PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die neue Seatime von Stowa



Rocki
14.12.2004, 12:06
Viele von euch haben ja sicher verfolgt, dass Jörg Schauer / Stowa zunächst ausschließlich fürs watchbizzforum die Seatime entwickelt hat. Auch wenn es hier eiige recht verächtliche Äußerungen diesbezüglich gab, will ich meine Eindrücke posten.

Die ersten Exemplare wurden jetzt ausgeliefert. Mein Eindruck: ein ganz großer Wurf. Das Teil ist kantig (nicht schaftkantig), schwer und massiv ohne Ende. "Maschinenbau" pur. Der Durchmesser dürfte so bei 42 mm liegen, die Höhe bei mindestens 14-15. Saphirglas (auch der Boden), verschraubte Krone, Leuchmasse auf allen Zeigern, sehr schön satinierter Edelstahl usw. leicht nach innen zulaufende Lünette, verschraubte Anstöße usw.

Das Werk wurde nur in der auf 75 Uhren limitierten Forumsausführung schön veredelt und läuft perfekt, bislang nur ca. 1-2 Sekunden plus am Tag. Es ist, wie könnte es anders sein, ein ETA 2824. Die schwarzen Lünetten sind noch nicht fertig und werden nachgeliefert. Auch ein Metallband gibt es erst im kommenden Jahr. Geliefert wurde sie mit einem fetten Kautuschkband.

Es gab insgesamt 36 Varianten bei den Zifferblättern zur Auswahl, man konnte verschiedene Farben, Zahlen oder Indexe, Stahl- oder schwarze Lünette, altes Logo, neues Logo aussuchen. Dazu noch Glas- oder Stahlboden. Also ist fast jede Uhr ein Unikat!
Die normale Version, von der es weniger Ausführungen und keine veredelteten Werke geben soll, soll später rund 590 Euro mit Kautschuk kosten, der Forums-Preis lag bei knapp unter 500.

Ich habe mal ein paar SCHLECHTE Schnellschüsse meiner Seatime gemacht. Ohne Aufhellung, mit Tageslicht (obwohl es ja eher dunkel ist). Die Blende ist weit offen, also wenig Tiefenschärfe, und mit geringer Auflösung. Das können andere viiiel besser (ich auch). Der positive Eindruck kommt aber auch bei besseren Bildern nicht rüber, dafür muss man das Ding sehen und am Arm haben.

Gruß Rocki

http://img94.exs.cx/img94/5040/stowa0hf.jpg

http://img72.exs.cx/img72/2329/stowa16vu.jpg

http://img100.exs.cx/img100/1403/stowaseite5zd.jpg

http://img85.exs.cx/img85/4485/stowawerk7zk.jpg

PCS
14.12.2004, 12:09
Original von Rocki
Es gab insgesamt 36 Varianten bei den Zifferblättern zur Auswahl, man konnte verschiedene Farben, Zahlen oder Indexe, Stahl- oder schwarze Lünette, altes Logo, neues Logo aussuchen. Dazu noch Glas- oder Stahlboden. Also ist fast jede Uhr ein Unikat!

8o8o8o
Gibt es da eine Übersicht, welche Versionen zur Wahl standen?

Rocki
14.12.2004, 12:14
Ja, geh mal auf www.stowa.de, da gibt es ein paar Infos über den Werdegang. Aber dann musst du noch in den Online-Shop von stowa gehen (eigener Link), dort siehst du die verschiedenen Varianten und Preise.

Gruß R.

Rocki
14.12.2004, 12:18
Ach ja, die WD liegt sowohl bei Stahl- als auch Glasboden bei 30 atm!

siebensieben
14.12.2004, 12:33
Bei 30 Metern? Und das Ding heißt SEA-Time? 8o Vielleicht hieße die Uhr besser Teatime! ;)

PCS
14.12.2004, 12:34
Sind 30atm nicht 300 Meter?

taucher
14.12.2004, 13:05
ja, auch nachzulesen auf der stowa-homepage.
was haltet ihr von der uhr?
gruß
rolf

siebensieben
14.12.2004, 13:35
:O :O :O :O :O
Stimmt, reingefallen! Peinlich. Gott sei Dank, dann reicht's ja doch für die Badewanne! :] Und für Glasboden nicht schlecht...

taucher
14.12.2004, 13:45
ganz subjektiv - mir gefällt die stowa aus folgenden gründen optisch nicht:
-tauchuhr ohne klare, für den taucheinsatz brauchbare lünetteneinteilung
-nicht leuchtstarke indizes

insgesamt - design rein modisch. Dann lieber das original - mein sub no date!

rolf

Rocki
14.12.2004, 15:04
Original von taucher
ganz subjektiv - mir gefällt die stowa aus folgenden gründen optisch nicht:
-tauchuhr ohne klare, für den taucheinsatz brauchbare lünetteneinteilung
-nicht leuchtstarke indizes

insgesamt - design rein modisch. rolf

Da ist insofern was dran, als dass auf der Lünette wirklich der Leuchtpunkt fehlt und die Einteilung etwas dürftig ist. Mit Luminova wurde auf dem Blatt sparsam aber ausreichend umgegangen, die Zeiger leuchten kräftig. Es gibt noch ein anderes Blatt mit Ziffern, evtl. ist da mehr drauf.

Da ich aber auf meinen wenigen Tauchgängen in der Karibik maximal 20 Meter unter Wasser war, stört mich das nicht. Und zum Tauchen oder Schnorcheln ziehe ich sowieso meine Citizen Promaster all meinen anderen Uhren vor.

Das mit dem "rein modischen Design" sehe ich anders. Die Uhr ist klassisch, klar, sieht absolut funktionell und robust aus und ist dazu noch bestens verarbeitet.

Ich habe mir die Uhr auch nur aufgrund der wenigen vorhandenen Bilder bestellt und war sehr skeptisch. Ich hätte sie sofort zurückgeschickt, wenn sie mich nicht vollends überzeugt hätte. Aber als ich sie auspackte, wusste ich schon, die behälst du. Es ist u.a. dieses kantige Gehäuse, der voluminöse Boden, die langen Zeiger,das matte schwarze Blatt, die fette Krone mit dickem Tubus.

Und wenn das Stahlband kommt, werde ich es mir sofort zulegen. Ich vermute auch hier, dass es sehr gut sein wird. Zumal Stowa die bisherigen Muster alle zurück zum Hersteller gehen ließ, weil sie nicht den (hohen) Anforderungen genügt. Das Gewicht dürfte dann aber auf über 200 Gramm steigen. Was soll's :D 8o

Gruß R.

taucher
14.12.2004, 15:12
gebe dir insofern recht, dass man in der karibik bzw.malediven wirklich leuchtkraft nicht braucht - da kannste ja eigentlich eine uhr auch oben ans boot hängen und siehst noch genug. nur - nightdives und beim hardcore-tauchen z.b. in der ostsee oder in tiefen baggerseen - da biste doch mit so einem teil aufgeschmissen.
aber ich denke, kaum einer wird sich diese uhr ja wirklich als tauch-tool kaufen.
ich finde es schön zu lesen, wie begeistert du von dem teil bist - schein ja echt was zu haben. nur schade, dass man sie kaum in natura mal in die hand/bzw. ans handgelenk bekommt. hast du ein pic im tragezustand im vergleich z.b. zu einer sub oder sd? da könnte ich mir dann vielleicht besser eine abgesichertere meinung bilden.
grüsse
rolf

simon
14.12.2004, 15:39
Original von taucher
- schein ja echt was zu haben. nur schade, dass man sie kaum in natura mal in die hand/bzw. ans handgelenk bekommt. hast du ein pic im tragezustand im vergleich z.b. zu einer sub oder sd? da könnte ich mir dann vielleicht besser eine abgesichertere meinung bilden.
grüsse
rolf

Wieso??Du kannst Sie doch im Onlinshop bestellen, und dann von deinem 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen. Die Uhr sollte dann natürlich nicht getragen worden sein.

taucher
14.12.2004, 15:45
nee, das ist für mich so, wie es frauen mit klamotten beim versandhandel machen: Zig sachen bestellen und dann zurückschicken.
sorry, recht hast du ja, dass man es so machen kann, aber ich möchte das nicht.
rolf

ratte
14.12.2004, 15:49
Von dem Design Uhr selber bin ich nicht ganz so begeistert, aber das ist subjektiv.

Tatsache ist aber das Schauer sich mit solch einem Projekt und der daraus entstandenen Uhr wirklich nicht zu verstecken braucht. Tolle Qualität und insbesondere die Möglichkeit der Mitwirkung für die Interessenten finde ich bemerkenswert. Aufgrund der vielen Getsaltungsmöglichkeiten dürfte da auch für jeden was dabei sein. Ist aber eben auch ein Nachteil, fehlt der Uhr so doch das eindeutige Gesicht.

Fazit: Wer auf das kantige Design steht bekommt mit der SeaTime ne Menge Uhr für sein Geld. Ob es aber solch einen Ansturm/Kultfaktor gibt wie auf ein ähnliches Projekt (Dreadnought) wage ich zu bezweifeln.

mfg ratte

simon
15.12.2004, 09:29
Original von taucher
nee, das ist für mich so, wie es frauen mit klamotten beim versandhandel machen: Zig sachen bestellen und dann zurückschicken.
sorry, recht hast du ja, dass man es so machen kann, aber ich möchte das nicht.
rolf

Normal ist das auch nicht so mein Ding. Aber es besteht ja keine andere Möglichkeit. Die STOWA kann man ja meines Wissens nicht in einem Laden kaufen, sondern nur im Online Shop. Wenn Du sie also mal anschauen willst bleibt Dir nix anderes übrig.

auster
15.12.2004, 13:11
Eine Frage: Woher kommt im Forum eigentlich der "Stowa-Hass"? bzw. geht es nur um diese Marke oder allegemein um Schauer?
Die eigentlichen Schauer-Uhren finde ich nämlich garnicht schlecht.
Nur mit den Nomos-Tangente "Kopien", das war glaube ich unter der Stowa-Flagge (oder?) hat er sich meiner Meinung nach nicht mit Ruhm bekleckert...

Gruß
Jochen

PCS
15.12.2004, 13:15
Na, also Stowa Hass ist übertrieben. Es war einmal, vor langer langer Zeit,
da ging es um eine Forumsuhr. Und da gab es Kommentare wie
"Hauptsache nicht so eine wie bei watchbizz", und schon steigerte sich
auf beiden Seiten die Sache hoch.

Mittlerweile ist die Sache Gott sei Dank aus der Welt geschafft aber der
Name "Stowa" steht wohl bei vielen noch stellvertretend für die ganze
Geschichte.

inversator
15.12.2004, 13:33
Original von austerNur mit den Nomos-Tangente "Kopien", das war glaube ich unter der Stowa-Flagge (oder?) hat er sich meiner Meinung nach nicht mit Ruhm bekleckert...

Jörg Schauer hat "nicht" bei Nomos kopiert. Das war wohl nur wieder typisch deutsche Stimmungsmache.
Das Design der Nomos Tangente gab es schon als die gesamte Belegschaft von Nomos noch nicht geplant war von X anderen Firmen. Ich glaube sogar das Stowa vor Jahrzehnten eine Uhr in dieser Art im Programm hatte.Wer soll also nun verurteilt werden? Der Kopist, oder der Kopist des Kopisten?
In diesem Falle hat sich der Ankläger wohl bekleckert. Aber nicht mit Ruhm.
Gruß
Holger

Smile
15.12.2004, 13:40
lol, das waren ja wilde zeiten, das ganze forum hat sich auf den armen schauer/stowa gestürzt, wildeste beschimpfungen, verleumdungen. ich habe getan, was in meiner macht stand, stowa gegen all die pöbler zu verteidigen, aber es wurde immer schlimmer ... heute hat fast jeder im forum eine stowa zu hause und ist grosser fan der marke. die neue seatime ist leider trotzdem äusserst 'unglücklich' geraten, diese werde ich mir ausnahmsweise wohl nicht kaufen ... schade.

taucher
15.12.2004, 14:00
Original von Smile
lol, das waren ja wilde zeiten, das ganze forum hat sich auf den armen schauer/stowa gestürzt, wildeste beschimpfungen, verleumdungen. ich habe getan, was in meiner macht stand, stowa gegen all die pöbler zu verteidigen, aber es wurde immer schlimmer ... heute hat fast jeder im forum eine stowa zu hause und ist grosser fan der marke. die neue seatime ist leider trotzdem äusserst 'unglücklich' geraten, diese werde ich mir ausnahmsweise wohl nicht kaufen ... schade.

mich interessiert, welche stowas hier von wem warum so geachtet werden und welche erfahrungen mit diesen uhren und den einzelnen modellen gemacht wurden. habt ihr nicht lust darüber zu berichten und eventuell pics von denen am handgelenk (zwecks größenorientierung und wirkung) zu posten? Ich fände es klasse.
herzliche grüße

rolf

auster
15.12.2004, 14:08
@smile

sowas habe ich vom mitlesen auch in Erinnerung. Wie kam das?
Echt es gibt hier Stowa-Besitzer? Interessant.
Ich habe eine "Kleine Schauer" mit dem ETA 2801 Handaufzugswerk und bin zufrieden damit.

Gruß
Jochen

Smile
15.12.2004, 14:14
lol, es gibt hier viele stowa-owner, aber sie trauen sich nicht, das zuzugeben ... zu zeiten des grossen stowa-bashings konnte man sich damit hier sehr unbeliebt machen, heute ist das anders, also, OUTING !!! :D :D

auster
15.12.2004, 14:30
Aber für ne kleine Schauer denke ich nicht das man sich schämen muss. Ist für den alltag ganz praktisch und nicht zuuu teuer.

Wobei ich mir heute wahrscheinliche für den Preis doch lieber die Nomos Tangente kaufen würde...

Rocki
15.12.2004, 14:47
Ich habe mir vor ziemlich genau einen Jahr zwei Anteas gekauft, weil ich mich nicht entscheiden konnte, ob mit schwarzen oder silbernem Blatt. Da ich die Uhr des Watchbizzforums (179 Euro) nicht so schön fand, da sie nur Strichindexe hatte, kaufte ich mit die Original-Anteas mit Ziffern und Strichen, damals für 229 pro Stück, spter wurde sie teurer (259). Als Werk dient das Eta 2660 (ein recht kleines Damenwerk mit Handaufzug). Limitiert auf 500 Exemplare.

Heute gibt es die Uhr für 299 mit ETA 2824 in verschiedenen Varianten.

Ich finde die Antea sehr gelungen. Sie ist deutlich größer als eine Nomos und sehr deutlich preiswerter. Die Verarbeitung ist sehr gut, das Lederband klasse. Und auch das kleine Handaufzugswerk-Werk gibt sich redlich mühe. Meine beiden liegen so um 4-6 Sekunden plus am Tag.

Ich muss zugeben, dass ich die Uhren zur Zeit recht selten trage. Aber das liegt nicht an de Uhren, sondern an einigen Neuerwerbungen, die mich zur Zeit mehr anmachen. Verkaufen werde ich sie jedenfalls nicht, da es schöne Sammlerstücke sind.

Auf jeden Fall ist die Antea absolut ok, und für den Preis von dreien kriegst du eine deutlich kleinere (wenn auch sehr schöne und wertige) Nomos.

Wer wen kopiert hat, ist mir sowas von egal. Fest steht nur, dass Stowa dieses Design schon in den 30er Jahren verkaufte (siehe Homepage).

Zur Seatime: Zu groß ist sie nicht, ich habe recht dünne Arme und sie trägt sich gut und wirkt auch nicht lächerlich überdimensioniert. Sie hat etwa das Format einer Seiko Monster.

Ich werde gelegentlich gern mal einen Wristshot mit zwei Uhren machen. Aber ich habe "leider" keine Rolex :D :D 8o

Ihr könnt's euch aussuchen: Omega SMP, Tudor Hydronaut oder Chrono, Breitling Colt Chrono, oder einfach die Seiko Mnster??? ;)

Gruß Rocki

taucher
15.12.2004, 14:51
was für ein angebot! mach doch wenn möglich von möglichst vielen einen vergleichst-wrist-shot. ist sicher spannend ud schöne uhren sieht man hier doch immer gerne.
danke
rolf

PCS
15.12.2004, 16:47
Also ich habe keine, weil das Glück beim letzten Gewinnspiel nicht auf
meiner Seite war...
:(

Smile
15.12.2004, 17:38
... sagte Percy, der grösste Stowa-Basher der Szene ... LOL!

THX_Ultra
15.12.2004, 18:14
*lol* Aber was die allgemeine Basherfahrung angeht belgest du im Forum nach wie vor unangefochten Platz 1 :D:D:D:D

Smile
15.12.2004, 18:32
lol, möchte meinen stolz darüber an dieser stelle nicht verschweigen ... :D

impala
15.12.2004, 18:44
Original von Smile
lol, es gibt hier viele stowa-owner, aber sie trauen sich nicht, das zuzugeben ... zu zeiten des grossen stowa-bashings konnte man sich damit hier sehr unbeliebt machen, heute ist das anders, also, OUTING !!! :D :D

Na gut, dann oute ich mal. Auch wenn es in manchen Gegenden vielleicht immer noch nicht völlig akzeptiert wird, ich bin...
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
...Eigentümer und Besitzer der Antea-Watchbizz-Forumsuhr. :D
Die Gangwerte meines Teils waren allerdings unter aller Kanone, so zwischen 30s und über 60s/24h. Die Nachregulierung war auch nicht soo der Hit, die 60s-Ausreißer kamen zwar nicht mehr vor, ansonsten blieben aber weiterhin starke Lageunterschiede, auch spielte sich fast alles immer noch im hohen zweistelligen Sekundenbereich ab. Ich habe die Sache aber nun nicht weiter verfolgt. Sie liegt jetzt wieder im Kästchen eher weit hinten in meiner Schublade, bekommt quasi 0 Wristtime. Vielleicht habe ich nur Pech gehabt, ich will Stowa und Jörg Schauer hier auf keinen Fall schlechtreden. Vielmehr finde ich es sehr schön, wenn jemand sich in ein Forum einbringt und Anregungen sucht. Letztendlich haben dann alle etwas davon.

Ciao
Karsten

Rocki
16.12.2004, 09:33
Na gut, dann oute ich mal. Auch wenn es in manchen Gegenden vielleicht immer noch nicht völlig akzeptiert wird, ich bin...
Eigentümer und Besitzer der Antea-Watchbizz-Forumsuhr. :D
Die Gangwerte meines Teils waren allerdings unter aller Kanone, so zwischen 30s und über 60s/24h. Die Nachregulierung war auch nicht soo der Hit, die 60s-Ausreißer kamen zwar nicht mehr vor, ansonsten blieben aber weiterhin starke Lageunterschiede, auch spielte sich fast alles immer noch im hohen zweistelligen Sekundenbereich ab.

Ciao
Karsten

Das mit den Lagenunterscheiden ist mir auch bekannt. Liegt wohl an der doch recht kleinen Unruh. Jörg schauer hatte glaube ich sogar mal im w.-Forum gepostet, dass das nicht einfach ist. Ich habe eine von meinen beiden, die 10 Sekunden pro Tag nach ging, zum regulieren zurückgeschickt. Jetzt wie gesagt, laufen beide Werke recht ordentlich, und wenn man weiß, in welchen Lagen sie wieviel vorgeht oder nachgeht (mehrtägiger Nachttisch-Test), kann man das gut nutzen, um sie auf ein vernünftiges Ergebnis zu bringen.

Gruß Rocki

auster
16.12.2004, 09:34
also was die Gangwerte betrifft muss ich sagen das meine kleine Schauer akzeptabel ist. ca -5/Tag würde ich sagen. Nachgang ist zwar doof aber einmal die Woche stellen reicht vollkommen.

Im Moment darf sie aber stehen. Die GMT hat eindeutig Vorrang.

Rocki
16.12.2004, 15:27
Ich will euch nun hier nich zu Tode posten :O, aber bei meiner Seatime hatte ich ziemlich Glück. Läuft seit acht Tagen und geht seitdem acht Sekunden vor. Verdammt gut!! Kann allerdings nicht gegen meinen neuen gebrauchten Tudor-Chrono "anstinken" (siehe anderes Posting). Läuft ebenfalls seit 8 Tagen und geht jetzt 5 Sekunden vor. Jaja, da sage noch mal einer was gegen das gute alte Valjoux 7750. Und auch das olle ETA 2824 muss sich nicht verstecken. ;) :rolleyes: :D
Gruß

lightmyfire
16.12.2004, 21:01
Hi Rocki,

ich hab ne Stowa Fliegeruhr, die hat nen Vorgang von 5 Sekunden
in 2 Wochen. :))