Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leuchtendes Tritium dank Ostsee?

knieschleifer
18.09.2008, 19:58
Hallo Forumisti!

Meine GMT mit Tritium ( 94er) leuchtet nicht mehr, definitiv!
Im Ostseeurlaub ende August dann aber das "Unglaubliche"! Nachts aufgewacht, Blick auf den Nachttisch und............ die GMT war "zum Leuchten erwacht"! 8o
Meine Frau meinte am nächsten Morgen: "haste geträumt, wahrscheinlich war das letzte Flens gestern eins zuviel"! :dr:

Die nächsten Nächte aber immer dasselbe, "slim Lady" leuchtet nachts :grb:
Ich versichere Euch, ich war nicht jeden Abend "voll", nur jeden zweiten! :D

Bin jetzt wieder seit 3 Wochen daheim und die "Tritium-Leuchtshow" ist vorbei! :ka: Und zwar vom ersten Tag nach dem Urlaub an! ;(

Tja, so ergings mir und ich erbitte von Euch "Erleuchtung"!

Beste Grüße @ all, Thomas! ;)

hugo
18.09.2008, 20:20
geh mal nachts bei dir zuhause in einen völlig abgedunkelten raum,schließe für eine stunde die augen,öffne sie und dir wird geleuchtet.
auch ohne ostseeluft und küstennebel.

94er tritium kann schon noch etwas leuchten,aber wie geschrieben nur bei absoluter dunkelheit wahrnehmbar.

Dr.Nick
18.09.2008, 20:20
ich könnte es mir erklären, wenn du statt zur Ostsee nach Tschernobyl gefahren wärst. :D die wirkliche Erklärung könnte sein, dass es dort nachts vielleicht dunkler war als bei dir zuhause.

ehemaliges mitglied
18.09.2008, 20:53
ok leute. kein quatsch jetzt.
ich habe eine 1675 von 1977 und wenn ich mitten in der nacht (d.h. meine augen sind an die dunkelheit gewöhnt und die pupillen auf vollöffnung) aufs klo gehe, dann sehe ich bei absoluter dunkelheit die indizien auch noch absolut minimal, und damit meine ich wirklich ganz ganz wenig, leuchten. aber sie tun es. das blatt ist 100% original und wurde auch nie aufgefrischt. vielleicht ist noch ganz interessant, daß es sich um nach wie vor sehr helles tritium handelt. trotzalledem reden wir hier von einem 31 jahre alten blatt.
ich bin mir sehr wohl darüber bewußt, daß die normale leuchtdauer auf ca. 12 beschrieben wird. aber... es ist wie es ist! :ka:

Bert_Simpson
18.09.2008, 20:59
Original von TENSING
ich bin mir sehr wohl darüber bewußt, daß die normale leuchtdauer auf ca. 12 beschrieben wird.

die Halbwertzeit liegt bei 12 Jahren; deswegen kann ein Blatt nach 30 Jahren sehr wohl noch leuchten, nur eben schwächer und nicht mehr so lange;

----------- Bert

newharry
18.09.2008, 21:05
Original von TENSING
ich bin mir sehr wohl darüber bewußt, daß die normale leuchtdauer auf ca. 12 beschrieben wird. aber... es ist wie es ist! :ka:

Tritium zerfällt mit einer HALBWERTSZEIT von knapp über 12 Jahren ... die "Leuchtshow" ist also keineswegs automatisch nach 12 Jahren zu Ende ... Leuchtkraft ist sozusagen "immer" vorhanden ... nur in immer schwächerer Form, bis eben nicht mehr für das menschliche Auge wahrnehmbar ...

edit: ok, Bert,das kommt davon, wenn man Beiträge schreibt, nebenbei hundert Sachen erledigt und dann mal irgendwann die letzten Buchstaben herausquetscht und absendet ;)

ehemaliges mitglied
18.09.2008, 21:09
und wieder was gelernt!
wobei, daß es noch leuchtet wußte ich ja schon ;)

LaMaronne
19.09.2008, 15:04
Meine Datejust von 1981 hat auch Tritium-Zeiger.

Wenn ich die mit einer hellen Diodenlampe anleuchte, danach das Licht ausmache sehe ich gar nichts leuchten.

SL straht dagegen superhell.

Wenn ich am nächste Morgen auf das Zifferblatt der DJ schaue, kann ich ganz schwach leuchtende zeiger erkennen.

Das ist halt so ;)

Gruß
Jochen

neo507
19.09.2008, 15:32
hi jungs,

meine 5513 aus 1980 mit mattem blatt. leuchtet seit dem urlaub auch wieder ein wenig.

aber das ist ja klar jeden tag am strand und voll die sonne drauf. :D

dann leuchtet das wieder ein wenig.

nur zuhause ist halt meistens der hemdärmel drüber und es kommt wenig sonne dran.

gruß

jürgen

PCS
19.09.2008, 15:40
Original von newharry

Original von TENSING

Tritium zerfällt mit einer HALBWERTSZEIT von knapp über 12 Jahren ... die "Leuchtshow" ist also keineswegs automatisch nach 12 Jahren zu Ende ... Leuchtkraft ist sozusagen "immer" vorhanden ... nur in immer schwächerer Form, bis eben nicht mehr für das menschliche Auge wahrnehmbar ...

So ist es. Selbst bei meiner 40 Jahre alten GMT kann ich Nachts noch ein
Leuchten erkennen. Zu schwach, um die Uhrzeit ablesen zu können, aber
da ist definitiv noch was.

Sea-Devil
19.09.2008, 16:07
Tritium zerfällt mit einer HALBWERTSZEIT von knapp über 12 Jahren ...

Zerfällt Tritium auch, wenn die Uhr oft kein Tageslicht bekommt ?? :ka:

Grüsse Frank

klobi
19.09.2008, 16:23
Original von Sea-Devil

Tritium zerfällt mit einer HALBWERTSZEIT von knapp über 12 Jahren ...

Zerfällt Tritium auch, wenn die Uhr oft kein Tageslicht bekommt ?? :ka:

Grüsse Frank

Ja, auch dann...

Gruß,

newharry
19.09.2008, 21:59
Tageslicht/UV-Strahlung sollte keinen Einfluss auf den Zerfallsprozes von Tritium haben - inwiefern es die Leuchtmasse direkt anregt, dazu gibt es wohl keine Standardantwort.

hugo
19.09.2008, 22:57
Original von newharry
Tageslicht/UV-Strahlung sollte keinen Einfluss auf den Zerfallsprozes von Tritium haben - inwiefern es die Leuchtmasse direkt anregt, dazu gibt es wohl keine Standardantwort.

auf die tritiummasse nicht,aber bestimmt auf die durch das tritium zum leuchten angeregte masse. ;)

Bert_Simpson
19.09.2008, 23:11
Original von hugo

Original von newharry

auf die tritiummasse nicht,aber bestimmt auf die durch das tritium zum leuchten angeregte masse. ;)

intelligent ausgedrückt und leider so wahr;

--------- Bert

newharry
20.09.2008, 08:06
Original von Bert_Simpson

Original von hugo

Original von newharry

intelligent ausgedrückt und leider so wahr;

Der erste Halbsatz ... natürlich ... ob man allerdings von "Tritiummasse" sprechen soll? Wurscht ...

... hinsichtlich des zweiten Halbsatzes aber ... "bestimmt"? ... denn dazu gibt es recht unterschiedliche Erfahrungsberichte ...