PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Les Voiles de St. Tropez 08, Teil 3: Wally! (Giga-Burner!)



siebensieben
17.10.2008, 17:17
Die 'Voiles de St. Tropez' sind jedes Jahr von Neuem ein Magnet für Yachten und Publikum gleichermaßen. Die Mischung aus den weltweit ältesten noch am Regattaleben teilnehmenden Yachten und den modernsten Yachten aus jüngster Produktion machen den besonderen Reiz einer der wichtigsten Segelwettfahrten im jährlichen Regattazirkus aus.

Neben den historischen Segelyachten sind bei den modernen Yachten die Boote der Wally-Werft die Stars. 1994 gründete der italienische Geschäftsmann Luca Bassani in Monaco eine Bootswerft, die fortan zum Synonym für puristische, futuristische, moderne, schnelle Motor- und Segelyachten werden sollte. Inzwischen hat sich die Werft zum Ideengeber für den modernen Yachtbau entwickelt. Vierzig Prozent der Yachten werden nach Deutschland, dreißig Prozent nach Italien und die restlichen dreißig Prozent in alle Welt verkauft. Der Anteil der verkauften Motorboote, insbesondere mit dem Wally-Tender, ist mittlerweile deutlich höher als der der Segelboote.

Die bekannteste Yacht ist eine Motoryacht, die Wallypower 118, die 2005 im amerikanischen Film 'Die Insel' eine Rolle spielte.

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-079.jpg



Wie eine Tarnkappen-Yacht mutet sie an, und man hat die Antennen und Radome ebenso hinter Glas und Verkleidungen versteckt wie den Anker oder die Klampen zum Festmachen. Nichts als die geometrisch eigenwilligen Linien und die geheimnisvoll dunkel schimmernde Außenhaut machen ihr Äußeres aus. Die Größe der Yacht erschließt sich erst, wenn ein kleiner Wally-Tender längsseits festmacht.

Hier sehen wir den Tender der Wally-Segelyacht 'Magic Carpet²', immerhin selbst 11,40 m lang und in der Benzin-Version mit zweimal 420 PS 50 Knoten schnell, das entspricht gut 90 Stundenkilometern. Einstiegspreis für dieses billigste Wally-Boot ist 500.000 Euro.

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-080.jpg



Aber kein Problem für die Wallypower, sie bringt es mit drei Gasturbinen zu jeweils 5.600 PS auf eine Spitzengeschwindigkeit von 60 Knoten, wobei dann rund 5.800 Liter auf 100 Meilen verbraucht werden. Etwa vier Stunden kann sie Vollgas fahren, dann zwingt ein Tankstopp zur Pause.

Die Wallypower ist 36 m lang und wiegt rund 90 Tonnen, sechs Gäste und sechs Crewmitglieder finden Platz in den Kabinen. Fahren wir einmal drumherum:

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-081.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-082.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-083.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-084.jpg


http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-085.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-086.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-087.jpg



Die Seitendecks lassen sich ausklappen, so gewinnt man etwas mehr Bewegungsraum fürs Ein- und Aussteigen.

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-088.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-089.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-090.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-091.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-092.jpg



Den Wally-Tender für die Wally-Segelyacht Magic Carpet sprachen wir eben schon an, hier sehen wir ihn im Hafen liegen...

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-093.jpg



..und hier in Fahrt.

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-094.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-095.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-096.jpg


...und natürlich gibt’s die auch in anderen Farben.

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-097.jpg



Aber wenden wir uns den Segelyachten zu. Nach der ersten Wallyyacht mit Namen Tiketitan 1994 kam schon kurz darauf die 'Tiketitoo' auf den Markt, die mit ihrem kupferfarbenen Rumpf und Rigg ein weiteres deutliches Zeichen für den neuen Wally-Trend im Yachtdesign setzte. Die 27-m-Yacht hatte als eine der ersten Segelboote die heute vielfach üblichen Schwenk-Kiele, die zu beiden Seiten um etwa 40° geschwenkt werden können, was ein deutlich besseres Segelverhalten mit weniger Schräglage zur Folge hat.

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-098.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-099.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-100.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-101.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-102.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-103.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-104.jpg



Seither wurden in der Wally-Werft etliche Formate verschiedener Größe gebaut. In St. Tropez dieses Jahr waren neun Yachten vertreten, die in dieser Reihenfolge platziert wurden: 1. Open Saison, 2. Y3K, 3. Genie, 4. Magic Carpet², 5. J One, 6. Dark Shadow, 7. K2 Wind, 8. Esense,
9. Tiketitoo.

Die Aori, eine Wally früher Jahre, segelte nicht in den Wettfahrten mit.

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-105.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-106.jpg



Sieger der diesjährigen Wettfahrten wurde die 'Open Season' des Kölner Kaufmanns und Ex-Bugatti-Chefs Thomas Bscher.

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-107.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-108.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-109.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-110.jpg


...und ein entspannter Eigner und Skipper in der Gewissheit, in Führung zu liegen...

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-111.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-112.jpg



Zweite im Gesamtklassement wurde die Y3K des Hamburger Reeders Klaus-Peter Offen.

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-113.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-114.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-115.jpg



...hier bei der abendlichen Rückkehr von der Regattabahn.

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-116.jpg




Drittplatzierte war die Wally 77 'Genie' [of the Lamp] des Italieners Gianluca Vacchi, in ihrer grünen Lackierung immer gut zu erkennen.

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-117.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-118.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-119.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-120.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-121.jpg



Die Magic Carpet² des Wallisers Lindsay Owen-Jones, 56, Chef von L’Oréal, hat ihren festen Liegeplatz in St. Tropez, oft sieht man sie am Ankerplatz direkt unterhalb der Zitadelle in der Bucht 'des Canebiers'. Dieses Jahr wurde die Yacht vierte.

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-122.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-123.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-124.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-125.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-126.jpg



Fünfte wurde die 'J-One' von Jean Charles Decaux, dem Gründer und Chef der Stadt-Mobilar-
Firma JCDecaux. Hier mit Spinnaker auf Vorm-Wind-Kurs. Hinten naht schon die 'Esense', über die noch zu berichten sein wird.

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-127.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-128.jpg



Sechste im Feld wurde die 'Dark Shadow' des Franzosen André Auberton, Chef
von Soitec, einem französischenWafer-Hersteller....

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-129.jpg


...und siebte die 'K2Wind'.

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-130.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-HafTag-0304.jpg


Und vor der neunten, Tiketitoo, erkämpfte sich den achten Platz die 'Esense', neben den historischen Yachten DIE Attraktion im Hafen! Es ist eine Wally 143 mit 43 Metern Länge, ausgeliefert 2006.. (2008 folgte eine Wally 148, also noch etwas größer, für 21 Mio. Euro.)

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-132.jpg


Die futuristisch-puristische Konzeption, die wir von Wally kennen, wird bei der Esense weiter verfeinert. Nicht einmal eine Seereeling gibt es, vielmehr wird, ähnlich wie auf alten Schonern, ein Schanzkleid gebaut, das wie eine Brüstung Schutz bietet und gleichzeitig die Yacht so riesig erscheinen lässt. Zusätzlich bietet dieses Konstruktion die Möglichkeit, dort Festmacher, Klampen, Luftaus- und -einlässe und allerlei sonstige Ausrüstung zu verstauen. So wird das Deck aufgeräumt und bietet mit 190 Quadratmetern Fläche mehr Platz als manches Reihenhausgrundstück.

Eine optimierte Segeltechnik mit auf sechs Meter herablassbarem Hubkiel, automatischen Winschen und allen erdenklichen elektronischen und hydraulischen Hilfen bietet maximalen Segelkomfort und bringt mit 900 Quadratmetern Segelfläche die Yacht auf eine Rumpfgeschwindigkeit von 15 Knoten.

Die Yacht verdrängt um die 160 Tonnen, wobei 40 Tonnen in einer sieben Meter langen „Zigarre“ unter dem Kiel hängen. Segel, Mast und Rumpf sind aus Karbon. Der Mast wiegt aufgrund der leichten Bauweise mit fast 60 Metern Länge gerade einmal fünfeinhalb Tonnen.

Wenn man der Yacht auf dem Wasser begegnet, ist es ein eindrucksvolles Schauspiel, das wir auf uns wirken lassen wollen:




http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-133.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-134.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-135.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-136.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-137.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-138.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-139.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-140.jpg


Ein neugieriger Jet-Pilot sieht sich das Regattafeld von oben an.

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Ch2-0054.jpg


Hier beobachten wir die Esense beim Segelbergen:

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-141.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-142.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-143.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-144.jpg


...und ein Wally-Tender geht längsseits und holt einige Segelgäste ab...

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-145.jpg


..derweil die Mannschaft die restlichen Segel aufräumt und Richtung Hafen dampft.

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-146.jpg



Wenn man ein solch großes Schiff hat, wird selbst der Hafen von St. Tropez ein wenig unhandlich. So fährt die Esense rückwärts in den Hafen, begleitet von den eigenen Tendern und staunenden Hafenmeistern. Es ist ein einzigartiges Schauspiel, wie sich die Yacht langsam am Kai entlang schiebt und schließlich an ihrem Liegeplatz festmacht.

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-147.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-148.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-149.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-150.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-151.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-152.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-153.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-154.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-155.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-156.jpg



Am Liegeplatz angekommen, wird aufgeklart und Reinschiff gemacht – Putzen ist hier Männerdomäne. Berge von Segelsäcken gilt es zu verstauen. In kleinen Gruppen diskutiert man den Tagesverlauf mit der Crew und der Konkurrenz. Man kennt sich.

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-157.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-158.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-159.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-160.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-161.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-162.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-163.jpg



Und bald kehrt ein wenig Ruhe ein...und die Zuschauer machen abends ihre Runde. Zeit für uns, auch noch eine kleine Runde mit der Kamera zu gehen und ein paar Eindrücke einzufangen! Faszinieren bei den klassischen Seglern das handwerkliche Detail, edle Hölzer und poliertes Messing, so sind es bei den Wallys die minimalistischen Details, meist als Karbon, futuristische Steuerstände, reduzierte Formen...

Hier die Esense links neben der Y3K. Erst nebeneinander werden die Größenverhältnisse deutlich.

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-164.jpg


Weitere Details und Eindrücke:

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-165.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-166.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-168.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-169.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-170.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-171.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-172.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-173.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-174.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-175.jpg



Zu Schluss, bevor es noch ein paar Abend-Impressionen gibt, wollen wir ein neues Wally-Projekt nicht vergessen: 'Wallynano'! Ein 11,30 m langes Boot, 1,60 m breit, 2,3 Tonnen schwer, als Tagessegler für den schnellen Törn zwischendurch konzipiert und dennoch mit allen möglichen Annehmlichkeiten, die man von den großen Wallys gewohnt ist, einschließlich Design des niederländischen Desgin-Büros Hoek und gebaut auf einer Werft im türkischen Antalya.

Eine wirklich schnuckelige Yacht – und der Preis? 215.000 Euro in der Grundversion.



http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-176.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-177.jpg


So, das war ein kleiner Ausflug in die Welt von Wally. Zum Abschluss ein paar Bilder vom Anlegeplatz am Abend...

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-178.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-179.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-180.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-181.jpg



Und, wie immer, wird die Serie fortgesetzt. Und hier (http://www.standop.net/Segeln/Div/0000009b3014da201/index.html) gibt’s das ganze auch zum Download.


http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Segeln/Voiles08/Teil-3-Wally/Voiles08-Wal-182.jpg

:dr: :dr: :dr:

Gordon
17.10.2008, 17:50
WAAAAAAHNSINN !!!! (wie immer bei Deinen Bildern ;) )

DANKE fürs mitnehmen !!! :gut: :gut: :gut:

PCS
17.10.2008, 17:57
LECK MICH AM BOBBES! Was Hammerteile! Irre!!!!

Gstar12
17.10.2008, 18:04
Klassse Bilder

MacLeon
17.10.2008, 18:35
Mir fehlen die Worte - und die Millionen, einmal selbst ein solches Boot mein Eigen nennen zu können...

Vielen Dank für Deinen wie immer tollen Bericht!

Essentials
17.10.2008, 19:49
Schön, mal wieder ein paar Bilder meiner Lieblingssegelyacht zu sehen. Danke, Gerhard

1234marc
17.10.2008, 20:51
DANKE

gerhard, es macht mir grossen spaß dein bilder zu betrachten und die texte zu lesen.

im nächsten jahr möchte ich, zusammen mit einigen freunden, auch wieder intensiv auf´s wasser, auch wenn die von dir gezeigten yachten ein traum bleiben, was kleineres tuts ja auch.

grüsse

detlef

MisterX
18.10.2008, 00:30
Wahsinn! Vielen Dank! Eine Frage noch: Woher rekrutiert sich die Crew? Freunde des Eigners?

miboroco
18.10.2008, 01:04
:verneig: klasse :dr:

kurvenfeger
18.10.2008, 01:40
Wow, vielen Dank für die Bilder! :verneig:

Die Segelyachten sind unglaublich! :gut:

Dieser Stealthbomber der Meere allerdings furchtbar hässlich =(

newharry
18.10.2008, 09:26
:verneig:

Udo
18.10.2008, 10:40
... ein Bild schöner als das andere, viiieeeeeeeeeelen Dank!!!

ehemaliges mitglied
18.10.2008, 12:04
WALLY's sind schon eine Klasse für sich, das Design und die Ausführung sind unglaublich.
Dagegen ist alles andere wie Golffahren.

siebensieben
18.10.2008, 17:40
Original von Submaniac
WALLY's sind schon eine Klasse für sich, das Design und die Ausführung sind unglaublich.
Dagegen ist alles andere wie Golffahren.

Bei den modernen Yachten stimme ich zu. Aber alles zu seiner Zeit. So sind Velsheda & Co. oder die klassichen Fife- oder Herreshoff-Yachten die Wallys vor 100 Jahren, ebenso herausragendes Design, halt 100 Jahre alt. Beweise für deren Schönheit gibt's demnächst. :supercool:

siebensieben
24.10.2008, 14:01
Das Interesse scheint ja ein wenig zu erlahmen. 8o Sonst hätte ich zum Wochenende mal ein paar Hafen-Stimmungsbilder nachgelegt.

Flo74
24.10.2008, 14:46
diese wallypower ist schon ein grottenhäßliches teil =(

aber dein bericht ist absolut ein genüß, speziell die detaileindrücke lassen einen echt "wie dort" sein.

vielen dank :gut:

ferryporsche356
24.10.2008, 16:50
Gerhard,

Dank, Respekt und Anerkennung für die wirklich grandiosen Fotos :verneig:

... aber die Geduld einhundert Bilder bei photobucket und co.
hochzuladen finde ich fast noch bewundernswerter ;) Da würde mir jede Geduld fehlen.

siebensieben
24.10.2008, 18:29
Das Hochladen geht ja noch, aber die Texte und das Sortieren ist meist recht mühsam. Aber was man nicht alles für die paar Segelfreunde eines Forums macht. :supercool: :dr:

Passion
24.10.2008, 19:15
Also die Motoryacht von Wally sieht ja dermaßen shyce aus, das ich glaube der Eigner fragt sich in 20 Jahren was er sich wohl dabei gedacht hat. =( So ein widerliches Design.

Die Segelyacht hingegen, unglaublich schön. Der Rumpf, just unbelieveable. Wow.

Selten soetwas beeindruckendes gesehen.

Danke Gerhard.

Guter Laptop, gute bilder. :D ;)

weyli
24.10.2008, 19:45
@ siebensieben

Schöne Schifferl !

Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz!

Von der Form ist jedoch die Velsheda für mich unerrreicht !

Kennst Du auch die BARCOLANA In Triest?

siebensieben
24.10.2008, 19:59
Es lädt schon wieder - wenn's klappt, gibt's heute abend noch ein bisschen Hafenstimmung. :D

siebensieben
24.10.2008, 20:12
Original von weyli
Von der Form ist jedoch die Velsheda für mich unerrreicht !

Du weißt doch, die Höhepunkte kommen zum Schluss. Wird also noch ein paar Folgen dauern. :supercool:


Kennst Du auch die BARCOLANA In Triest?

Nein, habe aber mal gerade auf die etwas unübersichtliche Seite geklickt. Scheint eine Regatta(-Serie) zu sein, auch mit Klassikern. Warst Du mal da?

volvic
24.10.2008, 22:04
Hallo :op:

siebensieben
24.10.2008, 22:59
Ja?

volvic
24.10.2008, 23:26
Original von siebensieben
Es lädt schon wieder - wenn's klappt, gibt's heute abend noch ein bisschen Hafenstimmung. :D

:jump: :verneig:

paddy
24.10.2008, 23:36
Sen-sa-tio-nell. :gut:

Interessant der kleine Klassiker im Wally-Design.

Vanessa
25.10.2008, 16:02
Jawoll, die Wallypower ist es, die Inkarnation ökologischen und finanziellen Wahnsinns bei fantastischen Formen, sensationell, was die Jungs da mit Kunststoff anstellen, alleine wenn ich die Spitze vorne ansehe- diese haltbar herzustellen ist alleine schon eine Kunst. Meinen tiefen Respekt....würden wir mal ein Boot bauen, es würde diesem ähneln.

Mit Segelbooten kannst mich jagen, aber dieses Boot ist eine Sensation, die hätte ich gerne noch innen gesehen. Für den Normalo ähnlich unerreichbar wie ne nymphomane Ausgabe von Pam Anderson, aber gut zum Träumen.....Danke für die schönen Bilder!! :verneig:

weyli
27.10.2008, 13:33
Die Barcolana Webseite ist furchtbar !

Schau aber in einem Bildersearch unter Barcolana( TIPP!:gut: )

Ist sozusagen das Absegeln in der Oberen Adria,

Da Segelt aus Tradition alles mit was irgendwie schwimmen kann, ist immer das 2. Wochenende im Oktober !

Es wird in einem Dreieckskurs gefahren, da nicht mehr möglich ist.

Wenn die Ersten Schiffe im Ziel sind haben manchen noch gar nicht die Startlinie überquert !

http://img402.imageshack.us/img402/3537/barcolanadb9.jpg (http://imageshack.us)

Das letzte mal wo ich dabei war waren 2000 Schiffe am Start ! :D

Bin 5 Mal dabeigewesen :cool:

Ein Teil unsere Mannschaft hat auch 3 X gwonnen da war ich aber noch nicht mit dabei !

Hier noch ein interessanter Link Dazu ! (http://images.google.at/imgres?imgurl=http://www.sail-world.com/photos/Alt_lv5l7716%255B1%255D.jpg&imgrefurl=http://www.sail-world.com/indexs.cfm%3FNid%3D38320%26rid%3D6%26sc%3Dcrw&h=440&w=660&sz=102&hl=de&start=192&um=1&usg=__4kg8jk1zbf4ZvDpu-HZWHNgvXGs=&tbnid=bPh36J0d1NNT3M:&tbnh=92&tbnw=138&prev=/images%3Fq%3DBarcolana%26start%3D180%26ndsp%3D20%2 6um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN)

siebensieben
27.10.2008, 14:08
Das sieht ja nicht schlecht aus, da kommt man wenigstens zu Fuß übers Wasser. :D

weyli
27.10.2008, 14:14
Ist mittlerweile ein Riesenevent !


War zu meiner Zeit( vor ca. 15 Jahren) immer SEEEEHR lustig !( Und auch noch halbwegs privat finanzierbar, ohne Oligarch, soder Softwareguru zu sein !)

Sind zeitweise mit 3 Schiffen von Punta Faro ( Lignagno) eingefallen !

Leider hab ich kaum Bilder davon, damals keine Kammeras mit dabei, und bei Handys waren wir nur froh wenn die Telefonrechnung im Rahmen blieb, mann hätte nie gedacht, daß man damit auch mal Bildermachen kann !

Ein Bild hab ich, aber das ist nicht JUGENDFREI ! ( Wenn ich was Zuhause finde Poste ich es ! )

Jet
27.10.2008, 22:35
@Gerhard

Hast du noch mehr Infos zu Wally Nano?
Finde das Boot sensationell, gibt leider kaum Infos im web und schon gar keine Bilder vom Boot, Innenraum oder irgendwelche echten Details.


danke
Christian

siebensieben
27.10.2008, 23:42
Die Seite kennst Du? http://www.wally.com/wallynano/

joo
27.10.2008, 23:42
Gerhard, ich bin wieder einmal begeistert, vielen Dank für deine Mühen uns mit so umfangreichem Bildmaterial und erläuternden Texten die Welt der Seebären Nahe zu bringen.

siebensieben
28.10.2008, 00:02
Da ist ja auch noch der andere Thread mit den "Land-Aufnahmen"... ;) Und es lagert noch einiges hier auf der Festplatte, kommt bald. :D

Jet
28.10.2008, 18:59
Original von siebensieben
Die Seite kennst Du? http://www.wally.com/wallynano/

ja, aber falls du noch was hast....ich kann von dem boot nicht genug bekommen:ea:

Christian

siebensieben
05.06.2009, 20:24
Es ist so frisch draußen - und irgendwie hatte ich Lust, mal Wärme auf den Bildschirm zu holen. Daher habe ich diesen und einen Klassiker-Thread mal hochgeholt. Mich juckt's, bald mal wieder Schiffe zu sehen.

Wen's nicht interessiert - olle Kamelle, einfach nicht gucken. :D

ehemaliges mitglied
05.06.2009, 20:47
Ich fand die Wally bis dato immer...hmmm....extravagant/anders aber nie schoen.

In meinem Thread Abu Dhabi Yacht-Show 2009 (mega Modemburner) (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=87780&sid=&hilightuser=12164) habe ich ja auch Bilder von innen gemacht und konnte mich lange drauf aufhalten.
Mein Eindruck war/ist...was fuer eine schwimmende shice....die Verarbeitung, Platzaufteilung etc. ist einfach katastrophal. Fuer die Mega-Kohle bekommt man soooo viel schoenere Yachten. Sicherlich liegt auch hier die Schoenheit im Auge des Betrachters und es ist bestimmt auch ganz nett, mit dem Speed 'rumzugurken, aber das ist m.E. eben nicht alles.

Trotzdem - schoene Bilder :gut:

Layston
05.06.2009, 21:49
Spielzeug für Milliardäre... aber unglaublich schön. Wenn man sich überlegt, was die in der Anschaffung und im Unterhalt kosten... Wahnsinn!!!!
Ich kann mich bei den Yachten aber immer schwer entscheiden... ich finde fast alle große Yachten toll. Danke für die Bilder... und danke fürs Hochholen!!!
Mehr davon! :gut: :gut: :gut: :verneig: :verneig: :verneig:

siebensieben
05.06.2009, 22:02
Original von Layston
Mehr davon! :gut: :gut: :gut:
Wie im anderen Thread schon geschrieben, mal "Tropez" in die Suche eingeben, und das Wochenende ist gerettet. :supercool: :D

golfinhamburg
05.06.2009, 22:27
sehr geile Bilder und irre mit welchem material die da arbeiten :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: