Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Titanboden kratzempfindlich
FirstStage
19.10.2008, 12:01
Schönen Sonntag,
mir ist bei meiner DS augefallen das der Titanboden schon ein feines Kratzerchen hat.
Ist dieses Material so empfindlich, dachte immer Titan sei um einiges Härter wie Edelstahl?
Nun, mich stört´s jetzt nicht sooo , immerhin ist´s ja ne Toolwatch :D
Noch zu erwähnen, die Oberfläche des Titanboden ist ja dunkelgrau,
der Krtazer glänzt jedoch wie Edelstahl.
Dunkel das wieder nach, oder ist die Oberfläche irgendwie behandelt, eloxiert oder so ?
Liebe Grüsse,
Rene
newharry
19.10.2008, 12:35
Lies die mal diesen Thread durch: Kratzer in Titan entfrenen (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=79721)
Original von newharry
Lies die mal diesen Thread durch: Kratzer in Titan entfrenen (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=79721)
Der Link bezieht sich auf "normales" Titan, bei Rolex handelt es sich aber um eine ganz andere Legierung, die ist damit nicht zu vergleichen
Titan Grad 5 TA6V (was immer das im Detail auch ist), ist viel härter als das normalo Titan und auch höher belastbar als 904 L.
Deshalb auch keine typische Titanfarbe.
klazomane
19.10.2008, 16:00
Was da stählern durchschimmert ist im Zweifelsfall das Werk... :D
Gruß, der Carsten
du wirst doch wegen ein paar Kratzerchen nicht den Boden überarbeiten wollen oder ?
Wenn du sie trägst fällt der Kratzer doch nicht auf. Ich würds so lassen denn es wird bestimmt nicht der letzte Kratzer sein.
Kratzer auf dem Gehäuseboden? :grb:
Wie kommen denn die dahin- oder bist Du Clark Kent? :tongue:
newharry
23.10.2008, 12:39
Original von TTR350
Kratzer auf dem Gehäuseboden? :grb:
Wie kommen denn die dahin- oder bist Du Clark Kent? :tongue:
Das kann u.a. beim Abelgen der Uhr (v.a. auch durch die Schließe) entstehen ...
cutrofiano
23.10.2008, 14:56
Original von oyster
Der Link bezieht sich auf "normales" Titan, bei Rolex handelt es sich aber um eine ganz andere Legierung, die ist damit nicht zu vergleichen
Also ich hatte den Eindruck, in dem link würden diverse Titanlegierungen diskutiert.
Einfach mal durchlesen...
Original von oyster
Titan Grad 5 TA6V (was immer das im Detail auch ist), ist viel härter als das normalo Titan und auch höher belastbar als 904 L.
Deshalb auch keine typische Titanfarbe.
Und was zeigt dann deiner Meinung nach der beschriebene helle Kratzer - Blech unter der Wundertitanbeschichtung?
Nee, er zeigt die "typische Titanfarbe" ;)
Die Geschichte mit der Verdunklung der Oberfläche durch verschiedene Oberflächenbehandlungen findet sich unter dem link auch besprochen (wenn auch nicht erschöpfend und abschließend).
Grüße,
Cutrofiano