Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann ein Kristallglas polieren?
ich kann den thread gerade nicht finden, aber ich erinnere mich daran dass hier mal jemand von der politur eines kristallglases berichtet hat... plexiglas kann ich selbst, sapirglas geht nicht. aber bei kristallglas soll´s eine möglichkeit geben.
bin für alle tips sehr dankbar!
Hier wird Dir geholfen:
http://forums.timezone.com/index.php?t=tree&goto=1932539&rid=125
Diamantpaste ist das Zauberwort. Auch bei Safierglas!
Mark
danke, mark!
so einfach soll das sein? :grb:
ein versuch wär´s wert. die paste gibt´s z.b. hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180308946191
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120340335174
Also ich als gelernter Uhrmacher kenne keinen Uhrmacher der ein Kristallglas poliert bzw. eine Vorrichtung besitzt womit das im Reparaturalltag möglich wäre..... .Gruß
ich habe mal das Glas einer Speedmaster Mark II poliert. Zuerst mit Wasserschleifpapier angefangen um die groben Kratzer zu entfernen. Dann mit immer feiner werdender Körnung kreisend arbeiten und zum Schluss mit Polierpaste. Bei mir hat es funktioniert.
Georgio1962
28.11.2008, 22:20
Hallo Nils,
wenn Du das Zeug ausprobieren solltest, gib mal Bescheid, ob und mit welchem Polieraufwand das funktioniert!
Danke &
Uhrenbär
28.11.2008, 22:32
Ich habe mir vor kurzem Diamantpasten in drei verschiedenen Körnungen beschafft und mir ist es bis jetzt nicht gelungen, damit Mineralglas zu polieren. Weder maschinell noch manuell konnte ich damit Kratzer beseitigen. Nach einiger Zeit verrunden sich zwar die Kanten der Kratzer, aber das wars dann auch schon.
Fazit: Mit vertretbarem Aufwand ist eine Politur von Mineral- oder gar Saphirglas nicht möglich. Das gezeige Beispiel der Politur von Saphir mit etwas Paste und dem blossen Finger muss ich sehr in Frage stellen. Wahrscheinlich war es gar kein Kratzer, sondern nur eine hartnäckige Deposition, die sich dann tatsächlich wegpolieren liess.
Donluigi
29.11.2008, 07:01
Und nochwas darf man nicht vergessen: Wenn das Glas nicht 100prozentig plan ist, verzerrt sich der Blick dadurch. Und 100% Planheit ist mit Handpolitur nicht zu erreichen. Da Kristallgläser nicht die Welt kosten und Diamantpaste zum einen nicht wirklich billig ist und zum anderen verheerendes an Gehäuse und Dichtungen anstellen kann - Finger weg.
Georgio1962
29.11.2008, 17:43
Original von Uhrenbär
Ich habe mir vor kurzem Diamantpasten in drei verschiedenen Körnungen beschafft und mir ist es bis jetzt nicht gelungen, damit Mineralglas zu polieren. Weder maschinell noch manuell konnte ich damit Kratzer beseitigen. Nach einiger Zeit verrunden sich zwar die Kanten der Kratzer, aber das wars dann auch schon.
Fazit: Mit vertretbarem Aufwand ist eine Politur von Mineral- oder gar Saphirglas nicht möglich. Das gezeige Beispiel der Politur von Saphir mit etwas Paste und dem blossen Finger muss ich sehr in Frage stellen. Wahrscheinlich war es gar kein Kratzer, sondern nur eine hartnäckige Deposition, die sich dann tatsächlich wegpolieren liess.
Danke, wäre ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein. Zwar sind Mineralgläser vergleichsweise günstig, aber es gibt ja einige Schätzchen, für die es keine passenden Gläser mehr zu geben scheint (z.B. Seiko-Taucheruhren aus den 70-igern). =(
caRRoxwatch
29.11.2008, 18:12
Original von Donluigi
Und nochwas darf man nicht vergessen: Wenn das Glas nicht 100prozentig plan ist, verzerrt sich der Blick dadurch. Und 100% Planheit ist mit Handpolitur nicht zu erreichen. Da Kristallgläser nicht die Welt kosten und Diamantpaste zum einen nicht wirklich billig ist und zum anderen verheerendes an Gehäuse und Dichtungen anstellen kann - Finger weg.
genau so isses!!!!!!!!!!!