PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung / Grundsatzansichten



Corcovado
17.11.2008, 19:31
Hallo liebe Uhrenfreunde!

Mich begeistern schon seit langem Uhren von Panerai. Traurigerweise kenne ich sie nur virtuell, da ich weder jemanden im Bekanntenkreis habe der eine trägt...noch führt sie seltsamerweise kein Konzi in meiner Umgebung. Rolex, IWC, AP, kein Problem....aber keine Pams.
Ebenfalls habe ich noch Schwierigkeiten bei der Unterscheidung der Modelle, gemäß der Homepage ähneln sie sich jedoch fast alle...außer natürlich im Preis.
In meinen engen Favoritenkreis sind jetzt 2 Stahlarmbandmodelle (Lederbänder treffen irgendwie noch nicht meinen Geschmack). Gemeint ist Pam236 und Pam171. Beide ähneln meinem Geschmack meiner bisherigen Uhren (Tag Heuer Carrera und IWC Aquatimer...beide in Stahlausführung (Band).

Über beide Modelle habe ich noch gar nichts erfahren, die meisten scheinen ja von der 111er und 112er angetan zu sein.

Welche Werke Panerai verbaut, bzw. welches Image Panerai überhaupt hat konnte ich ebenfalls noch nirgends rauslesen.

Auch wenn ich jetzt keine klare Frage gestellt habe, würde ich mich trotzdem sehr freuen ein paar Infos zu den beiden Modellen und Panerai (Zuverlässigkeit, etc) zu bekommen.

Einen angenehmen Abend!

Gruß

Marian

Spider-Man
17.11.2008, 19:33
Herzlich willkommen! :dr:

Hier gibt es mehr Infos:

www.paneraiforum.de

oder

www.paneristi.com

Corcovado
17.11.2008, 19:41
...dort bin ich auch angemeldet, aber da sind ja kaum mehr als 10 Mitglieder im Schnitt online...da sieht das hier schon anders aus. Grins.

Außerdem wären ein paar kritische Stimmen ebenfalls recht hilfreich, die werden sich im P.-Forum wohl stark in Grenzen halten.

Trotdem vielen Dank für die beiden links!

wesub
17.11.2008, 20:07
Kauf Dir doch das neue Chronos Uhrenmagazin, da ist ein Sonderbericht über Panerai (Panerai-Story) mit Kaufübersicht drin.

Big Ben
17.11.2008, 20:25
In der 236 arbeitet meines wissens das Valjoux 7750, in der 171 weiß ich es nicht, aber in beiden Fällen kein Manufakturwerk!

Grundsätzlich sollte für mich eine PAM einen 44 Durchmesser haben (haben ja beide) und ein LEDERBAND!!!!!!!

Die Bandwechselei ist bei Pannerai einfach kult.

Leider hat die Marke den Ruf ein nicht gerade tolles Preis-/Leistungsverhältnis zu haben.
In der Regel kein eigenes Werk und wenn doch sehr, sehr teuer :rolleyes:
All das hielt mich dennoch nicht davon ab mir eine dicke Italienrin zu kaufen.


Liebe Grüße
Alex

Rolex66
17.11.2008, 20:43
Du solltest auf jeden Fall 3 Dinge unbedingt berücksichtigen:

1. 44 mm Durchmesser muss die Pam haben!
2. Unbedngt mit Lederband
3. Unbedingt mit Handaufzug

Natürlich nur meine Meinung...ich besitz seit 4 Jahren eine Pam177 (Titan), welche mich immer wieder aufs Neue begeistert!

Viel Spass bei Deiner Entscheidung!

Gruss

Daniel

sidweller
17.11.2008, 20:53
Absolut korrekt!
Handaufzug ist Kult! :gut:

Eine Panerai neben den ganzen Krönchen muss sein!

Grüsse
Markus

Mickey
17.11.2008, 23:14
Panerai ist ganz sicher eine Marke die polarisiert.
Auf der einen Seite ein einzigartiges Design, kissenförmiges Gehäuse bei der Radiomir.
Oder der Kronenschutzbügel der Luminor, Sandwichdial usw.

Auf der anderen Seite das weiter oben erwähnte Preis-Leistungsverhältnis.
Warscheinlich bekommst Du fürs Geld mehr alltagstaugliche und modernere Technik bei Rolex.
Wie gesagt alle Werke in den PAMs unter 5k sind mehr oder minder umgebaute oder veredelte ETAs.

Die Handaufzugswerke auf UNITAS 6497 Basis.
Von dieser Seite ist der Preis nicht gerechtfertigt.
Aber man kauft bei einer Uhr eben immer auch das Feeling mit, und das ist bei PAM net schlecht.

Grüsse Mickey

Orlando
17.11.2008, 23:28
Auch ich kann mich nur anschliessen:

Eine Luminor mit 44 mm sollte es schon sein.

Lederband gehört dazu (und eine Kollektion von Wechselbändern). Stahl eher ungewöhnlich und bei 44mm auch recht wuchtig

Sandwich-Dial muss für mich nicht sein, ebensowenig find ich Handaufzug notwendig, kann auch Automatic sein. Meist sind aber die Handaufzugsmodelle aufgeräumter, für mich auch zeitloser.

Mittleres Handgelenk, auf das 40 mm Stahl-Sporty passt, reicht auch für PAM aus.

Mit der Zuverlässigkeit habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruss
Jens

hoppenstedt
18.11.2008, 00:13
Panerai ist überschätzt und Richemont (http://de.wikipedia.org/wiki/Richemont), damit uninteressant, jedenfalls - vermutlich - für sehr viele in diesem Forum.

Die Firma zehrt meiner Einschätzung nach vom alten Ruhm und lebt vom neuen "Kult" um Riesenuhren mit synthetischem Flair. Wer anders denkt, mag das äußern...

Wolnex
18.11.2008, 03:33
Leider hat die Marke den Ruf ein nicht gerade tolles Preis-/Leistungsverhältnis zu haben.

Und das ist noch positiv ausgedrückt!

justintime
18.11.2008, 07:03
Original von hoppenstedt
Panerai ist überschätzt und Richemont (http://de.wikipedia.org/wiki/Richemont), damit uninteressant, jedenfalls - vermutlich - für sehr viele in diesem Forum.

Die Firma zehrt meiner Einschätzung nach vom alten Ruhm und lebt vom neuen "Kult" um Riesenuhren mit synthetischem Flair. Wer anders denkt, mag das äußern...

so oder ähnlich hätte ich das auch formuliert; zudem überteuert und immer nur diese Riesenklunker.

wesub
18.11.2008, 07:13
@hoppenstedt

Irgendwie interessiert Dich Panerai wohl doch, da Du in jedem PAM Thread hier rummoserst. :rolleyes:

Sub14060
18.11.2008, 07:58
Lass Dich nicht beirren.

Eine PAm ist schon ein schöner Wecker. Suche Dir in Ruhe DEIN Modell aus, Du wirst es sicher nicht bereuen.

Corcovado
18.11.2008, 09:02
Vielen Dank erst mal für die vielen Beiträge in so kurzer Zeit. Ich muss sie jetzt erst mal irgendwo live begutachten, sobald ich mal einen Konzi finde der sie überhaupt im Programm hat. Kaufen würde ich sie dort aber nicht unbedingt.

Einen schönen Tag!

Marian

Corcovado
18.11.2008, 09:18
wie findet ihr dieses Angebot....preislich?

http://www.chrono24.com/de/search/index.htm?showid=1408295&dosearch=1&searchexplain=1&SEARCH_ADTYPE_ID=U&MODEL=Pam88&SORTORDER=1&numresults=7

claudio2005
18.11.2008, 09:29
Original von Corcovado
wie findet ihr dieses Angebot....preislich?

http://www.chrono24.com/de/search/index.htm?showid=1408295&dose
88&SORTORDER=1&numresults=7


Uhren-Kuendgen kannst du vertrauen und der Preis ist für einen Händler auch ok.
Wenn du eine privat finden würdest dürfte sie ca. 4000 kosten.

jk737
18.11.2008, 09:40
Luminor mit 44 mm und eine Kiste voll Bänder zum wechseln :D (zb von BOB sind die Bänder top http://www.waccex.de/catalog/index.php?cPath=145_147&osCsid=uucgt4tievtg122kfk3l77kjt4 :gut: )

ehemaliges mitglied 9711
18.11.2008, 09:59
Beim Thema Panerai scheiden sich halt extrem die Geister. Die einen - so wie ich - finden das Panerai und Rolex extrem gut zusammen geht.
Für die anderen ist es nur ein modischer Hype.

Donluigi
18.11.2008, 10:22
Die Schwelle vom modischen Hype zum etablierten Designprodukt hat Panerai längst überschritten. Zum Preis: zu teuer ist sie nicht, wenn man Wartezeit und Graumarktpreise für die gesuchten Modelle bedenkt und die Preise für Gebrauchtuhren ansieht. Marketingmäßig hat Panerai alles richtig gemacht, die Uhren sind markant und begehrt. Kann man also kaufen.

Das Argument "Manufakturwerk oder nicht" ist wie immer völlig nebensächlich. Der Begriff "Manufakturwerk" sagt nichts über Qualität oder Wert aus, zumal im Basisbereich, in dem Panerai - und auch Rolex - werkseitig unterwegs sind. Ein Rolex-Kaliber ist weder besser noch teurer in der Herstellung, verglichen mit einem vergleichbaren ETA-Kaliber. Die Diskussion erinnert nachwievor an die "Streitgespräche" zwischen BMW- und mercedes-Fans und entbehrt jeglicher objektiver Grundlage.

ferryporsche356
18.11.2008, 10:47
Ich spiele schon seit 10 Jahren mit dem Gedanken mir eine Panerai zu kaufen und habe es immer noch nicht getan, weil:

1: ich immer fand, dass sich das Design schnell überlebt. Das hat es aber in diesen 10 Jahren immer noch nicht getan. Also lag ich daneben. Die Uhr hat mittlerweile ihre Zeitlosigkeit bewiesen.

2: Aus 1: folernd: ich immer dachte dass ich im Falle eines Verkaufs nicht mehr viel Geld sehen werde. Ebenfalls daneben gelegen. :ka:

3: Ich 44mm ziemlich daneben fand. Jetzt lauf ich mit DeepSea rum. :D

4: ich einfach finde, dass eine Panerai in der Tat (mittlerweile) zu teuer geworden ist. Ich bin fest davon überzeugt, dass man mit einer Rolex mehr fürs Geld bekommt.

Und ich werde mir auch wahrscheinlich zukünftig keine Panerai kaufen, weil wie immer dann doch ganz kurzfristig eine Rolex dazwischenkommt. :D

biffbiffsen
18.11.2008, 10:47
wahre Worte Tobias!

für mich war die 000 genau die Uhr, die ich wollte, ruhig, ohne Sekunde, schöne Gehäuseform klasse Lederbandwechselorgien möglich und verhältnismäßig bezahlbar.

ich habe und hatte nie den Wunsch nach einer zweiten Pam.

bi sehr glücklich mit meiner einsteigerpanerai, aber so ein Wunsch nach einer 2.3. oder sonstwievielte Rolex, hat sich bei mir nie eingestellt.

also: eine muss her, alles weitere Geld bleibt bei der Krone! :D

Chefcook
18.11.2008, 11:02
Original von Rolex66
Du solltest auf jeden Fall 3 Dinge unbedingt berücksichtigen:

1. 44 mm Durchmesser muss die Pam haben!
2. Unbedngt mit Lederband
3. Unbedingt mit Handaufzug

Natürlich nur meine Meinung...ich besitz seit 4 Jahren eine Pam177 (Titan), welche mich immer wieder aufs Neue begeistert!

Viel Spass bei Deiner Entscheidung!

Gruss

Daniel

Genau so sieht es aus.

Zu den Einwänden, dass die Panerais ausser in enormen Preisregionen kein 100% eigenes Werk haben, kann ich nur sagen, dass 1. an den Werken enorm viel von Panerai verändert wird und 2. meine Luminor Marina 111 alle meine anderen Uhren inkl. RLX bei weitem in den Schatten stellt, was die Gangwerte angeht!

Dass die Handaufzugwerke bei den günstigeren Modellen auf ETA Unitas 6497 basiert sind, spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Was Panerai aus dem Werk macht, ist optisch wie technisch ganz große Klasse.
Bei ner Dornblüth fürs gleiche Geld meckert auch kaum einer drüber, dass das Werk auf dem gleichen ETA 6497 basiert...

neo507
18.11.2008, 11:10
also das einzig geile an der uhr ist das wechslen und das sofortige verändern der ansicht der uhr

hier mal ein beispiel


http://img136.imageshack.us/img136/8067/dsc00515mn2.jpg

http://img296.imageshack.us/img296/9917/dsc00516gu9.jpg

jetze würden gleich alle wieder allle schrein zu groß für deinen arm aber genau das ist ja das geile daran....


würde ich mir jederzeit wieder kaufen.

wer nicht gleich so viel geld ausgeben will der kann ja mal mit einer marina militare bei ebay sein glück versuchen da kann man dann damit testen ob das was für einen ist. von der größe und dem trage komfort her.

:D :gut:

gruß

jürgen

jk737
18.11.2008, 11:19
@ jürgen: geiles band :gut: was ist das für eines?

aber woher auf ebay eine marine militare finde, die kein fake ist :grb:

neo507
18.11.2008, 11:43
das ist ein strapculture band.


und marina militare meinte ich diese hier nicht das original

http://cgi.ebay.de/Marina-Militare-PVD-kleine-Sekunde-Handaufzug-wie-neu_W0QQitemZ120335030176QQcmdZViewItem?hash=item1 20335030176&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18

ist so wie eine panerai von der größe her und vom werk auch :D

damit kann man gut testen ob einem sowas gefällt oder nicht.

gruß

jürgen

Corcovado
18.11.2008, 12:44
:grb:
Jetzt verstehe ich aber immer noch nicht so ganz warum es eher eine Handaufzugsvariante sein soll, als eine Automatik?!

Zugegebenermaßen habe ich mich mit Handaufzugsuhren auch noch nie weiter beschäftigt...müssen wahrscheinlich regelmäßig aufgezogen werden, oder?! :rofl: Habt bitte Gnade mit mir, bin mit der Mechanik wirklich unwissend. Haben nur diese Modelle einen Saphirglasboden?

jk737
18.11.2008, 12:56
Original von neo507
das ist ein strapculture band.



danke!

Terminator
18.11.2008, 13:05
Hier noch mal was Besonderes....... :D

http://i37.tinypic.com/2iuvo9c.jpg


Gruss :D

Terminator

Terminator
18.11.2008, 13:07
...und noch etwas zum anfixen ...

http://i38.tinypic.com/11a98r5.jpg


Gruss :D

Terminator

Tudompan
18.11.2008, 13:57
Original von Terminator
...und noch etwas zum anfixen ...

http://i38.tinypic.com/11a98r5.jpg


Gruss :D

Terminator

Danke, Bernhard :motz: ;)

Terminator
18.11.2008, 14:14
Gern geschehen..... :D :D :D

Gruss :D

Terminator

neo507
18.11.2008, 15:12
das braune dail ist geil :gut:

Terminator
18.11.2008, 17:30
Reimt sich sogar !! :gut: :D :D :D

Gruss :D

Terminator

Chefcook
18.11.2008, 17:33
Original von neo507
das braune dail ist geil :gut:

Aber hallo!

ehemaliges mitglied
18.11.2008, 19:44
Original von Corcovado
:grb:
Jetzt verstehe ich aber immer noch nicht so ganz warum es eher eine Handaufzugsvariante sein soll, als eine Automatik?!

Paneristi-Philosophie. ;)
Daher u. a. auch der Grundsatz 44 oder more. Die 40 mm Modelle und weiße ZB sind im PAm-Lager i. d. R. nicht sooo beliebt. Sollte Dich jedoch nicht weiter kümmern ... erlaubt ist, was gefällt.