PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grünes Safirglas der Milgauss

a.lyki
15.12.2008, 22:29
Kann mir bitte einer verraten, was es mit dem grünen Safir auf sich hat? Ist das nur fürs Design? Hat das einen historischen Ursprung? Existieren preisliche Unterschiede?
Hab über die Suche nichts gefunden.

Big Ben
15.12.2008, 22:39
Kostet 300€ mehr als die normale Millgauss, ich denke das ist nur Design. Jedenfalls habe ich noch nie eine alte Rolex mit grünem Glas gesehen :ka:

Alex

a.lyki
15.12.2008, 22:42
Eben! Früher hieß es doch mal, dass man daran einen Fake erkennen kann. Weil das grüne Glas kein Safirglas und/oder minderwertig sein sollte.

EUR 300,-- Aufpreis? Für was denn? :grb:

Signore Rossi
15.12.2008, 22:47
Na ja, die orangefarbenen Indizes dürft Ihr natürlich auch nicht vergessen... ;)

Big Ben
15.12.2008, 22:51
Schaut halt anders aus ;) und ich finde das grüne Saphirglas echt schick, auch wenn mir die Milgauss ansonsten nicht so gefällt.

Desweiteren ist die Uhr momentan noch nicht so verfügbar. Warum kostet die LV denn Aufpreis? Wegen der dicken Punkte und dem grünen Ring ? Wohl kaum!

Alex

ehemaliges mitglied
15.12.2008, 23:20
Also, als Betroffener.....

Zuallererst, das grüne Glas geht viel öfter kaputt. (Suchfunktion hilft....) Und das sieht dann wirklich schlimm aus..... Und weil das so oft kaputt geht, verlangt Rolex gerade mal 300 € mehr. Weil sie nicht soviele davon haben. Warum das so ist, habe ich nicht verstanden aber ich habe auch nicht verstanden, warum die Buben in Genf nicht mehr Stahldaytonas produzieren. Wo doch alle welche wollen. ;)

Nein. Im Ernst. Zum einen wurde mithin genug über die grünen Schätze geschrieben und warum die GV 300 € teurer ist.

Ob sie nun schöner ist oder nicht, liegt im Auge des Betrachters, rational gibt es keinen Grund.

Halt.

Doch.

Weil...

Sie hat ein grünes Glas und bunte Indexe und das Glas hat keine gelaserte Krone.... Und sie ist endgeil.... :gut:

Gruß,

Stefan

Bullit
16.12.2008, 13:17
Ich hab das mal so gelernt:

In einem kleinen Genfer Labor (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=68976)

Sorry for semmeling.

Gruß

Erik

ulfale
16.12.2008, 13:18
Immer wieder amüsant zu lesen!!

Donluigi
16.12.2008, 14:52
Grüner synthetischer Saphir ist im Rohmaterial ungefähr 6x teurer als weißer synthetischer Saphir, grün ist somit der teuerste synthetische Saphir von allen erhältlichen Varianten - es gibt etwa 2 dutzend Farben. Eine komplette Schmelzbirne aus weißem Saphir kostet etwa 4 Euro, eine bunte etwa 8 Euro und eine grüne etwa 20 Euro. Aus einer Birne könnte man mehrere dutzend Gläser machen.

Der Preisunterschied liegt an den verwendeten Spurenelementen. Während alle Farben durch Zugabe eines einzelnen Spurenelements (Chrom, Mangan, Eisen etc.) hergestellt werden, benötigt das grüne Glas eine relativ komplizierte Mischung von Spurenelementen - mein Hersteller wollte mir diese aber nicht verraten. Meinte aber, daß die Herstellung komplizierter und die Ausschußquote höher sei.

Warum die Gläser öfter kaputt gehen? Transparenz bedeutet Reinheit, beigemischte Spurenelemente sind kontrolliert eingebrachte Verunreinigungen, die das Kristallgitter stören. Daher ist weißer synthetischer Saphir, der völlig störungsfrei wachsen kann, wesentlich reiner und entsprechend robuster.

falkenlust
16.12.2008, 15:29
Danke T, perfekt erklärt, so und nicht anders muss es sein.... :gut:

chronos7
16.12.2008, 15:54
Vielen Dank für die Erklärung. Immer wieder schön, wie viel man hier wirklich noch lernen kann :gut:

Viele Grüsse

Uwe

rustyjonny
16.12.2008, 15:55
:gut:
super Erklärung mit der man was anfangen kann! Danke

a.lyki
16.12.2008, 18:41
Danke Tobias für die Infos! :gut:

Big Ben
16.12.2008, 20:03
Hallo Tobias,

das nenne ich mal eine saubere Recherche :gut: :gut:. Vielen Dank, aber ob diese Mehrkosten den Aufpreis von 300€ rechtfertigen?

Ein wenig mehr wird da bestimmt noch verdient und das kann auch ruhig so sein. Wie gesagt, hochwertige Uhren werden preislich platziert :]

Alex

Dr.Nick
16.12.2008, 20:20
das Problem ist ja auch folgendes : Die Saphirbirnen haben oft kleine Einschlüsse,daher erfüllen nur sehr wenige grüne Gläser die hohen Ansprüche der Firma Rolex. Ein grosser Teil der Produktion kann nicht verwendet werden.
Daher auch der Aufpreis

hoppenstedt
17.12.2008, 00:00
Danke für die technische Seite der Erläuterungen, dezidiert an Tobias.

Was die 300 + angeht, so ist meine Vermutung: Pi mal Daumen. Der Preis des synthetischen grünen Saphirs kann den Unterschied m.E. nicht erklären.
So what.

WoBe
17.12.2008, 09:34
der Aufpreis für die Uhr beinhaltet die höheren Material- und Produktionskosten.

Zusätzl. natürlich die höheren Entwicklungskosten.

Und zuletzt noch ein "kleiner" Gewinnaufschlag!!!

Gruß
Wolfgang

P.S habe Cellini Platin im SC, tolles Weihnachtsgeschenk für Sie und Ihn

Donluigi
17.12.2008, 10:09
Höhere Entwicklungskosten? :grb: Der Anruf an die Glasabteilung "schneidet mal ne grüne Birne auf" wird soo teuer nicht gewesen sein, der Herstellungsaufwand ist der selbe, die Ausschußquote zu vernachlässigen - so ein Glas kostet nicht viel Geld, die 300 on top sind zu 95% Premiumaufschlag.

hpl
17.12.2008, 10:22
Leute macht Euch nicht so viele Gedanken - die grüne Farbe entsteht durch Beimischung von Altglas. Und Umweltschutz und Recycling lassen sich halt heutzutage gut verkaufen! Durch das grüne Glas darf Rolex jetzt sogar den grünen Punkt auf die Zwiebel kleben!!

:D :D :D

Gruß

hpl