PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfung bei Konzi vor Kauf aussagekräftig?

cedre
16.10.2008, 21:33
Hallo,

mal ne Frage...kann man sicher sein, daß eine Rolex die der Konzi untersucht hat (Gehäuse, Band und auch das Uhrwerk betrachtet) hat dann auch 100% sicher ist? Meine Frage bezieht sich beispielsweise auf Wempe.

siebensieben
16.10.2008, 21:37
Nein.

cedre
16.10.2008, 21:39
Ja aber welche Chancen habe ich denn dann? Ich meinte bezüglich Echtheit..

ducsudi
16.10.2008, 21:43
Bei neueren Uhren ist die Chance grösser.

Bei Vintage eher ned.

cedre
16.10.2008, 21:44
Na gut sagen wir ne komplette Rolex,3 Jahre alt mit Zerti uswusw.

Vanessa
16.10.2008, 21:58
Klaus, kack Dich nicht an, Du bist seit 4 Jahren Mitglied, das wird schon....zu Deiner Frage: Auch bei neuen Uhren: Klares NEIN!

kurvenfeger
16.10.2008, 23:06
Du kannst mit Sicherheit die Echtheit prüfen lassen, aber das dauert und kostet.

So mal eben auf der Theke - keine Chance...

hugo
16.10.2008, 23:18
100%ige garantie für die echtheit nur bei einsendung an die rolexniederlassungen oder direkt genf.

ansonsten kauf den verkäufer

retsyo
16.10.2008, 23:27
Original von hugo
100%ige garantie für die echtheit nur bei einsendung an die rolexniederlassungen oder direkt genf.
(...)

Exakt.

Zumal kein Konzi dieser Welt sich nach kurzer Draufsicht verbindlich zur Echtheit äußern wird....

Den Schuh zieht sich verständlicherweise keiner an.

hoppenstedt
17.10.2008, 00:07
Aus eigener Erfahrung: Du kannst erst sicher sein, wenn die Uhr beim betreffenden Konzessionär bzw in dessen Werkstatt - oder eben wahlweise bei Rolex direkt - geöffnet und auseinandergebaut wurde, zB im Rahmen einer Reinigung u/o Revision.

So mal eben over the counter wird das nichts.

Und dann wäre da noch der Bekanntheitsfaktor Deiner Person beim Konzessionär. Er wird sicherlich zugewandter, wenn Du schon was Neues aus dem Hause R bei ihm gekauft hast. Als Laufkunde mit einer gebrauchten Rolex hast Du recht wenig Chancen. Erklärt sich eigentlich von selber.

newharry
17.10.2008, 06:06
Wenn es um den "simplen" Kauf eines aktuelles Modells geht sollte meiner Meinung nach ein bemühter Konzessionär mit Werkstatt, in der die Uhr geöffnet wird, eine gute Chance bieten, nicht einem Fake aufzusitzen. Wie aber schon erwähnt, sind viele Details aber auch hier nicht so geläufig, daß beispielsweise bei diffizileren Problemen (zB Band/Bandglieder - hierauf wird in der Regel ja auch weniger bewußt geachtet) durchaus auch etwas übersehen werden kann. Hundertprozentige Sicherheit gibt es sowieso nie, aber die Wahrscheinlichkeit sollte in der Regel bei einem aktuellen Modell doch recht hoch sein.

Bei Vintage oder im Allgemeinen Uhren, die sehr selten in der Werkstatt des Konzessionärs auftauchen sieht die Sache anders aus. Vor allem, da hier Details beispielsweise am Blatt maßgeblich sind, über die viele Konzessionäre wohl weniger Bescheid wissen. Weiters steigt bei älteren Uhren die Wahrscheinlichkeit, daß Reparaturen vor allem am Werk erforderlich waren, für die dann auch schon einzelne Fremdteile verwendet worden sein können, die nur bei hoher Fachkenntnis und genauer Inspektion auffallen.

falkenlust
17.10.2008, 06:23
Stell aussagekräftige Bilder ein und frag die Jungs hier, einen besseren Garant könnte ich mir nicht vorstellen. Kein Konzi der Welt ist kritischer und urteilsfähiger als dieses Forum :D.Und das Werk brauchst du nur an die Lauscher zu halten, wenn es hell klingelt passt's.... :gut:

cedre
17.10.2008, 22:44
Ahh ich höre es..wenn ich sie ganz dicht ans Ohr drücke..ein helles tickern, und ca. alle 10-15 Sekunden ein Bimmeln. So soll es sein oder?
Ich hab beim Konzi Zifferblatt, Band, Schliesse und Werk sowie die Nummern begutachten lassen, alles so wie es sein sollte und habe zustäzlich vorher nochmal selbst alle mir bekannten dubiosen Stellen gecheckt..alles ok. :)

Bert_Simpson
17.10.2008, 22:54
Original von cedre
Wenn ich sie ganz nahe ans Ohr halte höre ich schon so n feines, dünnes klickern...

dann is ja alles ok; ein Eta 2824 klingt nun mal so; ;)

---------- Bert

Bert_Simpson
17.10.2008, 22:56
Original von Vanessa
Claus, kack Dich nicht an, Du bist seit 4 Jahren Mitglied, das wird schon....

so isses; :gut:

---------- Bert

Udo
17.10.2008, 22:56
... ich habe hier im Forum schon oft gehört: der BEWEIS für eine echte Rolex ist: wenn man das Ohr ran hält und ein helles glocken-ähnliches Kingeln im Laufwerk hört, dann ist der Wecker echt.

Warum ist es dann so schwierig, Junx, die Echtheit zu garantieren, wenn die Hörprobe doch der Beweis ist? Kann mir das bitteschön mal einer erklären? Warum macht das Wempe nicht so - und kann dann die Echtheit garantieren?

cedre
17.10.2008, 22:59
Naja bei GG kack ich mich leider schon an :(

Bert_Simpson
17.10.2008, 23:01
Original von Udo
... ich habe hier im Forum schon oft gehört: der BEWEIS für eine echte Rolex ist: wenn man das Ohr ran hält und ein helles glocken-ähnliches Kingeln im Laufwerk hört, dann ist der Wecker echt.

Warum ist es dann so schwierig, Junx, die Echtheit zu garantieren, wenn die Hörprobe doch der Beweis ist?

es is doch absoluter Quatsch, alleine die "Hörprobe" als Beweis für die Echtheit einer Krone zu werten;

---------- Bert

ehemaliges mitglied
17.10.2008, 23:17
Original von Bert_Simpson

Original von Udo

Warum ist es dann so schwierig, Junx, die Echtheit zu garantieren, wenn die Hörprobe doch der Beweis ist?

es is doch absoluter Quatsch, alleine die "Hörprobe" als Beweis für die Echtheit einer Krone zu werten;

---------- Bert

Beim Konzi könnte es auch die Türglocke sein die bimmelt und in bestimmten Ländern steht der Kumpel mit der Fahrradklingel um die Ecke. :D

Sofern Dir ein Konziuhrmacher, nach Öffnen des Werkes die Echtheit bestätigt, fühlst Du Dich zumindest besser- ansonsten vertraue dem Check des Herstellers für 100% Gewissheit.

RBLU
19.10.2008, 08:00
Wenn man das Uhrwerk betrachtet, dann kann man schon (relativ) sicher sein das alles von Rolex stammt.
Obwohl, ich habe schon gelesen, dass teilweise nicht originale Austauschgehaeuse verwendet wurden, die vom Konzi nicht erkannt wurden.

Ein groesseres Problem sind Vintageuhren mit seltenen Zifferblaettern, da kann der Konzi auch nicht sicher sein.

Meine Erfahrung ist, dass unser Kleinstadtkonzi auch nicht unbedingt mehr weiss, speziell wenn der Uhrmacher jung (relativ gesehen) und unerfahren (ich meine das nicht technisch sondern auf die Echtheitspruefung bezogen) ist.

Ich geh da lieber zu einem unabhaengigen Uhrmacher, der auch Sammler und anerkannter Experte ist und mir immer bei Wertgutachten geholfen hat.

Er hat mir auch geholfen eine Vintage-Breguet Uhr als gute Faelschung zu enttarnen, obwohl sie das Gutachten eines namhaften Auktionshauses hatte.... 8o

Ich denke, das man aber bei einer 08/15 Rolex bei der Echtheitszertifizierung keine Probleme haben sollte.

Charles.
20.10.2008, 07:53
Ein Cousin, der im SAV von Rolex gearbeitet hat, hat schon eine Goldrolex erst nach dem Öffnen als Fälschung erkannt.

Es gibt eben gestohlene Gehäuse ...

Bei Bestandteilen wird's sehr schwierig. Alle zu kontrollieren ist kaum möglich. Jedenfalls teuer als eine entsprechende Uhr, da Materialanalysen erforderlich sind.

Namhafte Auktionshäuser nützen überhaupt nichts. Antiquorum hat schon eine Ulysse Nardin eingestellt, die's gar (noch) nicht gab. Inklusive Schätzung eines Preises (den der Chef UN gar noch nicht hat kalkulieren lassen oder gar festgesetzt hatte). So kam die Affäre Jaquet ins Rollen.

cedre
20.10.2008, 20:40
Naja wenigstens 99% Sicherheit habe ich nun, nachdem ich 2 Konzis unabhängig voneinander die Uhr habe durchsehen lassen. :)

RoleAs
20.10.2008, 21:36
Ich denke, eine aussagefähige Beurteilung kann erst nach Öffnen der Uhr gemacht werden!:op:
Sollte die Uhr aber exakt bei dem Konzi ersterworben sein, bei dem nun die Übergabe stattfindet, so sollte man auch von der Echtheit ausgehen, da der Konzi hoffentlich keine Fakes verkauft :rofl: :motz: .

Ich hatte auch mal eine Übergabe (ich als Käufer) einer recht teurren ROLEX bei einem Konzi, bei dem der Verkäufer Stammkunde ist: Die Uhr war aber nicht von diesem Konzi, hatte auch nur flüchtig drüber geschaut und dem Verkäufer den Vogel gezeigt, wie er zu dem Preis eine neue ROLEX (war trotzdem genug...;( ) her gäbe. Aber bei einer solchen kurzen "Sichtprüfung" fragte ich mich auch, weshalb man überhaupt eine Übergabe beim Konzi machte... Urmacher hatte der Ulmer Konzi am Samstag leider nicht da, da blieb eben nur eine Sichtprüfung und von mir Zertikarte mit Rehaut-Gravur vergleichen, was natürlich alles nicht viel aussagt. :ka:
So meine Erfahrung und Meinung.

Grüsse

Andreas

Bert_Simpson
20.10.2008, 21:42
Original von cedre
Naja wenigstens 99% Sicherheit habe ich nun, nachdem ich 2 Konzis unabhängig voneinander die Uhr habe durchsehen lassen. :)

na, dann kannst Du ja jetzt ganz fröhlich zuschlagen; :gut:

oder kommt noch n Thread "Huch, is die aber teuer! was meint ihr denn?"

--------- Bert

RoleAs
20.10.2008, 22:01
Original von Bert_Simpson

Original von cedre

na, dann kannst Du ja jetzt ganz fröhlich zuschlagen; :gut:

oder kommt noch n Thread "Huch, is die aber teuer! was meint ihr denn?"

--------- Bert

:rofl: :rofl: :rofl: