PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima Deutschland !! Feedback from all!



Passion
17.03.2004, 12:40
Hy folks, Forenenthusiasten und alle die nichts anderes zu tun haben und ihre klasse Zeit hier im Klasse Forum zu verbringen.

Mal kurze Meinungsumfrage,

empfindet IHR unser Deutschland vom Klima als Unternehmer Freundliches System oder eher Unfreundlich!

Die Frage kommt für mich gerade weil ich an die Grenzen unseres Systems gestoßen bin und eigentlich ein wenig kritik laut werden lassen müsste.

Also Boys and girls: Unternehmerfreundlich oder Unfreundlich.

(Unternehmer = Personen die versuchen einschließlich Risiko hier im Staate was zu bewegen )

:D :D

ehemaliges mitglied
17.03.2004, 12:50
Hi Michael,

jeder der hier schreibt, Deutschland hätte hervorragende Bedingungen für Unternehmer bzw. Existensgründer, der hat entweder keine Ahnung oder hat noch nie versucht ein Unternehmen zu führen bzw. zu gründen.

Egal ob Banken, Staat, Berufsgenossenschaften, IHK oder Gewerkschaften - jeder Versucht Dir Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Ich denke, das ist mit ein Grund warum es um Deutschland so bestellt ist, wie es ist.

SL_55
17.03.2004, 13:10
Mensch Michael,

da hast Du bei mir aber einen wunden Punkt getroffen.

Das für Unternehmer katastophale Gefüge dieses maroden Staates hat mich jedenfalls veranlasst meine Konsequenzen zu ziehen.

Derzeit wird eine Verlagerung aller Geschäftstätigkeiten in ein Nachbarland vorbereitet was natürlich auch eine private Veränderung in Form eines Umzuges in selbiges mit sich zieht :))

Da versuchst Du was zu bewegen und den Staat zu stützen, schaffst Arbeitsplätze, trägst allein das unternehmerische Risiko, tätigst aus Eigenkapital Deine Investitionen obwohl auf andere Art und Weise bessere Renditen zu erwirtschaften wären, - und was ist der Dank ??

Beschränkung der Entscheidungsfreiheit durch Gewerkschaften bis hin zum Boykott, Verschärfung des Kündigungsschutzes, festes Lohngefüge mit manifestierten Arbeitszeiten wobei Abweichungen im Rahmen flexibler Modelle nur mit Zustimmung möglich sind usw.

Steuererhöhungen, Doppelbesteuerung, Rentenkürzungen ..........um nur einige Schlagworte zu nennen.

Nicht mit mir, jedenfalls nicht mehr lange !!

Ich habe die Schnau.. voll von diesem Staat, seinen Dienern, den Beschränkungen und der Politik X( X(

Und wem jetzt danach ist mich an die Bürgerpflichten eines deutschen Unternehmers zu erinnern dem sei gesagt -- zwecklos !!

Mein Entschluß steht fest, es ist beschlossen und entschieden !

Passion
17.03.2004, 17:12
Vielen Dank Tom, Vielen Dank Wolfram für Euer Statement!

Ich hatte den Thread heute morgen eröffnet, da ich in einer heut morgigen Konklusion von einer Anzahl von meinen Mitarbeitern, von Steuerberater und Fiskalität in meinem Büro den Eindruck bekam der Deutsche Unternehmer ist das dümmste Würstchen das es überhaupt gibt.

Zum einen die Verantwortung, zum anderen die brutale Verpflichtung dem Rest der o.g. Sippschaft.

Man hat mir lächelnd mitgeteilt, daß (meine Unwissenheit hier leider) der Kündigungszeitraum 4 Wochen beträgt falls die Konkurrenz ein paar Krönchen oh sorry Eurönchen mehr locker macht beträgt aber in meinem Falle teils 6 Monate da ja schon 15 Jahre dabei.

Da ein Großprojekt weggebrochen ist sitzt nun der verantwortliche Unternehmer als Megadepp da wie ich finde. Desweiteren hat man mich über zahlreiche andere Verpflichtungen aufgeklärt welche man gemäß Listung Tom u.a. hat. Ferner utopische Abschreibungszeitverlängerungen worüber jeder Investor nur lächeln kann.

80% waren mir klar bekannt jedoch die Zusammenkunft aller Faktoren hat mich erheblich an der Situation des (oder auch meines) Unternehmers (mens) Zweifeln lassen. Die Emotionen haben sich folglich zugespitzt.

Sonderlich viel Mitgefühl habe ich nicht mehr für unseren Staat nach dem heutigen Tage. Aber gut ist mega off topic.

so long.

Dank Euch für Eure Ehrlichkeit und Klaren Fakten.

MBA
17.03.2004, 17:21
Getoppt kann das nur in Österreich werden.

Als Unternehmer bis Du sozial schlechter gestellt als der letzte Alkoholkranke, Drogensüchtige, Vorbestrafte und von der Sozialhilfe lebende Langzeitarbeitslose.

Es macht schon lange keinen Spaß mehr!

Passion
17.03.2004, 17:27
Ich denke wir triften ab in Richtung Soziallismus. Eigentum steht unter Strafe :-) und Leasing (Nutzung ohne Eigentum) lebt zu 100%.

Alles für Alle. Der Motivator der Kolchosen und Sowjetstaaten.

"Meine 5 Hennen haben bis Mittag 5 Eier gelegt, also bin ich Fertig und hänge ne Fahne aufs Dächlein"

Oh my god.

SL_55
17.03.2004, 17:30
Wir sind schließlich im O.T.- Bereich, also was solls !!

Klar, der Mitarbeiter denkt nur an sich, sieht nur seine Position, der Unternehmer ist ihm- meistens- Scheiß egal.

Hauptsache die Abfindung stimmt der Höhe nach !

Logisch, AfA so lange wie möglich - wie soll der Staat denn wirtschaften wenn jeder Unternehmer seine AfA so kurz hält wie möglich - reduziert ja schließlich die Gewinne und damit zwangsläufig die Steuereinnahmen.

Damit auch niemand auf dumme Ideen kommt jährliche Steuerprüfung - Lohnsteuerprüfung, Betriebsprüfung usw.

Hat bei mir ungeahnte Ausmaße angenommen - für die Prüfer habe ich zwischenzeitlich einen eigenen Arbeitsplatz mit eigenem Schreibtisch eingerichtet !!

Ich verstehe Dich nur zu gut - nur, bei mir ist das Fass übergelaufen und darum gehe ich incl. Kapital mit allem drum und dran in die Schweiz.

Das hat - außer der Reduzierung des permanenten Ärgers - nämlich noch andere Vorteile die ich, selbstlos wie ich bin, zu meinen Gunsten nutzen werde.

Denk auch mal drüber nach und wenn Du Feedback brauchst ............... ;)

Passion
17.03.2004, 17:38
Danke!

Ich werde, ganz sicher, darüber nachdenken. So leid mir das für andere auch tut.

Das Feedback Angebot werde ich sicher mal nutzen. :D

THX_Ultra
18.03.2004, 00:11
Wahnsinn Wolfram.. ned schlecht. Wir hatten letztes Jahr Lohnsteuerprüfung, da kommt man sich vor wie auf dem Scheiterhaufen und die Prüfer haben das Feuerzeug in der Hand.
Da wir nicht produzieren, sondern bauen wäre eine Verlagerung in die Schweiz nicht möglich, Ungarn könnte sich noch anbieten....

Ich hatte vor Weihnachten eine sehr interessante und lange Diskussion mit dem Generaldirektor der OMV - den hab ich gefragt was den Konzern noch in Österreich hält. Er hat gemeint, nix, wenn die Körperschaftssteuer nicht gesenkt wird.....
Kommt ja jetzt offensichtlich tatsächlich, aber der kleine Unternehmer hat zu dieser Entscheidung sicher nicht beigetragen.

Big-R
18.03.2004, 02:35
Wegen solchen gründen bin ich 1997 nach Australien umgesiedelt.

Roland

MBA
18.03.2004, 08:33
Ich wollte vor 4 Jahren auch schon auswandern. Dachte damals an California und hätte auch ein schönes Jobangebot gehabt ...

Aber wer will schon in ein Land wo jedes zweite Wort OOOHHHH MY GODDD! ist und wenn man raucht oder rast erschossen wird???? :D:D:D

Jetzt wär es wieder zu überlegen wo doch ein "Österreicher" als Gouvernator gewählt wurde ... :D:D:D :wall:

SL_55
18.03.2004, 10:26
Laß mal lieber - Arni pafft seine Zigarren auch nicht in der Öffentlichkeit sondern heimlich im Club. ;)

Wenn schon dann komm in die Schweiz - würde mich über nette Nachbarn sichern freuen :))

Außerdem - wir könnten uns ein Büro teilen und im Duett das Forum auf den Kopf stellen :D :D

Müßtest allerdings Deine eigene Sekretärin mitbringen - meine bleibt unter meinem Tisch ! :D :D :D

MBA
18.03.2004, 12:53
Zigarrenmäßig wär die Schweiz ja ein Spaß und Uhrenmässig sowieso.
Nur den ewigen Käse mag ich nicht ... :(

Die Idee mit dem Büro zu zweit ist gut. Synergien kann man nutzen.
Ich borg mir dann regelmäßig Deine DD aus ... :D:D:D

Meine Tippsen nehm ich auch mit. Eine davon kann uns dann immer Espresso bringen ... :D

inversator
18.03.2004, 13:23
Die von Wolfram genannten Punkte sind ja leider nur die Spitze des Eisberges und betreffen in der Hauptsache mittlere und große Unternehmen. Die richtigen Schikanen bekommt man als Wehrloser Kleinstunternehmer täglich zu spüren. Und nicht immer ist die Regierung der Urheber. Einige deutsche Unternehmen sollten sich mal langsam besinnen und wieder Kundenorientierte, Fehlerlose Dienstleistungen erbringen.
Gruß
Holger
(Der Aufgrund untragbarer Lohnnebenkosten seinen einzigen Mitarbeiter entlassen musste.)

Bruce Wayne
18.03.2004, 14:30
Original von Passion
Ich denke wir triften ab in Richtung Soziallismus.


Es gibt sogar Uhrenforen ;), wo sozialistische Gedanken breitgetreten werden. Bei Uhrensammler erwartet man sowas am wenigsten.
Und immer wieder alle gegen Rolex, Mercedes...

Gruß Bruce

GG2801
18.03.2004, 14:59
Wie gut, daß ich sowohl das eine als auch das andere mein Eigen nennen kann - es ist so einfach, sich Feinde zu machen... :D ;) :D

MBA
18.03.2004, 15:07
Du Kapitalist! Schäm Dich ;) :D

GG2801
18.03.2004, 15:10
Ich fühl´ mich schon ganz schlecht... :rolleyes: ;) :D

SL_55
18.03.2004, 15:38
Na hoffentlich !! :D :D

Stern und Kronensammlung - wenn das mal nicht wieder den "Sozialneid" schürt ;) :rolleyes: :P

Jaaaaaaaa, ist ja gut !!

Du weißt ja wer das sagt :D :D - wäre jetzt bestimmt gekommen !! :D :D :D

GG2801
18.03.2004, 15:45
:D :D :D

Passion
18.03.2004, 15:46
Finde es echt nett hier!! :D :D :D :D

In der Stern-Kronen Runde. :D :D

Ist ziemlich Gerichtet alles. :D

Man versteht sich scheinbar. :))

GG2801
18.03.2004, 15:56
Nicht jeder der Mercedes fährt sich auch von redlich Arbeit nährt... :D 8) :D

SL_55
18.03.2004, 16:03
Nicht jeder der ´ne Rolex tr(e)gt sein Haupt ins eigne Bettchen legt :D :D

SL_55
18.03.2004, 16:04
Ein Rolexträger fühlt sich matt - hat er doch meistens Kohle satt ;)

ehemaliges mitglied
18.03.2004, 16:21
Wolfram was hast Du geraucht bzw. getrunken ?

AMIGO
18.03.2004, 16:31
Hallo

ihr armen ROLEXTRAGENDEN, MERCEDESFAHRER.

Ich bin froh das ich kein Unternehmer bin.

Die 45 Stunden in der Woche (3-4Stunden im Forum) mache ich mit links.

Kein Risiko,kein Ärger mit der Bank wo das Finanzamt ist keine Ahnung (Steuerberater ,mein Bekannter).

Mensch gehts mir GUT.

Servus

AMIGO

SL_55
18.03.2004, 16:39
Original von Tom
Wolfram was hast Du geraucht bzw. getrunken ?

Willst was abhaben ?? :D :D :D

ehemaliges mitglied
18.03.2004, 16:43
Sicher - allerdings kann ich das den Forumskollegen hier nicht antun...

SL_55
18.03.2004, 16:47
Das ist nichts schlimmes - schon gar nichts illegales !!

Lediglich die "gesunde" Mischung aus Koffein, Nikotin, Adrenalin und ein klein wenig Stress :D :D

ehemaliges mitglied
18.03.2004, 16:47
Original von AMIGO


ihr armen ROLEXTRAGENDEN, MERCEDESFAHRER.


... kein Grund beleidigend zu werden. Ich fahre keinen Mercedes.

@ Wolfram - Diese Mischung habe ich schon den ganzen Tag. Naja, obwohl, stressig ist's nicht so recht hier.

Bruce Wayne
18.03.2004, 17:05
Neid muß man sich verdienen, Mitleid bekommt man umsonst.

BW

SL_55
18.03.2004, 17:09
:D :D Wie wahr - der Spruch baut mich wieder auf ! :D :D

AMIGO
18.03.2004, 17:41
Hallo Tom

also dann SORRY :D :D

Wußte nicht das MERCEDESFAHREN eine Beleidigung ist. ;)

Servus
AMIGO

Andreas
18.03.2004, 17:44
Original von inversator
Die von Wolfram genannten Punkte sind ja leider nur die Spitze des Eisberges und betreffen in der Hauptsache mittlere und große Unternehmen. Die richtigen Schikanen bekommt man als Wehrloser Kleinstunternehmer täglich zu spüren. Und nicht immer ist die Regierung der Urheber. Einige deutsche Unternehmen sollten sich mal langsam besinnen und wieder Kundenorientierte, Fehlerlose Dienstleistungen erbringen.
Gruß
Holger
(Der Aufgrund untragbarer Lohnnebenkosten seinen einzigen Mitarbeiter entlassen musste.)

Wie wahr, aus diesem Grund und mit diesen Folgen, habe ich meine wirtschaftlichen aktivitäten schon zum Teil 1992 in die Schweiz verlegt und schlage mich hier noch mit 5 Mitarbeitern in zwei Geschäftszweigen rum.
Dennoch bleibe ich erstmal noch hier und fahre immer noch keinen Mercedes...

Eine Gute Zeit wünscht. . .

MBA
18.03.2004, 18:04
Original von Andreas
... Dennoch bleibe ich erstmal noch hier und fahre immer noch keinen Mercedes...

. .


Die Leasingbank würde es schon richten ... 8o :rolleyes: :wall:

Maga
18.03.2004, 18:42
Wolfram und Co,
ich kann Euch gut verstehen, und habe mir auch schon oft überlegt,
was man tun muss oder kann, oder ob nur die Flucht aus dem Lande noch hilft.

Ich selber habe ein überschaubares Ing.büro, leider im Baugewerbe.
Und was ich da täglich erlebe, grenzt oft an Frechheit und / oder Unverfrohrenheit. Wie man ja bei "Heinzi" Wildmoser gesehen hat, geht es in dieser Branche mehr als dreckig daher. Für mich war das alles nichts Neues. Preisabsprachen / Bestechungen, selbst Morddrohungen haben ich schon erhalten.

Die Preise sind seit Jahren mehr als im Keller, aber es gibt immer noch welche, die für die Hälfte arbeiten. Wie machen die das nur? Oder sind die Ehrlichen wirklich nur die Dummen. Und wenn ich schon daran denke, daß wir bald die Osterweiterung haben, brauche ich morgens nicht mehr aufstehen. Da gibt es sicherlich einen polnischen Ingenieur, der für EUR 5,00 / h arbeitet. Und die Regierung schaut tatenlos zu; nein, die wollen ja auch noch bei den Freiberuflern die Gewerbesteuer einführen. Damit Toll-Collect wieder finanzierbar wird.

Und hute kam das Ergebnis: Die Insolvenzen stiegen gegenüber dem Vorjahr um + 19%.

Bleibt nur, daß ich auswandere.

:wall: :wall: :wall: :wall:

SL_55
18.03.2004, 19:26
Tja Markus,

ich produziere für´s Baugewerbe, habe aber das Glück mich früh genug auf den gesamten europäischen Markt konzentriert zu haben und nicht nur auf diese Republik. **Schweißvonderstirnputz**

Der "Ostblock" ist aber (jedenfalls für mich) auch ein stetig wachsender Markt mit einer recht interessanten Rendite ;)

Nur, wenn Polen offen ist - d.h. Polen der EU beitreten, dann wird, wie Du schon richtig angemerkt hast, das Eis noch viel dünner (jedenfalls für einige)

Dann - davon bin ich überzeugt, sind 19 % Insolvenzsteigerung noch gar nichts.

Es gibt bestimmt Bereiche in denen ich auch sage: "No risk - no fun" - aber nicht in solch elementaren wie der eigenen Existenz.

Je nach dem in welchem Bereichen des Business man sich tummelt ist die Schweiz zwar eine - ungern gesehene - Steueroase, allerdings gibt es da noch viel bessere!!

Die malaysische Steueroase Labuan z.B.oder nicht wesentlich schlechter die Kronkolonie Gibraltar ;) :)) :))

Da bleibt noch was vom Gewinn - und die Wettbewerbsfähigkeit ist durch Einsparpotentiale auch gewährleistet :D

Denkt drüber nach und handelt - oder legt die Hände in den Schoß und ergebt euch dem Schicksal ;)

THX_Ultra
18.03.2004, 20:34
Möglicherweise nutzen wir ja sogar deine Produkte. Wir haben uns einfach angepasst, bzw teilweise einen Nischenmarkt gefunden, der auch relativ beständig ist. Zudem braucht man auch im Baugewerbe immer neue Ideen und vor alle motivierte und engagierte Mitarbeiter, dann klappts auch in Krisenzeiten. Muss aber auch dazu sagen, dass wir unsere Belgenschaft sicher um die hälfte reduziert haben, nicht weil wirs nicht mit der vollen Mitarbeitanzahl auch geschafft hätten, aber das wirtschaftliche Risiko war einfach grösser als heute. Zudem sind wir jetzt fliexibler, schneller und einfach besser.

joo
19.03.2004, 02:07
@ all,

es ist wirklich ein Trauerspiel mit den Preisen und Angeboten von
Dumping-Anbietern im Bereich des Bauwesens. Die Lage kann mittlerweile
als wirklich katastrophal bezeichnet werden.

Da fällt einem echt nichts mehr ein, wie die "Wettbewerber" einem den
Markt Jahr für Jahr verschlechtern (<- höfliche Umschreibung).

Ich bin wirklich kein Freund von ausgewachsenen Kartellen, aber ein
bisschen Gebietsschutz würde die Preise/Herstellkosten stützen und
die Auskömmlichkeit der Honarare garantieren, zumindest den weiteren
Verfall stoppen.

Wie soll denn das weitergehen, im Bau- und Baunebengewerbe????

Situation München:

< 80er Jahre - Münchner und regionale Firmen "teilen" sich den Markt.
80er < 90er Jahre - die überregionalen Firmen treten nachhaltig
in den Markt ein, d.h. niederbayerische, nordbayerische Firmen erkämpfen
sich "ihren" Anteil am Kuchen, mit geringeren Angebotspreisen
(aufgrund günstigerer Personalkosten).
90er < heute - die nationalen Firmen, im Besonderen die aus Dunkeldeutschland,
überrollen mit absolut nicht tragbaren Angeboten den Markt, sodass der
letzte intakte Immobilien Markt in Deutschland auch noch aus den Fugen gerät.
Und das "schönste" an der Sache: Anhand der kaputten Angebotspreise
errechnet sich das Honorar der Architekten und Ingenieure - toll, und
das bei immer mehr nachlassenden Bauleistungsqualität. :wall: :wall: :wall:

ARRRGGGHHHHHH

Und jetzt 'was wurschtsemmliges zur allgemeinen Belustigung:


Original von SL_55
...
Müßtest allerdings Deine eigene Sekretärin mitbringen - meine bleibt unter meinem Tisch ! :D :D :D

Muss man sich das in etwa so vorstellen?? :D :D :D

http://www.hpphoto.com/servlet/LinkPhoto?GUID=32ec3abf-bff0-20d6-5065-3c432a4b2550&size=

inversator
19.03.2004, 09:15
Original von joo
@ all,

es ist wirklich ein Trauerspiel mit den Preisen und Angeboten von
Dumping-Anbietern im Bereich des Bauwesens. Die Lage kann mittlerweile
als wirklich katastrophal bezeichnet werden.

Da fällt einem echt nichts mehr ein, wie die "Wettbewerber" einem den
Markt Jahr für Jahr verschlechtern (<- höfliche Umschreibung).

Ein kleines Forumbezogenes ontopic Beispiel gefällig??

http://www.watchfound.de/preis.htm

Gruß
Holger

MBA
19.03.2004, 09:22
@Joo:

Der Kopf der Dame ist ein bisschen höher und "näher". Aber sonst ganz OK.
Bei Dir auch so, Wolfi??? :D

SL_55
19.03.2004, 09:24
:D :D :D Tolles Bild, nicht ganz so mein Freund, aber ähnlich !! :D :D :D

Ich habe ja von Haus aus ein natürlich gestörtes Verhältnis zu den Künstlern am Zeichenbrett ;) aber ich verstehe deren Sorgen schon !

Bedenkt man das die Honorare dieser Bruderschaft "Negativhonorare" sind und sich gem. HOAI nach den Baukosten richten ...............

Macht wirklich bald keinen Spaß mehr. :(

SL_55
19.03.2004, 09:28
8o 8o 8o 8o 8o

Oh man Holger,

zum Leben zu wenig - zum Sterben zu viel !!

Ganz ehrlich - da würde ich nicht für aufstehen !!! NEVER !!! :(

Maga
19.03.2004, 10:01
Wolfram,

ich gehe davon aus, daß Du mit den Künstlern am Zeichenbrett die Archtitekten meinst. Und nicht die richtigen Ingenieure.
Sonst müsste ich Dir böse sein ;)

Der Zwist zwischen Ing. und Arch. ist glaube ich schon so alt, wei das Baugewerbe. Es gibt halt Welche, die sagen, wie es aussehen soll und bekommen dafür das dicke Geld - und Andere arbeiten.

Gott sei Dank, ist diese Zeit vorbei. Wenn ich höre, daß jedes Jahr aufs Neue 7000 Architekten von den Unis und FHs in den Wirtschaftsmarkt strömen, Deutschland über 17000 arbeitslose "Zeichner" hat (mehr als ganz Europa zusammen überhaupt Architekten besitzt), dann müsste man denen sogar die Sozialhilfe streichen.

Ich sehe nur das Problem darin, daß sich ein normaler Mensch kein Haus mehr leisten kann. Und wenn doch, dann benötigt er die Eigenheimzulage. Aber die streicht man ja auch.

Vor zwei Jahren hatte die italienische Regierung das selbe Problem im Baugewerbe. Und innerhalb zweier Wochen hat man ein Gesetz verabschiedet, bei dem jeder Bauherr seine MwSt. steuerlich hat absetzen können. Innerhalb 3 Wochen waren die BUs vollausgelastet.

Die steuerlichen Zugeständnisse können locker gegen Wirtschaftswachstum, Einsparung von Arbeitslosengelder, etc. gegengerechnet werden - und das Volk ist zufriedener.

Aber so schnell ist unsere Regierung leider nicht!!!

SL_55
19.03.2004, 10:36
:D :D In der Tat - ich meinte die Architekten ;)

Ihr könnt doch hinsehen wo auch immer ihr wollt - es liegt überall im Argen - und das ist es was mich so an****t !!

Habt ihr mal den von Holger eingestellten Link aufgemacht ??

8o Mir fehlen die Worte !! 8o

Bei mir verstärkt sich die Erkenntnis das meine Entscheidung dieser Republik den Rücken zu kehren die Beste meines Lebens war !

Passion
19.03.2004, 12:24
Alles nicht so einfach!

SL_55
19.03.2004, 12:44
Hört sich ja fast nach Resignation an Michael :rolleyes:

Soooooo nicht mein Freund !

Überdenke das "ist" und bereite das "so soll es sein" vor - wenn ich Dir helfen kann ...................................... meine Nummer hast Du ja ;)