PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Blancpain Fifty Fathoms?



Zizou
16.12.2004, 13:54
Hallo,
wollte mal fragen, ob jemand von Euch mit der Fifty Fathoms (aktuelles Modell) Erfahrungen hat?
Wie siehts mit der Verarbeitung aus, wie ist das Werk, wie ist der Blancpain Service?
Vielleicht gibts ja sogar ein paar Wristshots.

Danke,
Dominik

Sea Dweller
16.12.2004, 14:32
Hallo Dominik,

ich habe zwar keine Wristshots aber ich kann dir das Armbanduhren-Heft, Nummer 1/04 empfehlen. Darin findest du auf 8 Seiten einen ausfühlichen Bericht von der Geschichte der "Fifty Fathoms". Sind auch einige tolle Bilder mit bei.

Nachbestellen kannst du das Heft (falls erwünscht) beim Heel-Verlag. Telefonnummer: 02223/923029
Ich weiß nicht was der Versand kostet. Aber das Heft kostet 5,50 Euro.


Gruß
George

ROLOX
16.12.2004, 15:26
Hallo Dominik,

im aktuellen Uhren Magazin ist ein Test mit der 50 Fathoms und anderen Taucheruhren drin.

Gruß
Frank

Roger Ruegger
16.12.2004, 16:45
- eher delikates Werk
- recht hoher Preis, momentan schwache Wertbeständigkeit
- unglaublich hohe Revisionskosten
- Taucheruhr mit Drehlünette ohne Leuchtpunkt

Ansonsten schöne Uhr.

Zizou
16.12.2004, 18:30
Vielen Dank für die Emfehlungen bezüglich der Zeitschriftenartikel.

@Roger:
Kannst Du Deine Angaben bezüglich "delikates" Werk und "unglaublich hohe" Revisionskosten noch etwas präzisieren?
Heißt das, daß das Werk anfällig ist? Es handelt sich ja wohl um ein relativ flaches Werk, in einer Uhr mit "normaler" Gehäusehöhe.

Ich finde die Uhr einfach nur wunderschön (sowohl mit Metallband, als auch mit Kautschukband) und den hohen Kaufpreis kann man ja kompensieren, wenn man eine nicht nagelneue Uhr kauft.

Dominik

Zizou
16.12.2004, 18:31
Es muß natürlich "Empfehlungen" heißen, mal wieder schneller geschrieben als gedacht.

Roger Ruegger
17.12.2004, 07:50
Zizou: Die Aussage ist natürlich relativ - für eine Sportuhr ist das gewählte Werk weit vom Traktorencharakter eines Rolex-Werks entfernt, die BP ist hingegen per se eher weit vom Charakter einer Sportuhr entfernt, nimmt man bspw. Rolex zum Vergleich... Will heissen: Das verwendete Werk ist delikater, was sich zeigen könnte, würde die Uhr einer etwas härteren Bestimmung ausgesetzt. Das wäre dann für mich eben ein Kritikpunkt: Eine Uhr, und ist sie noch so teuer, muss den für sie bestimmten Verwendungszweck im Fall eines Falles tadellos überstehen - und nicht nur einen auf Taucheruhr machen. Charakteristisch deshalb auch der fehlende Leuchtpunkt auf der Relief-Lünette: Derjenige, der hier einen Nachfolger einer der ersten und legendärsten Taucheruhren überhaupt geschaffen hat, hat klar versagt. - Aber nichtsdestotrotz eine wunderschöne, perfekt verarbeitete Uhr in sportlichem Design geschaffen.

Zum Service: Blancpain fällt zur Zeit durch enttäuschend lange Revisionszeiten auf, gekoppelt mit Preisen, die sich je nach Art und Zustand der Uhr gerne gegen 1000 Euro bewegen können. - Quasi der Ausreisser im sonst sehr lobenswerten Swatchgroup-Verhalten.

Zizou
17.12.2004, 09:38
Vielen Dank Roger für die ausführliche Antwort.
Da muß ich mir das doch noch mal sehr gut überlegen.

Roger Ruegger
17.12.2004, 13:31
Wenn Du eine wunderschöne, hervorragend verarbeitete, eher teure Luxusuhr mit edlen Innereien suchst, die an die Optik einer Sportuhr angelehnt ist, die Uhr nicht in absehbarer Zukunft verkaufen willst und nebst Preis für die Uhr auch noch etwas Reserve für deren Unterhalt mitbringst, musst Du nicht lange überlegen. Ansonsten eher die YM.

Zizou
17.12.2004, 13:55
Dann doch lieber die Fifty Fathoms ;)

Roger Ruegger
17.12.2004, 15:46
:D