PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navitimer Olympus?



bis-einer-heult!
08.12.2004, 16:00
Liebes Forum,

wer von Euch besitzt ebenso eine Navitimer Olympus und kann mir dieses wohl oblogatorische ( :rolleyes: ) suspekte Zeigerspiel beim Starten oder Stoppen der Chronofunktion erklären?

Viele Grüße und Dank vorab!

Jörg

chess77
08.12.2004, 18:53
Hallo Jörg,

ich habe zwar keine, aber was passiert denn so kurioses?!


Gruß,
Eiko

bis-einer-heult!
08.12.2004, 20:08
Guten Abend Eiko,

ist nix schlimmes (so Trautmann, Generalimporteur Deutschland), verwirrt mich aber immer mal wieder und gerade heute ist nun mal erneut der Zeitpunkt wo ich die Uhr anhabe und mit einem Schmunzeln dieses Schauspiel zu verstehen suche... :))

Beim Start der Chronofunktion hüpft der Minutenzeiger (nicht die Chrono-Minute) etwa Viertelminute vorwärts 8o, verweilt dann aber um die übersprungene Zeit wieder einzuholen.

Stoppt man hingegen den Chrono, hüpft der Sekundenzeiger (wieder nicht die Chrono-Sekunde) etwa vier Sekunden vorwärts, verweilt dann ebenfalls und holt damit die übersprungene Zeit ebenfalls ein.

Die Uhr läuft nach diesem Manöver weiterhin exakt.

Hatte mich etwas irritiert und deshalb habe ich bei Trautmann mal angefragt.

Wer von euch hat diesen Zeigertanz ebenfalls schon beobachtet, evtl an einer anderen Uhr?

Über Nachrichten freue ich mich

LG

Jörg

cedre
09.12.2004, 08:16
Kann es sein, daß die Uhr einen Schleppzeiger hat?? Das Verhalten wäre ja ähnlich..

roland
09.12.2004, 09:18
Hallo Claus!!

So weit ich weiß, hat die Olympus normale Chronofunktion,aber die Totalisatoren haben Doppelfunktionen. Sie zeigen Datum,Tag,Mondphase usw an. Ist glaube ich ein sog. "Jahreskalender"

chess77
09.12.2004, 11:49
Das ist schon merkwürdig. Die Viertelminute des Minutenzeigers ist ja objektiv gesehen nicht sehr viel (vom Winkel her), aber vier Sekunden beim Sekundenzeiger sind verdammt viel.

Falls Du noch Garantie hast, würd ich das reklamieren. Ansonsten würd ich Zähne zusammenbeißen und zur Revision warten.

Gruß, Eiko

guenter01
09.12.2004, 13:52
Hallo,

ich hatte auch mal eine Breitling Olympus; dabei war genau das selbe Problem. Lt. Breitling ist das allerdings normal; hat was mit dem Modul des ETA-Werkes zu tun (gew. Zahnrädertoleranzen).
Mich hats allerdings auch gestört...

Liebe Grüße

Günter

don
09.12.2004, 14:11
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=55041&item=4949054431&rd=1&ssPageName=WDVW

Geht er jetzt weg? :D

guenter01
09.12.2004, 16:40
Hallo Don,
falls Du mich meinst: Ich habe meine Breitling schon vor einem Jahr verkauft.
Obwohl mir die Uhr optisch wirklich sehr gut gefällt!

Günter

Daytona MOP
09.12.2004, 23:19
hatte in Vergangenheit auch mal ein paar Brätlinge gehabt, nichts als Ärger mit den Dingern...nie wieder ! ?(