Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taschenuhr meines U(h)r-Großvaters

Wildstarfan
08.10.2008, 00:01
Tach auch.

Wollte nur mal kurz meine Begeisterung für das Omega Museum und Herrn Diethelm einbringen.

Die Taschenuhr, die Ihr unten seht, stammt von meinem Urgroßvater. Ich hab die Uhr von meiner Mutter geschenkt bekommen, die ihn nicht mehr kennengelernt hat.

Meine Oma hingegen schon. Sie hat damals erzählt, daß mein Uropa bei der Bahn gearbeitet hat und auf eine genaue Uhr angewiesen war.

Wenn er zu Hause war, hing die Uhr in der Küche an einem Nagel, auch als Zeichen für die Kinder ruhiger zu sein.

Mehr war über die Uhr bei uns in der Familie nicht mehr bekannt.

Durch ein Forumler hab ich die e-Mail-Adresse vom Omega Museum bekommen und meine Geschichte mit Bildern hingemailt.

Hier nun die Antwort.
Ich bin begeistert.

"Gerne geben wir Ihnen die aus dem Archiv notierten Details über Ihre OMEGA-Taschenuhr wie folgt bekannt:

· OMEGA – Herren-Taschenuhr (ohne Liniennamen)

· Gehäuse-Nr. 1’350’XXX

· Werk-Nr. 1’264’XXX (unter dem Zifferblatt auf Werk eingraviert...!)

· Kaliber 19’’’ HN – Lépine – Qualität B

· Ref. der Uhr : 510.19 – Massiv-Silbergehäuse 0.800

· Hergestellt : 10.06.1897

· Lieferland : nicht mehr feststellbar

Das Omega-Zeichen auf dem Zifferblatt wurde zusammen mit dem Namen « Omega » erst ab ca 1900 aufgedruckt.

Wir hoffen gerne, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben.

Mit freundlichen Grüssen

John R. Diethelm

OMEGA MUSEUM - Vintage Information"

http://i34.tinypic.com/2q1az51.jpg

http://i33.tinypic.com/2is8vnt.jpg

ehemaliges mitglied
08.10.2008, 00:38
Tolle Geschichte, und schoene Taschenuhr! :gut:

retsyo
08.10.2008, 00:41
Klasse! Sowas ist Familiengeschichte und Uhrengeschichte at it's best! :gut: :gut: :gut:

Vielen Dank für's Zeigen! :gut: :gut: :gut:

niksnutz
08.10.2008, 07:30
toll wenn man so ein familienstück sein eigen nennen darf :gut: eine uhr die es verdient,in ehren gehalten zu werden =)

Essentials
08.10.2008, 10:08
da lebt geschichte, steffen. halt das gute stück in ehren.

NicoH
08.10.2008, 10:35
Fein, die gefällt mir gut :gut:

Der Omega Vintage-Service hat einen hervorragenden Ruf, und da haben sie gerade wieder bestätigt, warum das so ist.

Sind die Zeiger original? Sie wirken eher so, als würden sie nicht wirklich zur Uhr passen.

Coney
08.10.2008, 11:34
Tolle, schlichte Taschenuhr!

Wildstarfan
08.10.2008, 11:38
Original von NicoH

Sind die Zeiger original? Sie wirken eher so, als würden sie nicht wirklich zur Uhr passen.

Kann ich Dir nicht sagen. Hab ich mich bis jetzt nicht mit befasst.
Wurden jedenfalls die letzten Jahrzehnte nicht ersetzt. Da lag sie in Schubladen.

Eine Werksüberhohlung habe ich erst dieses Jahr machen lassen.
Da hab ich nix tauschen lassen, was wichtig wäre.

Aber vielleicht kennt sich ja ein geneigtes Forumsmitglied damit aus? :]

mac-knife
08.10.2008, 11:59
Ein wirklich schönes und bemerkenswert guterhaltenes Stück. Ich bin beeindruckt. TOLL! :gut:

Muigaulwurf
08.10.2008, 16:28
tolle Uhr mit großartiger Geschichte :verneig:

Warum nicht einfach den Omega Vintage Service wegen der Zeiger fragen? Anscheinend haben die das ja voll im Griff :gut:

Dr.Nick
08.10.2008, 16:32
wenn die Leuchtmasse auf dem Blatt original ist, dürften auch die Zeiger original sein. Omega hat interessante Taschenuhren für verschiedene Einsätze gebaut. Ich habe eine hermetisch abgeschlossene Tu und eine Expeditionsuhr mit 24 Stunden Anzeige und Tag-Nacht Ziffernblatteinteilung.

NicoH
08.10.2008, 16:35
Die Leuchtmasse auf dem Blatt hat mir auch zu denken gegeben, dass sie echt sein könnten. Sonst hätte ich - auch angesichts des kleinen Zeigers - eher klassischere Zeiger vermutet.

Gab es denn vor 110 Jahren schon Leuchtmasse?

Muigaulwurf
08.10.2008, 16:38
Original von NicoH

Gab es denn vor 110 Jahren schon Leuchtmasse?

Ich vermute schon, wenn man sich die "Punkte" bei den Ziffern ansieht, das scheint ja auch Leuchtmasse zu sein. Und dass die Leuchtmasse bei den Ziffern nachträglich drauf kam, glaub ich weniger, da sonst evtl ein Strich passend zur restlichen Skalenteilung o.ä. unter der Leuchtmasse rausschaun würde :ka:

EDIT: alles zurück, man sieht ja die Striche unter der Leuchtmasse. Zumindest die Punkte sind nachträglich.

Dr.Nick
08.10.2008, 16:42
sollte es schon gegeben haben . Aber genau weiss ich es nicht. Auf jeden Fall ein schönes Stück Geschichte. Auch habe ich schon Blätter gesehen, welche original mit Leuchtmasse versehen wurden und trotzdem noch Indexe unter der Masse hatten.

NicoH
08.10.2008, 16:48
Mein Tipp: Die Uhr wurde nachträglich mit Leuchtmasse und Leuchtzeigern ausgerüstet. Stunden-/Minuten- und Sekundenzeiger passen nicht zusammen.

Da war jemand in den Fünfzigern bei einem Dorfuhrmacher und beschwerte sich, weil er nachts die Uhr nicht mehr lesen konnte, und dann bekam er diese Zeiger =(

Wildstarfan
09.10.2008, 18:10
Das mit den Zeigern könnte natürlich sein, zumal der Sekundenzeiger goldfarben ist.
Auch das mit der Leuchtmasse scheint möglich, keine Ahnung.

Aber seis drum, das Stück ist seit über hundert Jahren in unserer Familie und hat etliche Wirren der Zeitgeschichte durchgemacht.

Für mich wichtiger, als die unbedingte Originalität, wie sie das Werk damals verließ, sondern sie "lebte" eben mit.
Heute zeigt sie sich innerlich wieder topfit.

Danke für die posts. Hat mich gefreut. :dr:

Muigaulwurf
09.10.2008, 18:21
du bist hier im Rolexforum, hier wird jede Uhr gnadelos gehyped und auseinandergenommen :D Viel Spass weiterhin damit :gut:

NicoH
09.10.2008, 20:03
Klar, Steffen, Uhren mit Geschichte sind das Beste :gut: Sollte nicht so klingen, als wollte ich Dir Dein Familienstück madig machen ;)

Halte sie in Ehren :dr:

Signore Rossi
09.10.2008, 20:31
Original von Wildstarfan
· Hergestellt : 10.06.1897

8o

Ich schnall' ab! Ein tolles Stück in Andenken an Deinen Urgroßvater! :gut:

Wildstarfan
10.10.2008, 07:08
Original von NicoH
Klar, Steffen, Uhren mit Geschichte sind das Beste :gut: Sollte nicht so klingen, als wollte ich Dir Dein Familienstück madig machen ;)

Halte sie in Ehren :dr:

Hatte ich nicht so verstanden, als daß Du mir sie madig machen wolltest.
War schon in Ordnung.

Hab mir bis dato noch keine Gedanken über die Originalität gemacht.

Außerdem war das mit den Zeigern ja quasi ne Aufgabe für mich mal nachzuforschen, was da ürsprünlich drauf war.

Also, danke nochmals ans Forum, appreciate. :gut: