und dies besteht wie wir wissen nicht nur aus Arbeit! :gut:

Ich bin froh glücklicher Familienvater von 2 Kindern sein zu dürfen, eine super Frau zu haben und mir nebenbei noch ein paar bekloppte Hobbies leisten zu können.

Aber noch viel glücklicher bin ich, dass ich noch nie meine positive Lebenseinstellung verloren habe, auch nicht in den schlimmsten Zeiten. :dr:

Und diese Einstellung lasse ich mir von Nichts und Niemandem nehmen, da kann Krise kommen welche will. :op:

Daher vermeide ich in meinen beruflichen wie auch in meinem privaten Umfeld Kontakt zu negativen Menschen, solche Energie und Zeitdiebe sollen bitte Ihr Gejammere unter Ihresgleichen austragen. :op:

Und jetzt ein :dr: auf ein schönes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2009! Denn nur wir selbst können es dazu machen. :gut:

jochen
27.12.2008, 20:04
Original von Donluigi

Tobias, dies Thema scheint Dich etwas unlocker werden zu lassen :grb: ;)

Herbie hat es doch schon 1990 perfekt auf den Punkt gebracht:

".....Hör auf hier zu predigen

Hör auf mit der Laberei

Wir feiern hier 'ne Party

und Du bist nicht dabei ...."

KLick here for full "Luxus" (http://www.youtube.com/watch?v=YmIdla8Q2Q0)

ehemaliges mitglied
27.12.2008, 20:11
Original von David1973

Original von TENSING

Original von David1973

Genauso habe ich das gemeint!

Darum das Wort "Leben" und dies besteht wie wir wissen nicht nur aus Arbeit! :gut:

Ich bin froh glücklicher Familienvater von 2 Kindern sein zu dürfen, eine super Frau zu haben und mir nebenbei noch ein paar bekloppte Hobbies leisten zu können.

Aber noch viel glücklicher bin ich, dass ich noch nie meine positive Lebenseinstellung verloren habe, auch nicht in den schlimmsten Zeiten. :dr:

Und diese Einstellung lasse ich mir von Nichts und Niemandem nehmen, da kann Krise kommen welche will. :op:

Daher vermeide ich in meinen beruflichen wie auch in meinem privaten Umfeld Kontakt zu negativen Menschen, solche Energie und Zeitdiebe sollen bitte Ihr Gejammere unter Ihresgleichen austragen. :op:

Und jetzt ein :dr: auf ein schönes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2009! Denn nur wir selbst können es dazu machen. :gut:

:verneig: :dr:

Donluigi
27.12.2008, 20:16
unlocker triffts. Ich hatte ja schon mal geschrieben: jedes Medium, jede Zeitung, jeder "Weise" redet von Krise. Aber hier, hier ist die Enklave der Glückseligkeit, hier gehts um Uhren, bedruckte Taschen und den richtigen Champagner zum Fest. Und das ist auch gut so. Auf uns :dr:

JakeSteed
27.12.2008, 20:25
Energie- und Zeitdiebe sind die Stichworte hier. :verneig: :verneig: :verneig:

Nach dem Motto "Geteiltes Leid, ist halbes Leid"

Zum Einstieg empfehle ich Watzlawicks "Anleitung zum Unglücklichsein"

Dr.Nick
27.12.2008, 21:32

wieso erst in einem Jahr ? Du hast die Lacher doch jetzt schon auf deiner Seite :D

ulfale
27.12.2008, 21:53
Original von Dr.Nick

wieso erst in einem Jahr ? Du hast die Lacher doch jetzt schon auf deiner Seite :D

:rofl: :rofl: :rofl:

David1973
27.12.2008, 22:09
Original von JakeSteed
Energie- und Zeitdiebe sind die Stichworte hier. :verneig: :verneig: :verneig:

Nach dem Motto "Geteiltes Leid, ist halbes Leid"

Zum Einstieg empfehle ich Watzlawicks "Anleitung zum Unglücklichsein"

Paul Watzlawick wurde bei uns in Villach/Kärnten geboren.

Die Anleitung zum Unglücklichsein, sollte wirklich eine Pflichtlektüre darstellen!

Watzlawick war ein hochintelligenter Mensch, hatte aber eine wunderbar positive Einstellung. :gut:

Hier ein kurzer Auszug:

Besonders bekannt wurde folgendes Beispiel aus der „Anleitung zum Unglücklichsein“.

Darin beschreibt Watzlawick einen Mann, der alle zehn Sekunden in die Hände klatscht.
Nach dem Grund für dieses merkwürdige Verhalten befragt, erklärt er: „Um die Elefanten zu verscheuchen.“
Auf den Hinweis, es gebe hier doch gar keine Elefanten, antwortet der Mann: „Na, also! Sehen Sie?“

Österreicher
28.12.2008, 18:37
Interview mit Gerald Celente (Trend Research Institut):
"Wir werden die grösste Depression überhaupt erleben, viel schlimmer als die sogenannte „Grosse Depression“ der 30ger Jahre!"

"....Was sie uns alles voraussagen, ist nicht gerade optimistisch.

Celente: Das hat mit Optimismus oder mit Pessimismus nichts zu tun, sondern mit Realismus..."

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2008/12/interview-mit-gerald-celente.html

buchfuchs1
28.12.2008, 18:43
Große Depressionen kriege ich nur kurzweilig bei gewissen Posts.

Wie war das denn so in den 30ern?

market-research
28.12.2008, 18:59
Österreicher, Du hast doch versprochen in diesem Faden nicht mehr zu posten?

buchfuchs1
28.12.2008, 19:09
Wie soll er das Versprechen denn halten....da kommt noch was.. :dr:

Österreicher
28.12.2008, 19:47

golf123
28.12.2008, 19:48
ein nö (nein) ist auch etwas ;)

market-research
28.12.2008, 19:51
Nicht eingehaltene Versprechen sind doch die Ursache der aktuellen Krise.

buchfuchs1
28.12.2008, 19:58
Nö.

Quatsch, klar.

jochen
29.12.2008, 22:52
Umsatzzahlen ? Alles nur eine Frage der Perspektive:

It's a monkey business (http://de.youtube.com/watch?v=VRrMu7B1L2I&e)

:dr:

Eddm
30.12.2008, 00:01
Gerade mit Genuss den gesamten Thread gelesen!
:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Danke RLX für Verbalgourmets wie Don und Konsorten.
You made my day! :verneig::verneig::verneig::verneig::verneig::vern eig:

I just love this place!

Auf die Rezession :dr:

hoppenstedt
31.12.2008, 11:39
Noch was: Habt Ihr Euch mal die Mühe gemacht, den Kram zu lesen, den Herr Celente erzählt, auf Deutsch übersetzt?

Ich sage nur:

Es gibt diese „sie sind zu gross um zu fallen“ Mentalität, was ja heisst, wir alle sind zu klein um zu retten.
:verneig:

Dem ist wenig bis nichts hinzuzufügen. Dank Schall & Rauch (http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2008/12/interview-mit-gerald-celente.html), dem Blog für Paranoiker. "Sie"lesen uns... "Sie" warten schon in der Kanalisation unterm Haus...

jochen
31.12.2008, 11:53
Original von hoppenstedt

Ich sage nur:

Es gibt diese „sie sind zu gross um zu fallen“ Mentalität, was ja heisst, wir alle sind zu klein um zu retten.
:verneig:

Absolut korrekte Interpretation; mittlerweile geht es um "too big to save", d.h. die kumulierten Finanzprobleme können von keiner Instanz mehr gelöst werden =(

Auf 2009 :dr:

tela
31.12.2008, 13:19
Man nennt es auch: Das Gefangenen-Dilemma

pelue
31.12.2008, 13:39
Gibts noch Stricke? :(

Donluigi
31.12.2008, 14:25
Hast PN

hoppenstedt
31.12.2008, 15:44
Öm - Nur nochmal um das klarzustellen: Ich möchte auf keinen Fall so verstanden werden, als ob ich das weiter oben zitierte Gerede ernst nehme! Die schwachsinnige deutsche Übersetzung zog meinen Focus auf sich, mehr nicht.

Chaos in der Depression (und umgekehrt und überkreuz) predigen ist keine Kunst. Erstaunlich, welche Gurus sich dann gleich irgendwo tummeln...

paddy
31.12.2008, 15:52
Manche threads sollte man dort lassen wenn sie erst mal in der Versenkung verschwunden sind.

hoppenstedt
31.12.2008, 15:55
@paddy: Absolut. Weshalb schreibst Du?

Hotte
31.12.2008, 16:02
Original von Eddm
Gerade mit Genuss den gesamten Thread gelesen!
:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Danke RLX für Verbalgourmets wie Don und Konsorten.
You made my day! :verneig::verneig::verneig::verneig::verneig::vern eig:

I just love this place!

Auf die Rezession :dr:

Genauso empfinde ich nach dem Lesen hier... :dr: :dr: :dr: :dr:

THX_Ultra
31.12.2008, 16:11
Schön, dass der Thread noch nicht in der Versenkung verschwunden ist - aber so eine Diskussion wollte ich damit eigentlich gar nicht auslösen - sondern ging es mir vielmehr um das Bild der Uhr in dem Artikel :D

Ich hab genug gelesen, war schon lange zu sehr Wirtschaftspolitisch ;)

*closed*