PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummernchaos bei meiner neuen GMT 1675

pepsimann
06.12.2008, 11:46
Moin Moin wer kann mir bzg.dem Baujahr ??? helfen:

GMT 1675 Stahl Gold Oysterband :

Nr. 5154371

angeblich Werks Nr. 1570 1575 D 332730

angebliche Band 78360 und 78363

Wenn da keine Fehlinfo vorliegt muss ich passen denn ich blicke da einfach nicht durch : Warum denn 2 Nummern im Band und gleich 3 Nummern im Werk................. die Nr.Angaben habe ich von einem Bekannten der wg. einem evtl. Verkauf die Uhr von einem Urmacher öffnen ließ. Ich soll beim Verkaufsangebot helfen komme aber mit diesem " Nummernsalat" auch nicht klar. Die Uhr sieht übrigens super aus und ich habe auch schon überlegt ob ich sie evtl. selbst kaufen soll. Kann hier jemand helfen ?

Bert_Simpson
06.12.2008, 12:24
.
da wurde irgendwann mal ein massives S/G-Oysterband Ref 78363 montiert und vielleicht später eine Schließe 78360 von nem Stahl-Band;

---------- Bert

Hannes
06.12.2008, 12:30
Die Uhr ist etwa aus 1977
Das Klaiber ist 1575, gestempelt 1570
Die Werk(serien)nummer dürfte dann die D332730 sein.

newharry
06.12.2008, 12:51
Die D332730 sollte die Werknummer sein, die bei Chronometerwerken vorhanden ist - hier habe ich schon einmal versucht eine Liste zu erstellen, es gibt aber kaum ausreichende Basisdaten und bisher habe ich auch noch nicht die Zeit gefunden das Projekt weiter voranzutreiben.

Zu dieser Zeit sollten die Uhren aber doch auch im Bodendeckel gestempelt sein - hast Du eine Möglichkeit den Bodendeckel von innen zu begutachten?

pepsimann
06.12.2008, 14:29
Na da tut sich doch etwas. Danke ! Was mich überrascht ist die Tatsache daß das Band 100% optisch zu Uhr passt und trotzdem 2 x vom Original abweichen soll. Versuche mal den Anblick zu erkären. Absolut Vintage ziemlich dünn mit richtig schön geichmäßigen Stretch. Die Anstöße sind nur Stahl ( sieht klasse aus ) und die Schließe ist auch nur Stahl. An was ich mich noch erinnere: im Gehäuseboden hat ein Uhrmacher 2 grüne Farbkennzeichen hinterlassen. ???
Ansonsten ist die Uhr pure Harmonie. Sieht wirklich so aus als wäre sie im Originalzustand und unverbaut. Eurer Expertenmeinung deutet aber auf etwas anderes hin, oder habe ich das falsch verstanden ??? Soll ich auf Grund der Nummern die Finger davon lassen obwohl sie doch soooooooooo schön aussieht und was wäre eine vertretbare "Preisbandbreite" für so eine Uhr. Ist natürlich ohne Box und Papers...... Danke vorab !

Da verliebt man sich und es sieht so aus als wäre dieneue Liebe schon 3 x "geliftet". Irgendwie wäre das eine Spassbremse.

newharry
06.12.2008, 15:15
Original von pepsimann
An was ich mich noch erinnere: im Gehäuseboden hat ein Uhrmacher 2 grüne Farbkennzeichen hinterlassen. ???

Das sind Reparaturzeichen. Datumsstempel im Bodendeckel wäre wie gesagt interessant - und eine weitere Einschätzung ist ohne Bilder und damit verbunden weiteren Fragen und Details nicht so einfach ...

Bert_Simpson
06.12.2008, 16:18
Original von pepsimann

Was mich überrascht ist die Tatsache daß das Band 100% optisch zu Uhr passt und trotzdem 2 x vom Original abweichen soll.

ich kann mich ja auch täuschen, aber an ner 77-er müsste eigentlich noch das Falt-Band gewesen sein; die von dir erwähnte Uhr hat aber ein 78363 (was alles andere als dünn ist) und die Stahl-EL's sind optisch absolut unpassend dazu; die gewechselte Schließe jedoch ist baugleich mit der Original-Schließe und war auch im Original immer nur Stahl und nie TT;

-------------- Bert

pepsimann
06.12.2008, 19:19
Hmmmmmmmmmmmm, habe s befürchtet..............doch komplizierter als gedacht. MIt "dünn "meine ich nicht gefaltet sondern einfach nur vintagemäßig und absolut gleichmäig abgenutzt. Nochmal - auch wenn nich leider kein Foto habe - die Uhr sieht aus..............als müßte alles so sein und daher auch meine Anfrage über Nummernl und Preisrichtlinie. Vieleicht kann ich ja doch noch Fotos organisieren. Weiß jemand was eine 77 ? er GMT Stahl Gold mit dieser Bandnummer preislich rechtferigen könnte. Ich könnte sie für 3000 sofort bekommen bin aber jetzt langsam am zweifeln obwohl...............die Uhr sieht schon extrem "geilino" aus.

Dr.Nick
06.12.2008, 19:38
aber ohne Fotos ist es wirklich schwer zu sagen ob der Preis ok ist. Wenn sie im Topzustand ist (nicht aufpoliert, gleichmässig getragen) sind 3k ok. Für eine überpolierte Ranzzwiebel zuviel

pepsimann
06.12.2008, 20:15
die Uhr sieht übringens -bis auf das Band-genau wie die Buchtlady 250326122508 aus. Die offen 9 ist genauso präsent wie auch die wunderschönen Leuchtpunke , die natürlich nicht merhr leuchten. Vom Band abgesehen -obwohl ich noch immer an die zugehörigkeit zur Uhr glauben möchte .......
ist so ein Teilchen 3K wert ??? Ich meine die würde auch mit lederbekleidung extrem scharf aussehen. Die Frage ist nur ..................Sammelwürdig ???

Bert_Simpson
06.12.2008, 20:33
Original von pepsimann
Ich meine die würde auch mit lederbekleidung extrem scharf aussehen. Die Frage ist nur ..................Sammelwürdig ???

man...man...man..., Du hast Probleme;

woher sollen wir denn wissen, ob DU die Uhr für sammelwürdig hälst?

ne Uhr muß gefallen, alles andere ist poops-egal;

------------- Bert

Dr.Nick
06.12.2008, 20:33
also wenn aber auch nur wirklich WENN sie ganz genau so gut aussieht, wie das Teil bei Ebay, solltest Du nicht lange zögern. Wie sie mit Lederbekleidung aussieht, kann ich nicht einschätzen. Ich habe nur eine Lederjacke :D. Und Sammelwürdig in diesem Zustand ? Natürlich ja

pepsimann
06.12.2008, 21:34
gefallen tut sie mir natürlich und nach dem Feed Back werde ich wohl auch bevor sie in andere Hände kommt "angreifen".
Hey Bert, wenn man sich nicht sicher ist ..............sucht man halt nach Bestätigungen 3K sind nicht gerade Kleingeld.

Wollte natürlich auch abkolpfen ob ein "Fachmann" eindeutig sagt "Finger weg....weil ...oder SOFORT KAUFEN weil . Wenn ich sie für 3k bekomme werd ich Euch wieder -diesmal mit Fotos- nach Eurer Einschätzung "nerven".

Nochmals Danke ich bin jetzt RICHTIG kauflustig geworden obwohl mein Nummernchaos doch nicht eindeutig aufgeklärt wurde.

Zur Not halt doch mit Leder !

Dr.Nick
06.12.2008, 21:43
nicht ganz passendes Band an einer schönen Uhr. Ist doch egal, wenn es ein originales Oysterband ist. Wie gesagt sieh Dir das Dingens bei Ebay genau an und vergleiche den Zustand.