PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Etwas Physik: Ein Rätsel zum Autocrash



Edmundo
23.09.2008, 19:51
Gerade im TV gesehen. Ich hoffe ihr nicht. :D Daher stelle ich das hier mal zur Diskussion und freue mich auf anregende Antworten.

Ihr fahrt mit Eurem Auto auf einer viel befahrenen Straße. Euch kommt auf Eurer Spur ein gleiches Auto wie Eures mit gleicher Geschwindindigkeit entgegen. Was macht Ihr? Fahrt ihr gegen das entgegenkommende Auto oder weicht ihr lieber aus und fahrt gegen eine starre, feststehende Wand? Andere Möglichkeiten gibt es leider nicht. Was ist schlimmer?

Was denkt Ihr?

Schönes Diskutieren ...

Donluigi
23.09.2008, 19:53
Es hebt natürlich ab, ganz klar :gut:

siggi415
23.09.2008, 19:56
Wenn es wirklich genau das gleiche Auto ist stellt sich eigentlich nur die Frage wer zuerst die Sidewinder zündet. :supercool:

ibi
23.09.2008, 20:00
Original von Donluigi
Es hebt natürlich ab, ganz klar :gut:

:rofl: :rofl:

mephisto_4711
23.09.2008, 20:00
die Antwort auf "Was ist schlimmer?" kommt darauf an wie 'sozial' du bist. wenn du alleine im auto sitzt und die wand nimmst gibt es max. 1 toten. wenn im anderen auto mutter und 2 kinder sitzen und du dich fuer das auto entscheidest max. 4 tote.
War nur spass.....

Frank

ehemaliges mitglied
23.09.2008, 20:00
Original von siggi415
Wenn es wirklich genau das gleiche Auto ist stellt sich eigentlich nur die Frage wer zuerst die Sidewinder zündet. :supercool:

Quatsch, Sidewinder ist Luft/Luft. Ich würde eine Maverick nehmen!

Passion
23.09.2008, 20:02
Wenn die Wand von BMW konstruiert wurde, fahre ich in die Wand.

:D

Fragen wir mal nach dem Impuls.

Ich nehme mal an, dass die Wand nicht (!) nachgibt. Somit der vollständige energie Impuls an der Wand absorbiert wird und mein BMW ;) somit eine gehörige Portion Verformungsarbeit erfährt.

Hmm. Der Gegnerische Impuls bei Fahrt in den entgegenkommenden - hochsicheren - BMW ist natürlich gleich meinem Impuls.

Somit gehe ich davon aus, dass wir uns gegenseitig vehement Kaltverformen...

und damit der neue X6 2009 geboren ward.

:D

Keine Ahnung Elmar.

Warum haben wir ein Magnetfeld um unsere Erde?

:dr: :ka: :op: X( :dr:

siggi415
23.09.2008, 20:03
Original von Toppits

Original von siggi415
Wenn es wirklich genau das gleiche Auto ist stellt sich eigentlich nur die Frage wer zuerst die Sidewinder zündet. :supercool:

Quatsch, Sidewinder ist Luft/Luft. Ich würde eine Maverick nehmen!

Dein Auto kann ja wohl auch nicht fliegen, oder. :bgdev:

chris01
23.09.2008, 20:04
1. da sich bei einem frontalzusammenstoß die geschwindigkeiten addieren, ist die wand die bessere wahl.

2. das entgegenkommende auto ist das gleiche wie meins, es fährt mit gleicher geschwindigkeit und es kommt mir entgegen. somit besteht die möglichkeit, dass vormir ein spiegel (vor einer wand) steht, auf den ich zusteuere. somit auch eine wand.

3. wenn man 2. als gegeben annimmt, könnte man meinen, es sei egal. jedoch könnten die scherben des spiegels beim aufprall meine frisur ruinieren, daher die solo-wand.

4. sollte im anderen auto nicht jemand vom finanzministerium, der gis (gez in D) oder jürgen drews sitzen, will ich kollateralschäden verhindern. also die wand.

also: 4:0 für die wand!

;)

ibi
23.09.2008, 20:04
bei frontalcrash sage ich auto gegen auto!
ich glaub, die jeweiligen knautschzonen der fahrzeuge minimieren den möglichen schaden/verletzungen der insassen eher als wenn das fahrzeug gegen die wand fährt!

ehemaliges mitglied
23.09.2008, 20:04
Ohne Spoiler, glatten Unterboden und Diffusor rein theoretisch ja.

ibi
23.09.2008, 20:09
elmar, leih doch mal von bmw 2 siebener und starte einen selbstversuch :gut:

in einem sitz du und im anderen steve :D

Sub-Date
23.09.2008, 20:10
Ist Jacke wie Hose.

Bei der Wand geht die komplette kinetische Energie zu meinen Lasten,
muss also von meinem Wagen und mir in Wärme und Lärm umgewandelt werden.

Beim Frontalcrash ist die kinetische Energie zwar doppelt so hoch,
wird aber bei identischen Autos fair 50:50 verteilt.

Das Ergebniss bleibt in beiden Fällen das Gleiche - rein theoretisch natürlich.


Rein impulsiv wird man aber zur Wand neigen, mit dem Effekt dass der Verursacher schön Unfallflucht begehen kann, wärend man selbst tot in den Seilen hängt....

mephisto_4711
23.09.2008, 20:12
ich denke es macht keinen unterschied in der gestellten situation.
meine geschwindigkeit - knautschzone => danach die wand
oder
2 mal meine geschwindigkeit - 2 mal knautschzone => danach die wand

Frank

ehemaliges mitglied
23.09.2008, 20:14
Ich tippe auch auf die Wand. Bei den Autos addieren sich m.M. nach die Absolutbetraege der kinetischen Energie, waehrend bei der Wand die Geschwindigkeit ja "0 m/s" ist, also nur die Energie des Autos zugrunde gelegt werden kann.

Allerdings gibt es ja noch die Knautschzone, die bei der Wand ja auch "0" ist und die Energie absorbiert...ich glaube, ich fahre mit dem Zug... :D

Passion
23.09.2008, 20:14
Musst Du morgen im BMW Center einen Vortrag halten und bist noch am Grübeln wie das ganze funktioniert? Elmar! :D ;)

edit:

Die große Unbekannte ist die energie der Deformationszone des Fahrzeuges. Ist sie groß genug! Und das unterstelle ich mal deinen Autos, dann selbstredend gaaanz entspannt in den gegnerischen 7ener hinein.

THX_Ultra
23.09.2008, 20:16
Na ich schätz mal dass es keinen Unterschied macht ob Auto gegen Auto oder Auto gegen Wand - da ja 2x Knautschzone gegen nur 1x Knautschzone und halbe Geschwindigkeit = Null ;)

leo
23.09.2008, 20:27
Hmmm :grb:, ist hier nicht eher das Problem des abrupten "stehenbleibens".
Also von z.B. 100 kmh auf 0.
Das dürfte in beiden Fällen wohl dasselbe sein, trotz Knautschzone.



Anderseits ist es wohl besser ich fahre lässig auf den anderen zu, winke ihm engegen, er denkt sich: " Oje, ein Verrückter", weicht in letzter Sekunden aus, ER kracht gegen die Wand und ich hab wieder freie Fahrt. ;) :D


-------
Grüsse
der LEO

Vito
23.09.2008, 20:35
Egal was du machst, am nächsten Tag fährst du mit der Bahn zur Arbeit :D

Donluigi
23.09.2008, 20:35
elmar, leih doch mal von bmw 2 siebener und starte einen selbstversuch
in einem sitz du und im anderen steve

Whoa, wie miiiies :D :D

Edmundo
23.09.2008, 20:37
8o

;(

Mawal
23.09.2008, 20:45
Jungs...denkt an Lady Di...immer das andere Auto wählen...

ibi
23.09.2008, 20:49
Original von Donluigi

elmar, leih doch mal von bmw 2 siebener und starte einen selbstversuch
in einem sitz du und im anderen steve

Whoa, wie miiiies :D :D

30km/h, angeschnallt, da wird nix großartiges passieren :gut: :D

bernie1978
23.09.2008, 21:12
Ich bremse - und hoffe dass der andere auch bremst

Insoman
23.09.2008, 21:18
ich nehme das Baguette

siggi415
23.09.2008, 21:22
Wand frontal oder anderes Auto frontal kommt aufs gleiche heraus. Wenn ich die Wand nicht frontal erwische, ist das andere Auto bekömmlicher.

Am besten Gas geben und hoffen das der Andere bremst, dann habe ich die besseren Karten.

Ist übrigens ein Sch...gefühl, es auf sich zukommen zu sehen und nichts mehr machen zu können. 8o

Edmundo
23.09.2008, 21:24
Na dann will ich Euch nicht auf die Folter spannen: Peter/Sub-Date hat als erstes eine absolut Richtige Antwort mit exakter Begründung geliefert. :gut:

Erstaunlich, denn zuerst denkt man i.d.R. an die verdoppelte Geschwindigkeit und dann liegt man schnell daneben.

THX_Ultra
23.09.2008, 21:28
Ich hab ja nur nicht als erster geantwortet, zu spät gesehen :D

Edmundo
23.09.2008, 21:46
Abgeschrieben :D Sechs, setzen ;)

flost389
23.09.2008, 22:05
ich würde mich für das auto entscheiden.
die geschwindigkeit ist ja nicht angegeben und wenn man mit 5 kmh (also gleiche geschwindigkeit) gegeneinander fährt, sollte nicht allzu viel passieren!

Edmundo
23.09.2008, 22:40
naja, wenn Du auf einer vielbefahrenen Landstraße mit 5km/h unterwegs bist, dann weiß ich ja schon mal Dienen Fahrstil einzuschätzen: Opa mit Hut :D

THX_Ultra
23.09.2008, 23:00
Vor allem ist der Frontalzusammenstoß sicher weniger schmerzhaft als der Crash von hinten, wo du mit 100 km/h abgeschossen wirst :D

Edmundo
23.09.2008, 23:01
:rofl:

miwa
23.09.2008, 23:07
Original von Sub-Date
Ist Jacke wie Hose.

Bei der Wand geht die komplette kinetische Energie zu meinen Lasten,
muss also von meinem Wagen und mir in Wärme und Lärm umgewandelt werden.

Beim Frontalcrash ist die kinetische Energie zwar doppelt so hoch,
wird aber bei identischen Autos fair 50:50 verteilt.

Das Ergebniss bleibt in beiden Fällen das Gleiche - rein theoretisch natürlich.


Rein impulsiv wird man aber zur Wand neigen, mit dem Effekt dass der Verursacher schön Unfallflucht begehen kann, wärend man selbst tot in den Seilen hängt....

Ja, das sollte es sein: Impulserhaltungssatz. Wir nehmen einfach mal an, dass die Wand unendlich schwer ist und nicht nachgibt. Daher wird der Impuls beim elastischen Stoß ans Auto zurückgegeben.

Übrigens: Es hebt nicht ab. :D

EDIT: Entschuldigung, hab nicht mehr alles gelesen, war ja schon aufgelöst. :rolleyes: =(

Donluigi
24.09.2008, 07:14
die geschwindigkeit ist ja nicht angegeben und wenn man mit 5 kmh (also gleiche geschwindigkeit) gegeneinander fährt, sollte nicht allzu viel passieren!

Egal, wie schnell du fährst: bitte Helm nicht vergessen.

Edmundo
24.09.2008, 07:56
Mit 4 Mann im MiniCooperS mit 5km/h über die Landstraße. Die Leute hätten auch ohne Helme Euch blöd angeschaut :D

Martini
24.09.2008, 08:14
da fehlt noch was: der frontalcrash wird nie 100% frontal sein und sobald er nur leicht versetzt ist, hast du schon einen vorteil gegenüber dem aufprall in die wand ;)

siggi415
24.09.2008, 08:50
Original von Martini
da fehlt noch was: der frontalcrash wird nie 100% frontal sein und sobald er nur leicht versetzt ist, hast du schon einen vorteil gegenüber dem aufprall in die wand ;)

Da bin ich anderer Meinung, wenn der Crash 100% frontal ist kann die auftretende Energie gleichmässig von beiden Fahrzeugseiten aufgenommen werden und so besser abgebaut werden.

flost389
24.09.2008, 15:55
Original von elmar2001
Mit 4 Mann im MiniCooperS mit 5km/h über die Landstraße. Die Leute hätten auch ohne Helme Euch blöd angeschaut :D



:D :D :D


ich wollte bloß versuchen ne halbwegs korrekte antwort zu geben... :cool:

Dubking
24.09.2008, 19:07
Würde ein mit Damier Graphite bezogenes Bremspedal die Sache anders ausgehen lassen? :cool:

leo
25.09.2008, 00:15
Oje 8o,
sowas mit DeepSea am Arm, da fliegt der Arm als erstes durch die Scheibe und es reißt einen hinterher.
Wie viel Kilo wird die zum Zeitpunkt des Aufpralles wohl wiegen?

Rolex bietet hierfür sogar schon spezielle Haltegurte an 8o,
viele verwenden diese fälschlicherweise als Schlüsselanhängerband zum Umhängen.

;)

----------------
Grüsse
der LEO

Masta_Ace
26.09.2008, 07:25
Original von chris01
1. da sich bei einem frontalzusammenstoß die geschwindigkeiten addieren, ist die wand die bessere wahl.

;)

I glaub da steckt schon der erste Fehler.... ;)

(Hab noch nicht weiter gelesen, evtl. steckt die Auflösung ja weiter hinten..)