PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gliedstift satinieren... wie?

birneria
27.09.2008, 11:24
guten morgen,

kurz das problem: der stift von dem oysterglied mit dem punkt (da wo man draufdrückt für die taucherverlängerung) wurde ausgetauscht und der originale ist nicht wieder aufzutreiben. das problem: der neue stift hat einen anderen schliff... bei angezogenen zustand stimmt der schliff von seite des gliedes und der schliff des stiftes nicht zusammen...

wie kann ich nun so einfach wie möglich den schliff ändern? glasfaserradierer?

ich hab mir schon beim konzi ein neues glied besorgt: allerdings... der schliff ist etwas grober als der schliff meiner glieder bei der NEUEN uhr :(

ich weiß nicht mehr weiter ...

spacedweller
27.09.2008, 11:27
das Glied ist doch eh unter der Schliesse :grb:

birneria
27.09.2008, 11:29
ja ich weiß... die uhr soll aber perfekt sein. auch das was unter der schliesse ist :)

Dr.Nick
27.09.2008, 11:37
ein neuer Scotch Britch Schwamm könnte helfen. Aber ob der Schliff dann absolut gleich ist, weiss ich auch nicht.

hugo
27.09.2008, 11:52
nnnnnnnnneeeeeeeee nicht :grb: :grb: :grb:

sag mir mal einer das ich träume :D :D :D

welcher stift ??
da gibt es keinen stift,und wenn du dort einen stift hast handelt es sich um keine rolex.

oder meinst du die schraube des bandelements ?

die gibt es nur in 2 ausführungen polierter kopf und polierter gewindeabschluss oder halt beide seiten mattiert.
du wirst sehr schwer die passende schraube mit dem selben schliffbild wie das band finden.
einfach mit sandpapier 600er,scotchbritt,glasfaserradierer ....... ein wenig experimentieren :D :D

willkommen im club der oberpingel poliertuchmuschis :D :D

und nicht vergessen,die uhr nur mit samthandschuhen anfassen,nur in einem reinraum anlegen und das handgelenk vorher mit frischhaltefolie umwickeln.
könnten sonst hautpartikel für abrieb auf dem gehäuse ...... :D :D :D

spacedweller
27.09.2008, 11:59
kauf dir eine sky moon von Patek und die Pingeligkeit wäre angepasst ;)

market-research
27.09.2008, 12:06
Was seid ihr wieder fies heute! :D

Montreal
27.09.2008, 12:36
... ich denk mal keine rolex ist perfekt.. muss sie ja auch nicht..

Dr.Nick
27.09.2008, 12:43
meine Rolexen müssen perfekt sein, sonst könnte ich nachts nicht einschlafen

Sven_77
27.09.2008, 13:23
Mach mal Bilder Bitte....

Baumschubser
27.09.2008, 16:34
Original von sven.diehl
Mach mal Bilder Bitte....

Finde ich auch, kann man sonst schlecht beurteilen :D

karlhesselbach
27.09.2008, 17:22
Ich brauch einen Schnaps.

Geht es um das Schliffbild auf dem Schraubenkopf und gegenüber?

hugo
27.09.2008, 17:46
Original von karlhesselbach
Ich brauch einen Schnaps.

Geht es um das Schliffbild auf dem Schraubenkopf und gegenüber?

nimm 2 :D

worum denn sonst??
haste schon mal stifte im oysterband gesehen!? :D :D

miboroco
27.09.2008, 17:57
Original von birneria
ich weiß nicht mehr weiter ...

Besorg dir erst mal einen Vornamen ;)

dann sehen wir weiter!

birneria
27.09.2008, 17:59
hier nun die bilder:

http://www.bilder-space.de/thumb/3IPXg2LWzvXPMDj.jpg (http://www.bilder-space.de/show.php?file=3IPXg2LWzvXPMDj.jpg)

das ist das problemkind: der schliff passt vom glied und der schraube nicht überein.

http://www.bilder-space.de/thumb/x3JcPNXxZiYdHjM.jpg (http://www.bilder-space.de/show.php?file=x3JcPNXxZiYdHjM.jpg)

so ist es richtig - ist ein anderes glied

http://www.bilder-space.de/thumb/3xzLpkghedZPpuh.jpg (http://www.bilder-space.de/show.php?file=3xzLpkghedZPpuh.jpg)

und wieder das problemkind... andere seite.

jetzt die frage: wie krieg ich es gebacken? hat jemand ein oysterglied MIT PUNKT?

wie kann ich die schliffrichtung der schraube ändern das es so gut wie möglich passt?

gruß,

Dr.Nick
27.09.2008, 18:11
du meinst, dass die Schliffrichtung auf Schraubenkopf und restlichem Glied nicht übereinstimmt 8o ist das dein Ernst oder meinst du was anderes ?

Koenig Kurt
27.09.2008, 18:42
Mit Schleifpapier gröbster Körnung anfangen, möglichst kräftig abtragen, dann bis runter zur feinsten Körnung - natürlich erst trocken, dann nass, zuletzt mit Schleif-Vlies Stärke "Superfein" rangehen, dann dürfte es passen.

Anschließend die Uhr zurück in die Schachtel und ab in den Tresor damit. Denn genau dafür ist so eine Taucheruhr ja da. Und stell Dir vor, sie würde vom Tragen leicht zerkratzen? Ich will's mir gar nicht ausmalen, was dann los wäre. Perfekt wäre sie dann jedenfalls nicht mehr.

Nicht vergessen: Vorher Fotos machen. Sonst hast Du nämlich gar nichts von der Uhr.

Beste Grüße,
Kurt

birneria
27.09.2008, 18:52
ja es klingt einfach verrückt aber mich stört es. an allen gliedern passen die schrauben und AUSSER am punkt-glied ist der schliff falsch...

gruß,

Dr.Nick
27.09.2008, 19:01
oh ja äh, ich vermute, wenn du alle meine Uhren sehen würdest, dass du das nicht aushalten könntest. Microkratzer hier, nicht ganz passende Schliffe da. Teilweise sogar kleine Dellchen und Kratzer, speziell an so älteren Taucheruhren. Immer daran denken, es ist ein Gebrauchsgegenstand und keine A. Lange & Söhne Grande Complication Taschenuhr. Und nicht mal bei so einem Stück würde mich ein etwas anders satinierter Stift stören.

ibi
27.09.2008, 19:18
also manche machen sich das leben echt schwer!

iss doch ganz easy!
dreh die schraube soweit zurück bis das schliffbild passt!

Dr.Nick
27.09.2008, 19:42
das geht nicht :op: dann könnte sie ja einen Zehntel Micrometer vorstehen und einen neuen Thread provozieren mit dem Thema : Hilfe, meine Schraube im Endglied steht trotz passendem Schliffbild stark hervor. ;)

ibi
27.09.2008, 19:55
Original von Dr.Nick
das geht nicht :op: dann könnte sie ja einen Zehntel Micrometer vorstehen und einen neuen Thread provozieren mit dem Thema : Hilfe, meine Schraube im Endglied steht trotz passendem Schliffbild stark hervor. ;)

runterschleifen :grb:
dann sitzt schraube und schliffbild perfekt :gut:

birneria
27.09.2008, 20:04
ich werd es mal mit dem glasfaserradierer probieren. melde dann erste ergebnisse... dauert aber noch bis das teil bei mir ankommt... hab keines zur hand.

gruß

Dr.Nick
27.09.2008, 20:04
ich würde die Uhr in Vakuum einpacken und sofort nach Köln fahren. Dort
gleich in den OP mit der Uhr. Nach sensibelstem nachsatinieren der betreffenden Stelle, die Krone wieder in Vakuum legen. Hin und Rückfahrt selbstverständlich in einem Citroen ( wegen der Federung ). Später das gute Stück ins Bankschliessfach legen und den Schlüssel runterschlucken. Zuhause tief durchatmen nicht zu vergessen. :D

birneria
27.09.2008, 20:11
was sollen deine antworten bezwecken??? was ist dabei der sinn?

Dr.Nick
27.09.2008, 20:16
ach so, du meinst es echt ernst mit der Frage 8o hätte ich echt niemals gedacht. Wenn du das Glied ausbaust, die Schraube in ihre Endstellung bringst und dann die Seite komplett in Schliffrichtung mit feinkörnigem Schleifpapier abziehst, sollte es klappen. Nichts für ungut, ich hätte schwören können, dass das ein Scherz ist

market-research
27.09.2008, 21:55
Einfachste Lösung, neues Bandglied kaufen, basta.

hugo
27.09.2008, 22:05
Original von Dr.Nick
ach so, du meinst es echt ernst mit der Frage 8o hätte ich echt niemals gedacht. Wenn du das Glied ausbaust, die Schraube in ihre Endstellung bringst und dann die Seite komplett in Schliffrichtung mit feinkörnigem Schleifpapier abziehst, sollte es klappen. Nichts für ungut, ich hätte schwören können, dass das ein Scherz ist

:rofl: :rofl:

troll alarm :grb: :grb: :D :D

Dr.Nick
27.09.2008, 22:06
Original von market-research
Einfachste Lösung, neues Bandglied kaufen, basta.

das hat der gute Mann doch schon getan. Aber es passte vom Schliff nicht zu den anderen Gliedern.

edit zum besseren Verständniss :D

Eddm
27.09.2008, 23:38
OBACHT! :op:

Schrauben kann man auch verlieren, daher unbedingt Schraubenkleber verwenden, sonst geht nachher noch die so mühselig mit Glasfaserradierer angepasste Schraube flöten...

Dr.Nick
27.09.2008, 23:41
geht auch Sekundenkleber ? Und wenn ja wieviel ? Reicht eine Tube ? oder braucht man zwei ? :D

Kermit
27.09.2008, 23:49
Na, also ich denke mit 1 3/4 solltest Du grad hinkommen damit der Stift resp. die Schraube nicht gleich wieder rausflutscht :op:

Dr.Nick
27.09.2008, 23:53
zur Sicherheit werde ich doch mal lieber zwei Tuben nehmen. :op: Die Schraubenstiftverlustangst ist bei mir sonst zu gross

newharry
28.09.2008, 05:58
So Leute, jetzt hamma bis gestern Abend einen Spaß gehabt, ja, ja ... die Frage ist entweder ernst gemeint ... dann sollten wir als guten Vorsatz für heute auch bei ernsthaften Antworten bleiben ... und in allen anderen Fällen fürchte ich, daß der Thread bald so zappenduster ist, wie der Blick aus dem Fenster um diese Zeit ;)

Sven_77
28.09.2008, 22:38
Man muss sich einfach davon lösen, dass die Uhr für immer wie neu aussieht....wenn du die uhr trägst, werden sich sicher bald kleine kratzer, macken an der uhr befinden, dann wünscht du dir, die etwas anders satinierte schraube wäre das einzige makel an der uhr........man sieht das doch nicht, würde mich überhaupt nicht stören.....tragen und nutzen die uhr...grüße, sven

retsyo
28.09.2008, 22:56
Original von sven.diehl
Man muss sich einfach davon lösen, dass die Uhr für immer wie neu aussieht....wenn du die uhr trägst, werden sich sicher bald kleine kratzer, macken an der uhr befinden, dann wünscht du dir, die etwas anders satinierte schraube wäre das einzige makel an der uhr........man sieht das doch nicht, würde mich überhaupt nicht stören.....tragen und nutzen die uhr...grüße, sven

Absolut richtig!

mopedueden
29.09.2008, 13:04
Ist schon echt doll hier im Forum!!

Gruß

Klaus