PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vintage - uralte Omega Seamaster



taucher
04.12.2004, 20:17
Hallo Rolexianer,
heute ist mir bei meinem Uhrmacher eine uralte, runde Stahl-Omega-Seamaster mit schwarzem Zifferblatt, römischen Zahlen, kleiner Sekunde über den Weg gelaufen - habe keine richtige Ahnung davon, soll vermutlich aus den 3oern sein. Mein Uhrmacher hat sie gerade von seinem altem, verstorbenen Chef in einer Kiste gefunden (sagt er - ist aber ein sehr vertrauenswürdiger Mensch, kenne ihn seit Jahrzehnten).
Also: Das Werk ist eine Hammer-Automatik, Omega-Kaliber 1o62721o.
Bis auf den Zeiger der kleinen Sekunde ist alles noch da. Uhr war gerade demontiert, deshalb sitzt das Gals so krumm - hatte sie nur für ein paar Minuten in der Hand und sie dann so kurz mal fotografiert.
Ich versuche mal ein pic einzustellen (habe Riesenprobleme dabei - sorry). Ich weiß, das Bild taugt kaum was, aber vielleicht weiß einer,
was von der Uhr zu halten ist, Wert, Baujahr, Kaliber - Zusammengehörigkeit Kaliber u. Gehäuse/Zifferblatt ect?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Ganz herzlichen Dank
Rolf
http://img.photobucket.com/albums/v609/taucher/omega%202/b15471df.jpg

Noch 2 Bilder vom Innern - falls es klappt :rolleyes:
http://img.photobucket.com/albums/v609/taucher/omega%202/9ef95874.jpg

Bild 2 vom Werk:
http://img.photobucket.com/albums/v609/taucher/omega%202/86b4c2c7.jpg

taucher
05.12.2004, 11:47
Ist Euch etwan so eine Omega noch nicht untergekommen ?? - ich bin ja ganz von den Socken. :tongue: :rolleyes:
Grüsse
Rolf

taucher
06.12.2004, 08:24
Keine Infos, keine Meinungen? Laß mich nicht hängen. Soll ich zuschlagen? Welchen Preis haltet ihr für angemessen?
Grüße
Rolf

walti
06.12.2004, 09:59
Hallo,

na, dann sag ich mal was dazu. Habe leider erst jetzt auf diesen Thread gefunden.

Das Werk ist mit allergrösster wahrscheinlichkeit ein Omega Kaliber 340, ein350 kann es nicht sein, da das 350 er ff. Zentralsekunde hat. Es kann auch ein 330 sein, das 330 und 340 kann man kaum unterscheiden. Geh mal davon aus , das es entweder ein 330 oder ein 340 ist.

Kannst du aber leicht an der eingeschlagenen kaliberbezeichnung erkennen.

Zum baujahr:Etwa zwischen 1947-1951 sollte das Werk produziert worden sein. Da die Seamaster sich seit 1948 im Omegaprogramm befand, also vermutlich ab 1948.

Das ZB ist mit allergrösster wahrscheinlichkeit ein Original. Habe selber einen Hammerautomaten von 1949 mit 351 er kaliber, mein ZB ist dem abgebildten sehr ähnlich vom Stil her. Das Gehäuse ist zeitgenössich, es dürftr so um die 32-34 mm Durchmesser haben. Eine recht schöne Uhr, ich würde sie kaufen, wenn das Werk sehr gut erhalten ist, kann man dafür so in etwa 300-400 ? geben. Was du für die Kaliberbezeichnung gehalten hast, ist die Seriennummer.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

taucher
06.12.2004, 10:03
ich danke Dir sehr - da seh ich ja schon ein ganz klein bißchen weiter.
Toll, was für ein Sachverstand hier im Forum zu finden ist - bin immer wieder beeindruckt - auch von der Hilfsbereitschaft. Kannst Du denn auf dem zugegeben miesen Foto vom Werk etwas über den Zustand erkennen?
Grüße
Rolf

walti
06.12.2004, 10:26
Hallo,

gern geschehen. Liebe Omegauhren sehr. Neben rolex meine zweite Lieblingsmarke. Zum Werkzustand kann man, ohne persönlich auf das Werk zu schauen, wenig bis gar nix sagen.

Da du einen sehr vertrauten Kontakt zu deinem Uhrmacher hat, befrag ihn mal dazu.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

taucher
06.12.2004, 10:45
Wie gefällt denn euch anderen Rolex-Liebhaber diese frühe Omega?
Gruß
Rolf