PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immobilien in Schweden

Donluigi
25.09.2008, 11:12
In letzter Zeit stoße ich immer mal wieder auf Angebote wie dieses hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&Item=270270757027&Category=66406&_trksid=p3907.m31

Ich mag Schweden, meine Frau ist ausgesprochener Schweden-Fan und wir überlegen schon seit längerem, dort etwas zu kaufen. die niedrigen Preise allerdings verwundern mich. Kennt jemand die Ecke, ist die so völlig uncool? Wer hat Erfahrungen mit Immobilien in Schweden?

niksnutz
25.09.2008, 11:25
hey tobias,ist jetzt deine autosammlung dran :D

Donluigi
25.09.2008, 11:29
Nö, wieso?

niksnutz
25.09.2008, 11:34
na,beim letzten mal warens die uhren als es ums haus ging ;)
wollte übrigens auch vor 14 jahren mal nach schweden auswandern,sehr schönes land :gut:

Donluigi
25.09.2008, 11:37
Uhren sind keine Autos. ;) Außerdem sind die Preise ja offensichtlich deutlich niedriger. Auswandern wollte ich nicht, aber so 2-3 Monate im Jahr weg und den Rest des Jahres vermieten an Freunde und Bekannte.

Hannes
25.09.2008, 11:40
Schweden ist halt lang und weilig ;)
Geringe Bevölkerungsdichte und daher sicher auch niedrige Grundstückspreise.
Die Holzhäuser dort sind preislich sicher auch nicht mit unsere massiven Bauten zu vergleichen.
Auch die Infrastruktur steht der in D sicher um einiges nach.

All dies könnte das Preisniveau dort schon erklären.

Donluigi
25.09.2008, 11:48
Ja, sowas dachte ich mir auch schon. Kennt jemand die Ecke, in der sich das Haus befindet? Oder anders: welche Regionen in Schweden wären denn besonders reizvoll?

Chefcook
25.09.2008, 11:56
Reizvoll und Schweden schließt sich schon gegenseitig aus. Schweden ist das ideale Urlaubsland für den, der vor der hiesigen Reizüberflutung fliehen will.
Der familiären Erfahrung nach kriegt man Häuser in Schweden je besser vermietet, je näher sie am Wasser stehen.

biffbiffsen
25.09.2008, 11:59
wenns ums vermieten geht:

Wassernähe
Flughafennähe
Süden

was die eigenen Ansprüche und Grundstückspreise angeht...keine Ahnung.

paddy
25.09.2008, 12:01
Ohne viel zu Schweden sagen zu können würde ich auf folgendes Wert legen:

- Grundstück mit See- oder Meerzugang (!)
- Die nächst größere Stadt/Flughafen sollte möglichst in erträglichem Zeitrahmen mit dem Auto erreichbar sein
- Profi vor Ort suchen der sich mit den örtlichen und rechtlichen Gegebenheiten auskennt

niksnutz
25.09.2008, 12:25
damals brauchte man als ausländer eine käufergenehmigung der gemeinde in der man kaufen wollte.so wollte man dem entgegen wirken das nur reiche ausländer sich die schönsten stücke schnappen.dies ist aber seit 2ooo nicht mehrr der fall.
am schönsten sind natürlich grundstücke am see oder am meer.man sollte darauf achten das fragen nach strom,wasser,abwasser ver-ent-sorgung und heitzung geklärt sind.auch die entsorgung des mülls sollte gestellt werden,da dies bei den entlegenen häuschen keinesfalls standart ist.

neunelfer
25.09.2008, 12:28
Ich würde wenn dann den Süden Schwedens vorziehen, schon allein wegen der Anreise.

Auch nicht zu vergessen sind die Tageszeitenlängen je nördlicher man kommt....sitzt mal den ganzen Winter im Finstern....

svendocino
25.09.2008, 12:38
Hi, Tobias,

Der günstige Preis dieses Angebotes ist - abgesehen davon, dass ich den ganzen Text etwas obskur finde - sicherlich vor allem damit zu erklären, dass das Haus doch sehr weit im Norden liegt. Begehrter sind zweifellos der Süden Schwedens (Skåne oder Schonen, wo die ollen Wallanders immer spielen und Småland). Wunderschön ist in meinen Augen die Westküste südlich von Göteborg - eine Freundin von uns hat dort ein wunderschönes Haus nicht weit vom Meer. Aber auch im Landesinnern findet man im Süden wunderschöne einsame Seen und gewiss auch schöne Häuser, über deren Preise ich allerdings nichts weiß.

In jedem Fall würde ich alles nördlich von Göteborg ausschließen, wenn man mit dem Auto hochfahren möchte - dazu kommt, dass Göteborg eine der schönsten Städte ist, die meine nordischen Emaille-Augen bisher gesehen habe. Ich würde also in max. 100 km Entfernung nach einem Haus Ausschau halten.

slimshady
25.09.2008, 12:55
Kauf Dir lieber was in Wien ! :D

alicia
25.09.2008, 13:19
Bekannte über zwei Ecken haben sich vor ein paar Jahren in der Nähe von Alingsås ein kleines Häuschen gekauft und sind begeistert.
Anbindung nach Göteborg sowohl mit Auto als auch mit der Bahn problemlos und zudem liegt es an einem großen See.

Habe schon lange vor, das Angebot mal anzunehmen und dort auszuspannen - hat aber bisher leider nicht geklappt, daher nur aus 2.Hand und leider weiß ich auch nichts über die Preise.

ansonsten wurden meiner Meinung nach die wichtigsten Punkte schon erwähnt:
Anbindung
See/Meer
Südschweden

und wie Paddy schon sagt würde ich mich auch an einen "Profi vor Ort" wenden

Martini
25.09.2008, 13:22
Original von slimshady
Kauf Dir lieber was in Wien ! :D

gibts aber nicht im Ebay :op:

weyli
25.09.2008, 13:44
Zu viele Auswanderer Soaps gesehen ? ;)

malmy
25.09.2008, 13:58
Als Schwede kann ich ich Dir von der Region eigentlich nur abraten, außer Du suchst die totale Abgeschiedenheit. Das Haus liegt wirklich am A.... der Welt.

Wie meine Vorgänger empfehle ich Dir Häuser in Südschweden, z. B. in Skane oder in Blekinge.

Meiden solltest Du die Regionen um die großen Seen Vänern und Vättern, die sind "verseucht" von "Ausländern".

Anfang der 90er ist die schwedische Krone in den Keller gefallen und das Resultat waren heuschreckenartige Grundtückskäufe um die Seen herum...

Generell würde ich ein Haus am Meer einem Haus am See vorziehen, alleine schon wegen der Mücken :D

Die Westküste von Schweden hat meistens Felsküsten, die Ostküste hat eher Sandstrände.

Ferner ist das Wasser in der Ostsee (Ostküste) weit weniger salzhaltig als das Wasser im Kattegatt/ Skagerrak (Westküste). Ich empfinde das als angenehmer bei jeder Art von Wassersport.

Schau doch mal bei Immobilienscout24 rein unter Ferienimmobilien, dann bekommst Du ein wenig ein Gefühl dafür.

Donluigi
25.09.2008, 15:10
Wow, vielen Dank für die vielen guten Ratschläge und Tipps :verneig:

Matthias S.
25.09.2008, 15:54
Um es visuell noch mal zu verdeutlichen -> Du bist Dir über die Entfernungen im klaren :grb::

http://img512.imageshack.us/img512/4826/sweyx7.jpg
(Quelle: Google-maps)

Gruß
Matthias

Donluigi
25.09.2008, 15:57
Oops, ich dachte, Schweden wäre das Nachbardorf ;)

Matthias S.
25.09.2008, 16:49
Dachte ich beim ersten Mal auch ;)

http://img443.imageshack.us/img443/8449/norwegen074wo1.jpg

http://img53.imageshack.us/img53/5952/norwegen090sm1.jpg

http://img174.imageshack.us/img174/76/norwegen136mb8.jpg

http://img523.imageshack.us/img523/1048/norwegen152ag8.jpg

http://img401.imageshack.us/img401/7039/norwegen209ie9.jpg

http://img511.imageshack.us/img511/9533/norwegen215xg0.jpg

http://img405.imageshack.us/img405/7121/norwegen165wv7.jpg

http://img403.imageshack.us/img403/7058/dsc2969tk7.jpg

http://img258.imageshack.us/img258/2987/dsc2988vv8.jpg

Gruß
Matthias

ehemaliges mitglied
25.09.2008, 17:59
Traumhafte Gegenden....aber wirklich A**** der Welt...ich würde schauen, dass ich zu nem Ferienhaus wenigstens noch ne aparte Schwedin dazukriege, so zum Zeitvertreib...... ;-))

RBLU
25.09.2008, 18:03
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass Immobilien in entlegenen Gegenden nur Aerger machen.
....man muss das Haus winterfest machen; man muss immer mit dem Auto fahren um den ganzen
Kram mitzunehmen; man muss Instandsetzungsarbeiten durchfuehren; zusaetzlicher Papierkram.....
Es ist viel besser wenn man mietet....... :dr:
und mit 50K ist man fuer einige Zeit versorgt...und man muss den Urlaub nicht immer am gleichen Ort verbringen :gut:

Donluigi
25.09.2008, 19:50
Das ist schon richtig, aber irgendwie find ich den Gaststatus uncool :ka:

paddy
26.09.2008, 00:07
DAS hängt aber entscheidend vom Gastgeber ab. Schau dich an. ;)

malmy
26.09.2008, 10:42
Ich habe auch lange überlegt, ob ich mir ein Sommerhaus kaufen soll. Schön am Meer, mit eigenem Boot, etc...

Auch in mir war der Wunsch nach etwas "eigenem"

Als Schwede komme ich an noch ganz andere Sahnschintten ran, als sie auf dem Markt landen würden...

Ich habe es nicht gemacht und miete statdessen jedes Jahr ein anderes schönes Haus in den schönsten Gegenden mit den besten Ausstattungen.

Du reist an, hast Urlaub vom ersten bis zum letzten Tag und wenn es währenddessen Probleme gibt, rufst Du den Vermieter an und läßt es machen.

Den Gaststatuts spürst Du in Schweden nicht, da die Schweden ein ausgesprochen gastfreundliches Völkchen sind :-)

Wenn Du mal was in Schweden mieten willst, schreibe mir eine PN, ich gebe Dir dann ein paar gute Kontaktadressen.

X-E-L-O-R
26.09.2008, 14:13
Original von malmy
Ich habe auch lange überlegt, ob ich mir ein Sommerhaus kaufen soll. Schön am Meer, mit eigenem Boot, etc...

Auch in mir war der Wunsch nach etwas "eigenem"

Als Schwede komme ich an noch ganz andere Sahnschintten ran, als sie auf dem Markt landen würden...

Ich habe es nicht gemacht und miete statdessen jedes Jahr ein anderes schönes Haus in den schönsten Gegenden mit den besten Ausstattungen.

Du reist an, hast Urlaub vom ersten bis zum letzten Tag und wenn es währenddessen Probleme gibt, rufst Du den Vermieter an und läßt es machen.

Den Gaststatuts spürst Du in Schweden nicht, da die Schweden ein ausgesprochen gastfreundliches Völkchen sind :-)

Wenn Du mal was in Schweden mieten willst, schreibe mir eine PN, ich gebe Dir dann ein paar gute Kontaktadressen.

Gilt das auch für Sahneschnitten? :D :D :D

Donluigi
26.09.2008, 17:12
So, Nägel mit Köpfen: der Forumsreisekonzi bastelt mir gerade für den Mai ne schöne Rundreise durch Schweden und dann wird entschieden. Vielen Dank für den größtenteils sehr brauchbaren Input im Thread und per PN :verneig:

Mücke
26.09.2008, 20:50
Ich würde in Deutschland bleiben. Mecklenburg und Vorpommern war auch mal schwedisch und ist ziemlich schön und einsam.

Donluigi
26.09.2008, 20:52
Ich hab ja nicht vor, auszuwandern. Aber die Zone ist mir zu hart, auch wenn mir manche Ecken sehr gut gefallen.

Vito
26.09.2008, 20:54
Tobias... und Malle? Steht das evt. zur Diskussion? :grb: :D

Donluigi
26.09.2008, 20:58
Nee, da bin ich zu arm für :ka: Außerdem bin ich kein Freund von Sonne und vielen Menschen.

Vito
26.09.2008, 20:59
Ach ich dacht ja nur wegen Forentreffen und so :mimimi: :D

Donluigi
26.09.2008, 20:59
Neenee, laß mal ;)

lactor69
27.09.2008, 09:50
Original von Donluigi ...Aber die Zone ist mir zu hart, auch wenn mir manche Ecken sehr gut gefallen.

Na, gerade von Dir hätte ich solch einen Spruch aber nicht erwartet.

Zum Thema:

Wenn es nicht gerade die schwedische Landschaft (Wälder und Seen) ist, die dieses Land für euch so interessant macht, sondern es mehr um das "skandinavische Lebensgefühl" geht, wäre Dänemark eine nette Alternative.

Von Deutschland schneller und unkomplizierter zu erreichen, die Infrastruktur vor Ort "kompakter" (man sollte die Entfernungen in Schweden keinesfalls unterschätzen!) und trotzdem findet man an den Küsten noch "hyggelige" Plätzchen, wo man ganz für sich allein sein kann.

Allerdings befürchte ich, dass die Immobilienpreise in Dänemark um einiges höher sind als bei dem von Dir gezeigten Haus in Schweden (welches aber auch weitab der Zivilisation liegt :D )

Donluigi
27.09.2008, 10:07
Na, gerade von Dir hätte ich solch einen Spruch aber nicht erwartet.

Ich mein das nicht böse, an sich mag ich die Ecke, aber bisher hat sich bei keinemm Besuch der neuen Bundesländer das "hier will ich sein"-Gefühl eingestellt. ist aber mein rein persönlicher Eindruck :ka:

lactor69
27.09.2008, 13:55
Na, auf Deinem Weg nach Schweden kommst Du ja hier durch (falls Du nicht die Travemünde-Fähre nimmst).

Da kannst Du ja eine Zwischenübernachtung auf Rügen (Sassnitz-Trelleborg) oder in Warnemünde/Kühlungsborn (Rostock-Trelleborg) einplanen und Dich eines Besseren belehren lassen :] .

Die Anreise nach Schweden aus der Pfalz ist ja auch nicht ohne 8o .

ibi
27.09.2008, 14:09
Original von lactor69
Da kannst Du ja eine Zwischenübernachtung auf Rügen (Sassnitz-Trelleborg) oder in Warnemünde/Kühlungsborn (Rostock-Trelleborg) einplanen und Dich eines Besseren belehren lassen :] .

yepp, gefällt mir auch gut!
leider sind da die immopreise expoldiert! X(

RBLU
27.09.2008, 15:40
......... bei keinemm Besuch der neuen Bundesländer das "hier will ich sein"-Gefühl eingestellt. ist aber mein rein persönlicher Eindruck..... :ka:

Den Eindruck habe ich auch :D

Montreal
27.09.2008, 23:31
Das ist auf Höhe Trondheim! Da kannst du maximal 4 bis 5 Monate (von Mai bis Anfang September) bleiben, dann ist es dort finster wie in einerm Bärenar... ! Gernerell ist Nordschweden aber sehr schön, nur von D nach Schweden ist auch ein weiter weg..

viel spass

g

SAMMÄ
29.09.2008, 00:09
für die holzhütte kann man ja auch nicht mehr verlangen.
geht beim kleinsten Wind flöten :gut: