PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IWC Mark XVI - Wer hat sie?



retsyo
26.11.2008, 23:05
Es wird mal wieder ernst! :D

Und ich habe die Forumssuche benutzt! :verneig:

Hat mir aber nicht ausgereicht...

Der Blick über den überschaubaren Rolex-Tellerrand ist verwirrend.

Aber sowas von interessant! :jump:

Neuestes Objekt der Begierde:

IWC Ref. IW325501

http://img514.imageshack.us/img514/1354/3255001lnc6.jpg (http://imageshack.us)

Am Dienstag habe ich sie mal live befummeln und probieren dürfen.

Und es hat mich voll erwischt!

8o

Also, ich weiß, dass das Teil nur ein ETA-Werk hat und eigentlich nur eine bessere Swatch ist.
Und scheinbar zahlt man bei dem Ding ausschließlich den Namen IWC und das Design.

Kurzum: ich habe keinen Schimmer, was an dem Zwiebelchen fast 3.000,- kostet.... :ka:

Trotzdem, ich mag diese Uhr und das "Will-Haben"-Gefühl ist ziemlich heftig...

So, und könnte mir jetzt bitte schön irgend jemand hier in diesem Laden mal zur Abwechslung mal was gutes über dieses Teil erzählen?! :motz:

Ich habe bisher fast nur Verrisse gelesen....!!

Eigentlich egal wenn die Uhr gefällt, aber irgendwas gutes muss ja an dem Wecker sein! =)

Wer hat so ein Teil?

Wer weiß was über dieses Teil?

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Teil?

Wer hat Shots von ihr?

Macht mich heisser auf die Uhr als ich schon bin !!!! :D :jump: :jump: :jump: :jump:

famoso_lars
27.11.2008, 07:30
Ich hatte die spit variante und meines erachtens ist sie ihr geld nicht wert. Die verarbeitung ist meist sehr gut,.aber der preis ist ein witz für eta. Hab meine nach 6 monaten wieder verkauft. Die ganzen sonderserien machen die marke für mich total unattraktiv.

serpico
27.11.2008, 07:44
hi martin, ich hatte mir im juni diesen jahres genau diese mark gekauft und nach knapp 8 wochen wieder verkauft. ich war wie du anfangs feuer und flamme, aber so schnell wie die liebe kam ging sie auch wieder. die uhr ist top verarbeitet, lief bei mir mit +1 sec/tag, aber irgendwie fand ich sie nach 4 wochen langweilig und die sub war wieder am arm...

siebensieben
27.11.2008, 07:58
In einem (diesem) Rolex-Forum heiß auf IWC machen? Das wird schwierig. Du hast es schon richtig erkannt - noch auf der ersten Thread-Seite wird das ETA-Gerede wieder losgehen. - Die Uhr ist Topp!

Rolex66
27.11.2008, 08:44
Ich besitzte die Mark XVI nun seit genaum einem Jahr. Bin nach wie vor begeistert von dieser Fliegeruhr.

Die Verarbeitung ist wirklich top; speziell die Vearbeitung des Gehäuses finde ich sehr gut. Tragekomfort ist auch sehr gut; und Ganggenauigkeit ist ebenfalls bestens.

Die Uhr trage ich viel im Business; sie wirkt sehr da sehr dezent.

Kurzum: Ich kann Dir diese IWC nur emfpehlen! :gut:

Grüsse aus der Schweiz

Daniel

Insoman
27.11.2008, 09:06
Alternativ dazu würde ich eher über die Mark XII nachdenken....


zum Beispiel: http://www.carrerabayern.de/product_info.php?products_id=702

Terminator
27.11.2008, 09:26
Die Uhr ist schice !! :motz: :motz: :motz:

Hatte letztes Jahr ,eine für meine Holde erstanden.

Erste Uhr ist nach zwei Tagen stehen geblieben..zum Konzi !
Drei Tage später wieder nix mehr......ab zum Konzi, eine andere Uhr bekommen !!!

............drei Wochen später hat auch diese Uhr gesponnen, und wieder zum Konzi.....

Irgendein Hebel war fest, oder so ähnlich........dann wurde die Möhre entsorgt !!!

Für eine Nullachtfuffzehnuhr mit Dornschliesse (MK15 noch mit Faltschliesse !!), welche im 5000,- DM Bereich residiert, ein no go !!! :motz: :motz: :motz:

Gruss :D

Terminator

Essentials
27.11.2008, 09:39
Viel zu teuer. Da würd eich mir eher die FO von STOWA holen und mit einem Drittel des Preises glücklich werden.

retsyo
27.11.2008, 10:25
Puuuuh! 8o

Erstmal: vielen Dank für die Einschätzungen....

Das klingt ja überwiegend ungut....

Ich denke, ich werde da nochmal ganz ausgiebig drüber schlafen.
Irgendwie ist und bleibt der Tenor der gleiche: Finger weg.... =(

sidweller
27.11.2008, 14:04
Hatte schon eine Mark XV, musste wieder gehen. Optisch top aber das Werk... .
Habe dann eine Mark XII mit Lederband gekauft, Superteil!
Inzwischen ist noch ein Stahlband drangekommen. Jetzt ist sie einwandfrei. Kann ich nur empfehlen.
Manko ist höchstens die Grösse. Ist doch einiges kleiner als die Mark XVI.

Grüsse
Markus

frawijo
27.11.2008, 14:42
Ein fast identische Uhr hat MÜHLE Glashütte
Liegt um 500 Euro.
Grüsse
Jo

Flo74
27.11.2008, 14:58
Original von Essentials
Viel zu teuer. Da würd eich mir eher die FO von STOWA holen und mit einem Drittel des Preises glücklich werden.

öh. das ist ja fast so, wie wenn man zu einer MarcelloC rät, statt ne krone zu kaufen :grb:

wenn, soll er warten, bis die grauhändler ihre preise ausgeben.

mir wäre sie zu teuer, weill sie mir NULL gefällt =(

Essentials
27.11.2008, 15:06
Original von Flo74

Original von Essentials
Viel zu teuer. Da würd eich mir eher die FO von STOWA holen und mit einem Drittel des Preises glücklich werden.

öh. das ist ja fast so, wie wenn man zu einer MarcelloC rät, statt ne krone zu kaufen :grb:

wenn, soll er warten, bis die grauhändler ihre preise ausgeben.

mir wäre sie zu teuer, weill sie mir NULL gefällt =(

Flo, IWC, Lange&Söhne, Wempe und eben auch STOWA waren DIE Fliegeruhrenhersteller. Wir reden hier von vergleichbaren traditionellen Uhren mit unterschiedlichen Preisen. Will Dir ja nicht zu nahe treten, aber vielleicht erst mal e bissele informieren, dann schreiben.

MSA
27.11.2008, 15:15
Eine Alternative wäre evtl. die Fliegeruhr Chrono Automatik, Ref. IW371701. Diese bietet neben dem Flieger-Design Magnetfeldschutz sowie ein von IWC stark modifiziertes Valjoux 7750-Werk.

http://i140.photobucket.com/albums/r1/MSArlx/iwc.jpg
Quelle: iwc.ch

Flo74
27.11.2008, 15:33
Original von Essentials
Will Dir ja nicht zu nahe treten, aber vielleicht erst mal e bissele informieren, dann schreiben.

:muede:

siebensieben
27.11.2008, 16:26
Original von frawijo
Ein fast identische Uhr hat MÜHLE Glashütte
Liegt um 500 Euro.

Du hältst die für fast identisch? 8o

Dr.Nick
27.11.2008, 16:37
mal so ganz unter uns. Wie wäre stattdessen der alte Doppelchrono ? Ich habe meinen gebraucht aber seltenst getragen für gerade mal 300 € mehr bekommen als deine vorgestellte Uhr.

retsyo
27.11.2008, 18:02
Ja, das ist so 'ne Sache....

Wenn IWC, dann wäre es genau diese Mark XVI....

Der Optik wegen. Und weil ich dachte, eine schöne IWC könnte meiner kleinen Sammlung einen weiteren Akzent geben.
Leider gefallen mir alle anderen Modelle nicht so wahnsinnig gut, dass ich mir eines kaufen wollte.
Auch die Größe von 39mm wäre perfekt gewesen.

Aber ich habe keine Lust, deutlich >2000,- für eine, umterm Strich, bessere Swatch auszugeben.
Man zahlt ja scheinbar NUR den Namen.
Sowas verzeihe ich nur Rolex.... :D

Schade.... =(

Und zu Stowa zieht mich irgendwie gar nichts hin.
Sind mit Sicherheit tolle Uhren, aber ich kriege zu der Marke einfach keine Beziehung....

Rolex66
27.11.2008, 20:31
Martin

Lass Dich nicht runterkriegen...die Mark XVI ist ne geniale Uhr.....ETA hin oder her...und auf dem Graumarkt gibts bekommst du sie für einen interessanten Preis.

Nur Mut! :gut:

Mir gefällts sie! :jump:

Daniel

Alp
27.11.2008, 21:19
Aber ich habe keine Lust, deutlich >2000,- für eine, umterm Strich, bessere Swatch auszugeben

Dann solltest du es lassen.
Wie bereits o.a. ist es recht sinnfrei in einem Rolex Forum um positive Kaufargumente zu bitten.
Da gibt es bessere Örtlichkeiten.

Bin selbst IWC Besitzer und habe auch den alten Doppelchrono 3711.
Mir ist es egal, ob eine Swatch ebenso gut ist. Ich kaufe Uhren, weil sie mir gefallen.

retsyo
27.11.2008, 21:23
Das ist eh klar.

Aber irgendwo sollte da noch Verhältnismäßigkeit herrschen.

Tut es in meinen Augen aber nicht. :ka:

Alp
27.11.2008, 21:27
Verhältnismäßigkeit? Luxusuhren? :grb: :D
Aber du hast dir ja deine Antwort schon gegeben;)

ehemaliges mitglied
27.11.2008, 21:28
Original von MSA
Eine Alternative wäre evtl. die Fliegeruhr Chrono Automatik, Ref. IW371701. Diese bietet neben dem Flieger-Design Magnetfeldschutz sowie ein von IWC stark modifiziertes Valjoux 7750-Werk.

http://i140.photobucket.com/albums/r1/MSArlx/iwc.jpg
Quelle: iwc.ch

Wenn eine aktuelle Flieger von IWC würde ich auch zu dieser greifen, weil hier das Loch bei der 9 nicht vorhanden ist, was mich bei der Mark XVI doch immer nach längerer Betrachtung stört.

Ansonsten wäre sie für mich eine tolle Uhr, schlicht - schwarz - schön :gut:

market-research
27.11.2008, 22:29
Jeder meint mitreden zu müssen, warum eigentlich? Natürlich ist die Basis ein ETA-Ébauche, jedoch 1. eines der höchsten Qualitätsstufe und 2. eines das technisch überarbeitet und optisch veredelt wird. Zu bemängeln bleibt dennoch die geringe Gangreserve. Die Verarbeitung des Gehäuses ist sehr hochwertig. Und selbstverständlich sind Preis-/Leistungsverhältnis und Robustheit bei weitem nicht vergleichbar mit einem Zeitmesser aus dem Hause Rolex, dafür sind die Absatzmengen aber um einiges geringer. Den initialen Wertverlust einer low-price IWC darf man auch nicht unterschätzen.

retsyo
27.11.2008, 22:59
@ Diego

Genau das ist der Punkt.
Ich habe nichts gegen Eta - im Gegenteil! Das sind robuste und zuverlässige Werke, vermutlich noch in 200 Jahren - dank Ersatzteilfülle - zu reparieren.

Mir stößt nur auf, dass das Werk angeblich mehr oder weniger unmodifiziert und "wie vom Band geliefert" in das Gehäuse verbaut wird und dafür ein enorm stolzer Preis aufgerufen wird.

Rolex ist nicht anders: was ETA für IWC baut, stellen bei Rolex eben die Rolex-eigenen Vollautomaten her.

Aber eine Rolex ist eben eine Rolex.

Aber Dornblüth oder Nomos verwenden ebenfalls ETA-Werke, diese werden jedoch modifiziert, verziert, etc. pp. und es entsteht etwas, dass das Standard-Werk zu etwas dem Uhrenhersteller eigenen macht.

Finde ich... :ka:

Macht IWC etwas ähnliches mit dem Mark XVI-Werk oder "prägen" sie nur die berühmten drei Buchstaben I, W und C drauf und gut is...?

Und klar: natürlich spielt auch irgendwo der Gedanke des Werterhaltes eine Rolle.

Ich bin jetzt an einem Punkt, wo ich eigentlich fast alles an Uhren habe, was ich schon immer (oder lange) haben wollte und was in meinen finanziellen Möglichkeiten liegt.

Uhren wie etwa Patek Philippe oder A. Lange & Söhne sind für mich ein großer Traum, aber einfach (hoffentlich nur "noch") nicht erreichbar.
Aber es reizen mich mittlerweile ernsthaft andere Marken, abseits von Rolex - mich treibt es einfach weiter.

Ich bin kein "Sparbrötchen", und darum geht es auch nicht.

Aber wenn die Mark XVI einfach nur eine gnadenlos überteuerte Uhr mit möglicherweise enormem "initialen Wertverlust" ist, dann nehme ich lieber von ihr Abstand....

market-research
27.11.2008, 23:17
Original von retsyo
Mir stößt nur auf, dass das Werk angeblich mehr oder weniger unmodifiziert und "wie vom Band geliefert" in das Gehäuse verbaut wird und dafür ein enorm stolzer Preis aufgerufen wird.

==> Trifft nicht zu, es wird einiges modifiziert.

Aber wenn die Mark XVI einfach nur eine gnadenlos überteuerte Uhr mit möglicherweise enormem "initialen Wertverlust" ist, dann nehme ich lieber von ihr Abstand....

==> Streich noch gnadenlos, dann stimmt der Satz.

==> Was ist eine Einsteiger-Unitas-Panerai mit 80 Euro-Werk?

==> Wenn IWC, dann leg noch etwas drauf und kauf eine getragene Portugieser Automatik. Dann hast Du ein geschichtsträchtiges, hochwertiges Werk in einem wunderschönen Gehäuse.

==> Rolex bleibt in der Summe aller Eigenschaften unschlagbar, genau wie Porsche, wenn auch beide in den Einzeldisziplinen fast nie aufs Treppchen kommen.

retsyo
27.11.2008, 23:27
Vielen Dank für den Input, Diego.

Ich denke, ich werde einfach noch ein wenig weiter forschen.

Du hast mir ein paar gute Anstöße geliefert. Danke Dir! :gut:

Letztendlich kaufe ich meine Uhren doch immer mit dem Herz und dem Bauch und nicht mit dem Kopf.
Aber ich nutze es gerne mal aus, auch mal noch "zurechnungsfähig" mit dem Thema "das wird meine nächste" (oder eben auch nicht .D ) umzugehen.... =)

ehemaliges mitglied
27.11.2008, 23:48
Original von retsyo


Mir stößt nur auf, dass das Werk angeblich mehr oder weniger unmodifiziert und "wie vom Band geliefert" in das Gehäuse verbaut wird und dafür ein enorm stolzer Preis aufgerufen wird.



Also das möchte ich so nicht stehenlassen.

Das ETA 2892 wird nicht wie geliefert und unmodifiziert verbaut. Die Werke kommen in Kits (lose Teile) und viele Teile (z.B. Zahnräder und Zapfen) werden zwecks Reibungsminimierung nachbehandelt, sprich vermessen und poliert. Das Federhaus wird ebenfalls vermessen und ggfs. nachgefräst.

Anker und Ankerrad werden poliert, das Federhausrad erhält einen Sonnenschliff, viele anderen Teile Perlierungen. Zusätzlich werden polierte Schrauben verwendet.

Das Glas wird unterdrucksicher eingeklebt (ist ja eine Fliegeruhr) und es ist ein Innengehäuse aus Weicheisen vorhanden.

Die Gehäusebearbeitung ist schlichtweg super.

Alles in allem ist sie auf den ersten Blick sicher eine schlichte Uhr, der man die Qualitäten so nicht ansieht.

Für LP 2850 Euro (mit Lederband) auch sicher kein Schnäppchen, aber überteuert würde ich es auch nicht nennen. Da gibt es mit Sicherheit schlimmere Beispiele.

Übrigens ist auch das Stahlband hervorragend und absolut empfehlenswert (irgendwas um die 4.000 Euro, mit Uhr natürlich).

Als Alternative möchte ich hier noch die Omega Aqua Terra ins Spiel bringen. Die hat auch ein klares Zifferblatt und eine stimmige Optik, aber eben auch "nur" ETA. Ist aber um einiges günstiger.

retsyo
28.11.2008, 00:11
Original von Tschie Em Tie
(...)

Alles in allem ist sie auf den ersten Blick sicher eine schlichte Uhr, der man die Qualitäten so nicht ansieht.

(...)


Allein dieser Satz..... mehr verlange ja gar nicht von einer Uhr! :verneig:

Darf ich fragen, woher Du all diese Informationen hast?

Das klingt ja schon mal wieder ganz anders.
Wie gesagt: wenn auch im Werk "entscheidend etwas von IWC" ist, dann ist das für mich "Seele" genug... - im besten Sinne! =)

serpico
28.11.2008, 07:30
wenn du wirklich eine XVI willst wuerde ich mich am besten nach einer jungen gebrauchten umschauen Martin! ist aehnlich wie bei autos, der erstbesitz macht im ersten jahr einen enormen verlust, aber der zweite freut sich. ich dachte ich haette meine damals zu einem guten preis gekauft, habe aber beim verkauf trotzdem noch GBP 300,- verloren

ehemaliges mitglied
28.11.2008, 10:10
Original von retsyo

Original von Tschie Em Tie

Alles in allem ist sie auf den ersten Blick sicher eine schlichte Uhr, der man die Qualitäten so nicht ansieht.



Allein dieser Satz..... mehr verlange ja gar nicht von einer Uhr! :verneig:

Darf ich fragen, woher Du all diese Informationen hast?

Das klingt ja schon mal wieder ganz anders.
Wie gesagt: wenn auch im Werk "entscheidend etwas von IWC" ist, dann ist das für mich "Seele" genug... - im besten Sinne! =)

Hallo Martin,

zum einen aus verschiedenen Berichten in Fachzeitschriften ..., ok, jetzt kann man sagen, Marketinggeblubber. Da hatte ich einfach gestern Abend nochmal nachgelesen. Zum anderen hatte ich mal Gelegenheit, mich ausführlich mit einer Uhrmachermeisterin speziell zu IWC und über die "Tuningmaßnahmen" der ETA-Kaliber zu unterhalten.

Sie selbst war mehrfach dort und ich denke, dass sie keinen Grund hatte, mir irgendeinen Blödsinn zu erzählen.

Ich selbst bin auch jedesmal wieder von dieser Uhr, schon von der Vorgängerin, fasziniert und sie ist bei jeder neuen Uhrenentscheidung in der engeren Auswahl.

BladeRunner
30.11.2008, 20:04
Ich kann hier zwar nicht bezüglich Márk XVI mitreden, habe eine
Mark XV, jedoch ist (war) das Werk hier identisch.

Es ist zwar nur ein, wenn auch modifiziertes, ETA 2892-A2 aber:
Die Uhr tut als Alltagsuhr seit mehr als 2 Jahren jeden Tag ihren
Dienst und ist definitiv eine meiner genauesten.

Läuft über Wochen ohne Übertreibung Funkuhrsynchron, allerdings
nur wenn sie täglich getragen wird. Sonst läuft sie deutlich (30s) ins
Minus in der zweiten Hälfte der Gangreserve - hier ist Rolex deutlich
konstanter. Kann aber auch zufällig nur bei meinem Exemplar so sein.

Wenn du eine "leise" Alternative zur Rolex suchst - und einen guten
Preis bekommst - go for it.

retsyo
30.11.2008, 20:35
Danke für Deine Einschätzung, Peter! :gut:


Original von BladeRunner
(...)
Wenn du eine "leise" Alternative zur Rolex suchst - und einen guten
Preis bekommst - go for it.

Wird kommen, denke ich.... =)

brechtheld
02.12.2008, 00:55
Mein Bruder hat eine Mark XV, eine Omega Seamaster (oder wie das James Bond Teil heißt) und ne Rolex Submariner mit Datum.

Rat mal welche er immer und ständig trägt und welche zwei im Schrank vermodern !!

Du hast einen Versuch; ist aber nicht schwer !!

retsyo
02.12.2008, 01:14
Ich ahne es.... =)

Und irgendwie lässt mich diese Mark XVI nicht los..... 8o

Morgen marschier ich nochmal zum Konzi, Eta hin oder her.

Meine Superocean Heritage hat auch "nur" ein ETA-Herz und ich bin sehr zufrieden mit der Kleinen! :verneig:

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Die Mark XV und die Mark XVI haben das selbe Werk?! :grb:

serpico
02.12.2008, 07:30
Die Mark XV (Ref. 3253) hat das Kaliber 37524 (Basis: ETA 2892-A2), in der Mark XVI (Ref. 3255) hingegen schlaegt das Kaliber 30110 (Basis ist ebenfalls das o.g. ETA).

Mehr Info findest Du evt. noch hier http://www.fliegeruhr.ch/mark_xv.htmund hier http://www.fliegeruhr.ch/mark_xvi.htm

siebensieben
02.12.2008, 09:00
Man kann so lange stochern wie man will, Wahrheiten, Halbwahrheiten, Unwahrheiten, Vermutungen, Überzeugungen, Behauptungen ins Feld führen - in einem Rolex-Forum geht es am Ende immer gleich aus. Das muss einem Threadstarter klar sein. Sich eine Versicherung hier zu erhoffen, dass man mit IWC alles richtig macht, geht ins Naive.

Darki
02.12.2008, 10:49
Gut gesprochen, Gerhard. Allerdings hat Martin doch einige Antworten bekommen, die nicht durch die Rolex-Brille gesehen formuliert wurden.

Alp
02.12.2008, 11:13
Original von siebensieben
Man kann so lange stochern wie man will, Wahrheiten, Halbwahrheiten, Unwahrheiten, Vermutungen, Überzeugungen, Behauptungen ins Feld führen - in einem Rolex-Forum geht es am Ende immer gleich aus. Das muss einem Threadstarter klar sein. Sich eine Versicherung hier zu erhoffen, dass man mit IWC alles richtig macht, geht ins Naive.

Sehr gut, danke für den Post:gut:

retsyo
02.12.2008, 12:08
Original von Darki
Gut gesprochen, Gerhard. Allerdings hat Martin doch einige Antworten bekommen, die nicht durch die Rolex-Brille gesehen formuliert wurden.

Absolut! :gut:

Im Übrigen... als soo engstirnig empfinde ich das Forum ohnehin nicht.

Vielen Dank für die Antworten! War in jedem Falle sehr hilfreich für mich! :gut: :gut:

siebensieben
02.12.2008, 12:34
Engstirnig ist das Forum sicher nicht immer, aber beim Thema IWC, und das ehrt letztlich am Ende sogar die Marke, schlagen die Wellen immer besonders hoch. Ich empfehle, mal beide Manufakturen (ach, darüber könnte man ja auch mal wieder trefflich streiten) zu besichtigen und zu gucken, wie die einen und die anderen die Uhren herstellen. Das ist sicher nicht das Ein und Alles, aber öffnet manche Augen.

retsyo
02.12.2008, 12:44
Original von siebensieben
(...)
Ich empfehle, mal beide Manufakturen (ach, darüber könnte man ja auch mal wieder trefflich streiten) zu besichtigen und zu gucken, wie die einen und die anderen die Uhren herstellen.
(...)


Rolex kann man doch als "Normalsterblicher" nicht "besichtigen", oder? 8o

BladeRunner
03.12.2008, 21:10
Original von Kasabian
Die Mark XV (Ref. 3253) hat das Kaliber 37524 (Basis: ETA 2892-A2), in der Mark XVI (Ref. 3255) hingegen schlaegt das Kaliber 30110 (Basis ist ebenfalls das o.g. ETA).

Mehr Info findest Du evt. noch hier http://www.fliegeruhr.ch/mark_xv.htmund hier http://www.fliegeruhr.ch/mark_xvi.htm

Eigentlich sind das nur 2 Bezeichnungen für das gleiche Werk,
und am Ende der Bauzeit hat IWC wenn ich mich recht entsinne
das Werk in der Mark XV auch schon 30110 bezeichnet.

Diese Aufstellung (iwcforum.com) scheint das zu unterstützen:
IWC Kaliberübersicht (http://www.iwcforum.com/Movements/Page.htm)

retsyo
03.12.2008, 21:31
Sehr interessanter Link, Peter! :gut:

Ich weiß nicht, ich weiß nicht....nach allem was ich jetzt an Infos bekommen habe....und nachdem ich sie am Dienstag nochmal befummelt habe.....

Ich werde jetzt nochmal ein paar Tage oder Wochen weiter in mich reinhören.
Aber ich glaube fast, sie wird's..... :jump:

Ist ist einfach eine wunderschöne Uhr!
Und 100%Manufaktur hin oder her - ich denke mal, da ist bei weitem mehr IWC drin als Breitling bei meiner Superocean, und den Kauf habe ich bis heute nicht bereut..... =)

siebensieben
03.12.2008, 21:51
Original von retsyo Rolex kann man doch als "Normalsterblicher" nicht "besichtigen", oder? 8o

Ach? Und IWC? Da könnten die "Kenner" ja mal wenigstens dahin fahren und gucken, wie die das machen.

retsyo
03.12.2008, 21:55
IWC bietet ja sogar auf ihrer Website einen Besuch an.

Dass man die Rolex S.A. "besuchen" kann, also eine Führung durch die Produktion bekommt, halte ich für ein Gerücht....

Sag mir, dass das geht, und weiß, wohin ich im nächsten Uhrlaub fahre! 8o

Mein Konzi war letzten Herbst dort eingeladen. Aber der ist eben auch Konzi.... =(

wolke07
07.12.2008, 14:48
Nicht dass die Uhr schlechte Gangwerte hat aber ich bin froh sie wieder verkauft zu haben, war allerdings nicht einfach einen Käufer hierfür zu finden.

Die Uhr hat wirklich keinen Prestigewert und keine Klasse. Lieber eine Stowa oder eine Laco gekauft wenn man denn unbedingt eine haben muß. Damals wurden diese Fliegeruhren von Stowa, Laco, und Glashütte hergestellt. Nur sind Stowa und Laco heute um ein Vielfaches günstiger als die IWC!

Coney
07.12.2008, 15:05
Ich habe einfach kein Verständnis für das ETA-Geblubbere.
Es handelt sich um ein robustes, bewährtes und sehr ganggenaues Werk - was muss ein Uhrwerk denn noch können? Von Manufaktur, hoher Fertigungstiefe und 50 Cent kann ich mir 'ne Breze kaufen.
Ich habe meiner Frau die Medium-Version geschenkt und bin von der Uhr, insbesondere von der Gehäuseverarbeitung absolut begeistert und überlege auch, ob ich sie mir holen soll.
Dezent, klassisch und hervorragend proportioniert. Go for it!

wolke07
07.12.2008, 15:11
Keine Frage, ETA baut schon gute Uhrenwerke! In meinen anderen Uhren laufen diese auch hervorragend.

Allerdings finde ich die von IWC etwas zu teuer!

klobi
07.12.2008, 15:27
Wenn man sich IWC-Werke anschaut, dann beeindruckt es schon zu sehen, was IWC aus dem "Rohmaterial aus dem Hause ETA" macht. Das ist Uhrmacherkunst in Vollendung.
Auch Gehäuse und Bänder sind über jeden Zweifel erhaben.
Was halt sauer aufstößt, sind die Preise die IWC aufruft.
Da kann man dann schon argumentativ dagegenhalten, dass das eben keine Manfakturwerke sind ... auch wenn IWC enorm hohen Aufwand in die Werksveredelung steckt.

Gruß,

Coney
07.12.2008, 15:33
Ich weiß gar nicht, was ihr alle mit dem Preis habt.
Wenn man sich ein bisschen umschaut, findet man die Uhr neu für ca. 2,1k - was ist denn daran bitte gnadenlos überteuert? :ka:

wolke07
07.12.2008, 15:37
Original von Coney
Ich weiß gar nicht, was ihr alle mit dem Preis habt.
Wenn man sich ein bisschen umschaut, findet man die Uhr neu für ca. 2,1k - was ist denn daran bitte gnadenlos überteuert? :ka:

...weil man die Uhr für 1k bekommen kann! Ist dann halt nur nicht von IWC

Der Hanseat
07.12.2008, 15:40
Original von wolke07

Original von Coney
Ich weiß gar nicht, was ihr alle mit dem Preis habt.
Wenn man sich ein bisschen umschaut, findet man die Uhr neu für ca. 2,1k - was ist denn daran bitte gnadenlos überteuert? :ka:

...weil man die Uhr für 1k bekommen kann! Ist dann halt nur nicht von IWC

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Ich seh schon, du hast das Spiel voll durchschaut..... :rolleyes:

Der Hanseat
07.12.2008, 15:44
@wolke07:

Ich hätte hier noch nen günstigen Audi R8 für dich..... :gut:

http://www.chromjuwelen.com/component/option,com_gallery2/Itemid,198/?g2_itemId=237336

Ist halt nur nicht von Audi...... :rofl:

wolke07
07.12.2008, 15:48
:gut: :gut: :gut: :gut: lässig!

retsyo
07.12.2008, 15:53
Naja, nur eben dass Audi den R8 auch erfunden hat.

Das kann man von der IWC hinsichtlich des Fliegeruhrdesigns nicht unbedingt behaupten, von daher verstehe ich Wolke07 schon.

Ich bin noch ziemlich hin und her gerissen.

Mittlerweile ist auch noch die Mühle M12 auf meinem Radar aufgetaucht... ich weiß nicht weiter... :ka:

Gott, macht das Spaß sich mit diesen Weckern zu beschäftigen!! :jump: :jump: :jump:

Der Hanseat
07.12.2008, 15:55
Dann nimm nen anderen Vergleich..... ein VW ist teurer als ein vergleichbarer SEAT.....

Die Marke will halt auch bezahlt werden..... ist aber jetzt nicht das große Geheimnis oder?

retsyo
07.12.2008, 15:56
Das ist absolut klar, Thorben. War auch nur rumgeflachse... =)

wolke07
07.12.2008, 16:00
Eigentlich ist mir das in diesem Fall völlig egal von welcher Firma die Uhr ist denn Wempe, IWC, Laco, Stowa und Lange & Söhne waren damals autorisiert diese Modelle für die Piloten herzustellen. Wenn diese Firmen diese Uhr verkaufen kann man zumindest nicht von einem Fake sprechen oder?

Gerade bei diesem Modell könnte man Geld sparen! Dies mit einen Audi R8 zu vergleichen find ich nicht den richtigen Ansatz es sei denn man kennt die Geschichte der Fliegeruhren nicht dann ist es eben die Unkenntnis die einen dazu treibt mit einem Audi anzufangen!

…und jeder soll natürlich kaufen wozu er Lust hat!

klobi
07.12.2008, 16:04
Naja, bei Uhren spielt bei vielen auch das Marken-Image eine wesentliche Rolle.

Ich habe mir die Stowa Flieger bestellt (ohne Markenname auf dem ZB).
Ein jeder so, wie er will :]

Der Hanseat
07.12.2008, 16:05
Klar soll jeder kaufen was er mag.....

Und jeder darf sich seine Uhr bzw den Preis schönreden..... Selbstbetrug gehört im Luxusuhrensegment dazu.....

wolke07
07.12.2008, 16:06
Original von klobi
Naja, bei Uhren spielt bei vielen auch das Marken-Image eine wesentliche Rolle.

Ich habe mir die Stowa Flieger bestellt (ohne Markenname auf dem ZB).
Ein jeder so, wie er will :]

Sehr gute Entscheidung! Die Qualität ist auch sehr akzeptabel. :gut:

retsyo
07.12.2008, 16:07
Ich bin da ganz bei Dir, Wolke07.

Es ist auch genau dieser Preis und das, was man dafür bekommt, was mir irgendwie aufstößt.
Mir ist völlig unklar was an dieser Mark XVI fast dreitausend Liste kostet und ich hatte sie bereits mehrmals in der Hand.
Das gleiche könnte man natürlich auch über etwa ein Explorer oder eine Sub sagen, allerdings hatte bei diesen Uhren, sobald ich sie in der Hand hatte, das Gefühl, der Preis ist zwar hoch, aber in Ordnung....

klobi
07.12.2008, 16:47
Stimmt. 1.190,-- für diese Specs hier sind IMO ein gutes Angebot und daher kam auch meine Entscheidung für die Stowa (original-Text von Stowa) ->

- Unitas 6497 mit Genfer Streifenschliff
- gebläute Schrauben
- Schwanenhalsfeinregulierung
- Schraubenunruhe
- vergoldete STOWA Gravur auf der Räderwerksbrücke
- Stoppsekunde, d.h wenn die Krone gezogen wird läuft der Sekundenzeiger auf 12 Uhr bzw. 60 Minuten und bleibt dann stehen.


Das mattierte Gehäuse in 41 mm Durchmesser und einer Höhe von ca. 11.80 mm wird von einem 22 mm breiten Armband gehalten.

Zwei Saphirgläser schützen die Uhr, oben ein gewölbtes und unten ein flaches Saphirglas.
Beide innen entspiegelt und unsichtbar mit verdeckten Dichtungen aus Hytrel eingepresst.

Die Stahlzeiger mit Superluminova C3 Füllung sind komplett temperaturgebläut und gehören zum besten was wir auf dem Markt finden konnten.

Alle 12 Zahlen, das Dreieck und die Minuterie sind komplett mit Leuchtmasse belegt, was zu hervorragender Nachtablesbarkeit führt!

Jede Uhr verfügt über eine Seriennummer (massiver wie auch der Glasboden) die individuell auf dem Boden angebracht ist.

Alp
07.12.2008, 17:01
@retsyo

Ich würde dir empfehlen, keinen Gedanken mehr an die IWC zu verschwenden. Nicht, weil sie schlecht ist, sondern weil du sie anscheinend auch nicht willst.
Im Verlauf dieses Threads hast du mehrfach Begeisterung und Ablehnung gezeigt, je nachdem, wer grad Pro oder Contra gepostet hat.
Die IWC Diskussion ist sowas von langweilig mittlerweile und wiederholt sich nur ständig.
Entweder man mag die Marke und ihre "Werke" oder nicht.
Ich mag sie, aber ich mag auch überteuerte Ducatis, überteuerte Paul & Shark Pullover etc pp.

Alles ist relativ.....Eine Sache ist immer das wert, was jemand bereit ist, dafür zu zahlen.

retsyo
07.12.2008, 17:12
@ Alp

absolut klasse Antwort! :gut:
Und ich denke, Du hast damit in jederlei Hinsicht den Punkt getroffen.

Etwas muss einem etwas bestimmtes auch "wert" sein und ich denke, da liegt der Hund bei mir und IWC begraben: die Marke ist es mir nicht wert.
Wäre es mal wieder eine Rolex, die ich mir unbedingt einbilde und die ich unbedingt haben müsste wäre ich mit Sicherheit keine Woche später losgezogen und hätte mir das Ding geholt.

Aber ich merke schon selber, wie ich hin und her wanke und wenn das so ist, dann sollte man es wirklich lieber lassen. Und das mache ich jetzt auch.
Vielleicht infiziert mich die Marke IWC später einmal aber für den Moment.... es wäre schade, wenn ich an der Uhr dann keine richtige Freude hätte und ich dann nie wieder Lust auf die Marke hätte.

Sei's drum! Jedenfalls hatte ich so mal die Gelegenheit, mich auch mal ausführlich mit der IWC und ihren Uhren zu befassen, ein Bereich, der für mich sozusagen Neuland war.

Allein das war es schon "wert". =)

Danke an Euch! :dr:

Schaffi
09.12.2008, 10:52
Dir muss sie letztendlich gefallen, alles andere ist doch Humbug. Oder trägst Du Deine restlichen Uhren für andere?

Ich hatte eine Zeitlang den IWC Chrono 3717 am Lederband. Eine tolle Uhr, und ich würde annehmen, dass sich die Mark Serie ähnlich gut trägt und wirkt.