PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Am Puls der Zeit : Neue MacBooks



Hr.Nitsche
14.10.2008, 20:32
Hallo Apple Jünger ;)

Vor einer Stunde in den USA vorgestellt : Die neuen Macbooks in 13,3" und 15,4"
:gut:

Das Design ist am neuen iMac angelehnt, also ein schwarzes Display bezel. Das Gehäuse aus einem Stück massiven Alu CNC gefräst.

Keine Maustaste mehr 8o

Mehr Infos gibts auf der Apple Site.


Ich steh drauf. Die Dinger sind so scharf, und endlich gibt es ein kleines MacBook aus Aluminium :D

Ich werd mir asap eins bestellen :jump: :jump: :jump: :jump:

ehemaliges mitglied
14.10.2008, 20:38
Wow! :gut:

erroramp
14.10.2008, 20:48
Nur die Preise sind echt heftig.
Und dass es das Pro nur noch in glossy gibt ist ja wohl zum ko***n! :motz: :motz: :motz:
Ich werd's mir trotzdem holen, da ich mal ein neues brauch' und die alten Pros ein Problem mit der Grafikkarte haben.

Gruß
Chris

Peter211
14.10.2008, 20:58
wohl dem, der eine Immatrikulationsbescheinigung vorlegen kann :op:
dann wirds gut 100 Euronen billiger :D, egal ob mit oder ohen Alu :gut:

Gruß

Peter

orange
14.10.2008, 20:59
:jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:....... *****, *****, wieder einen neuen mac kaufen...=)

erroramp
14.10.2008, 21:02
Unimall wird wohl noch aktualisiert... wollt' ich doch gerade schon die Kreditkarte zücken. :D

Moehf
14.10.2008, 21:04
geil, aber teuer...

bo_knows
14.10.2008, 21:09
Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen!Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen!

Wann ist der shop endlich wieder online :D

orange
14.10.2008, 21:20
Original von bo_knows
Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen!Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen!

Wann ist der shop endlich wieder online :D

wenn du DAS (http://www.apple.com/de/macbook/) hier gesehen hast, bist du verloren....:D:D

bo_knows
14.10.2008, 21:23
Meine Schadensersatzforderung geht morgen an dich raus :motz: :D

steve73
14.10.2008, 21:23
http://img377.imageshack.us/img377/6483/featureshero20081014wg7.jpg (http://imageshack.us)

http://img525.imageshack.us/img525/9358/overviewhero20081014aw2.jpg (http://imageshack.us)

PCS
14.10.2008, 21:27
Mensch, da gerate ja sogar ich alter Windowsler ins Wanken.... 8o

bernie1978
14.10.2008, 21:28
Solang mein Macbook funktioniert kauf ich mir gar nix :grb:

orange
14.10.2008, 21:31
schaut das video und ihr seid alle lost !!! schönste notebook ever !!!! greeeegor....:D:D

orange
14.10.2008, 21:31
Original von PCS
Mensch, da gerate ja sogar ich alter Windowsler ins Wanken.... 8o

go for it. tut gar nicht weh....=)

PCS
14.10.2008, 21:33
trau mi ned.... =)

rororollthex
14.10.2008, 21:34
.

bo_knows
14.10.2008, 21:34
Wie ich Steve Jobs und seine Produkte verabscheue!!
Es gibt keinen anderen Hersteller, der bei mir ein solch starkes "Will haben!" Gefühl auslöst und dessen Produkte ich mir auch noch leisten kann!
Also, muß ich wieder meinen Therapeuten aufsuchen :op:

THX_Ultra
14.10.2008, 21:35
Das Teil nur mit Windows und ich kaufs sofort ;)

bo_knows
14.10.2008, 21:36
Original von THX_Ultra
Das Teil nur mit Windows und ich kaufs sofort ;)
Blasphemie :op: :jump: :motz:

orange
14.10.2008, 21:40
Original von THX_Ultra
Das Teil nur mit Windows und ich kaufs sofort ;)

mach doch einfach. unter bootcamp schneller als die anderen vista gurken....=)

orange
14.10.2008, 21:41
Original von bo_knows

Also, muß ich wieder meinen Therapeuten aufsuchen :op:

ach quatsch. kauf einfach und lehn dich entspannt zurück. den nächsten affen schiebst du erst wieder in 2 jahren.....=)=)

THX_Ultra
14.10.2008, 21:43
Original von orange

Original von THX_Ultra
Das Teil nur mit Windows und ich kaufs sofort ;)

mach doch einfach. unter bootcamp schneller als die anderen vista gurken....=)

Viel zu umständlich - warum ned gleich nur Windows? ;)

Wobei Geschwindigkeit ist doch relativ - fürs Forum reicht jeder Rechner.. :D

Hr.Nitsche
14.10.2008, 21:44
Mit Imma kostet es nur 1409 Euro.

Werd morgen mal zu Gravis gehen und fragen wie es mit dem Preis aussieht :D

Hat schon einer bestellt :jump: :jump: :jump:

Seit meinem 12" Pb steh ich auf die Alu Dinger :verneig:

PCS
14.10.2008, 21:46
Original von orange

Original von THX_Ultra
Das Teil nur mit Windows und ich kaufs sofort ;)

mach doch einfach. unter bootcamp schneller als die anderen vista gurken....=)

Jetzt wird's interessant.....

orange
14.10.2008, 21:52
Original von PCS

Original von orange

Original von THX_Ultra
Das Teil nur mit Windows und ich kaufs sofort ;)

mach doch einfach. unter bootcamp schneller als die anderen vista gurken....=)

Jetzt wird's interessant.....

aber hallo. rechner an. im bootmenü xp angeklickert und schon hast du den schönsten windows pc der welt..... :dr:

PCS
14.10.2008, 21:54
UI!

8o

paddy
14.10.2008, 21:55
Ich brauche kein Notebook ..... ooooohmmm ... ich brauche kein Notebook ..... ooooohmmm ... ich brauche kein Notebook ..... ooooohmmm ...

Funzt ned. :motz: :D

THX_Ultra
14.10.2008, 21:59
Original von orange

Original von PCS

Original von orange

Original von THX_Ultra
Das Teil nur mit Windows und ich kaufs sofort ;)

mach doch einfach. unter bootcamp schneller als die anderen vista gurken....=)

Jetzt wird's interessant.....

aber hallo. rechner an. im bootmenü xp angeklickert und schon hast du den schönsten windows pc der welt..... :dr:

Damit könnte ich eventuell leben - optisch sind die ja a Traum die Apple dinger

PCS
14.10.2008, 22:03
Hmmmmmmmmmmmmmm..... :D

THX_Ultra
14.10.2008, 22:07
Du bist eh schon fällig - LV, IPhone etc. - und noch kein Mac Book - das wundert mich eh. Weil zum surfen is es doch eh egal was du nutzt :D

Koenig Kurt
14.10.2008, 22:08
Schwarzer Trauerflor, nur noch Glossy-Displays, eine Rückkehr der schwarzen Titanium-Tastatur...

...nach dem Schritt zu Intel nur ein weiterer Apple-Tiefpunkt.

Beste Grüße,
Kurt

steve73
14.10.2008, 22:09
percy gib gas! percy gib gas!
percy, percy, percy, gib gas!!

PCS
14.10.2008, 22:11
Ah. Glossy Display. Mein Exit-Argument. :D

ehemaliges mitglied
14.10.2008, 22:16
Hm...

ich sitze vor einem R50p aus 2003 und einem T41p aus 2004. Die Dinger laufen immer noch prima.

Geht das mit einem apple auch?

steve73
14.10.2008, 22:19
Original von PCS
Ah. Glossy Display. Mein Exit-Argument. :D

das ist gilt auch fuer mich muss ich mal so zugeben...... :rolleyes:

Hr.Nitsche
14.10.2008, 22:19
Logo Ralf. Die Powerbooks (Vorgänger der Macbook Pro) halten ewig :gut:

bo_knows
14.10.2008, 22:22
Ich hab hier Powerbooks, die bis Anno 2000 zurück reichen (G3 500 Pismo) und die laufen alle noch :op:
Gegenfrage: würdest du für eins der von dir genannten auch noch erwähnenswerte Erlöse bekommen, wenn du sie veräußern würdest :ea:

ehemaliges mitglied
14.10.2008, 22:23
Original von PCS
Ah. Glossy Display. Mein Exit-Argument. :D
Kann ich gut nachvollziehen, seitdem ich vor wenigen Wochen vom PC auf den iMac umgestiegen bin =(
Spiegeln die Displays der MacBooks denn genauso gut bzw. schlecht wie die der iMacs?


OLI

d_s
14.10.2008, 22:25
Glossy mag ich leider auch nicht. :(
Dafür liebe ich mein MBP. Ein Traum.

Aber schaut Euch das Video an Suchtgefahr (http://www.apple.com/macbook/the-new-macbook/watch.html#large) :verneig:

cfischer
14.10.2008, 22:27
Original von bo_knows
Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen!Nein, ich werde mir keins holen! Nein, ich werde mir keins holen!

Wann ist der shop endlich wieder online :D

du kannst nicht widerstehendu kannst nicht widerstehendu kannst nicht widerstehendu kannst nicht widerstehendu kannst nicht widerstehendu kannst nicht widerstehendu kannst nicht widerstehendu kannst nicht widerstehendu kannst nicht widerstehendu kannst nicht widerstehendu kannst nicht widerstehendu kannst nicht widerstehendu kannst nicht widerstehendu kannst nicht widerstehendu kannst nicht widerstehendu kannst nicht widerstehendu kannst nicht widerstehendu kannst nicht widerstehendu kannst nicht widerstehendu kannst nicht widerstehendu kannst nicht widerstehendu kannst nicht widerstehendu kannst nicht widerstehendu kannst nicht widerstehendu kannst nicht widerstehendu kannst nicht widerstehen :twisted:

ehemaliges mitglied
14.10.2008, 22:31
Original von bo_knows
Ich hab hier Powerbooks, die bis Anno 2000 zurück reichen (G3 500 Pismo) und die laufen alle noch :op:
Gegenfrage: würdest du für eins der von dir genannten auch noch erwähnenswerte Erlöse bekommen, wenn du sie veräußern würdest :ea:

Ich denke nicht, das ist auch bei IBM so. Die Dinger haben damals um die 3.500 EUR gekostet und die Nachfolger kosten immer nur die Hälfte.

Aber der Pentium 1.7 reicht mir eigentlich immer noch. Zum Spielen benutze ich die PS3. ;)

orange
14.10.2008, 22:51
ich finde mein glossy gar nicht so schlecht.....was ihr immer habt...=)

THX_Ultra
14.10.2008, 22:53
Was ist eigentlich mit größeren, leistungsfähigeren Akkus bei den Apples?

Gibt's das?

Beim IBM ist das einfach weltklasse mit dem großen Akku..

erroramp
14.10.2008, 22:54
Naja, wenn man das Book oft draussen verwendet -was ja nahe liegt- sind matte Displays doch besser. Aber gut, das ist wohl der Zeitgeist.
Gut finde ich die schwarzen Tasten. Die weißen sind wirklich schnell schmuddelig.

Gruß
Chris

orange
14.10.2008, 22:57
Original von erroramp

Gut finde ich die schwarzen Tasten. Die weißen sind wirklich schnell schmuddelig.



auch ein grund, warum ich ein schwarzes macbook gekauft habe.... :op:

die neuen keys sehen super aus. sogar beleuchtet. war ein schwachpunkt bei den alten.

orange
14.10.2008, 22:59
Original von THX_Ultra
Was ist eigentlich mit größeren, leistungsfähigeren Akkus bei den Apples?

Gibt's das?

Beim IBM ist das einfach weltklasse mit dem großen Akku..

das habe ich bisher noch nicht gelesen. ich glaube nicht, dass es da von apple etwas gibt...... laufzeit der dinger ist aber eh super. meins läuft mit musik im hintergund und per w-lan ca. 4,0 std...

Passion
14.10.2008, 23:08
Ein sehr hübsches Design! Respekt.

Ich bin aber immer noch derart, wie sagt man, gebrandmarkt, von dem Applezeugs, daß ich die Umstellung von Apple auf PC und 40.000 DM Software völlig unbrauchbar und sämtliche Daten nicht konvertierbar - nicht vergessen kann.

Läuft auf diesem Apple Zeugs ALLES was sonst auch läuft?

Gute CAD Software, Geschäftssoftware etc...?

Ohne Probleme, ohne Konvertierungsscheiße und so weiter?

Kleine, feine, getreue Fangemeinden sind in der Datenwelt eigentlich der Supergau. Kompatibilität ist die Oberdevise im Datenleben.

Kommentare .. :dr:

orange
14.10.2008, 23:15
Original von Passion

Läuft auf diesem Apple Zeugs ALLES was sonst auch läuft?

Gute CAD Software, Geschäftssoftware etc...?

Ohne Probleme, ohne Konvertierungsscheiße und so weiter?

:

NEIN :D

edit:

du kannst viele verschiedene OS in einer virtualisierten umgebung nutzen. das aber nicht ohne einschränkung. via bootcamp läuft XP wunderbar und schnell. ob du JEDE software unter JEDER
erdenklichen konstellation nutzen kannst, kann wohl keiner sagen. klassiker wie catia, autoCAD, msoffice, photoshop, etc. laufen aber.... wenn du ultra sensibele daten hast, FINGER WEG !!!

Passion
14.10.2008, 23:19
Danke Florian, schon Entschieden.

orange
14.10.2008, 23:21
Original von Passion
Danke Florian, schon Entschieden.

besser so.

don't forget, it's a toy :op:

Passion
14.10.2008, 23:25
Ich hab keine Ahnung davon!

Darum ist mir Dein Rat schon sehr weisend.

Ich mag das Design und die "Andersartigkeit", komme aber quasi von Apple und hab den Umstieg sehr teuer bezahlt (unfreiwillig, müssen).

Toys sind ja andere auch, aber das schöne ist, ich kann mit meinen Laptoptoys auch qualitativ hochwertige Geschäftssoftware laufen lassen und bin dadurch natürlich ein Stück flexibel.

:dr:

orange
14.10.2008, 23:35
Original von Passion
Ich hab keine Ahnung davon!

Darum ist mir Dein Rat schon sehr weisend.

Ich mag das Design und die "Andersartigkeit", komme aber quasi von Apple und hab den Umstieg sehr teuer bezahlt (unfreiwillig, müssen).

Toys sind ja andere auch, aber das schöne ist, ich kann mit meinen Laptoptoys auch qualitativ hochwertige Geschäftssoftware laufen lassen und bin dadurch natürlich ein Stück flexibel.

:dr:

michael, never change a running system ( gilt nicht für percy :op:) !!:dr:

HorstDJ
15.10.2008, 00:05
:jump: So ich habs getan...mein altes PowerBook G4 17" bekommt jetzt meine Süße und ich mach einen Rückschritt auf 15,4" X( :jump: :D

In ein paar Tagen werde ich berichten können....


Liebe Grüße


Stefan

Koenig Kurt
15.10.2008, 00:08
Ich würde heute außerhalb des Freundes- oder Familienkreises niemandem mehr einen Umstieg empfehlen. Dem inneren Kreis auch nur noch deshalb, weil es für mich bequemer ist, meiner Frau von der Couch aus sagen zu können, welche Tasten sie drücken soll, wenn sie vor ihrem MacBook Pro sitzt. Bei einem Windows-Rechner müsste ich inzwischen vielleicht aufstehen.

Das entscheidende Argument für einen Wechsel sollte das OS sein. Und das ist bei Apple immer noch hervorragend.

Soweit ich die Diskussion bisher verfolgt habe, geht es aber hauptsächlich ums Design.
Und das bekomme ich doch schon immer von IBM ähnlich gut, wenn auch anders - und neuerdings auch bei Dell und wie sie alle heißen.

Apple hat durch iPod und ähnliches erstmalig etwas weiterreichender den Windows-Markt erobert, den "Triumphzug" mit Mac Mini erweitert - und mit dem unausweichlichen "Boot-Camp" ihre Kisten sogar für Windows geöffnet. Das ging soweit, dass der aktuelle iPod nicht mehr über das von Apple so lange gepriesene, und ich glaube sogar entwickelte FireWire beladen werden kann.

Mit dem Ergebnis, dass mancher sich ein MacBook, MacBook Pro oder einen iMac kauft - ohne das Mac OS überhaupt zu nutzen. Und dafür wurden die Kisten doch eigentlich nicht gemacht.

Das wäre mir an sich aber auch egal - nur hat Herr Jobs plötzlich den Spaß am Geld verdienen erkannt (was ihm auch vergönnt sei), nur hat er dabei den "alten, jahrelang treuen MacUser" aus den Augen verloren.

Ich begrüße, dass die Kisten erheblich günstiger sind als noch vor sechs Jahren, nur leider hat dadurch auch die Qualität (drei meiner zuletzt neuen Apple-Produkte waren fehlerhaft) immens gelitten.

Und sicher rendert mein Intel-Mac heute einen Film in einer halben Stunde statt der zwei Stunden, die mein PPC G4 dafür brauchte. Aber während der zwei Stunden PPC-Renderings blieb mein Mac multitasking- und arbeitsfähig.
Während der halben Stunde geht der Intel-Mac so in die Knie, dass das nebenbei mit anderen Programmen arbeiten kaum noch Spaß macht. Und das bei 4GB Ram.

Dann die Kompatibilität zwischen Apple-Produkten. Früher passte alles zusammen, Stecker kaufte man einmal, Peripherie auch - heute verschwinden plötzlich kommentarlos Funktionen, Apple-eigenes Zubehör funktioniert aus unerfindlichen Gründen von Apple beabsichtigt nicht mehr(z.B. der Camera-Connector am iPod Classic),...

...und ich könnte noch stundenlang weiter meckern. Aber ich muss dringend einen Film rendern, und dann, siehe oben..

EDIT: Fazit: Der Hardware wegen würde ich - heute - niemals wechseln.

Allen, die das bis hierhin gelesen haben: Danke! Es hätte besser formuliert, umfangreicher sein können, aber dafür fehlte die Zeit.

Beste Grüße,
euer Kurt

Koenig Kurt
15.10.2008, 00:13
Original von HorstDJ
:jump: So ich habs getan...mein altes PowerBook G4 17" bekommt jetzt meine Süße und ich mach einen Rückschritt auf 15,4" X( :jump: :DStefan

Du musst Deine Süße sehr lieb haben, wenn Du das tust.

Ich schreibe gerade von einem 17"PB - und ich habe meiner Süßen ein MacBook Pro gekauft, weil ich mein PPC nie gegen ein Intel-Book tauschen würde.

Viel Spaß mit dem neuen - berichte dann mal bitte vom Glas-Touchpad.

Beste Grüße,
Kurt

buchfuchs1
15.10.2008, 00:14
Original von THX_Ultra
Das Teil nur mit Windows und ich kaufs sofort ;)


:gut:

HorstDJ
15.10.2008, 00:19
Original von Koenig Kurt

Original von HorstDJ
:jump: So ich habs getan...mein altes PowerBook G4 17" bekommt jetzt meine Süße und ich mach einen Rückschritt auf 15,4" X( :jump: :DStefan

Du musst Deine Süße sehr lieb haben, wenn Du das tust.

Ich schreibe gerade von einem 17"PB - und ich habe meiner Süßen ein MacBook Pro gekauft, weil ich mein PPC nie gegen ein Intel-Book tauschen würde.

Viel Spaß mit dem neuen - berichte dann mal bitte vom Glas-Touchpad.

Beste Grüße,
Kurt

Ja ich liebe sie sehr :D Aber das PB ist ja nicht ganz weg, außerdem hab ich ja noch ein "Handtaschen" iBook und einen Lampen iMac als PPC-Vertreter. Ich arbeite in der Arbeit aber schon länger mit Intel-Macs und muss sagen, dass ich bis jetzt nur positiv davon überrascht bin und deswegen schweren Herzens diesen Schritt mache. Aber ich seh mein PB ja manchmal noch und es ist in guten Händen X(

Ansonsten kann ich deinen vorherigen Ausführung absolut zustimmen.

Liebe Grüße

Stefan

P.S. Von dem Glaspad werd ich natürlich berichten, bin aber noch sehr skeptisch...

Edit: Natürlich schreib ich im Moment auch noch von meinem PB 17" ;)

Coney
15.10.2008, 00:58
8o

Wow!
Mich macht schon allein die Streaming-Geschwindigkeit des Apple-Servers beim Videoschauen sprachlos...

PCS
15.10.2008, 07:40
Kurt, hochinteressantes Posting. Danke. :gut:

bernie1978
15.10.2008, 07:42
Wenn die Dinger die gleichen Fehler haben wie da "alten" Macbooks am Anfang der Serie, würde ich lieber etwas warten mit dem Kauf...

PCS
15.10.2008, 07:51
Original von d_s
Aber schaut Euch das Video an Suchtgefahr (http://www.apple.com/macbook/the-new-macbook/watch.html#large) :verneig:

8o

ehemaliges mitglied
15.10.2008, 09:01
Ah, jetzt gibts auch ein Notebook für Gutmenschen.
Wenn man das Video betrachtet glaubt man fast, Apple hätte das revolutionäre CNC-Fräsen von Aluminium erfunden.

Was passiert mit dem Display, wenn man mit der Ecke wo anstößt, oder das MB runterfällt? So dünn wie der Alurahmen drum rum ist....

Was mir noch aufgefallen ist, es wird peinlichst darauf geachtet, daß die Arbeiter der chinesischen fabrik nicht zu erkennen sind, da wird von Carbon Footprint geschwafelt und dann lassen sie das Teil in China fertigen wo die Transportwege weit sind.

CNC-Fräsen arbeiten in Europa ums selbe Geld wie in China. Manpower kostet.

Mawal
15.10.2008, 09:03
LOL...gut beobachtet...Apple's Kernkompetenz ist eben Marketing...


...aber schön sind sie schon die Dinger!

Edmundo
15.10.2008, 09:15
Ich möchte mal sehen, wie sie die Platine in ein einteiliges Gehäuse bekommen. :D Das Gehäuse scheint unten doch einen Deckel zu haben - man erkennt ja auf den Bildern die Naht und auf dem Alugehäusebild ohne alles ist der Rahmen oben offen. Also nix mit einteilig - hätte mich auch schwer gewundert. Außerdem kann man Alu gießen - da braucht man nix CNC-fräsen.

Was ich extrem schade finde ist, dass sich die Auflösung der Books nicht erhöht hat. Und dass man noch kein Blueray oder so integriert um wirklich aktuell zu sein. Zumindest das letzte wird wohl mit einem der nächsten Updates kommen müssen und wird bis dahin geschoben, um noch etwas im Köcher zu haben.

Ansonsten bleibe ich erst bei meinem jetzigen MBP und warte die Kinderkrankheiten ab. Aber irgendwann wird auch bei mir das neue MBP einziehen. Schaun mer mal wann. Ich denke aber erst nach der ersten Modellüberarbeitung.

Schön sind die Apples immer - das ist ja deren Kompetenz und die Lizenz zum Geld drucken.

Mostwanted
15.10.2008, 09:42
Original von orange
schaut das video und ihr seid alle lost !!! schönste notebook ever !!!! greeeegor....:D:D


das MUSS man haben. rolex kann man haben, MB MUSS man haben. das neue teil ist ein TRAUM :verneig:

paddy
15.10.2008, 10:38
Dann müsste doch jetzt das alte schwarze MB preiswert als Auslaufmodell zu haben... oder doch Lenovo ... :grb:

Mawal
15.10.2008, 10:44
Original von Mostwanted

Original von orange
schaut das video und ihr seid alle lost !!! schönste notebook ever !!!! greeeegor....:D:D


das MUSS man haben. rolex kann man haben, MB MUSS man haben. das neue teil ist ein TRAUM :verneig:


Jungs, bevor ihr zuviele feuchte Flecken in der Hose habt....auch das Ding ist in drei Jahren Elektroschrott...

MacLeon
15.10.2008, 11:09
Original von paddy
Dann müsste doch jetzt das alte schwarze MB preiswert als Auslaufmodell zu haben... oder doch Lenovo ... :grb:

Die Antwort ist klar - MB mit Bootcamp.

blarch
15.10.2008, 11:19
Original von Mawal
Jungs, bevor ihr zuviele feuchte Flecken in der Hose habt....auch das Ding ist in drei Jahren Elektroschrott...
Schön gesagt und auf den Punkt gebracht :gut:

Mostwanted
15.10.2008, 11:26
Original von Mawal

Original von Mostwanted

Original von orange
schaut das video und ihr seid alle lost !!! schönste notebook ever !!!! greeeegor....:D:D


das MUSS man haben. rolex kann man haben, MB MUSS man haben. das neue teil ist ein TRAUM :verneig:


Jungs, bevor ihr zuviele feuchte Flecken in der Hose habt....auch das Ding ist in drei Jahren Elektroschrott...

Aber schöner Elektroschrott. Ich schau mir das Teil jeden Tag an und verbringe 5-8h damit, da brauche ich keinen hässlichen Rechner vor der Nase....

Passion
15.10.2008, 11:38
Naja, die Zyklen von 3 Jahren sind nciht mehr aktuell.

Ein hochwertiger Rechner ist in 3 Jahren immer noch ein gutes Tool.

Die Ultraingenieure jetzt mal außer acht gelassen.

bernie1978
15.10.2008, 13:38
Original von Submaniac
Ah, jetzt gibts auch ein Notebook für Gutmenschen.
Wenn man das Video betrachtet glaubt man fast, Apple hätte das revolutionäre CNC-Fräsen von Aluminium erfunden.

Was passiert mit dem Display, wenn man mit der Ecke wo anstößt, oder das MB runterfällt? So dünn wie der Alurahmen drum rum ist....

Was mir noch aufgefallen ist, es wird peinlichst darauf geachtet, daß die Arbeiter der chinesischen fabrik nicht zu erkennen sind, da wird von Carbon Footprint geschwafelt und dann lassen sie das Teil in China fertigen wo die Transportwege weit sind.

CNC-Fräsen arbeiten in Europa ums selbe Geld wie in China. Manpower kostet.

LOL, gut beobachtet!
Der Clip suggeriert einen aufwendig hergestellten Qualitätsartikel im Herzen Amerikas.
Ob das die Chinesen auch so umsetzen ist die Frage :D

Aber Eindruck schinden die Dinger, keine Frage. Ein entsprechendes Sony Notebook gleicher Grösse kann da aber locker mit.

Solange mein weisses Macbook funktioniert, kauf ich mir auch kein neues. Wozu auch. Die Kinderkrankheiten muss ich nicht nochmal haben.
Gruss
Bernie

PCS
15.10.2008, 15:23
Sagt mal, hat das 13" Dingens denn ein DVD-Laufwerk / -Brenner?

Irgendwie finde ich da nirgends was drüber. :ka:

ehemaliges mitglied
15.10.2008, 15:29
Original von Koenig Kurt
Ich würde heute außerhalb des Freundes- oder Familienkreises niemandem mehr einen Umstieg empfehlen...EDIT: Fazit: Der Hardware wegen würde ich - heute - niemals wechseln.

Allen, die das bis hierhin gelesen haben: Danke! Es hätte besser formuliert, umfangreicher sein können, aber dafür fehlte die Zeit.

Beste Grüße,
euer Kurt


Danke für den Klasse-Beitrag,
der hat mir eine Menge Geld gespart

:gut:

Koenig Kurt
15.10.2008, 15:32
Original von PCS
Sagt mal, hat das 13" Dingens denn ein DVD-Laufwerk / -Brenner?

Irgendwie finde ich da nirgends was drüber. :ka:


Nachlesen bei "Optisches Laufwerk" (http://www.apple.com/de/macbook/specs.html)

Beste Grüße,
Kurt

PCS
15.10.2008, 16:04
Oh! Ok. Da bin ich wohl irgendwo falsch abgebogen. Danke.

strellson
15.10.2008, 16:39
Wundert mich, das sich noch keiner weiter zu dem neuen LED Cinema Display geäussert hat, auch wenn es sicher seinen Preis hat, aber das find ich nun revolutionär ...

Eine "Dockingstation" mit 24 Zoll Display 8o, schade nur das mein "altes" Airbook ;( nicht über den Mini DisplayPort verfügt und es bisher nur Adapter von DVI auf Minidingens gibt, das Air aber Mini DVI sein eigen nennt ...

bo_knows
15.10.2008, 18:02
Guter Punkt! Ich arbeite hier momentan an einem IMac 24" und einem zusätzlichen 23" Display, möchte aber schon lange einen dritten Monitor haben, da ich immer unendlich viele Fenster offen habe (Dreamweaver, Flash, Photoshop...). Da ist immer zu wenig Platz mit zwei Monitoren, deshalb der dritte.
Nun scheint es leider so zu sein, daß das neue LED Display nur für den Einsatz an den mobilen Macs gedacht ist.
Zwar ein nettes Gimmick, aber nichts für mich, denn dafür ist das Macbook oder Powerbook dann doch zu klein, bzw. mein iMac zu groß :D
Ich hoffe, daß nun zeitnah jemand eine Möglichkeit anbietet, das LED Displax auch an die stationären Macs anschließen zu können.

Gstar12
15.10.2008, 21:28
Voll schade habe mir vor 3 Monaten eine neues MacBook gekauft!!

Das ja leider meistens so!!

Hr.Nitsche
15.10.2008, 23:03
Original von Gstar12
Voll schade habe mir vor 3 Monaten eine neues MacBook gekauft!!

Das ja leider meistens so!!

Ebay :bgdev:

Gstar12
15.10.2008, 23:09
Hm das wäre ne Idee!! Das neue ist schon schick!!

Hr.Nitsche
15.10.2008, 23:12
Das ist zumindest der Weg meines MacBooks :D

Das Alu mach einfach den Unterschied :gut:

Hr.Nitsche
15.10.2008, 23:26
Ich hab ein "Montagsgerät". Manchmal (bei Dauerbertrieb alle 5 Stunden) flimmert der Bildschirm etwas und eine Kante am Topcase ist ausgebrochen, daher wohl eher Ebay :D

bernie1978
16.10.2008, 07:32
Original von Hr.Nitsche
Ich hab ein "Montagsgerät". Manchmal (bei Dauerbertrieb alle 5 Stunden) flimmert der Bildschirm etwas und eine Kante am Topcase ist ausgebrochen, daher wohl eher Ebay :D


Jörg, die Kante unten rechts, da wo der Handballen aufliegt?

erroramp
16.10.2008, 09:39
Original von Hr.Nitsche
Ich hab ein "Montagsgerät". Manchmal (bei Dauerbertrieb alle 5 Stunden) flimmert der Bildschirm etwas und eine Kante am Topcase ist ausgebrochen, daher wohl eher Ebay :D

Das ist eine MacBook-Krankheit.
Ich kenne mehrere, bei denen das Gehäuse an der Stelle zerbröselt.

Gruß
Chris

bernie1978
16.10.2008, 13:08
Original von erroramp

Original von Hr.Nitsche
Ich hab ein "Montagsgerät". Manchmal (bei Dauerbertrieb alle 5 Stunden) flimmert der Bildschirm etwas und eine Kante am Topcase ist ausgebrochen, daher wohl eher Ebay :D

Das ist eine MacBook-Krankheit.
Ich kenne mehrere, bei denen das Gehäuse an der Stelle zerbröselt.

Gruß
Chris

Nur schön, wenn das kurz nach der tollen 1 Jahres-Garantie auftritt.

Mostwanted
16.10.2008, 13:43
Original von bernie1978

Original von erroramp

Original von Hr.Nitsche
Ich hab ein "Montagsgerät". Manchmal (bei Dauerbertrieb alle 5 Stunden) flimmert der Bildschirm etwas und eine Kante am Topcase ist ausgebrochen, daher wohl eher Ebay :D

Das ist eine MacBook-Krankheit.
Ich kenne mehrere, bei denen das Gehäuse an der Stelle zerbröselt.

Gruß
Chris

Nur schön, wenn das kurz nach der tollen 1 Jahres-Garantie auftritt.

Bei bekannten Fehler bessert Apple auch ausserhalb des Jahres nach. Es gibt eine 3 Jahres Erweiterung auf Vollgarantie, kann man nur empfehlen.

Mostwanted
16.10.2008, 13:46
Habe beim Händler heute eines befummelt. Geil. Aber: Kein FW Port mehr beim MB, nur noch beim MBP. :-(( (Brauche ich für Video/HD). 3 Geräte waren da und in 12 Minuten VERKAUFT :-) Scheint die Daytona unter den Notebooks zu sein....

Edmundo
16.10.2008, 13:49
Hier in MUC auch nur die alten Books. Nichts von den neuen zu sehen. ?(

d_s
16.10.2008, 14:06
Also mir gefallen die neuen Books ausgesprochen gut.

Jetzt weiß ich nciht, ob ich schon wieder umsteigen soll, auf ein neues MBP.
Einzig das glossy Display hält mich noch davon ab.

Gab es auch schon neue MBP in Frankfurt?

Mostwanted
16.10.2008, 15:04
3 MB waren da und 1 MBP. Sind aber erst Mittags gekommen, müssten also heute/morgen bei allen Händlern eintreffen. War Zufall das ich da rumgestreunt bin. Sind als Vorführmodelle für den Verkaufsraum gedacht gewesen, aber es kamen mehr als erwartet.

bernie1978
16.10.2008, 19:05
Original von Mostwanted

Original von bernie1978

Original von erroramp

Original von Hr.Nitsche
Ich hab ein "Montagsgerät". Manchmal (bei Dauerbertrieb alle 5 Stunden) flimmert der Bildschirm etwas und eine Kante am Topcase ist ausgebrochen, daher wohl eher Ebay :D

Das ist eine MacBook-Krankheit.
Ich kenne mehrere, bei denen das Gehäuse an der Stelle zerbröselt.

Gruß
Chris

Nur schön, wenn das kurz nach der tollen 1 Jahres-Garantie auftritt.

Bei bekannten Fehler bessert Apple auch ausserhalb des Jahres nach. Es gibt eine 3 Jahres Erweiterung auf Vollgarantie, kann man nur empfehlen.

Seh ich nicht ein, dafür zu zahlen.

paddy
16.10.2008, 19:28
Eben, mit der 3Jahres-Vollgarantie wird das Gerät dann unterm Strich deutlich teurer.


Original von elmar2001
Hier in MUC auch nur die alten Books. Nichts von den neuen zu sehen. ?(

Elmar, wie sahs denn mit den Preisen von den alten Books aus, sind die reduziert?

Edmundo
16.10.2008, 20:03
Original von paddy
Eben, mit der 3Jahres-Vollgarantie wird das Gerät dann unterm Strich deutlich teurer.


Original von elmar2001
Hier in MUC auch nur die alten Books. Nichts von den neuen zu sehen. ?(

Elmar, wie sahs denn mit den Preisen von den alten Books aus, sind die reduziert?

:ka: Hab ja eines. Daher habe ich nicht gefragt.

Am Puls der Zeit sieht für mich aber anders aus. 2 USB-Steckplätze sind zu wenig und beim MB ohne Pro auch kein Firewire mehr. Insofern ist es eher ein Produktupdate - ein gutes ohne Zweifel, aber der AHA-Effekt bleibt aus. Schaun mer mal, was so noch kommt ....

orange
16.10.2008, 21:07
habe gerade ne mail von gravis bekommen. haben jetzt die neuen geräte in den läden. zum thema garantie. bei gravis kosten 3 jahre nur 99€, also nicht wirklich "deutlich" teurer....

kein fw mehr ist echt blöd. wollte mir eigentlich ne externe fw hd kaufen, um die usb ports am i-mac zu entlasten. könnte ich dann am mb nihct mehr nutzen. das es nur zwei usb ports gibt ist mir eigentlich egal. wann nutzt man schon usb. höchstens mal ne externe hd und dafür braucht man nur steckplatz....

Edmundo
16.10.2008, 21:43
USB? Nutzt man für

Drucker
Memorystick
Externe HDDs
Garfiktablett
Maus (wenn nicht Bluetooth)
Tastatur (zumindest am iMAC)
Speicherkarten-Leser
....

Da fällt einiges ein. Zwei sind jedenfalls sehr sehr wenig

erroramp
16.10.2008, 22:49
Dass die FW-Ports bei den MacBooks wegfallen, finde ich auch sch...ade. =(

Gruß
Chris

orange
16.10.2008, 22:55
Original von elmar2001
USB? Nutzt man für

Drucker ----------------w-lan
Memorystick-----------habe ich nicht
Externe HDDs --------yep
Garfiktablett----------habe ich nicht
Maus (wenn nicht Bluetooth)----BT
Tastatur (zumindest am iMAC)-------BT (auch am Imac)
Speicherkarten-Leser---------yep
....

Da fällt einiges ein. Zwei sind jedenfalls sehr sehr wenig

am iMac verstehe ich das, aber mobil schliesse ich doch nicht soviel gedöns an..... :grb:

Mostwanted
17.10.2008, 00:23
die tastatur des imac hat auch zwei usb anschlüsse.

PCS
20.10.2008, 21:31
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,585143,00.html


Hat's hier eigentlich schon jemand?

orange
20.10.2008, 21:42
ich war am sonntag bei gravis. war verkaufoffenenr sonntag in so einer neuen passage bei uns.....
knapp ne halbe stunde habe ich mit dem neuen macbook rumgespielt. muss sagen, alles was ich im lecker video bei apple sah, hat sich bestätigt. fühlt sich super an, das neuen touchpad ist großartig und das display einen satten eindruck...... :gut:

HorstDJ
20.10.2008, 22:13
Original von PCS
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,585143,00.html


Hat's hier eigentlich schon jemand?

Tja meins hab ich ja noch am gleichen Abend bestellt :jump: soll aber erst am 28. oder 29. kommen :motz: X( Werde dann natürlich gleich berichten...
Solange hab ich ja noch mein PB :D


Liebe Grüße

Stefan

Hr.Nitsche
20.10.2008, 22:17
Ich warte bis es Lieferbar ist und dann :gut:

Smile
21.10.2008, 12:54
Ich kauf das, aber WO? ... pünktlich ist am Sonntag Abend mein altes Powerbook von dannen gegangen
nach mehrmaligem Flimmern hat es sich entschieden, nun dunkel zu bleiben ... :D

Passion
21.10.2008, 13:27
Ihr Apple Jünger, Fashion Victims seit doch immer heilfroh wenn Euer zwei Jahre altes - neues Tool endlich "abraucht" damit`s ein neues geben darf.

:D ;) :dr:

Greenwich
21.10.2008, 14:33
Original von Passion
Ihr Apple Jünger, Fashion Victims seit doch immer heilfroh wenn Euer zwei Jahre altes - neues Tool endlich "abraucht" damit`s ein neues geben darf.

:D ;) :dr:

Stimmt genau

Ist aber ein geiles Gefühl , Sachen zu besitzen die keiner braucht.
:jump: :rofl: :jump: :rofl: :jump: :rofl: :jump: :rofl: :jump: :rofl:

Gruß Greenwich

Passion
21.10.2008, 14:42
:dr:

PCS
21.10.2008, 15:21
Grmph. :motz:

Ich HASSE Euch! Ihr elenden Verführer! Wehe, das Ding taugt nix!! :op:


http://pics.r-l-x.de/picserv/files/2/rolex/116660/DSC_1183.jpg

MacLeon
21.10.2008, 15:36
Ha-Ha!

Ich gestehe aber, dass ich auch fast soweit bin. Nicht durchs Forum allerdings, sondern durch eine der letzten c't.

Percy, ich freue mich schon auf Deinen Bericht! Welches hast Du denn genommen?

Edmundo
21.10.2008, 15:47
LOL, der Percy. Erst SeaDweller, jetzt Apple. :D Du läßt Dich ja gar nicht beeinflussen :D :D :D

PCS
21.10.2008, 15:50
Nein. Üüüüüüüüüüberhaupt nicht. Warum hab' ich nur gestern mit Dir telefoniert.... ;)

Hr.Nitsche
21.10.2008, 16:52
Dann lass mal krachen Percy :jump: :jump: :jump:

Pretender82
21.10.2008, 16:54
Felix kauft LV und Percy 'nen Mac? Ich verstehe die Welt heute nicht mehr. :ka: :D

HorstDJ
21.10.2008, 17:42
Original von PCS
Grmph. :motz:

Ich HASSE Euch! Ihr elenden Verführer! Wehe, das Ding taugt nix!! :op:


http://pics.r-l-x.de/picserv/files/2/rolex/116660/DSC_1183.jpg


8o :motz: Gib doch zu, Du hast das nur gemacht um der erste zu sein X(

Viel Spaß damit und wenn Du fragen hast, es gibt da so ein Rolex-Forum...soll auch bei Apple relativ kompetent sein :D

Edit: Ganz wichtig schon einmal...das @ ist bei "Alt"+L

Liebe Grüße

Stefan

PCS
21.10.2008, 18:21
Sagt mal, weiss einer, wie ich die Tastaturbeleuchtung einschalte? Oder hat das Ding sowas doch ned? 8o

Hr.Nitsche
21.10.2008, 18:24
Das 2 ghz Modell hat keine.

PCS
21.10.2008, 18:25
lol. na ganz toll. =(

Hr.Nitsche
21.10.2008, 18:27
Steht aber auf der Homepage :op:

Ich kaufs dir unter Liste ab :rofl:

PCS
21.10.2008, 18:27
Pfffffff. Na das ist absolutes NoGo. Wech mit dem Teil.

Kermit
21.10.2008, 18:28
:rofl:

Smile
21.10.2008, 18:29
CONGRATS PERCY !!!!!! :gut: :gut:


... will das 13" mit 2,4 GHZ ... wo gibts das bitte sofort ??

buchfuchs1
21.10.2008, 18:30
Das ist ja wie ne Monogramouflage ohne Dustbag und Schulterriemen.

Setz es in die Bucht. :D

Smile
21.10.2008, 18:30
Original von Passion
Ihr Apple Jünger, Fashion Victims seit doch immer heilfroh wenn Euer zwei Jahre altes - neues Tool endlich "abraucht" damit`s ein neues geben darf.

:D ;) :dr:

100% !!!! Genau so ist es, alter Freund !!!!!!! :gut: :D ;)

PCS
21.10.2008, 18:31
Original von buchfuchs1
Setz es in die Bucht. :D

Nö. Geb's morgen zurück.

buchfuchs1
21.10.2008, 18:33
Und holtst dir dann eins mit Tastaturbeleuchtung? :grb:

MacLeon
21.10.2008, 18:39
8o Das 2.0er hat keine Tastaturbeleuchtung?

Gut zu wissen!

PCS
21.10.2008, 18:40
Original von buchfuchs1
Und holtst dir dann eins mit Tastaturbeleuchtung? :grb:

Weiss ned. Bisher bin ich noch nicht wirklich überzeugt. :ka:

Werde heute Abend noch ein wenig lesen und spielen.......

Dr. K
21.10.2008, 21:11
8o Percy hat sich ein MacBook gekauft! 8o

Ich nutze seit Januar 08 das Macbook meiner Frau täglich (:D) und kann nur sagen: TOPP!

Gruß,
Marco.

PS 13'', 2.2GHz, 1GB RAM, 120GB Platte und dieses Multiformat-"Ichkannalles"-Laufwerk...
PPS Keine Tastaturbeleuchtung!
PPPS Was soll so eine Tastaturbeleuchtung bringen außer was schönes zum Angucken und geringere Akkulaufzeit?!? :grb:

Hr.Nitsche
21.10.2008, 22:23
Original von Dr. K
PPPS Was soll so eine Tastaturbeleuchtung bringen außer was schönes zum Angucken und geringere Akkulaufzeit?!? :grb:

Wenn du betrunken nach Hause kommst, kannst du noch in völliger Dunkelheit fremde Frauen im StudiVz gruscheln :gut: :D

Pretender82
21.10.2008, 22:36
Original von Dr. K
...außer was schönes zum Angucken...

Genau DAS ist bei einem MacBook ein entscheidender Faktor. :D ;)

d_s
21.10.2008, 23:20
Die Tasturbeleuchtung ist ein super Feature.

Sitze gerade mit einem Glas Wein auf dem Sofa, das Licht nicht super hell und die Tastaturbeleuchtung ist automatisch an. Möchte nicht mehr auf sie verzichten.
Wirklich genial.

erroramp
21.10.2008, 23:55
Sooo, heute das kleinste MacBook Pro mit 4GB RAM bestellt :jump:... blöde Lieferzeiten, iss ja fast wie bei der Daytona. :motz:

Gruß
Chris

THX_Ultra
22.10.2008, 00:21
Original von PCS
Grmph. :motz:

Ich HASSE Euch! Ihr elenden Verführer! Wehe, das Ding taugt nix!! :op:


http://pics.r-l-x.de/picserv/files/2/rolex/116660/DSC_1183.jpg


LOOOOOL DU LEMMING!! - Ich habs ja gesagt...... :D

Der mit ABSTAND am meisten beinflussbare Forianer den es gibt. :D:D

HorstDJ
22.10.2008, 00:25
:jump: :jump: Meiner ist endlich versandbereit :jump: :jump: dauert ja nur 7 Tage =( X(

Liebe Grüße


Stefan

Hr.Nitsche
22.10.2008, 09:24
Ich schau heute mal bei Gravis. Die müssen die doch endlich bekommen...

erroramp
22.10.2008, 09:43
Original von Hr.Nitsche
Ich schau heute mal bei Gravis. Die müssen die doch endlich bekommen...

Ja, vorraussichtlich nächste Woche. :D
Ich hab' gefragt...

Gruß
Chris

Hr.Nitsche
22.10.2008, 09:52
Aber ein Vorführgerät werden sie schon haben, oder?

Wär ja peinlich wenn Percy schneller wäre als ein Händler :rofl:

MacLeon
22.10.2008, 09:53
Mich würden mal Percys Erfahrungen interessieren. PEEERRRCYYYY!

PCS
22.10.2008, 10:17
Meine Erfahrungen? Naja, um ehrlich zu sein, hatte das Ding gestern Abend schon wieder in die Kiste gepackt zum Abtransport. Eben nochmal ausgepackt für nen zweiten Versuch.

Das mit der fehlenden Tatstaturbeleuchtung nervt mich wirklich tierisch. Was geil ist, ist das Touchpad, alles in allem von der Ergonomie allerdings für einen IBM Umsteiger nicht wirklich optimal. Hatte gestern Abend zum Einen Schmerzen in den Händen, auch weil sich bei laufender Nutzung des Touchpads der Handballen an der doch recht scharfen Alukante des Gerätes scheuert, zum Anderen taten mir die Augen weh, weil mir eben die Tastaturbeleuchtung fehlt, und sei es auch nur ein kleines Lichtchen, wie das das Thinkpad beispielsweise hat.

Ansonsten empfinde ich das Glossy Display als recht störend, in den dunkleren Bildschirmregionen sehe ich dauernd mich selbst beim Tippen. Viele andere Probleme will ich jetzt nicht aufzählen, da das softwaremäßige Sachen sind, die letztlich an meiner Unfähigkeit liegen. Hatte halt noch nie nen Mac und eigentlich bräuchte ich jemanden, der mir das Ding mal erklärt.

Ach so. Wie gesagt, dieses Tochpad ist mächtig cool, nur das klicken ist etwas anstrengend, weil es eben nicht auf der gesamten Fläche funktioniert sondern nur unten und da auch nur mit relativ viel Kraft. Ein einfaches drauftippen, wie ich das von normalen Tochpads kenne funktioniert hier nicht. Oder ich habe es noch nicht rausgefunden, wie man das einstellt.

Alles in Allem habe ich große Zweifel, dass ich mit dem Gerät glücklich werden würde. Wie gesagt, die Sache war eigentlich schon beschlossen, nun probiere ich es nochmal ein paar Takte.....

buchfuchs1
22.10.2008, 10:25
Hau weg den Käse. ;)

MacLeon
22.10.2008, 10:55
Danke, Percy.

Ich habe auch wegen des Displays Bedenken, das Touchpad muss man einfach ausprobieren. Tastaturbeleuchtung hat mein jetziges Acer auch nicht, aber als Vielschreiber bin ich darauf zumindest nicht angewiesen.

Was mich am Macbook reizt ist erstens das Betriebssystem, das viele Features bietet, die das Arbeiten und das Verwalten seiner Daten erleichtert. Man denke nur an Time Machine oder die nahtlose Integration von Mail und Zeitplaner.

Zweites ist es kompakt und es scheint und robust zu sein und wäre somit eine ideale Reiseschreibmaschine.

Außerdem scheinen Windowsprogramme unter Parallels und Co. problemlos zu laufen.

Ich warte mal die Erfahrungen der weiteren Maccies hier ab ;)

Foxi
22.10.2008, 11:42
@percy ich würde empfehlen es zurück zu geben und das grössere mit der Beleuchtung zu nehmen.

Das mit dem glossy display ist schade, aber damit kann man leben. Das Klicken auf dem Pad wird schnell zur Gewohnheit. Es ist aber möglich, den "double-click" auf dem Pad selber zu aktivieren. Musste in den Systemeigenschaften definieren -> ich hasse es ohne Druckpunkt.

Zu OSX kann ich nur sagen, dass du dich sehr schnell eingewöhnst und dann nie mehr Windows willst ;-). Ich gehe davon aus, dass du nicht 76 Jahre alt bist, aber da hättest du mit jedem OS ein Problem haha!

PCS
22.10.2008, 11:56
Ehrlich gesagt sind mir 300 Euro Aufpreis für eine Tastaturbeleuchtung (denn schnelleren Prozessor und größere Festplatte benötige ich nicht wirklich) entschieden zuviel. Das mit dem Klicken habe ich grad rausgefunden. Das ist eh interessant. Softwarmäßig ist alles was mich nervt schnell zu beseitigen.

Btw: ist das normal, dass die Tasten der Tastatur alle leicht schräg sitzen?

orange
22.10.2008, 12:16
Original von Smile

... will das 13" mit 2,4 GHZ ... wo gibts das bitte sofort ??

bei gravis hannover, ernst-august-passage, liegen sie im regal. ruf dort an und frag nach..... zur not kauf ich es dir und schick es dir per post...;)

@ pcs: halte durch und nimm endlich den igel aus der tasche. 400,- ocken für ein albernes portemonai ausgeben und ein klemmer haben beim geilsten notebook aller zeiten.... manchmal verstehe ich euch alle nicht .. :op:;)

MacLeon
22.10.2008, 12:22
Original von orange
... nimm endlich den igel aus der tasche ...

:rofl: Den Spruch kannte ich noch gar nicht :rofl:

thomasvc
22.10.2008, 12:36
Habe jede Generation Apple Notebook gehabt und allen Neuerscheinungen ist eins gemeinsam: MAN MUSS ES HABEN!!!

Ich liebe diese Kisten und habe mittlerweile 6 Notebooks (ältestes davon Duo 270c), die teilweise im Altrechner-Museum in unserer Agentur stehen.

Schade finde ich allerdings, dass Apple diese sch..ß glänzenden und spiegelnden Displays verbaut und keine Alternative anbietet... :motz:

Egal, ich werde mir wohl mal wieder ein neues 15" holen. Vor allem der neue Monitor dazu ist top, weniger Kabelsalat (und auch glossy... :motz:).

Was solls, sitze ich halt bald wieder im Dunklen... :tongue:

Mawal
22.10.2008, 13:47
Original von thomasvc
Habe jede Generation Apple Notebook gehabt und allen Neuerscheinungen ist eins gemeinsam: MAN MUSS ES HABEN!!!



LOL...du bist auch Werber...du musst es wirklich haben...dafür sorgt allein der peer pressure in deiner Brache... :D

Foxi
22.10.2008, 13:50
Originally posted by PCS
Btw: ist das normal, dass die Tasten der Tastatur alle leicht schräg sitzen?

Die Tasten sollten nicht schräg sitzen.

Die 300 Euro stören mich auch. Ich brauche den besseren CPU und die grössere HD gar ned.

Deshalb bin ich hin und her gerissen zwischen dem Macbook und dem Macbook Pro --> auch wieder "nur" 300 Euro Differenz. Das Pro hat aber erheblich grössere Vorteile... ist eine Arbeitsmaschine und nicht ein "Fun"/Starbucks tool wie das Macbook.

time4web
22.10.2008, 13:55
auf ner webseite hab ich bei den imacs was von "early 2008" gelesen - kann ich davon ausgehen, dass diese in naher zukunft nicht geändert werden?

ein imac wäre für mich persönlich der gelungenere einstieg in eine mac-welt - notebook brauche ich nicht unbedingt und zum surfen im garten wäre dieses air teil doch besser geeignet, richtig?

hat von euch jemand den msn messanger auf nem mac laufen und kann mir jemand sagen, ob es eine nero version für den mac gibt?

Smile
22.10.2008, 14:06
Original von orange

Original von Smile

... will das 13" mit 2,4 GHZ ... wo gibts das bitte sofort ??

bei gravis hannover, ernst-august-passage, liegen sie im regal. ruf dort an und frag nach..... zur not kauf ich es dir und schick es dir per post...;)

@ pcs: halte durch und nimm endlich den igel aus der tasche. 400,- ocken für ein albernes portemonai ausgeben und ein klemmer haben beim geilsten notebook aller zeiten.... manchmal verstehe ich euch alle nicht .. :op:;)


YOU ARE THE BEST, MY FRIEND !!!!! :gut: :verneig:

...muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich das Ding heute als Vorführgerät mal angeschaut
habe, schon schick das Teil, keine Frage! Aber vielleicht auch ein bisschen zu schick, too much, ich
habe dann das alte weisse 13" mit 2,4 GHZ gekauft ... bin halt ein Plastik-Man und fand es einfach
unwiderstehlich !!!! :D

PCS
22.10.2008, 14:33
soooo. the mac is weg. ;)

time4web
22.10.2008, 14:35
und, kommt noch mal ein neuer?

Schnöpp
22.10.2008, 22:15
Ich bin nun auch fällig! :rolleyes:

Mein PowerBook G4 ist noch von 2004. Wahrscheinlich testet MacWelt
die neuen MacBooks / Pro in der kommenden Ausgabe. (12/2008) Die
Topmaschine mit 2.53 Ghz Prozessor wäre schon 'ne Wucht. :verneig:
2K € wäre aber auch meine Finanzielle Grenze für so einen Schnucki.

squares
23.10.2008, 01:07
Original von PCS
soooo. the mac is weg. ;)

:ka: :flop: :motz:

PCS
23.10.2008, 08:32
Original von time4web
und, kommt noch mal ein neuer?

Um ehrlich zu sein - ich wüsste nicht welcher. Professioneller und mit
Beleuchtung ist ja wohl dann das Pro, aber auch das hat das Glossy Display.
Außerdem war sogar schon das 13" MacBook größer (breiter) als mein
14" IBM. Wie groß ist dann erst ein 15"? Vom dann bald doppelt so hohem
Preis mal ganz abgesehen...

:ka:

orange
23.10.2008, 08:34
Original von PCS

Original von time4web
und, kommt noch mal ein neuer?

Um ehrlich zu sein - ich wüsste nicht welcher. Professioneller und mit
Beleuchtung ist ja wohl dann das Pro, aber auch das hat das Glossy Display.
Außerdem war sogar schon das 13" MacBook größer (breiter) als mein
14" IBM. Wie groß ist dann erst ein 15"? Vom dann bald doppelt so hohem
Preis mal ganz abgesehen...

:ka:


;( ;( ;(....schade, percy. der anfang ist aber gemacht. kann also nicht mehr lange dauern, bis WIR dich endgültig bekehrt haben....

time4web
23.10.2008, 08:50
Original von PCS
Um ehrlich zu sein - ich wüsste nicht welcher.

was ist mit diesem macbook air?
oder einem imac?

d_s
23.10.2008, 13:12
Mensch Percy, da hab ich gestern noch versucht Dich für einen Mac zu begeistern.

Wer nicht unendlich viel für einen guten Mac ausgeben will, sollte in meinen Augen in das "alte" Modell investieren.
Hier ein Beispiel für ein MBP (http://www.notebook.de/index.php?section=shop&group=643&productid=11388)

Das Book ist schmaler als das alte Macbook und auch noch mit mattem Display zu bekommen.

PCS
23.10.2008, 16:29
Hab mir das alte MBP grad mal angesehen. Nur gibt's da ein weiteres Problem.
Wenn man einmal dieses neue Glastouchpad probiert hat, kommt einem
das bisherige wirklich vorsintflutig vor. Das Ding ist schon der Hammer....

:ka:

16610 LV
23.10.2008, 19:15
MPB, pah.................... ;)

That´s it :op:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_treihe/lenovo_thinkpad_t61_sondermodell

d_s
23.10.2008, 19:22
Original von 16610 LV
MPB, pah.................... ;)

That´s it :op:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_treihe/lenovo_thinkpad_t61_sondermodell

:muede:

Hr.Nitsche
23.10.2008, 19:49
Original von 16610 LV
MPB, pah.................... ;)

That´s it :op:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_treihe/lenovo_thinkpad_t61_sondermodell

Falsches Thema. Samsonite gehört auch nicht in den LV Thred :D

orange
23.10.2008, 23:53
Original von time4web

hat von euch jemand den msn messanger auf nem mac laufen und kann mir jemand sagen, ob es eine nero version für den mac gibt?

es gibt den messenger für mac, allerdings nur eine alte version.
viel besser ist da ADIUM (http://www.adiumx.com/), ein chatprogramm, wo du mehrer accounts versammeln kannst (MSN, ICQ, etc). Ist freeware und TOP.

als nero ersatz empfehle ich toast. ist auch von roxio und ist quasi das mac pendant zu nero.
kostefrei geht es mit BURN (http://burn-osx.sourceforge.net/). wer nur ab und zu eine
cd brennen will, braucht toast nicht.....(unabhängig davon liefert mac-os eine brennfunktion sowieso mit)

time4web
24.10.2008, 06:21
kann ich bei toast auch die option "standardgemäße cd erzeugen" deaktivieren, wenn ich eine video cd brennen möchte?

meines wissens kann das nur nero (winon cd kann es nicht und ein paar andere auch nicht, die ich ausprobiert habe) - und leider brauche ich die funktion recht oft

das problem bei den multi clients ist meist die inkompatibilität zu den msn icons und meine gegenüber nutzen das sehr häufig ;)

na ja, mal sehen .... ein notebook lohnt sich für mich eh derzeit nicht und wenn, sollte es ein imac werden.

wie sind da die aktualisierungszeiträume, gibt es da erfahrungswerte?
bei dem imac kann ich doch auch einen zweiten monitor anschließen, oder?

MacLeon
25.10.2008, 10:49
Wo geht man denn in FFM am besten hin, wenn man einen Mac kaufen will? Offizielle Shops scheint es in DE noch nicht zu geben und bislang habe ich nur gehört, wo man _nicht_ hingehen soll - zu Gravis.

Mostwanted
25.10.2008, 13:11
http://www.energy-net.net/

orange
25.10.2008, 13:26
Original von time4web

wie sind da die aktualisierungszeiträume, gibt es da erfahrungswerte?
bei dem imac kann ich doch auch einen zweiten monitor anschließen, oder?

zweiter bildschirm ist kein problem. die frage ist, ob du bei einem 24"er überhaupt noch einen zweiten brauchst....ich stehe total auf dualmonitoring, aber seid wir 24" haben, ist das vorbei. ich brauche es schlicht nicht....=)

wir haben unseren imac jetzt bald 2 jahre und ich nicht annähernd das gefühl ich bräuchte neue hardware. neues OSX würde ohne mucken funktionieren. habe trotzdem noch 10.4.11 drauf. weil ich einfach zu faul war das neue zu installieren. wozu auch. der rechner läuft nach kleinen startschwierigkeiten (ramriegel hatte sich gelöst) die ganze zeit völlig problemlos.....

HorstDJ
29.10.2008, 14:44
Ich hatte ja versprochen, dass ich mich noch einmal melde, wenn mein MBP da ist :D
Seit Montag ist es soweit...hatte nur leider noch keine Zeit hier zu posten und vor allem habe ich es nocht nicht geschafft vernünftige Bilder zu machen...

Bin absolut begeistert von dem Ding :jump: 1:1 Überspielung ALLER Daten hat mit Firewire mal wieder perfekt funktioniert und ca. 1,5 - 2 Stunden gedauert...Danach ist absolut ALLES so wie auf meinem alten Mac...Ich bin jedes Mal wieder begeistert.

Das Touchpad ist genial...Es ist etwas größer als das iPhone 8o und @Percy das mit dem Drücken ist gar kein Problem...ich tu einfach so, als wäre die Maustaste noch da. Das Scrollen, Bild drehen und größer und kleiner ziehen, funktioniert auch bestens.

Bis jetzt bin ich wie immer bei Apple, rundum zufrieden und das seit mittlerweile 7 Jahren :D

Hier noch ein paar Bilder...


http://img239.imageshack.us/img239/6602/27102008677xl6.jpg

Vergleich PB 17" gegen MBP 15"
http://img381.imageshack.us/img381/1073/27102008681qr4.jpg

Entschuldigt bitte die schlechten Bilder, hab noch keine besseren machen können.

Liebe Grüße

Stefan

Koenig Kurt
29.10.2008, 14:55
Original von HorstDJ
...Das Scrollen, Bild drehen und größer und kleiner ziehen, funktioniert auch bestens...
Liebe Grüße
Stefan

Das ist das einzige Feature, das mich momentan - glücklicherweise - anmachen würde. Aber so tut es mein 17" PB hoffentlich noch lange.

Viel Spaß damit, Stefan, und meine besten Glückwünsche an die frischgebackene 17" PB-Besitzerin,

beste Grüße,
Kurt

HorstDJ
29.10.2008, 15:01
Danke, werd ich ihr ausrichten ;) Hat mich gestern ziemlich viel Überwindung gekostet mein PB platt zu machen, alles neu zu installieren und dann ziehen zu lassen ;( X( X( Aber es ist ja in guten Händen, ich kann es immer wieder besuchen und irgendwann kommt es zu mir zurück :D


Liebe Grüße

Stefan

MacLeon
29.10.2008, 16:05
Seit Samstag bin ich auch MB-Besitzer und bin sehr angetan von dem Gerät. :)

Die Bedienung via Touchpad funktioniert sehr gut, ist nur manchmal etwas zögerlich, wenn man Gesten mit mehreren Fingern durchführt.

Das Display ist auch sehr gut, ich hatte bislang keine Probleme.

Jetzt muss ich mich erst mal in der Mac-Welt zurechtfinden...

Mafiosi
29.10.2008, 19:19
Bin demnächst auch Besitzer eines MB 13" mit Alu, habs heute spontan bestellt :tongue:. Hatte noch nie einen Apple bin mal gespannt ob das Dingens mehr hergibt als Windows :motz:. Den großen Rechner muß ich dreimal starten bis er wieder läuft und mein altes HP Notebook habe heute mal wieder komplett neu installieren müßen :motz:. So, genug gejammert, jetzt freue ich mich auf meinen Apple :jump:.

Gruß euch
Marco

Greenwich
29.10.2008, 19:52
So nach so ca. 11 Minuten Installation
i-Net e-mail itunes Datensicherung Passwörter W-Lan ect.

mein erster Post mit MB Alu

einfach cool das Zeug von Apple

***

Gruß Greenwich

erroramp
07.11.2008, 22:35
Grrrr...

Ich habe mein vorbestelltes MacBook Pro heute bei Gravis auf dem Tresen gelassen.
Die Gründe: Wackeliger Akkudeckel und schiefe Tasten. Und das für 1799,- :grb:

Gruß
Chris

PCS
07.11.2008, 22:39
Original von erroramp
schiefe Tasten


Ah!

Also war das doch keine Einbildung..... :op:

erroramp
07.11.2008, 22:47
Nein, keine Einbildung. =(
Apple hat scheinbar die Produktion nicht im Griff, die schiefen Tasten sind berüchtigt.
Nur für den Preis sehe ich sowas nicht ein. :motz:

Gruß
Chris

MacLeon
08.11.2008, 08:56
Meine sitzen gerade.