PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisfrage zu einer 3940



Der Herr Krämer
02.10.2008, 17:25
Hallo,

mal eine Frage an die Experten: im aktuellen PP Magazin ist ein Interview mit Monsieur Stern, in dem er von seiner Lieblings Patek schwärmt...ist eine 3940. Und irgendwie hat es mir diese Uhr ebenfalls angetan. Nun gibt es diese ganz normal und z.T. mit Namen einiger Juweliere auf dem ZB (Beyer, Gübelin...etc.).

Meine Frage: welche Variante ist aus Eurer Sicht wertvoller und sammelwürdiger?

Freue mich auf Eure Antworten,
danke vorab und Gruß

Oliver

jochen
02.10.2008, 18:53
Die double-names sind wertvoller und sammelwürdiger, weil rarer (allerdings ist eine 3940 eigentlich nicht rar und derzeit m.E. noch kein echtes "Sammelobjekt")

Der Retailer-Name auf dem ZB macht die Uhren allerdings imho nicht unbedingt schöner.

Der Herr Krämer
02.10.2008, 19:11
Und was darf man dafür ausgeben? Sind knapp unter 30k für eine der ersten Modelle okay?

Dr.Nick
02.10.2008, 19:14
etwas unter 30 ist wohl der normale Preis. Wenn Du sie unbedingt haben möchtest, und nicht auf einen schnellen Wertzuwachs aus bist,
ist der Preis ok. ( Komplettheit des Paketes vorrausgesetzt )

Der Herr Krämer
02.10.2008, 19:47
Danke für die Info. Aktueller Preis (im Konzischaufenster) liegt wohl so bei knapp 44.000 €.

Royal-Oak
02.10.2008, 20:01
Was sagt Ihr zu dem Preis?

http://www.chronothek.at/uhren/detail.php?id=810091020010

ppch
05.10.2008, 11:03
Original von Der Herr Krämer
Hallo,

mal eine Frage an die Experten: im aktuellen PP Magazin ist ein Interview mit Monsieur Stern, in dem er von seiner Lieblings Patek schwärmt...ist eine 3940. Und irgendwie hat es mir diese Uhr ebenfalls angetan. Nun gibt es diese ganz normal und z.T. mit Namen einiger Juweliere auf dem ZB (Beyer, Gübelin...etc.).

Meine Frage: welche Variante ist aus Eurer Sicht wertvoller und sammelwürdiger?

Freue mich auf Eure Antworten,
danke vorab und Gruß

Oliver

Der Zustand bei einer ca. 20-jährigen Uhr ist das Wichtigste. Achte auf die Stempel am Gehäuse. Sollten möglichst frisch und nicht 'verpoliert' aussehen. Sind die Originalpapiere, Stellstift, ev. 2. Gehäuseboden und Box dabei? Wann wurde der letzte Service gemacht? Bei einer älteren und ungepflegten 3940 kann das durchaus um die 1200 Euros kosten. Die Juweliernamen auf dem Zifferblatt wären für mich eher nebensächlich. Einzig die 3940 mit der Aufschrift 'Beyer' und goldfarbigem Zifferblatt . Diese Uhren sind sehr gesucht. Eine komplette 3940 in Gelbgold und 1A-Zustand, welche um die 15-20 Jahre alt ist, findest Du wohl kaum noch unter 28-30'000 Euros. Diese Uhren sind den Preis wert. Schon allein wegen dem Zifferblatt, welches irgendwie nicht ganz so weiss scheint wie bei neueren Uhren. Du wirst nirgendwo einen eleganteren und alltagstauglicheren 'Ewigen' mit 36mm Gehäusedurchmesser finden, der so gut ablesbar ist.
Mit einer 3940, dem zukünftigen Patek-Klassiker, machst Du nichts falsch, egal ob gelb, rosé oder weiss :dr:

Gruss Jörg

stephanm
06.10.2008, 07:30
Eine wunderbare Uhr, 1200 Euro für eine Komplettrevision ist allerdings etwas niedrig geschätzt, denke ich.