PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alter Marvin Chrono



justintime
30.09.2008, 00:09
Um am 21.9. nicht unverrichteter Dinge wieder die 110 km von dem Hamburger Uhrenmarkt nachhause fahren zu müssen, habe ich mir nach reiflicher Prüfung des Angebots einen alten Marvin Chrono zugelegt, ca. um die 1950 herum, vielleicht auch Ende der 40er Jahre des 20.Jahrhunderts.
Der Verkäufer meinte, da sei ein Landeronkaliber drin, was ich aber nicht glaube. Meiner Einschätzung nach dürfte es sich um ein frühes Valjoux-Schaltradkaliber 71 ohne Stoßsicherung handeln. Gangverhalten bislang gut, Chronofunktionen einwandfrei, Größe der Uhr knapp 38mm ohne Krone. Bin sehr zufreiden mit dem Teil, auch wenn das ZB schon mit der Zeit gelitten hat.

Falls ein Member hier über mehr Infos zu Marvin Uhren verfügt, speziell zu den älteren Chronos, wäre ich sehr dankbar.


So und nu noch Bilder von dem alten Teil:

http://images.fotopic.net/?iid=yv3fqh&outx=800&quality=70

http://images.fotopic.net/?iid=yv3fpp&outx=800&quality=70

daytonasub
30.09.2008, 10:15
das es kein Landeron ist sieht man ja, definitiv ein Schaltradkaliber.

Gruß

Frank

Bert_Simpson
30.09.2008, 20:58
.
dieses Werk, ein 9-Kolonnenrad-Schaltkaliber von Valjoux, hat auch Rolex in höherer Qualität und schönerer Finisierung ca. Mitte der 40-er verbaut;

----------- Bert

justintime
30.09.2008, 21:14
Original von Bert_Simpson
.
dieses Werk, ein 9-Kolonnenrad-Schaltkaliber von Valjoux, hat auch Rolex in höherer Qualität und schönerer Finisierung ca. Mitte der 40-er verbaut;

----------- Bert

Danke für die Rückmeldung!
Dass Rolex auch so ein Werk verbaut hat, spricht für sich, auch wenn natürlich Welten dazwischen liegen und Marvin nur eine kleine untergegangene schweizer Marke darstellt. Toll finde ich jedoch, wie exakt diese Uhr noch funktioniert, absolut exakte und schnelle Chronofunktion von Stoppsekunde und Minutenzähler und das nach all den Jahrzehnten!

Bert_Simpson
30.09.2008, 21:48
.

diese Uhr hat sehr viel Charme und Charakter und wirkt zumindest auf mich bedeutend anziehender, als irgend ein neuer und perfekter 7750- oder Modul-Chrono;

meinen Glückwunsch zu dieser interessanten und seltenen Uhr! :dr: :dr:

btw: wenn mich nicht alles täuscht, hat Marvin irgendwann in den 90-ern nochmal ne kleine Serie mit dem 72-er herausgebracht; ich denke jedoch, daß diese Werke in 18k-Gehäuse eingeschalt wurden;

---------- Bert

daytonasub
01.10.2008, 22:21
Original von Bert_Simpson
.

diese Uhr hat sehr viel Charme und Charakter und wirkt zumindest auf mich bedeutend anziehender, als irgend ein neuer und perfekter 7750- oder Modul-Chrono;

meinen Glückwunsch zu dieser interessanten und seltenen Uhr! :dr: :dr:

btw: wenn mich nicht alles täuscht, hat Marvin irgendwann in den 90-ern nochmal ne kleine Serie mit dem 72-er herausgebracht; ich denke jedoch, daß diese Werke in 18k-Gehäuse eingeschalt wurden;

---------- Bert

und wahrscheinlich ein vielfaches kosten.

Gruß

Frank

RBLU
02.10.2008, 09:24
Glueckwunsch!
Das ist der klassische Chronographen Stil.
Was schoeneres wird heutzutage nicht gebaut.
Vielleicht wuerde ich ein anderes Band benuetzen

justintime
02.10.2008, 19:14
Original von RBLU
Glueckwunsch!
Das ist der klassische Chronographen Stil.
Was schoeneres wird heutzutage nicht gebaut.
Vielleicht wuerde ich ein anderes Band benuetzen


Danke für das Kompliment zur Uhr!
Habe sie in einer Meisterwerkstatt durchsehen lassen; alles original und für das Alter gut in Schuss. :gut:

P.S. Was für ein Band meinst Du?

Bert_Simpson
03.10.2008, 21:58
Original von justintime
P.S. Was für ein Band meinst Du?

vielleicht ein mattes Strauß-Band, dunkelbraun oder cognac-farben, auf jeden Fall jedoch ohne eine sportlich wirkende, farblich abgesetzte Naht;

einfach ma kucken und probieren;

----------- Bert