Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeigerjustierung - Krone ziehen

olympia
14.11.2008, 21:56
Liebe Rolex-Gemeinde,

wieder eine technische Frage, die ich stellen möchte.

ad Zeigerjustierung:
Wie erreicht man, dass der Minutenzeiger exakt nach 60 Sekunden um einen Strich/Index weiter steht.

Habe jetzt 4 Uhren dieses tollen Herstellers - die exakte Zeiteinstellung ist jedoch nicht so einfach. Die Ganggenauigkeit dafür ist erstklassig (pro Tag max. 1 Sek. vorne ;-) )

Bei meiner IWC Portugieser 7-Tage wurde empfohlen, zuerst 10 Minuten nach vorne zu gehen und dann wieder retour, um die exakte Zeit einzustellen - klappt perfekt. Bei meinen anderen Babys (Omega broad arrow, Omega Speedmaster, Breguet marine big date, JLC Reverso grand date, Glashütte Senator ew. Kal.) genügt es, einfach die exakte Zeit einzustellen und dann läuft die Uhr genau nach den Strichen/Indexen/Ziffern.

ad Krone ziehen:
Ebenso lässt sich bei meinen Uhren Seadweller, Yachtmaster, GMT II und Datejust die Krone im aufgeschraubten Zustand nur sehr "hakelig" rausziehen. Die Uhren sind zwischen 2 Jahren und 1 Monat alt.

Danke für sinnvolle bzw. hilfreiche Ratschläge. :grb:

lg
Omega

ehemaliges mitglied
15.11.2008, 10:54
Hi!

Wenn ich die Uhr (beispielsweise ExII) stelle, dann stelle ich den den Minutenzeiger mit gezogener Krone auf eine Minute genau. Dann tippe ich ein paarmal mit dem Finger auf das Glas und ruckel dann wieder mit der Krone hin und her, bis ich sehe, daß sch der Zeiger so einigermaßen eingependelt hat.

Also, es ist "Frickelkram" aber es klappt dan meistens ganz gut... :gut:

Dr.Nick
15.11.2008, 11:16
ich warte, bis der Sekundenzeiger genau oben steht. Dann ziehe ich die Krone. Daraufhin drehe ich den Minutenzeiger nicht vor sondern zurück, bis es genau passt. wenn die eingestellte Zeit auf meiner Funkuhr erreicht ist, drücke ich die Krone rein

ehemaliges mitglied
15.11.2008, 11:28
Original von Dr.Nick
ich warte, bis der Sekundenzeiger genau oben steht. Dann ziehe ich die Krone. Daraufhin drehe ich den Minutenzeiger nicht vor sondern zurück, bis es genau passt. wenn die eingestellte Zeit auf meiner Funkuhr erreicht ist, drücke ich die Krone rein

Stimmt, daß mit dem Sekundenzeiger ist natürlich Grundvoraussetzung.

Kronenkorken
15.11.2008, 11:55
So mache ich es auch, keine Probleme =)

Grüße Frank

uhrenmaho
15.11.2008, 13:46
:gut:Ganz genau so. Wenn man seine Uhren kennt, hat man das mit der Zeit raus.

LG Manfred

olympia
15.11.2008, 14:51
Ihr Lieben,

ich danke Euch für die Hinweise. Werde mich meinen guten Stücken somit noch mehr widmen, damit ich´s auch raus hab ;)

Sonnige Grüße aus Österreich
Olympia

rainer07
15.11.2008, 20:36
Also bei meiner Uhr braucht der Minutenzeiger nach dem Sekundenstop etwa 20 bis 30 Sekunden, um wieder den Schwung der Sekunde aufzunehmen. Ist allerdings ein älteres Valjoux 7750 (1994) in einer Tudor. Was tun? Dran gewöhnen oder wegwerfen und endlich ne Daytona anschaffen?
Grüße

Dr.Nick
15.11.2008, 20:45
also du solltest mir die alte Tudor geben, bevor sie im Müll landet. Bitte dann PN und du gönnst dir eine neue Daytona :gut: :dr:

Tyrann
15.11.2008, 22:25
tja, dass mit der Zeigereinstellung ist bei den Rolexen gar net so einfach...........,hab da auch immer so meine Problemchen...........tja, dieser verflixte Perfektionismus :rolleyes:

wenn der Sekundenzeiger auf 12 ist, muss mein Minutenzeiger auch immer exakt auf dem Index stehen.........-manchmal klappts auf Anhieb und manchmal ist´s halt ne Spielerei..........-der will halt auch nicht immer :D ;)

Bert_Simpson
15.11.2008, 22:57
Original von uhrenmaho
Wenn man seine Uhren kennt, hat man das mit der Zeit raus.

genau so is das; :gut:

es gibt viele verschiedene Gründe, warum sich Werke derselben Kaliberreihe unterschiedlich einstellen lassen und da muß nu mal probiert werden, wie man die jeweilige Uhr sauber einstellt;

------------- Bert

JoergROLEX
17.11.2008, 13:23
Original von Dr.Nick

...ich drehe den Minutenzeiger im Uhrzeigersinn genau an den Minutenindex und drücke bei voller Minute der Referenzzeit die Krone rein.
Funzt immer...

Gruß
RobertKomisch :ka:

NicoH
17.11.2008, 13:47
Original von rainer07
Also bei meiner Uhr braucht der Minutenzeiger nach dem Sekundenstop etwa 20 bis 30 Sekunden, um wieder den Schwung der Sekunde aufzunehmen....Was tun?

Einfach den Sekundenzeiger bei 40s anhalten, den Minutenzeiger auf die volle Minute stellen, und dann wird´s gehen. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

rainer07
17.11.2008, 17:39
An NicoH:
Natürlich nichts falsch verstanden, und genau so mache ich es natürlich auch. Schließlich gehöre ich zu den Gang- und Ablesegenauigkeitsfetischisten, von den es hier zum Glück genug gibt. Meine Sorge ist nur, daß dabei irgendwo zuviel Spiel im Spiel ist und über kurz oder lang etwas zerbröselt. Und das Valjoux 7750 soll ja recht aufwendig in der Reparatur sein. Aber ich werde es eben abwarten.
Beste Grüße

Xandi
20.11.2008, 11:11
Warum haben die neuen Werke eigentlich soviel Zeigerspiel? Bei meiner 40 Jahre alten DJ läuft der Minutenzeiger genau so weiter, wie ich ihn einstelle....bei meinen neuen Uhren muss ich hingegen auch das ruckel-hin-und-her-schnipp-gegens-glas-spiel praktizieren, bis die Stellung halbwegs ok ist :motz: