PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datumslupen innen/außen



Rüdiger
11.12.2004, 18:28
welche Lösung haltet Ihr für besser?

Die innenliegende Lupe der Pannies gefällt mir z.B. nicht so sonderlich und erfüllt nicht 100%ig den eigentlichen Zweck.

Abgesehen davon braucht IMHO eine Panerai weder Datum noch Sekunde :D ;)

sloth
11.12.2004, 18:31
Jah.....Stunden genügt !http://www.mainzelahr.de/smile/unsortierbar/kuku.gif

Maga
11.12.2004, 18:50
Dann reicht ne Meistersinger (http://www.meistersinger-zeitmesser.de/)

sloth
12.12.2004, 02:25
Toller Uhr Markus ! ;)

chess77
12.12.2004, 11:00
Hallo,

ich kam vor einiger Zeit mal bei einem Shop vorbei, der Meistersinger führt. Der Besitzer trug Rolex und bemerkte auch meine :)

Auf meine neugierige Frage nach den Meistersingern meinte er in etwa, ob ich zur Abwechslung mal eine Mode-Uhr haben wollte.

Ich hab sie mir mal angeschaut. Kein Saphir-Glas in der Standard-Ausführung, eher mäßiger Qualitätseindruck. Die Enttäuschung für mich war jedoch der Glasboden, der - in der großen Variante besonders auffallend, ein mikrig kleines, praktisch überhaupt nicht finissiertes Werk zur Schau stellt.

Das hat meine Euphorie doch nachhaltig gebremst :(

Gruß, Eiko

Maga
12.12.2004, 11:02
was mich an der Meistersinger fasziniert, ist die Genauigkeit von 5min.
Da spielt ein Chrono-Zeugnis und ein schlechtes Gangverhalten keine Rolle.

Die Idee finde ich klasse. :]

maawaa
12.12.2004, 15:17
Ich bin überhaupt kein Fan der Datumsanzeigen an sich. Wenn schon dann mit Lupe außen.

chess77 hat absolut recht: Das Werk in der (normalen) Meistersinger 1 Zeiger - Uhr ist nicht gerade hübsch anzusehen, wenn schon Glasboden dann wie bei der Meistersinger Edition 1Z. Überhaupt nehmen Glasböden in letzter Zeit etwas überhand. Nichts gegen ein ETA 2824 (oder gar eines von Miyota..), aber wer will das schon bei der Arbeit sehen...

Grüße, Marco

market-research
12.12.2004, 17:37
Original von panerista
welche Lösung haltet Ihr für besser?

Die innenliegende Lupe der Pannies gefällt mir z.B. nicht so sonderlich und erfüllt nicht 100%ig den eigentlichen Zweck.

Abgesehen davon braucht IMHO eine Panerai weder Datum noch Sekunde :D ;)

Bin auch der Meinung, dass eine Panerai zumindest kein Datum braucht. Dennoch it die innenliegende Lupe m.E. ein technischer Fortschritt und erfüllt m.E. auch den Zweck (OK, vielleicht für Senioren nicht mehr :-)).

chess77
12.12.2004, 18:56
Wächst nicht durch eine innenliegene Lupe automatisch auch die Bauhöhe? Schließlich geht dieser Platz ja für Zeiger verloren. Nur so ein Gedanke... wer kann mich beleuchten?

Rüdiger
12.12.2004, 19:25
ich weiß nur, dass das Glas der Panerais 3,5 mm dick ist

auster
13.12.2004, 09:36
wie dick sind eigentlich bei Rolex die Gläser?

ehemaliges mitglied
13.12.2004, 11:12
Hallo,

die konkarve Lupe einer Panerai bietet den Vorteil, dass sich kein "Dreck" an deren Rändern absetzen kann da man das Glas von der Aussenseite vollständig und ohne Probleme putzen kann.

Die konvexe Lupe einer Rolex bietet den Vorteil, dass sie stärker Vergrössert. Auch die Form der Rolex Lupe bildet m.E. nach das bessere Gesamtbild.

Ich finde die konvexe Lupe der Rolex schöner.

@ Auster - ein SD Glas soll angeblich 3 mm dick sein.

chess77
13.12.2004, 11:49
Hallo Tom,

hast Du mal ein Bild von einem Panerai-Glas mit Lupe?

Ich mag nicht so recht glauben, dass die eine konvex, die andere Konkav ist.

Gruß,
Eiko

ehemaliges mitglied
13.12.2004, 11:51
Hallo Eiko,

ich nicht... aber ich bin mir sicher, dass unser Michael ein wunderbares Bild der Datumslupe hat.

PCS
13.12.2004, 12:00
Hm. Also eigentlich sollten die sowohl bei Rolex wie auch bei Panerai konvex sein.
Einzig liegt sie bei Rolex auf der Aussenseite des Glases, bei Panerai auf der Innenseite...

Rüdiger
13.12.2004, 12:08
Original von PCS
Einzig liegt sie bei Rolex auf der Aussenseite des Glases, bei Panerai auf der Innenseite...

auch geklebt?

Bestimmt, oder?

ehemaliges mitglied
13.12.2004, 12:10
Percy, Percy... hol' doch mal bitte Dein Lexikon raus und schlag' mal unter kovex und unter konkav nach.

Da müsste eigentlich folgendes stehen:

Als konvex (lat.: convex gewölbt, gerundet) bezeichnet man in der Mathematik und der Optik die Form eines Körpers, dessen Oberfläche nach außen gewölbt ist (Beispiel: Kugel). Eine nach innen gewölbte Fläche wird als konkav bezeichnet.

PCS
13.12.2004, 12:12
Die Lupe ist doch nach außen gewölbt. Nur eben auf der Innenseite des
Glases. Konkav wäre, wenn die Linse sich quasi in das Glas hinein wölben
würde (Hohllinse)...

Wallace
13.12.2004, 12:13
Und hier die Eselsbrücke des Tages: Der Bauch vom Rex - der ist konvex :-)

PCS
13.12.2004, 12:15
Na, ich merke es mir hiermit:

Ist das Mädchen brav, ist der Bauch konkav. Hat das Mädchen Sex, wird der Bauch konvex.

;)

Wallace
13.12.2004, 12:16
Original von PCS
Na, ich merke es mir hiermit:

Ist das Mädchen brav, ist der Bauch konkav. Hat das Mädchen Sex, wird der Bauch konvex.

;)


Goil - der ist noch viel besser!!!! 8)

ehemaliges mitglied
13.12.2004, 12:18
Original von PCS
Die Lupe ist doch nach außen gewölbt. Nur eben auf der Innenseite des
Glases. Konkav wäre, wenn die Linse sich quasi in das Glas hinein wölben
würde...

Hmm... jetzt hast Du mich aber auch ins Grübeln gebracht ?(

Ein Uhrmacher meinte mal zu mir, dass die Pan Lupe konkav wäre. Aber Deine Erklärung klingt plausibel. Die Lupe bei den Pans ist, wie Du schon richtig gesagt hat, auf der Innenseite aufgeklebt.

Ob man die Pan Lupe deswegen als konvex bezeichnen kann :rolleyes: ?

PCS
13.12.2004, 12:19
Nö. Kann man nicht.
:))

ehemaliges mitglied
13.12.2004, 12:28
Aber wie man das Ding jetzt nennt ist eigentlich schnuppe.

Das Pan Datum sieht halt nicht so gross und gut in Szene gesetzt aus. Das mag an der nicht so höhen Vergrösserung (im Vergleich mit Rolex) liegen aber vielleicht auch an dem Font, den Rolex verwendet.

ehemaliges mitglied
13.12.2004, 13:05
Aber Percy... was mir eben noch eingefallen ist:

Wenn Du eine konvexe Lupe umdrehst, also von der Innenseite aufklebst, dann müsste sie doch eigentlich nicht mehr vergrössern sondern verkleinern...

Ich geh' mal ein paar Zeichnungen im Web suchen...

Roger Ruegger
13.12.2004, 13:14
Die innenliegenden Lupen sind doch meistens eingeschliffen, und nicht geklebt. Oder nicht?

chess77
13.12.2004, 17:50
@Tom: Dreh mal eine Lupe um... die vergrößert so oder so...

Man kann das Glas ja auch nicht einfach an der Lupe dünner machen...

ehemaliges mitglied
13.12.2004, 21:49
Hi Chess,

eine Handelsübliche Lupe ist eine beidseitig konvexe Linse.

Deine Rolex hat aber nur eine einseitig konvexe Linse - eine Seite muss ja flach sein, sonst könnte sie nicht auf dem Glas befestigt werden.

Leider hat mich heute mein Chef beim Bildersuchen gestört, aber vielleicht klappt's morgen. Hier mit meinem Modem tue ich mir das nicht an.