Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmenwagen und Pendlerpauschale
SeniorFrank
27.10.2008, 22:12
Hallo zusammen,
irgendwie finde ich zu diesem Thema nix beim Googeln und Ihr konntet mir bisher bei allen Lebenslagen am Besten helfen...
Geht um folgendes: Bin grad am Rechnen wegen eines Firmenwagens, die Volleasingrate wird von meinem Bruttogehalt abgezogen und ich muss die obligatorischen 1% und 0,03 % bezahlen (58km einfach - Autsch). Unterm Strich rechnet es sich doch im Vergleich zum Privatleasing des gleichen Fahrzeugs.
Und jetzt zur Frage: Fällt zusätzlich die Pendlerpauschale (ca. 2500 EUR) weg, oder steht die mir wie gehabt zu?
Danke für Eure Tipps vorab.
Virtuose
27.10.2008, 23:24
Jo dat ist blöd. Da musst du 58 km versteuern, kannst aber nur 38 km absetzen.
Derzeit wird vor dem Bundesverfassungsgericht die Kürzung der ersten 20km verhandelt. Die Entscheidung wird nächsten Monat erwartet.
Da du den Neupreis des Autos und deinen Steuersatz nicht angegeben hast, können an dieser Stelle auch keine Berechnungen angestellt werden.
Die Pendlerpauschale steht dir auch bei einem Firmenwagen mit Privatnutzung zu.
ohne jetzt Rechnen zu können, vermute ich mal ins blaue, dass bei der Konstellation nix zu gewinnen ist. 58km ist schon ne Hausnummer! Und die Leasingrate wird voll vom Gehalt abgezogen.... dazu noch die 1% und die 0,03% klingt nicht nach nem Deal für dich.
Aber wie gesagt ohne konkrete Infos - kann man da nix sagen.
ferryporsche356
28.10.2008, 09:42
Um was genaues sagen zu können bräuchte ich den Neupreis des
Wagens, Deine Steuerklasse und Dein Bruttogehalt.
Nur zu. :D
Original von SeniorFrank.... Unterm Strich rechnet es sich doch im Vergleich zum Privatleasing des gleichen Fahrzeugs...
So isses, aber vor Allem weil sich Privatleasing nie rechnet.
Original von paddy
Original von SeniorFrank.... Unterm Strich rechnet es sich doch im Vergleich zum Privatleasing des gleichen Fahrzeugs...
für bestimmte Personenkreise rechnet es sich schon :twisted:
www.ass-team.net
ehemaliges mitglied
28.10.2008, 18:55
Original von SeniorFrank
Hallo zusammen,
Geht um folgendes: Bin grad am Rechnen wegen eines Firmenwagens, die Volleasingrate wird von meinem Bruttogehalt abgezogen und ich muss die obligatorischen 1% und 0,03 % bezahlen (58km einfach - Autsch). Unterm Strich rechnet es sich doch im Vergleich zum Privatleasing des gleichen Fahrzeugs.
So rechnet es sich meiner Meinung nach nicht.
Üblicherweise werden doch 1% vom Listenpreis des Wagens + die 0,03% vom LP x die Entfernungskilometer als geldwerter Vorteil auf das vorherige Bruttogehalt aufgeschlagen und von diesem erhöhten Bruttobetrag die Einkommensteuer berechnet. Die sich daraus ergebende höhere
Steuer wird dann vom ürsprünglichen Bruttogehalt abgezogen.
Wenn zusätzlich noch die Voll-Leasingrate berappt werden muss, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das noch rechnet.
Die Pendlerpauschale steht dir aber zu.
Zu überlegen wäre noch, ein Fahrtenbuch zu führen, um die tatsächlichen Kosten abrechnen zu können. Das hängt aber wieder von der persönlichen Situation ab und ob Privat- oder Geschäftskilometer überwiegen. Am besten einen Steuerberater fragen.
carrerarsr
28.10.2008, 19:31
Ich habe noch nie gehört, dass einem Mitarbeiter die Rate vom Gehalt abgezogen wird und zusätzlich noch 1 % versteuert werden muß.
Irgendwas läuft da nicht richtig.
Tut mir leid, aber ich versteh die Vorgehensweise nicht !
Nochn_Andreas
28.10.2008, 19:33
Also, die 1% des Listenneupreises (+ 0.03% des Listenneupreises je Entfernungskilometer) werden auf's Bruttogehalt aufgeschlagen, dann wieder vom resultierenden Nettobetrag abgezogen.
Ohne Detailangaben (verständlich) ist das ja - wie bereits angemerkt - sehr schwierig. Aber nehmen wir mal an, Du bist SK III, der Listenneupreis des Kfz liegt be € 40.000.-. Ohne irgendwelchen weiteren Steuerschnickschnack (Freibeträge, etc.) wird Dich das Auto dann etwa € 200.- kosten - plus der Leasingrate. Ggf. etwas weniger, da ja die Rate vom Brutto abgezogen wird.
Hört sich für mich auch nicht unbedingt nach einem rasend guten Deal an.
Vielleicht einen guten 1-jährigen anschnappen und mit der Firma die geschäftlichen km abrechnen? Ist ein Rechenexempel...Kollegen von mir machen das, und fahren - bisher jedenfalls - ganz gut dabei.
SeniorFrank
28.10.2008, 19:51
Lohnt sich m.E. schon.
Folgende Rechnung:
Privatkauf
Privatleasing für einen 45k Wagen: 650 EUR
Diesel monatlich: 260 EUR
Versicherung monatlich 60 EUR
Reifen monatlich 20 EUR
Wagenwäsche monatlich 10 EUR
Steuer monatlich 25 EUR
Inspektionen / Wartung monatlich 25 EUR
-----------------------------------------------------------------------
Summe: 1050,-- monatlich vom Nettogehalt
Firmenwagen:
Voll-Leasingrate: 650 EUR vom Bruttogehalt
dazu die 1% / 0,03% bei 58 km.
Ohne das Bruttogehalt jetzt zu nennen sollte sich das lohnen, oder?
Original von Insoman
Original von paddy
für bestimmte Personenkreise rechnet es sich schon :twisted:
www.ass-team.net
Naja, ASS hat mittlerweile die Preis auch ordentlich angehoben, wenn ich da an die Anfangszeiten denke! ;(
Nochn_Andreas
28.10.2008, 20:39
Originally posted by SeniorFrank
Lohnt sich m.E. schon.
Folgende Rechnung:
Privatkauf
Reifen monatlich 20 EUR
Steuer monatlich 25 EUR
Firmenwagen:
Nun ja, gemäß Deiner obigen Rechnung bist Du dann günstiger mit der Firmenwagenvariante.
D.h., Dein Arbeitgeber kommt für alle oben aufgeführten Positionen (Reifen, Wartung, Sprit, etc.) auf? Denn bei einem 45K Auto ist das doch nicht in der Rate von € 650.- enthalten.... 8o 8o.... oder doch? :grb:
Es kommt noch etwas weichere Punkte hinzu:
Erwischt man ein Montagsauto, ist der Ärger wohl noch größer, wenn man es selbst gekauft oder geleast hat.
Vorsicht auch bei der Fahrzeugrückgabe. Least der Arbeitgeber, bleibt zu fragen, ob er bei Macken am Fahrzeug die Differenz zum Restwert trägt oder auf den Arbeitnehmer abwälzt. Beim Privatleasing ist man in jedem Falle selbst dabei.
Schließlich: Wer darf den Firmenwagen benutzen ? Ist nichts geregelt, dann wohl nur der Arbeitnehmer selbst. Baut der Ehepartner einen Unfall, wird es kritisch, es sei denn, in einem Nutzungsvertrag ist das ausdrücklich erlaubt.
Beste Grüße
Jens
SeniorFrank
28.10.2008, 21:29
Original von Nochn_Andreas
Lohnt sich m.E. schon.
Folgende Rechnung:
Privatkauf
Reifen monatlich 20 EUR
Steuer monatlich 25 EUR
Firmenwagen:
Nun ja, gemäß Deiner obigen Rechnung bist Du dann günstiger mit der Firmenwagenvariante.
D.h., Dein Arbeitgeber kommt für alle oben aufgeführten Positionen (Reifen, Wartung, Sprit, etc.) auf? Denn bei einem 45K Auto ist das doch nicht in der Rate von € 650.- enthalten.... 8o 8o.... oder doch? :grb:
Hallo,
ja bei der Rate von 650 EUR sind Reifen, Wartung, Sprit, Wäsche, Steuer, Versicherung inkl.
Ich denke im objektiven Vergleich dürfte ich 100-200 EUR mtl. sparen.
Fahren dürfen das Auto ich und meine Frau.
markus1981
28.10.2008, 21:36
Es ist nicht normal, dass Du etwas mit der Leasingrate zu tun hast.
1% und 0,03 ok, aber was ist mit der Leasingrate?
SeniorFrank
28.10.2008, 21:40
Wie meinst Du das Markus? Ich bin kein Vertreter oder Ähnliches. Ich nutze den Wagen um zur Arbeit zu fahren und eben private Fahrten, Skiurlaub usw.
Bei meinem Arbeitgeber (Privatbank - no comment) ist das Firmenwagenmodell so, dass man vom Bruttogehalt die Leasingrate zzgl. Benzinpauschale, Technik usw. zahlt (bei mir ca. 650 EUR) zzgl. die 1% und 0,03%. Da ist aber dann wirklich alles enthalten, von den Winterreifen bis zur Fahrzeugwäsche.
markus1981
28.10.2008, 21:43
Also bei meinem Firmenwagen zahle ich nur die 1 %.
Ok, ich bin auch im Aussendienst, aber bei mir ist auch alles drin:Service, Reifen, Wäsche etc...
Habe noch nie gehört, dass AN die Leasingrate, 1% und 0,03 zahlen muss, aber man lernt nie aus.
Mein Tipp: Unbedingt machen!
Wie siehts mit tanken bei Privatfahrten aus?
Bei einem
FIRMENWAGEN
wird Dir die Leasingrate von Deinem Brutto abgezogen?
Du zahlst mit Deinem Gehalt die Leasingrate?
Was ist daran denn ein Firmenwagen??
Sind ja schon, bei ausschließlicher 1% Klausel Nutzung die Bedingungen so toll nicht mehr.
Das mit der Leasingrate - im Sinne von trägt der Arbeitnehmer habe ich noch nie und nimmer nie gehört.
Musst Du Deinen Geschäftslaptop auch vom Brutto leasen? :grb:
Klar doch, das Modell, dass Du die Leasingrate aus dem Gehalt zahlst, gibt es auch. Ist aber natürlich kein "echter" Firmenwagen, sondern ein Incentive-Versuch für Angestellte die nicht wirklich "dienstwagenberechtigt sind.
Beste Grüsse
Jens
lol, ein echter Happen.
Wenn der Angestellte dann noch die Inspektion und das Benzin zuzahlen darf, dann ist es so richtig ein tolles Offert! ;)
Der Fiskus freut sich. :dr:
Nun, das kann man so sehen. Aber nicht jeder kann oder will auf eigenes Risiko sich ein neues Auto zulegen. Außerdem: wer 2 km vom Arbeitsplatz entfernt wohnt, kann eine ganz andere Rechnung aufmachen. Zumal die Modelle idR als Full-Service-Regelung laufen.
Beste Grüße
Jens
defleppard1979
29.10.2008, 06:42
Original von SeniorFrank
Lohnt sich m.E. schon.
Folgende Rechnung:
Privatkauf
Reifen monatlich 20 EUR
Steuer monatlich 25 EUR
Firmenwagen:
Wenn du es mit der schlechtesten Variante vergleichst schon. :op:
Privatleasing finde ich nicht gerade eine tolle Lösung.
Ich habe auch einen Firmenwagen, zahle jedoch lediglich die 1% vom Brutto sowie die 0,03% x km.
Ich habe auch noch nie gehört, dass der Mitarbeiter mit Firmenwagen die Leasingrate zahlen muss. Aber den Firmen fällt jedes Jahr mehr ein wie Sie ihre Leute abzocken.
Meine Meinung !!
=(
Nochn_Andreas
29.10.2008, 08:47
Original von Nochn_Andreas
Lohnt sich m.E. schon.
Folgende Rechnung:
Privatkauf
Reifen monatlich 20 EUR
Steuer monatlich 25 EUR
Firmenwagen:
Hallo,
ja bei der Rate von 650 EUR sind Reifen, Wartung, Sprit, Wäsche, Steuer, Versicherung inkl.
Ich denke im objektiven Vergleich dürfte ich 100-200 EUR mtl. sparen.
Fahren dürfen das Auto ich und meine Frau.
Wenn das alles in den € 650 enthalten ist, ist das ok. Die Variante, daß Du die Leasingrate selbst zahlst, hört sich nach einer neuen Variante von Entgeltumwandlung an. AN spart Steuern, da die Rate vom Brutto abgezogen wird...AG spart Steuern, da er sie Rate voll absetzen kann...
@ Frank: Welche Leasinggesellschaft ist das? Und welche Laufzeit und km-Leistung ist vereinbart? Ich habe selbst einen Firmenwagen (Leasing zahlt die Firma), aber die Rate ist weitaus höher - bei 37K Listenneupreis - gerne auch per PN - Danke!
SeniorFrank
29.10.2008, 21:04
Hallo,
die Leasinggesellschaft direkt ist mir nicht bekannt, das geht direkt über meine Personalabteilung.
Jahresfahrleistung liegt bei 30.000 km.
SeniorFrank
29.10.2008, 21:09
Original von Passion
Bei einem
FIRMENWAGEN
wird Dir die Leasingrate von Deinem Brutto abgezogen?
Du zahlst mit Deinem Gehalt die Leasingrate?
Was ist daran denn ein Firmenwagen??
Sind ja schon, bei ausschließlicher 1% Klausel Nutzung die Bedingungen so toll nicht mehr.
Das mit der Leasingrate - im Sinne von trägt der Arbeitnehmer habe ich noch nie und nimmer nie gehört.
Musst Du Deinen Geschäftslaptop auch vom Brutto leasen? :grb:
Wie Du den Wagen nennst ist eigentlich egal. Fakt ist doch, dass ich mit dem Wagen ja keine geschäftlichen Fahrten mache, da diese ja gar nicht anfallen.
Dass Du das noch nie gehört hast, ist jetzt nicht so das Argument. Dieses Modell gibt es imho bei allen deutschen Privatbanken.
Vorteil bei der ganzen Sache ist die Tatsache, dass die Nettoleasingrate vom Bruttogehalt abgeht. Die 1%/0,03% Sache ist halt in diesem Fall besonders negativ für mich, da ich soweit weg vom AG wohne.
Ock, sorry! :dr:
Das alles musst natürlicih DU entscheiden!! =)