PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Royal Oak Jumbo



NeuralNet
24.10.2008, 17:02
Liebe Gemeinde,

ich interessiere mich für eine neue RO, Jumbo u. Automatikwerk. Müsste eigentlich die Referenz 15300 sein (Stahlmodell).

Hierzu habe ich einige Fragen:
1 Ist die Krone der RO verschraubt?
2 Ist es tatsächlich so, daß man bei manueller Datumskorrektur zwischen 22h und 24h vor- und zurückdreht?
3 Wie empfindlich ist das verbaute Kaliber (ist es eigentlich Referenz 3120 oder 2121)?
4 Wie teuer sind im vergleich zu Rolex die Revisionskosten (hier hört man ja immer Gruselgeschichten...)?
5 Handelt es sich bei dem Werk um ein Manufakturkaliber von AP oder ist es zugekauft und veredelt? Wenn Zukauf, von wem?

Die RO ist eine wunderschöne Uhr und der Designklassiker. Eine perfekte Ergänzung zu meinen Uhren. Aber insb. eine nicht verschraubte Krone (und damit wahrscheinlich auch mangelnde Wasserdichtigkeit (dürften ja wohl keine echten 50m sein)), sowie die Datumsschaltkonstruktion und hohe Revi-Kosten wären ein No-Go. Auch ein zugekauftes Werk würde ich nicht akzeptieren.

Viele Grüsse und Danke
Ralph

Royal-Oak
24.10.2008, 19:00
Ja die Krone ist verschraubt.

Nur mal was zur Wasserdichtigkeit diese Uhr ist zu 1000% 50m Wasserdicht eine Uhr von solcher Qualität und mit so einem hohen Preis haltet das was sie verspricht!

Wird dir jeder Konzi bestätigen.

Und ja es ist ein Manufakturkaliber von AP drinnen.

Soweit ich weiss ist bei den "Offshore" Modellen ein Werk von JLC verbaut.

Zu Deiner 3 Frage was versteht Du unter empfindlich? Wenn Du kein Bauarbeiter bist und den ganzen Tag mit dem Presslufthammer arbeitest sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Soweit ich weiss sollten auch die Krankheiten des AP Werkes beseitigt sein das sich z.b etwas auflöst oder irgendeines der Teile locker ist...

Die Revikosten sind im vergleich zu Rolex um einiges höher da musst Du schon das 2 oder 3 Fache rechnen. Also unter 1000€ kommt man selten weg.

Aber ich lese bei diesen Uhren immer nur etwas wegen "kosten" wenn man sich eine Uhr in dieser Preisklasse kauft sollten die Revikosten nicht so eine wichtige Rolle spielen. Das ist das gleiche wie wenn ich mir nen Ferrari kaufe kann ich mir das Service nicht leisten da lass ich wohl lieber die Finger davon.

Die anderen Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten!



Liebe Grüße,
Markus!

NeuralNet
24.10.2008, 19:37
...Vielen Dank, insb. die verschraubte Krone war / ist mir wichtig. Gleiches gilt auch für das Werk.

Bzgl. der Robustheit sollte die Uhr alle Durchschnittsaktivitäten wie z.B. eine Fahrradtour über Kopfsteinpflaster am Arm mitmachen. Halt keine Schicki-Micki Uhr...

Umgelegt auf die Laufzeit (vielleicht 5 bis 10 Jahre) wären 0.5 - 1k Euro Revisionskosten auch ok.

Bleibt noch die Frage zu den Kalibern. Ist es 3120 oder 2121 und was ist der Unterschied?

Danke, Ralph

shadowman
24.10.2008, 20:12
Hallo,
ich bin seit 2 Tagen Besitzer einer 15300 und habe mir vor dem
Kauf auch genau die gleichen Fragen gestellt.

Vielleicht kann ich dir ja ein bisschen helfen...

1. Klar, verschraubte Krone, 50m wasserdicht.
AP empfiehlt alle 2 Jahr einen Test, den machen die meisten Konzis kostenlos oder für kleinen Euro(wenn die Uhr nicht von dort ist.)

2. Die Frage verstehe ich nicht ganz,ich zitiere mal aus der Anleitung:
Änderungen des Datums können zu jeder Zeit erfolgen, da ein Sicherheitssystem eingebaut wurde,welches eine Blockierung der Datumsscheibe um Mitternacht verhindert!

3.Meine Nachfrage beim Uhrmacher von Rüschenbeck Köln bezüglich dessen ergab, das ihm keine Häufungen von Schäden oder Reparaturen bei dem Kaliber 3120 bekannt wären, vielleicht bei den allerersten Modellen (ca. 2003).

4.Die Revikosten kannst du auf der Homepage bei AP nachlesen.
Empfehlung von AP: Alle 4-6 Jahre einen vollen Service, genannt Service A. Wird angegeben mit 980 Sfr, das sind ca.605 Euro.Gehäuseaufbereitung zusätzlich 260 Sfr, das sind ca.160 Euro.
Macht zusammen 760 Euro + evtl. Teile , ich denke mal mit 1000 Euro bist du dabei, also von dreifachen Kosten im Vergleich zu Rolex kann man nicht sprechen, wir bewegen uns ja auch in einer ganz anderen Liga.

Nur zur Info: Als die Royal Oak 1972 auf den Markt kam , kostete die Rolex Daytona ca.1000 DM, die AP aber schon 3750 DM !!!

5. Das 3120 ist ein eigenes AP- Manufakturkaliber ,welches sich im Gegensatz zum 2121 durch erhöhte Robustheit, Zuverlässigkeit und Gangpräzision auszeichnet. Also nach superflach bei 2121 jetzt deutlich höher und robuster.Laut Test im Uhrenmagazin ist das Handaufzugswerk Kaliber 3090 von 1999 und das Kaliber 2121 die konstruktive Grundlage für das neue Manufakturkaliber 3120.




Go for AP !!! :gut:

Royal-Oak
25.10.2008, 09:43
Original von NeuralNet

5 Handelt es sich bei dem Werk um ein Manufakturkaliber von AP oder ist es zugekauft und veredelt? Wenn Zukauf, von wem?




Uhrwerk u. Funktionen:
Automatik | AP Kaliber 3120, 21.600 A/h | 40 Rubine | 60 Stunden Gangreserve | kugelgelagerter Goldrotor | graviert mit AP Familienwappen | Stunden | Minuten | Zentralsekunde | Datum

Mawal
25.10.2008, 10:09
Jungs, die RO Jumbo ist die 15202, die 15300 ist das praktisch-preiswerte economy-Modell...