Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches IBM/Lenovo Notebook in 13 bis 14"?
Nach einem Informationsherumgeeiere mit großer Pause dazwischen soll es jetzt höchstwahrscheinlich ein IBM Lenovo werden.
Die Spezifikationen sind weitestgehend gleich geblieben:
Original von paddy
Einsatzbereich:
- so gut wie täglich Internet
- regelmässig Office (Word, Excel, Outlook)
- selten einfache Bildbearbeitung und -verwaltung
- ein bis zweimal im Jahr mobil im Urlaub
13" bis max. 15"
ab 2 GB Arbeitsspeicher
ab 100 GB
interner DVD-Brenner
Bluetooth
WLAN
USB-Port
VGA oder HDMI-Ausgang
Das Ding soll solide verarbeitet, schnell sein und gut aussehen. Die Benchmark liegt bei möglichst unter 1.100,--.
Abweichend davon sollte sich die Größe im Bereich 13 bis 14" bewegen.
Als Deisgnopfer ist mir auch die Optik nicht ganz unwichtig, kurz, das Ding sollte geil aussehen. :D
Was empfehlen die IBM/Lenovo Spezialisten?
THX_Ultra
02.11.2008, 20:07
Naja eigentlich gibt es ja kein geil aussehendes IBM/Lenovo Notebook, die sind eher funktionell ;)
X300 gehen ab ca 1400 Euro los, wobei du da nur 64GB SSD Festplatte bekommst.
Ein T61 mit 2GB RAM, 160GB HDD bekommst du auch ab ca 1100 Euro, hat dann 14,1"
Im 13,3" Bereich gibt es noch das SL300 aber mit dem hab ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt... ;)
R400 (wird mein nächstes)
Der Erste im Link
Lenovo R400 (http://www.notebook-tabletpc.de/ThinkPad-R-Serie-R61-R400-R500-NG1F7GE-7650-E9G-NG1E9GE-7650-E8G-NG1E8GE-8918-DFG-NF5DFGE-8918-DEG-NF5DEGE-8914W29-7742-NCG-NB0NCGE-7732-NDG-NA0NDGE.58.0.html)
Danke Jungs.
Gibts noch weitere Tipps und Infos?
Lenovo T400, sehr gute Tests, sehr Akku Laufzeit...
So, mal wieder hoch.
Das Ding soll mindestens fünf Jahre halten, gibt es einen Art Mindestausstattung die ihr für oben genannten Einsatzbereich auf jeden Fall konfigurieren würdet?
* WLan: auf jeden Fall Draft N (schneller ist immer besser)
* RAM: 4GB (in 5 Jahren dürfe 64 Bit Standard sein)
* Prozessor deutlich über 2ghz (schneller ist immer besser)
Im übrigen dürftest du besser fahren, wenn du heute eines 800€ kaufst und in 2,5 Jahren wieder eines für 800€, als wenn du heute das Super-Duper Teil für 1.600€ kaufst und erwartest dass es 5 Jahre hält.
So, grenzt sich langsam ein, geht in Richtung T (14") oder X (13") wobei es das X in 13" wohl nur mit 64 GB Festplatte gibt. :grb:
Das X300 ist cool, wenn man ultraviel unterwegs ist....ansonsten ist einfach verdammt klein und leistungsschwach...
ich finde dies hier charmanter:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_t61_14_wide
Mostwanted
13.11.2008, 13:30
Würde nur eines mit WSXGA nehmen......ausser es ist immer ein Bildschirm am Dock.
oder das hier, wenn es auch 15" sein darf:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_treihe/lenovo_thinkpad_t61_sondermodell
@Ulrich: Das habe ich mir auch schon gedacht.
@Percy: Soll höchstens 14" sein.
Kein Dock geplant:
Original von Mostwanted
Würde nur eines mit WSXGA nehmen.......
Was heißt das für PC-Legastheniker?
Original von PCS
Höhere Auflösung.
was fü uns Herren im fortgeschrittenen Alter nicht nur ein Segen ist...
Warum? Ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste. :D
Was hats denn nun it der höheren AUflösung auf sich, kleinere Darstellung?
Und welche bietet sich für einen 14" an?
Original von paddy
Was hats denn nun it der höheren AUflösung auf sich, kleinere Darstellung?
Und welche bietet sich für einen 14" an?
Ich bin ein Freund von 4:3 und hohen Auflösungen. Von daher wäre es bei mir am liebsten 14,1" SXGA+ (1400x1050) in 4:3 oder zur Not auch 14,1" WSXGA (1440x900) in 16:9.
Vom X300 würde ich abraten. Das Gerät ist fast so breit wie ein T61/T400 und hat deutlich weniger Leistung. Das geringere Gewicht fällt da kaum noch auf. Lieber ein T, das passt in deinem Fall besser.
Für Zukunftssicherheit würde ich aber darauf achten, dass ich den neuen Nvidia-Grafikchipsatz bekomme. Dabei ist ein Teil abschaltbar, wenn die Leistung nicht benötigt wird, wodurch er noch weniger Strom braucht als ein Billig-Intelchip.
Also in der Zusammenfassung: Hochaufgelöstes T in 14" mit Nvidia-Grafik, viel RAM, schneller CPU und Draft-n WLAN.
Auf nem 14 Zoll unbedingt mindestens 1680xXXXX Auflösung. ;)
Schon alleine wegen der Schrift.
Ne spaß beiseite.
So schwer ist doch die Konfig auch wieder nicht.
- gute Graphikkaret nvidia
- core2duo centrino
- hmm was noch. wlan n vielleicht nicht wichtig aber why not, mit DSL 3000 bist Du dann mit 300Mbit am Router. Das rockt. ;)
- toughes Gehäuse
- xp xp xp xp xp ;)
- keinen spiegelbildschirm.
sollte doch was draus werden.
Original von Passion
Auf nem 14 Zoll unbedingt mindestens 1680xXXXX Auflösung. ;)
Würd ich machen, bevor ich mir ein XGA o.ä. hol. Leider gibt's die Auflösung nur im 15,4" und das ist mords-mäßig schwer. :flop:
@Passion: Kein Spiegelbildschirm dürfte bei den Lenovos schwierig werden. :(
Original von miwa
...
Ich bin ein Freund von 4:3 und hohen Auflösungen. Von daher wäre es bei mir am liebsten 14,1" SXGA+ (1400x1050) in 4:3 oder zur Not auch 14,1" WSXGA (1440x900) in 16:9.
Vom X300 würde ich abraten. Das Gerät ist fast so breit wie ein T61/T400 und hat deutlich weniger Leistung. Das geringere Gewicht fällt da kaum noch auf. Lieber ein T, das passt in deinem Fall besser.
Für Zukunftssicherheit würde ich aber darauf achten, dass ich den neuen Nvidia-Grafikchipsatz bekomme. Dabei ist ein Teil abschaltbar, wenn die Leistung nicht benötigt wird, wodurch er noch weniger Strom braucht als ein Billig-Intelchip.
Also in der Zusammenfassung: Hochaufgelöstes T in 14" mit Nvidia-Grafik, viel RAM, schneller CPU und Draft-n WLAN.
Das ist doch mal ein Wort! :gut:
Daytona MOP
18.11.2008, 22:00
hab das T61 von der Arbeit und finde es gut !
KlausS98
19.11.2008, 01:43
Original von Mawal
* WLan: auf jeden Fall Draft N (schneller ist immer besser)
* RAM: 4GB (in 5 Jahren dürfe 64 Bit Standard sein)
* Prozessor deutlich über 2ghz (schneller ist immer besser)
Im übrigen dürftest du besser fahren, wenn du heute eines 800€ kaufst und in 2,5 Jahren wieder eines für 800€, als wenn du heute das Super-Duper Teil für 1.600€ kaufst und erwartest dass es 5 Jahre hält.
ditto .... wobei es heutzutage schon ab 400 Euro ganz passabkle Geräte gibt
X301 gibts übrigens auch mit 128GB SSD, tipper gerade drauf rum, geiles Teil aber das reicht es ned ganz mit dem angegebenen Budget ..... die 12 zöller X200/X200s sind günstiger wobei die kein Touchpad haben, aber wer eh ne externe Maus oder den Nipped benutzt dann ist das sicher ne Alternative .... X300s laufen aus und werden sicher nochmal günstiger .... die generation davor sollte dieser tage auch nochmal kräftig im Preis nachgeben ...
Gruss
Klaus
Original von Daytona MOP
hab das T61 von der Arbeit und finde es gut !
die gibt es als Auslaufmodelle ziemlich günstig, Nachfolger sind die T400/T500 Modelle mit 14 bzw. 15 Zoll.
Ich habe auch das Modell T61 (Dienstlaptop). Technische Ausstattung ist gut, optisch aber eher eine Plastikwüste!
Original von paddy
@Passion: Kein Spiegelbildschirm dürfte bei den Lenovos schwierig werden. :(
Nein! :op: Mir ist kein Thinkpad aus der X, R oder T-Serie bekannt, das ein glänzendes Display hat, die sind alle matt!
Sind schließlich Arbeitsgeräte und keine Multimedia-Teile für "ich schau abends im dunklen Wohnzimmer ne DVD aufm Läppi...". :D