PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zum Umgang mit den drei Zeitzonen der GMT Master IIc



sledge
25.12.2008, 21:49
Für den Spieltrieb während der Feiertage - was kann ich mit meiner genialen Uhr noch alles machen? Und wer weiss, vielleicht hat es
die 11671x gerade erst unterm Weihnachtsbaum gegeben?

http://i41.tinypic.com/dvswv8.jpg



Die beigelegte Original-Bedienungsanleitung und die Profi-Tipps aus dem Forum

GMTs ihrer ordnungsgemäßen Bestimmung zugeführt. (Modemburner > 100 Pics) (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=75876&sid=&hilight=drei+zeitzonen+gmt)

oder

Mit der GMT-Master II 116710 durch die Zeitzonen (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=69506&sid=&hilight=drei+zeitzonen+gmt)


die ich zu der Einstellung der Zeitzonen gelesen habe, gehen davon aus, dass zunächst beide Zeitzonen mit der Heimatzeit synchron sind und dann mit der Uhr verreist wird (was sicher in vielen Fällen der Fall ist).

http://i41.tinypic.com/e13qe1.jpg


Dann wird der unabhängig verstellbare 12-Stunden-Zeiger während der Reise so verstellt, dass man damit die Ortszeit und mit dem 24-Stunden-Zeiger die Uhrzeit zuhause ablesen kann.

Für mich wichtiger und eigentlich im Dauergebrauch, ist der Wunsch die Zeiten der internationalen (Geschäfts-)Kontakte im Griff zu behalten. (Ich fände es daher sogar besser, wenn man nicht den 12-Stunden-Zeiger, sondern den 24-Stunden-Zeiger unabhängig verstellen könnte.) Die GMT ist also ein unerlässliches Tool, wenn man seinen Freunden & Bekannten in anderen Ländern zur richtigen Zeit ein gutes neues Jahr wünschen möchte (deswegen auch „Toolwatch“),


Für diese Art der Nutzung nun mein Praxisbeispiel: :grb:

Ich bin zuhause (D) und möchte beispielsweise sowohl Singapur (+ 7 Stunden), als auch die USA-Ostküste (- 6 Stunden) mit meiner 116710 im Blick behalten. Wobei der Schwerpunkt = die wichtigste 2. Zeitzone auf Singapur liegt.

1) So hier der Ausgangszustand (beide Zeiten sind auf 10:00 Uhr Ortszeit D gestellt).

http://i39.tinypic.com/rlc1nd.jpg



2) Einstellung auf die zweite Zeitzone: Jetzt wird der 24-Stunden-Zeiger (zusammen mit dem Minutenzeiger) um 7 Stunden auf 17:00 Uhr vorgestellt (Ablesung über Lünette).

http://i43.tinypic.com/108cif5.jpg



3) Sobald die Sekunden mit einem Zeitsignal synchronisiert sind (z. B. Videotext, Atomuhrsignal oder exakter Signalton bei den Radionachrichten), wird der 12-Stunden-Zeiger 7 Stunden auf die Ortszeit D zurückgestellt.


http://i39.tinypic.com/vj3p4.jpg


So jetzt haben wir die Zeit von Singapur (17:00 Uhr):

http://i40.tinypic.com/294kiti.jpg

http://i39.tinypic.com/2itfvog.jpg



4) Die dritte Zeitzone: Für die USA-Ostküstenzeit (z. B. Boston) müsste im Ursprungszustand die Lünette nur um 6 Rasten „zurückgestellt“, also nach rechts gedreht werden. Da aber bereits die 2. Zeitzone auf Singapur eingestellt ist, muss die Lünette zunächst um 7 Rasten nach rechts gedreht werden, damit die Zeitverschiebung Singapur „neutralisiert“ wird. Dann die Lünette um weitere 6 Rasten nach rechts drehen, für die Anzeige der Ortszeit Boston.

http://i44.tinypic.com/hte2oi.jpg


Das wäre dann 04:00 Uhr morgens (stimmt mit dem Bild nicht ganz überein ;))


http://i41.tinypic.com/noyb21.jpg


Fazit: Steht die Lünette mit ihrem Dreick genau auf 12 Uhr, zeigt meine GMT IIc die Zeit in Singapur an. Drehe ich die Lünette um 13 Rasten nach rechts (bzw. 11 nach links), kann ich die Zeit in Boston ablesen. Denken muss ich immer nur beim (kurzfristigen) einstellen der USA-Zeit (also entweder „13 rechts“ oder „11 links“ merken); das Zurückstellen auf Singapur ist durch die Ausrichtung Dreieck auf Dreieck einfach.

Viel Spass mit Euren GMTs :gut:

Dr.Nick
25.12.2008, 21:54
cooler Bericht mit hohem Gebrauchswert :gut:

Charles.
25.12.2008, 22:07
Eigentlich hat man ohne Drehlünette 2 Zeitzonen. Wie Ex II.
Die Lünette erlaubt einem, unter Verlust der Anzeige der zweiten Zeitzone eine dritte vorübergehend anzuzeigen. Dreht man die Lünette zurück, hat man wieder die zweite Zeitzone. Drei Zeitzonen gleichzeitig geht nicht. Das bräuchte ein anderes Werk.

Umstellung: Das Datum soll für Otto Normalverbraucher mit der Ortszeit im 12h-Zifferblatt gezeigt werden. Die meisten interessieren sich nicht für ein Datum zuhause oder sonstwo. Ausserdem soll eben die Minute nicht verändert werden müssen, da man so "die Zeit verliert".

Viele wie zum Beispiel Michael Vogt (Vogard) in neuerer Zeit haben ihre Uhren in dieser Hinsicht, hier durch Thomas Prescher, falsch konstruieren lassen. Und kein Pressefritze macht in einem der vielen Artikel darauf aufmerksam.

Möglich sind zwei 12h-Anzeigen mit zwei Tag/Nacht-Anzeigen. Gibt's, aber selten.

eee
25.12.2008, 22:10
super bericht, echt hilfreich.

Charles.
25.12.2008, 22:15
Übrigens: Sich merken müssen, wieviele Rasten man dreht, heist auch, dass man sich gleich die Zeitdifferenz zur Orszeit merken kann. Da hat man was im Kopf, nicht auf der Uhr. Und wirklich drei zeitzonen werden selten gebraucht. Es gibt allerdings zusammengesetzte Uhren, also eine Uhr, die aus mehreren zusammengesetzt ist. Da kann man dann viele Zeitzonen einstellen, viertelstundenweise, wenn's nötig ist. Quarz.

Moonwalker
25.12.2008, 22:45
Nette Lehrstunde, Danke für die Mühe :gut:

Wenn du jetzt noch die Kompassfunktion einbaust dann ist es perfekt. ;)

bullibeer
26.12.2008, 07:47
Klasse Bericht! Wieder was gelernt... habe zwar die GMT, aber nie für die Zeitzonen verwendet...


Danke



:dr:

Kronenkorken
26.12.2008, 09:57
Super Bericht, vielen Dank =)

Grüße Frank

Kalle
26.12.2008, 10:36
Schön geschrieben :gut:

Obwohl ich das iPhone nutze bei solch komplexen Sachen ;)

Miura
26.12.2008, 14:09
Hallo Michael,

sehr gut gemacht, vielen Dank dafür! :gut:

Gruss
Paolo

sennsation
26.12.2008, 14:13
Hmm,
vielleicht habe ich ja einen Denkfehler (wenn dann angeboren), aber ich denke schon, dass sich drei Zeitzonen gleichzeitig ablesen lassen:

1. Zeitzone, klassisch. Minuten- und 12-Stundenzeiger, ablesen auf dem Zifferblatt.

2. Zeitzone: Minuten- und 24-Stundenzeiger, entsprechend verstellt, ABER AUCH auf dem Zifferblatt abzulesen.

3. Zeitzone: Erst jetzt kommt die Lünette ins Spiel: Die wird auf die entsprechende Uhrzeit für die dritte Zeitzone passend auf den 24-Stundenzeiger eingestellt.

Ihr versteht? Zwei Zeitzonen lese ich auf dem Zifferbaltt ab, die dritte auf der Lünette.


Oder verstehe ich hier etwas miss?

Grüße

Thomas

PCS
26.12.2008, 14:16
Jup. Weil der 24h Zeiger nur halb so schnell dreht wie der 12h Zeiger kannst
Du nicht zwei Zeitzonen auf dem ZB ablesen. Es sei denn, Du denkst Dir
jede Stunde als 2 Stunden. Aber das wäre dann schon denken und nicht
ablesen. =)

sennsation
26.12.2008, 14:24
Auwei!

Es wird Zeit, dass ich eine GMT bekomme. Zum Üben!

Ich nehme also alles zurück und bitte um Verzeihung. Ich muss noch viel lernen.

Hochrot grüßt

der Thomas

retsyo
26.12.2008, 14:27
Das ist mal ein toller Beitrag! :gut: :gut: :gut:

RBLU
26.12.2008, 16:48
Dein Rezept geht nur wenn man immer in Deutschland bleibt.
Jedoch, wenn man oft verreist (oder Du besuchst Deine Kumppels in Boston, Singapur etc.) dann sollte man doch den 24h Zeiger immer auf der GMT-Zeit eingestellt haben.
Das hat den Vorteil, dass wenn man z.B. in Singapur oder in Moskau ist und ruft den Partner in Houston an, dann stellt man den Drehkranz immer auf GMT-6 ein, egal wo immer man sich auf der Welt befindet.
Bei Deiner Methode gibt es keine feste Referenz.

ehemaliges mitglied
26.12.2008, 19:27
Original von sennsation
(...) Es wird Zeit, dass ich eine GMT bekomme. Zum Üben! (...)

Für mich wird's Zeit, meine zu verkaufen ... ist mir zu kompliziert. Nun ja, bald gibt's ja dann hoffentlich (!) die 116610.

Bevor ich's vergesse: Danke für den lehrreichen Bericht. :gut:

sledge
26.12.2008, 21:28
Danke für das positive Feedback! =)

@ Charles: Es ist richtig, dass man sich statt der Anzahl der Rasten auch gleich die Zeitverschiebung denken kann. Finde die Funktion aber besonders dann gut, wenn man die 3. Zeitzone für einen längeren Zeitraum verfolgt, d.h. ich muss nicht laufend umrechnen.

@ Moonwalker: Die Kompassfunktion ist mal was für einen späteren Workshop. ;)

@ RBLU: Das Bsp. war ja genau für diese Situation gedacht.

Beim Verreisen lege ich die Ortszeit D auf den 24-Stunden-Zeiger und verstelle dann 12-Stunden-Zeiger auf „local time“.

Der Tipp mit der GMT-Zeit ist gut; eignet sich dann praktisch flexibel für alle Zeitzonen, es kommt sicher darauf an, welche und wie viele Zeitzonen man verfolgen muss/mag (allerdings müsste ich dann für die Zeit in D, da ungleich GMT-Zeit, schon die Lünette verstellen, und die möchte ich nach Möglichkeit schon Dreieck auf Dreieck haben ).

hanibal49
15.04.2009, 14:27
Für mich ist es nochmals anders:

Ich benutze die Lunette primär als Stopp-Uhr (Parking oder Eier kochen).

Aus diesem Grund bedauere ich es, dass die neue Lunette nur noch 2x rastet pro Stunde, während die alte 10x gerastet hat.

Gruss, Alex

ibi
15.04.2009, 15:10
Original von hanibal49
Ich benutze die Lunette primär als Stopp-Uhr (Parking oder Eier kochen).


du stopst beim parken die zeit 8o :grb: :ka:

Layston
15.04.2009, 15:19
Ich schätze mal er verwendet die Uhr um die verbleibende Parkdauer abzulesen und nicht als Zeitmesser für den Parkvorgang selbst.

Tyrann
15.04.2009, 15:23
hab keine GMT =(

aber wenn................ :grb:

dann grab ich deinen Thread nochmals hervor :op:

aber...............schöne Bilder dabei :gut:

subby
15.04.2009, 15:47
toller bericht, vielen dank !

[Dents]Milchschnitte
15.04.2009, 15:48
Wenn Rolex auf dem ZB eine feste 24h Skala angebracht hätte (wie es viel andere Hersteller machen), dann wären auch Drei Zeitzonen Möglich.

Nämlich durch alleiniges Drehen der Lünette.

Danke für den netten Bericht. Da ich die 116710 auch seit ein paar Tagen habe freue ich mich immer über Beispiele der GMT Funktion

hanibal49
15.04.2009, 16:08
Layston, du hast es kappiert. Danke.

Damit ist die GMT auch eine Stoppuhr fürs Grobe. Mit der GMT ist es etwas schwieriger geworden.

Aber wohl kein Grund, die neue nicht zu begehren. ;)

Gruss, Alex

Nomega
15.04.2009, 16:17
Original von Moonwalker
Nette Lehrstunde, Danke für die Mühe :gut:

Wenn du jetzt noch die Kompassfunktion einbaust dann ist es perfekt. ;)

Kannst Du haben:
Richte bei MEZ den Stundenzeiger auf die Sonne, dann zeigt Dir der 24-Stunden-Zeiger die Nord-Richtung, sofern er mit der Ortszeit übereinstimmt) :gut:. (Geht auch ohne GMT II: Richte den Stundenzeiger auf die Sonne aus und die Winkelhalbierende zwischen Stundenzeiger und der 12 auf dem Zifferblatt zeigt nach Süden :D)

Gruß
Alex

sunny08
16.04.2009, 17:22
Sehr schön beschrieben !!! :gut:

FrankySt72
16.04.2009, 23:39
... habe zwar die GMT, aber nie für die Zeitzonen verwendet...

@Bernhard
für was denn sonst ??? :grb:

Heinz S.
17.04.2009, 01:08
Da ich die GMT oder Ex II haupsächlich in D oder bei den Ösies trage, finde ich die Parkoption einfach genial! Wäre selber nie darauf gekommen! :]

Heinz S.
17.04.2009, 01:18
Original von Nomega

Original von Moonwalker
Nette Lehrstunde, Danke für die Mühe :gut:

Wenn du jetzt noch die Kompassfunktion einbaust dann ist es perfekt. ;)

Kannst Du haben:
Richte bei MEZ den Stundenzeiger auf die Sonne, dann zeigt Dir der 24-Stunden-Zeiger die Nord-Richtung, sofern er mit der Ortszeit übereinstimmt) :gut:. (Geht auch ohne GMT II: Richte den Stundenzeiger auf die Sonne aus und die Winkelhalbierende zwischen Stundenzeiger und der 12 auf dem Zifferblatt zeigt nach Süden :D)

Gruß
Alex

Erster Gelände -Unterricht beim Bund! Mit x-beliebiger Zwiebel.

pepi
17.04.2009, 06:58
Hallo Heinz,

Kompassfunktion mit einer Uhr, das hatten wir auch im ersten Gelände-Unterricht beim Bund> KTS Munster<

Gruß
Reinhard