Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Vorgang durch viel Bewegung
JacPalma
03.12.2008, 20:46
Hallo,
mir ist am letzten Woche etwas etwas ungewöhnliches passiert... normalerweise habe ich meine Uhr (SubD) ca. 2 min vorgestellt, um immer pünktlich zu sein. Die Uhr selber hat einen Vorgang von knapp 3 - 5 Sekunden, je nach Lagerung.
Am Freitag bin ich dann 30 km zu Fuß unterwegs gewesen und das ganze auch recht zügig. Am Montag habe ich dann festgestellt, dass die Uhr 4 Minuten vor ging. Kann das sein, dass die Menge an Bewegung dazu geführt hat, dass die Uhr das Wochenende über so sehr "gerannt" ist?
Mit Umstellen des Datums habe ich das wieder korrigiert und auch wieder normale Gangwerte.
Vielleicht kennt ja jemand das Phänomen.
Georgio1962
03.12.2008, 20:58
Nein, kann nicht sein...
Wahrscheinlich falsch gestellt! ;)
JacPalma
03.12.2008, 21:05
Das beruhigt mich... ich dachte schon, da wäre ein Trainingseffekt bemerkbar und aus dem Sportmodell wird ein Hochleistungssportler. :grb:
Gott, war der schlecht.... :ka:
Das Gleiche passiert bei mir auch !!
Auf dem Uhrenbeweger ca 1 Sek am Tag
Bei Bürotätigkeit ebenfalls
aber wenn ich 1 Std mit der Uhr jogge macht sie 3 Sek in einer Std Vorgang!!!!!!!!!!!
Meine Vermutung : Die Lagen sind nicht richtig reguliert.
Meiner Ex 2 macht es nichts aus aber meine GMT ist da empfindlich.
Ist meine Vermutung richtig :grb:
Uhrenbär
04.12.2008, 01:05
Ich vermute eher, dass durch heftige Bewegung ein Prellen der Unruh verursacht wird, woraus wieder ein Vorgang resultiert. Man könnte das testen, indem man den Stand der Uhr mit der Funkuhr vergleicht, mehrere Minuten heftig schüttelt und dann wieder prüft, ob sich ein Vorgang ergeben hat.
... hmm, das mit dem heftig Schütteln würde ich lassen.
Wenns nicht das 3186 ist, dann gibts zwischen den Lagen einen Unterschied. Dafür kann man die Uhr ja im Ruhezustand entsprechend ablegen um das zu kompensieren.
Original von Uhrenbär
Ich vermute eher, dass durch heftige Bewegung ein Prellen der Unruh verursacht wird, woraus wieder ein Vorgang resultiert. Man könnte das testen, indem man den Stand der Uhr mit der Funkuhr vergleicht, mehrere Minuten heftig schüttelt und dann wieder prüft, ob sich ein Vorgang ergeben hat.
Vermute ich auch-habe ähnliches beim "walken" am Cross-Trainer festgestellt ;dabei wird die Uhr ja ordentlich geschüttelt
Georgio1962
04.12.2008, 07:43
Ein Prellen der Unruh kann zu Vorgang führen - allerdings sollte die Unruh einer Sportuhr (und anderer Uhren mit robusten Werken) nicht beim Joggen prellen, es sei denn ihr lauft mit Stahlplatten an den Füßen oder auf den Händen... :ka:
Bert_Simpson
04.12.2008, 17:57
Original von klobi
... hmm, das mit dem heftig Schütteln würde ich lassen.
Wenns nicht das 3186 ist, dann gibts zwischen den Lagen einen Unterschied.
das glaubste ja denn wohl selber nicht, daß das 3186 keine unterschiedlichen Ergebnisse zwischen den verschiedenen Lagen zeigt;
btw: wenn Du glaubst, deiner Krone kein heftiges Schütteln zumuten zu können, dann haste aber veflixt wenig Vertrauen in so ne Krone;
------------- Bert
JacPalma
04.12.2008, 18:24
Also: es lag definitv nicht am schütteln, denn als ich nach 4:20h wieder ankam, war noch kein Vorgang festzustellen. Das kam dann wie gesagt im laufe des Wochenendes.
Was das Schütteln angeht, so sollte das doch eigentlich mit einer Fahradfahrt vergleichbar sein. Ist etwas ähnliches nicht auch schon einmal thematesiert worden; ich meine, dass da gesagt wurde, die Erschütterungen seien egal, was schaden könnte, wäre der Sturz...
ständige Erschütterungen beim Radfahren setzen vermutlich eher dem Aufzugssystem zu und nicht der Hemmung