PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauhausklassiker aus Italien?



paddy
15.09.2008, 16:24
EIn Freund von mir hat zwei qualitativ hochwertige Le Corbusier LC2 die etwa ein Drittel bis die Hälfte dessen gekostet haben, was der Möbelhandel hier vor Ort aufruft.

Die Teile sind von Eames bis Le Corbusier über diverse Firmen direkt übers web zu beziehen.
Wie kann das sein, da es sich doch offenbar um (wenn auch hochwertige) Plagiate handeln müsste? :grb:

ehemaliges mitglied
15.09.2008, 16:26
Solche Nachbauten gibts zur Genüge im Web, teils aus Italien, Spanien oder aus der Türkei.
Wie die Qualität ist?
Keine Ahnung.
Findet man auch häufig in der Bucht.

1234marc
15.09.2008, 16:30
hallo,

vielleicht hat er die klassiker hier her ???

http://www.dimensione-bauhaus.com

ein freund hat sich dort einen adjustable table schicken lassen.
problemlose abwicklung, zahlung nach lieferung und echt!

ich selber hab keine erfahrung

grüsse
detlef

paddy
15.09.2008, 16:48
Das dürften (auch preislich) Originale sein, ich meinte eher sowas:

http://www.firstclassdesign.com/

http://www.bestofdesignshop.com/Le_Corbusier_Sessel_LC2.html

http://de.steelclassic.com/

buchfuchs1
15.09.2008, 16:53
Termi mal fragen.

ducsudi
15.09.2008, 16:53
Warte bis Termi online ist und antworten kann.

Wenn einer von Sporties, Schnitzeln und Bauhausklassikern Ahnung hat, dann er. :gut:

yeti
15.09.2008, 17:09
Das Thema hatten wir hier auch schon einmal angerissen:

Baushausklassiker - Anbieter seriös? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=55019&sid=&hilight=bauhausklassiker)

Donluigi
15.09.2008, 17:22
Die Nachbauten sind mitunter von hoher Qualität - und ich hab auch kein all zu großes Problem damit, da Anbieter wie Cassina zum einen auch nur Lizenznehmer sind und mit dem eigentlichen Entwurf nix zu tun haben und zum anderen qualitativ imho nicht das halten, was man erwarten kann. Ich hab Original und Nachbau im Haus und kann keinen qualitativen Unterschied feststellen. Mittlerweile gibts aber auch schon chinesische Produkte auf dem markt. Wie die sind, weiß ich nicht.

Mawal
15.09.2008, 17:23
Original von paddy
EIn Freund von mir hat zwei qualitativ hochwertige Le Corbusier LC2 die etwa ein Drittel bis die Hälfte dessen gekostet haben, was der Möbelhandel hier vor Ort aufruft.

Die Teile sind von Eames bis Le Corbusier über diverse Firmen direkt übers web zu beziehen.
Wie kann das sein, da es sich doch offenbar um (wenn auch hochwertige) Plagiate handeln müsste? :grb:


1. Es sind alles Plagiate, nur manche Hersteller haben eine Lizenz (Cassina etc) , andere nicht.

2. Die Qualität der Lizenzhersteller ist ziemlich homogen. Bei den lizenzfreien Herstellern gibt e so'ne und solche.


Praktisch: ich hab mal vier Arne Jacobsen lizenzfrei erworben und weitere vier als Originale, es gibt klare Unterschiede, aber am Ende nicht suoperrelevant, alle acht stehen um unseren Esstisch, es fälllt nicht weiter auf.


Und ich habe auch einen lizenzfreien Wassily Chair, der von einem Lizenzteil nicht zu unterscheiden ist, zumindest nicht von mir.

paddy
15.09.2008, 17:31
Ok, das Zauberwort scheint "lizenzfrei" zu sein.

Stellt sich nur noch die Frage welcher Anbieter seriös ist UND Qualität bietet.

Edmundo
15.09.2008, 18:00
Naja, gerade hier hätte ich andere Meinungen erwartet. Sicherlich sind es Linzenznehmer und nicht Originalhersteller, aber wo ist der Unterschied zu einer Rolex aus Thailand oder einer LV-Tasche aus China? Ich sehe da keinen, denn die Firmen zahlen dafür Geld und bekommen Exklusivität.

Man gibt etwas vor zu haben was man nicht bezahlen will oder kann. Wenn dann das "Original" oder etwas anderes. Aber nicht nachgebaut. Und die Nachfarge sinkt, je mehr Trottel soche Sachen zu Hause haben.

Inzwischen denke ich bei jeder LV-Tasche in der Stadt: Oh, schon wieder einer, der in Asien eingekauft hat. Für das Image bestimmt nicht förderlich. Das selbe gilt auch für andere Sachen wie Möbel.

Just my 2 cents ...

Donluigi
15.09.2008, 18:48
So gesehen müßte man dann wirklich die Originale kaufen - also die echten, alten Originale. Und die kosten 70k aufwärts. Kann man machen, muß man aber nicht.

Der LV-Vergleich mag angehen, der Rolex-Vergleich nicht. Schließlich spielt ja hier auch die Technik ne Rolle. Thailand-Rolex ist wie Ferrari auf Fiero-Basis. In dem Moment, in dem es nur um den schönen Schein geht, kommen Nachbauten auf den Plan. In dem Moment, wenn man damit gegen Markenrecht verstößt, hat man ein Problem. Kein Markenschutz - kein Problem, so ist nun mal der Markt.

Edmundo
15.09.2008, 19:05
Ja, aber die Italiennachbauten sind hier auch nicht erlaubt, da die Markenrechte und Designrechte halt woanders liegen.

Mit der Uhr gebe ich Dir Recht, wobei es bei den Möbeln auch um Polster, Lederqualität, Qualität der Verchromung, Stabilität der Rohre etc. geht. Die dürften bei den "Originalen" zumindest zufriedenstellend sein. Bei den Nachbauten weiss man das halt vorher nicht ... RISIKO!

Warum ein Sessel allerdings 5000Euro und mehr kosten muss ... ich weiss es nicht. Eine Uhr hat größeren Fertigungsaufwand als so ein Polstersessel. Die Probleme mit den Nachbauten gäbe es nicht bei einem anständigen Preis.

Donluigi
15.09.2008, 19:40
Dafür ist bei ner anständigen Polsterung der Handarbeitsanteil deutlich höher, außerdem die abgesetzten Stückzahlen niedriger. Und bei der Polsterung zeigen sich tatsächlich die Unterschiede, da liegen dann halt Welten zwischen Möbel-Koloss und DeSede.

Aber man darf sich nix vormachen: das meiste geht in die Lizenz, in die Werbung und in den Namen. Ich hab mir mal einen Bürostuhl gekauft und mich drüber geärgert, daß sich die Arretierung zum nach-hinten-kippen ab und zu unfreiwillig löst. Also raus damit une nen 3-k Eames gekauft. Und was sag ich: der macht das auch :ka: :D

Marci
15.09.2008, 21:28
wenn man was gescheites haben will dann nur originale und teuer.....
ihr kauft ja auch keine rolex von einem anderen hersteller.......
mein gott ...bei den möbeln sparen damit es wieder ne teure uhr werden kann......... :rolleyes:
schlimm.......

althapp
15.09.2008, 21:30
Ich finde es etwas erstaunlich, dass Leute, die Wert auf Originale bei Uhren legen, bei Möbel ernsthaft über die Qualität von Nachbauten diskutieren und dazu einen Euphemismus wie "lizenzfreie Produkte" in die Terminologie des Forums einfüren. Eigentlich sind es doch Fakes, bei denen die Hersteller keine Lizenzgebühren an die Erben der Entwerfer bezahlen.

Auch die Analogie, dass ein Sessel keine 5000 € wert sein kann, eine Dreizeigeruhr aber sehr wohl, vermag mich nicht zu überzeugen.

Das Design dieser Möbel ist in Deutschland urheberrechtlich geschützt, die Fakes dürfen hier weder produziert noch vertrieben werden.
In Italien ist das anders - deshalb benutzen auch die ganzen Fakehersteller trickreiche Konstruktionen, bei denen die Möbel zuerst an ein Lager in Südtirol (oder wo auch immer) geliefert und dort dann im Auftrag des deutschen Käufers von einer Spedition abgeholt werden.
Im Stern war vor einiger Zeit ein Artikel dazu: Artikel im Stern (http://www.stern.de/lifestyle/mode/Dimensione-Bauhaus-Rampe/611325.html)

Donluigi
15.09.2008, 21:58
*lol* Aber Laminat verlegen

dj74
15.09.2008, 22:04
Ich habe 2003 einen Isamu Noguchi Coffee Table bei steelform.com gekauft. Damals 549,- Euro.

Ich weiß nicht einmal, wer überhaupt die Originallizenz zum offiziellen Nachbau hat. Ich habe den Tisch gekauft, weil er mir gefiel, ohne wirklich großartig Nachforschungen anzustellen, wer da jetzt die Rechte dran haben könnte.

Abgesehen von Lizenzfrage ist die Quallität des Tisches jedoch wirklich einwandfrei. Schöne, massive und sehr gut lackierte Holzkonstruktion und eine wirklich massive (19mm) Glasplatte mit einwandfreier Verarbeitung. Ich wüsste nicht, was man da noch besser machen könnte.

Terminator
15.09.2008, 23:27
Das Nogushi Tisch wird/wurde vom Vitra Design Museum vertrieben, d.h. Listenpreis ca. 1300,- EUR, je nach Holzfuss !!

Eine Nachbau mit der 19mm Glasplatte ist quasi identisch, da beim Vitra Teil keine Nummern drin sind !

Allgemeine Info zu den Bauhaus Möbeln LC:

Lizenznhmer der "Nachbauten" ist Cassina Milano, vorletztes Jahr geschluckt durch "Potrona frau", einen anderen Luxusmöbelfabrikanten.......

Die Verarbeitung ist gut, jedoch nicht so gut, dass man für einen Sessel 3,6K berappen muss, da einem das zeitlose Design gefällt, wenn man vergleichbares für ca. EUR 800,- bekommt !!
....wobei die unlizensierten Teile oft strapazierfähiger sind !! :gut:

Auf was sollte man achten:

Rohr sollte "con curva" sein, d.h. keine spitzen Ecken an den Kanten (auf Gärung geschnitten und dann verschweisst!) haben, sondern sollte gerundet sein.
Wird beim "Original" kalt gezogen, beim guten Plagi eingeritzt,dann gezogen/gebogen, und dann verlötet !!

Alle Kissen sollten einen Reissverschluss haben

Der Unterbau mit Gurtfederung sollte mit der Rohrkontruktion verschraubt sein, nicht verschweisst !!

Ein fester Schaumstoff sollte als Futter dienen, keine Billigwatte, oder eine Marmormehlgemisch !!

...der Lieferant sollte zuverlässig sein, d.h. ich bevorzuge eine pers. Inaugenscheinnahme, und Übergabe !! :gut:

Gruss :D

Terminator

P.S. ..ein Loch im "unechten" Sessel tut weniger weh....... :D :D
und wir wissen doch alle, welch nette Kinder von machem
Besuch mitgebracht werden, und dass die meisten Eltern von
Erziehung soviel Ahnung haben,wie ein Esel vom Radfahren:D =(

Martini
15.09.2008, 23:29
Interessantes Thema. Wenn ich wüsste, dass eine weisser Eames Lounger von diesen Herstellern nicht schlechter wäre als der von Vitra um 6000.-, würde ich ins nachdenlen kommen. Der von Hermann Miller ist ja auch wesentlich billiger, da jammert auch keiner...

Terminator
15.09.2008, 23:31
Der original Herman Miller in echtem Palisander billiger ?? Wo ??

....und gute Nachbauten gibt es auch in scharz weiss !!! :gut: :gut:
für ca. 1400,- EUR incl. Hocker !!

Gruss :D

Terminator

RBLU
16.09.2008, 07:22
Ich weiss ja nicht inwieweit man von Plagiaten reden kann, da der
Originalhersteller und manchmal auch der Designer nicht mehr existiert.
Wenn Rolex oder LV nicht mehr im Geschaeft waeren, dann waere die Situation auch anders???
Auch bei einer AC Cobra regt sich niemand mehr ueber einen Naachbau auf (heisst dan Replika).
Selbst ein offizieller Lizenznehmer ist keine Garantie fuer gute Qualitaet, da ja der Designer ja keinen Einfluss auf die Ausfuehrung und Produktqualitaet nimmt. Jedoch aufgrund der Hoehe der Lizenzgebuehren koennen sich nur namhafte Firmen die Lizenz leisten.

Martini
16.09.2008, 07:50
in den USA kostet der Hermann Miller Eames + Ottoman 3450.-$, wird in Aktionen aber meist um 2990.- verkauft. Das beste aber ist: man kann aus 4 Holzarten und rund 40(!) Ledersorten/farben wählen, Palisander kostet ein paar Hunderter Aufpreis. Da könnte sich Vitra eine Scheibe abschneiden.

Ich kennen einen neuen HM Lounger und habe das Gefühl, dass er weniger stabil als der Vitra ist, auch das Leder ist leichter. Eigentlich ist aber sowieso nur der HM das Original, der von Vitra ist ja quasi wie wenn Daihatsu einen BMW in Lizenz nachbauen würde ;)

fleckinet
16.09.2008, 15:39
Original von elmar2001
Naja, gerade hier hätte ich andere Meinungen erwartet. Sicherlich sind es Linzenznehmer und nicht Originalhersteller, aber wo ist der Unterschied zu einer Rolex aus Thailand oder einer LV-Tasche aus China? Ich sehe da keinen, denn die Firmen zahlen dafür Geld und bekommen Exklusivität.

Man gibt etwas vor zu haben was man nicht bezahlen will oder kann. Wenn dann das "Original" oder etwas anderes. Aber nicht nachgebaut. Und die Nachfarge sinkt, je mehr Trottel soche Sachen zu Hause haben.

Inzwischen denke ich bei jeder LV-Tasche in der Stadt: Oh, schon wieder einer, der in Asien eingekauft hat. Für das Image bestimmt nicht förderlich. Das selbe gilt auch für andere Sachen wie Möbel.

Just my 2 cents ...

Sehr schön geschrieben!

Ich finds ehrlich gesagt erschreckend wie viele hier beim Thema Rolex-Fake die Augen verdrehen und bei anderen, ähnlich wertigen Artikeln munter drauf los kaufen wenn es um Plagiate geht!

Ich verkaufe den Kram jeden Tag, zusätzlich noch wesentlich teureres wie Walter Knoll, USM und und und...

Nachbauten halten (langfristig betrachtet) nie das, was das Original hält.

Ausserdem gibt mir nur das Original das Gefühl etwas echtes zu besitzen, hatte gedacht, das das grade bei euch Rolex-Freaks klar wäre...

Martini
16.09.2008, 16:15
Ich verkaufe den Kram jeden Tag, zusätzlich noch wesentlich teureres wie Walter Knoll, USM und und und...


Frage an den Profi: warum kostet der Eames bei Vitra das doppelte wie HM? Beide sind Originale ;)

1234marc
16.09.2008, 16:21
hallo,

warum sind hier eigentlich so (relativ) viele , so hemmungslos, "nachgeknallte" möbelklassiker zu kaufen ??

an diesen plagiaten kann man sich doch nicht wirklich erfreuen.

grüsse

detlef

Mawal
16.09.2008, 16:30
Original von 1234marc
...

an diesen plagiaten kann man sich doch nicht wirklich erfreuen.

grüsse

detlef

Unsinn wird nicht durch Wiederholung besser... :op:


Es sind alles Nachbauten bzw. Plagiate...es gibt nur Nachbauten mit und Nachbauten ohne Lizenz...


...und der heutige Lizenznehmer hat nix aber auch gar nix dem ursprünglichen Designer zu tun...


...und damit entfallen Vergleiche zu LV und Rolex...

falkenlust
16.09.2008, 16:50
Alle heutigen Klassiker, ganz gleich von welcher Firma sie hergestellt werden und zu welchem Preis sie angeboten werden, sind Nachbauten, oder vornehmer: Reproduktionen.

paddy
16.09.2008, 16:58
So isses, wie Termi schon geschrieben hat kosten die "Originale" ein paar zehn Kilo aufwärts.

1234marc
16.09.2008, 17:29
Original von Mawal

Original von 1234marc
...

an diesen plagiaten kann man sich doch nicht wirklich erfreuen.

grüsse

detlef

Unsinn wird nicht durch Wiederholung besser... :op:


Es sind alles Nachbauten bzw. Plagiate...es gibt nur Nachbauten mit und Nachbauten ohne Lizenz...


...und der heutige Lizenznehmer hat nix aber auch gar nix dem ursprünglichen Designer zu tun...


...und damit entfallen Vergleiche zu LV und Rolex...

hallo,

jeder so wie er mag.

ich hab´kein problem damit, wenn sich jemand nicht lizensierte produkte kauft und diese in seiner wohnung zur schau stellt.
ich kann mich nun mal nicht mit diesen artikeln anfreunden, das ist schon alles.

grüsse
detlef

myself
16.09.2008, 18:12
Die lizensierten Nachbauten sind doch auch so teuer, weil die Lizenznehmer doch Gebühren an die rechtmäßigen Inhaber (gut, es sind Erben, aber das ändert doch nichts) der Urheberrechte (oder wie das im Designbereich heissen mag) zahlen muss, oder irre ich da?

Terminator
16.09.2008, 18:14
....klar, aber die "Gebühren" sind sicherlich nicht so hoch, dass es diese Kurse geben muss...... :(

Gruss :D

Terminator

ehemaliges mitglied
16.09.2008, 19:16
Replika hin, Replika her ......gibt es irgendwo in Baden Württemberg ein Möbelhaus oder einen kleinen Laden, der Bauhausmöbel verkauft? ( sprich Corbusier LC2 usw ...)

Würde gerne mal diese Möbelstücke in einem Laden anschauen, kalr beim Möbel Rogg gibts die nicht, aber wo dann?
Oder bestellt ihr alle für mehrere Tausend Euro Möbel über das Internet ohne die mal probesitzen zu können? ODer fahrt ihr alle nach Italien um einen Sessel anzuschauen???

paddy
16.09.2008, 20:23
Die gibt bei besseren i.d.R. kleinen Einrichtungshäusern. In Stuttgart dürfte das kaum ein Problem sein.

Edmundo
16.09.2008, 20:28
gibt es in Stuttgart nicht das Stilwerk?

ehemaliges mitglied
16.09.2008, 21:02
Original von elmar2001
gibt es in Stuttgart nicht das Stilwerk?

Stimmt...

Ich hab mich nur noch nie wirklich nach solchen Stücken umgeschaut, da ich eig. auch erst vor 2,3 Wochen aufmerksam auf Corbusier, Mies V D Rohe usw. geowrden bin ....

und die führen dann lizensierte Möbel?

Marci
16.09.2008, 21:11
Original von Mawal

Original von 1234marc
...

an diesen plagiaten kann man sich doch nicht wirklich erfreuen.

grüsse

detlef

Unsinn wird nicht durch Wiederholung besser... :op:


Es sind alles Nachbauten bzw. Plagiate...es gibt nur Nachbauten mit und Nachbauten ohne Lizenz...


...und der heutige Lizenznehmer hat nix aber auch gar nix dem ursprünglichen Designer zu tun...


...und damit entfallen Vergleiche zu LV und Rolex...


das kann ich so nicht stehen lassen.....die lizensierten möbel von vitra z.b. haben auch eine außergewöhnliche qualität und werden nur mit den besten materialien hergestellt...
sowas kauft man sich einmal im leben...... :op:
und nochwas....bücher schreibe ich keine über stahlrohr-klassiker.....kannst aber gerne vorbeikommen bei mir und dich einlesen und aufschlauen......... :supercool:

Donluigi
16.09.2008, 21:16
Vitra ist trotzdem völlig überteuert - egal, ist Rolex auch. Hier von "unglaublicher Qualität" zu reden ist reiner Selbstbetrug ;) Aber der gehört ja dazu.

Marci
16.09.2008, 21:23
Original von Donluigi
Vitra ist trotzdem völlig überteuert - egal, ist Rolex auch. Hier von "unglaublicher Qualität" zu reden ist reiner Selbstbetrug ;) Aber der gehört ja dazu.

ich sprach von außergewöhnlicher qualität.......diese qualität hat auch eine rolex......und sowas kostet nunmal sehr viel geld......
natürlich muss man für solche dinge auch das richtige herz dazu haben....aber hier erspare ich mir weitere kommentare....... ;)

Donluigi
16.09.2008, 21:26
Gute Idee :gut:

Mawal
16.09.2008, 21:47
hast schon Recht Marci, habe seit vielen Jahren den Eames Chair von Vitra und habe keinen Cent bereut....für die Corbusier Liege von casina gilt das gleiche...

Marci
16.09.2008, 22:00
:gut: ;)

fleckinet
16.09.2008, 22:01
Original von Martini


Ich verkaufe den Kram jeden Tag, zusätzlich noch wesentlich teureres wie Walter Knoll, USM und und und...


Frage an den Profi: warum kostet der Eames bei Vitra das doppelte wie HM? Beide sind Originale ;)

Warum gibt es in den USA zwei Büromöbelhersteller, aber allein in Deutschland über 100 (alle mit eigener Produktion) !!!
Ganz einfach: Der Markt regelt den Preis, in den USA interessiert sich kein Mensch für schöne Möbel. Das was Du in Filmen an amerikanischer Einrichtung siehst ist die Realität! Der Ami hat keine Geschichte und keine Kultur. HM kann nicht zu europäischen Preisen verkaufen, weil keiner kaufen würde...
Nebenbei bemerkt: HM kennt in den Wachstumsstaaten kein Mensch, VITRA ist ein weltweiter Begriff, neuere Stuhlmodelle von Vitra werden in die ganze Welt exportiert, HM hat nix neues...

Exige
16.09.2008, 22:58
Original von fleckinet

Original von Martini


Ich verkaufe den Kram jeden Tag, zusätzlich noch wesentlich teureres wie Walter Knoll, USM und und und...


Frage an den Profi: warum kostet der Eames bei Vitra das doppelte wie HM? Beide sind Originale ;)

Warum gibt es in den USA zwei Büromöbelhersteller, aber allein in Deutschland über 100 (alle mit eigener Produktion) !!!
Ganz einfach: Der Markt regelt den Preis, in den USA interessiert sich kein Mensch für schöne Möbel. Das was Du in Filmen an amerikanischer Einrichtung siehst ist die Realität! Der Ami hat keine Geschichte und keine Kultur. HM kann nicht zu europäischen Preisen verkaufen, weil keiner kaufen würde...
Nebenbei bemerkt: HM kennt in den Wachstumsstaaten kein Mensch, VITRA ist ein weltweiter Begriff, neuere Stuhlmodelle von Vitra werden in die ganze Welt exportiert, HM hat nix neues...

Auf MTV kam irgendwann mal eine show in der "Stars" ihre Häuser vorgestellt haben. War sehr lustig zu sehen, da verschiedene Dinge immer mit Wert benannt wurden. In der Garage standen dann Hummer H1, Ferarri etc. und im Wohnzimmer natürlich ein rießen TV Die Sessel wurden dann extra angepriesen und groß gezeigt, das sie 1000$ das stück kosten. :D
Scheint für den Durschnittsamerikaner wirklich beeindruckend zu sein.

Martini
16.09.2008, 23:02
Original von fleckinet
in den USA interessiert sich kein Mensch für schöne Möbel. Das was Du in Filmen an amerikanischer Einrichtung siehst ist die Realität! Der Ami hat keine Geschichte und keine Kultur.

Du weisst aber schon, dass R+C Eames Amis waren? Und dass die Möbel während der Zeit der Klassischen Moderne der Architektur entworfen wurden, die Ihren Höhepunkt in den USA hatte? Und das es in den USA die weltweit größte Szene von Sammlern ebendieser Möbel und und auch Häuser aus dieser Zeit gibt? Genauso wie den Großteil der dazugehörigen Literatur, Veranstaltungen etc...

Terminator
16.09.2008, 23:57
Der Lounge Chair wurde eigentlich für den berühmten Regiesseur Billy Wilder entworfen, und ist bis heute noch gern gesehen, in diversen Hollywood Streifen...und anderswo...........

Bezüglich der Geschmacklosigkeit muss ich nicht in die Staaten juckeln, da hier genug Jaffa Jünger runturmen.

Einer meiner Kumpels (Jahreseinkommen um 300K) wohnt auch wie eine Kakalake, aber hat ein paar dicke Schlitten,......die der Bank gehören !! :D :D

...durch sein Drecksloch, was er Haus nennt, würde ich gerne mal das neueste Caterpillar Modell probefahren..........

Gruss :D

Terminator

Terminator
17.09.2008, 00:04
[i]


das kann ich so nicht stehen lassen.....die lizensierten möbel von vitra z.b. haben auch eine außergewöhnliche qualität und werden nur mit den besten materialien hergestellt...


....das war mal, und glaube mir, dass ich dies sehr gut beurteilen kann, da in meiner Bude so einiges rumsteht... :rolleyes:

Die Qualität des Vitra Lounge Chairs ist für den verlangten Kurs schlichweg schice !! :motz:

....für ein Drittes des Preises bekomme ich von meinem Italo Kumpel ein "Plagiat", welches annähernd an das Vitra Teil kommt, und holzmässig um Welten besser ist !! :gut:


Gruss :D

Terminator

ferryporsche356
17.09.2008, 09:58
Ich habe mir letztes Jahr einen Lounge Chair mit Ottoman und einen passenden Stool gekauft.

Da ich kein ausgewiesener Möbel-Experte bin kann ich auch nicht durch persönliche Inaugenscheinnahme das Leder, das Holz und die Robustheit des Untergestells und die Langlebigkeit beurteilen.

Also habe ich mir die Sachen von Vitra gekauft. Ich denke für einen Laien eine beruhigende Entscheidung.

Jeder Euro den ich mit einem anderen Hersteller gespart hätte wäre für mich eine Risikoprämie gewesen. Darauf hatte ich keine Lust. =)

UNd zum Thema Fake, Replika, Linzenzfrei, Nachbau oder wie auch immer man das nennen kann: Virta hat (glaube ich) als einziger Hersteller die Lizenz in Europa für die Herstellung des Lounge Chairs. Die Firma bezahlt viel Geld an die Erben des Urhebers. Ich finde das Urheberrecht sollte man bei seiner Entscheidungsfindung schon auch mit einbeziehen. :gut:

In wenigen Jahren werden die Chinesen so weit sein zumindest einen Smart in ähnlicher Qualität herzustellen wie Daimler. Den Aufschrei der durchs Forum geht wenn die Chinesen das Smart-Design 1:1 abkupfern kann ich mir jetzt schon vorstellen. :D

fleckinet
17.09.2008, 10:15
Original von Martini

Original von fleckinet
in den USA interessiert sich kein Mensch für schöne Möbel. Das was Du in Filmen an amerikanischer Einrichtung siehst ist die Realität! Der Ami hat keine Geschichte und keine Kultur.

Du weisst aber schon, dass R+C Eames Amis waren? Und dass die Möbel während der Zeit der Klassischen Moderne der Architektur entworfen wurden, die Ihren Höhepunkt in den USA hatte? Und das es in den USA die weltweit größte Szene von Sammlern ebendieser Möbel und und auch Häuser aus dieser Zeit gibt? Genauso wie den Großteil der dazugehörigen Literatur, Veranstaltungen etc...

Ja Martini, weiss ich! Ich beschäftige mich von berufswegen dauernd damit!
Setze mal bitte die Anzahl der Personen aus der besagten Szene in ein Verhältnis zur Gesamtbevölkerung der USA...

Und setze bitte mal die Weitsicht eines Dr. Fehlbaum (sich in den 1950ern um Lizenzen zu bemühen) in ein Verhältnis zu HM, die den Eames Chair zur Hälfte des Preises in Amerika verkaufen, sonst würden Sie ihn vermutlich garnicht verkaufen!

Du weisst aber schon das: Zitat wikipedia: Ein grosser Teil des nichtschriftlichen Nachlasses der beiden Möbelentwerfer befindet sich seit 1988 im Besitz von Vitra und wird heute im ehemaligen Werksfeuerwehrhaus von Zaha Hadid ausgestellt.

Zu den Häusern mag ich garnicht viel schreiben, das würde zu lang, das hat viel mit Flucht und neuer Lebensperspektive zu tun, Beispiel Mies van der Rohe...

fleckinet
17.09.2008, 10:22
Original von Terminator

[i]


das kann ich so nicht stehen lassen.....die lizensierten möbel von vitra z.b. haben auch eine außergewöhnliche qualität und werden nur mit den besten materialien hergestellt...


....das war mal, und glaube mir, dass ich dies sehr gut beurteilen kann, da in meiner Bude so einiges rumsteht... :rolleyes:

Die Qualität des Vitra Lounge Chairs ist für den verlangten Kurs schlichweg schice !! :motz:

....für ein Drittes des Preises bekomme ich von meinem Italo Kumpel ein "Plagiat", welches annähernd an das Vitra Teil kommt, und holzmässig um Welten besser ist !! :gut:


Gruss :D

Terminator

Das variiert von Modell zu Modell, einen Aluchair baut nur Vitra so!
Ausserdem: Ich bin dauernd da, wer mal gesehen hat mit welcher Inbrunst die die polierten Aluteile mit Handschuhen zusammenfügen...
Wir vergleichen hier das nackte Produkt, schön ist aber wenn man Einblick in die Firma hat, die das vermeintlich teure Zeug produziert...

Marci
17.09.2008, 19:47
Original von Terminator

[i]


das kann ich so nicht stehen lassen.....die lizensierten möbel von vitra z.b. haben auch eine außergewöhnliche qualität und werden nur mit den besten materialien hergestellt...


....das war mal, und glaube mir, dass ich dies sehr gut beurteilen kann, da in meiner Bude so einiges rumsteht... :rolleyes:

Die Qualität des Vitra Lounge Chairs ist für den verlangten Kurs schlichweg schice !! :motz:

....für ein Drittes des Preises bekomme ich von meinem Italo Kumpel ein "Plagiat", welches annähernd an das Vitra Teil kommt, und holzmässig um Welten besser ist !! :gut:


Gruss :D

Terminator



dir glaub ich auch nicht alles schnitzelator.......... :supercool:...
wahrscheinlich stehen in deiner bude nur replis rum..... :rofl:

im ernst.....die qualität war und ist sehr gut..... ;)

Terminator
17.09.2008, 22:33
..die Lederqualität ist schice !!!

Dreimal drin gesessen, und schon reichlich Falten drin... :motz: :motz:
...sowas nennen andere Leute Patina, ich nenne es Müll/minderwertig !!

.....und jetzt komm mir bitte nicht mit "das g`hört so", denn den Spruch hat mir der Vitra Kundendienst auch ins Ohr geflüstert... :motz:

Nach zig Jahren Falten und Patina ist o.k., aber nicht nach ein paar mal drin hocken........

Vielleicht haben wir aber auch andere Vorstellungen von Qualität... ;) :grb:

Gruss :D

Terminator

stivn
01.06.2013, 08:17
Ich habe dieses alte Thema mal wieder rausgekramt da ich zur Zeit auf der Suche dem Bauhaus Stuhl Mart Stam S33 bin. Es gibt ja viele Internetseiten wo man diese Stühle als Nachbauten (ohne Lizenz) aus Italien bestellen kann (bauhaus-classics24.com, firstclassdesign.com, classicamobile.com, usw.). Leider bin ich mir bei vielen Seiten nicht sicher ob diese seriös sind und gute Qualität liefern. Daher meine Frage: Kann einer von euch bestimmte Läden empfehlen? Wer hat bereits Erfahrungen?

Sportarzt
02.06.2013, 08:46
Ja !
Die Firma Thonet kann man uneingeschränkt empfehlen !
:D

TheLupus
02.06.2013, 09:46
Ich habe dieses alte Thema mal wieder rausgekramt da ich zur Zeit auf der Suche dem Bauhaus Stuhl Mart Stam S33 bin. Es gibt ja viele Internetseiten wo man diese Stühle als Nachbauten (ohne Lizenz) aus Italien bestellen kann (bauhaus-classics24.com, firstclassdesign.com, classicamobile.com, usw.). Leider bin ich mir bei vielen Seiten nicht sicher ob diese seriös sind und gute Qualität liefern. Daher meine Frage: Kann einer von euch bestimmte Läden empfehlen? Wer hat bereits Erfahrungen?

Kauf dir das Original! :op:
In diesem Forum wirde dir sicher niemand empfehlen, ein Plagiat zu kaufen!
Fake furniture for Fake People ...

Außerdem:
1. Kann es dir passieren, dass du dein Geld nicht wieder siehst.
2. Soll die Qualität der Rohre schlechter sein (dünnwandig, Stuhl schwingt nicht so gut).
3. Mal ehrlich was sparst du dabei 170 €??? :wall:

Wenn du einen echten Thonet suchst, kann ich dir diesen Laden (http://www.smow.de/moebel/design-moebel/thonet/stuehle/s-33-s-34.html?gclid=CPilo7TwxLcCFQTMtAodFSkA2A)empfehlen .

stivn
02.06.2013, 10:05
Also den lizenzierten Nachbau will ich mir nicht kaufen, da mir 800€ für einen Stuhl ehrlich gesagt etwas zu viel sind (ich brauch zudem 6 Stück). Außerdem habe ich schon mehrfach gelesen das es wirklich gute Nachbauten ohne Lizenz aus Italien geben soll (sieht man ja auch in älteren Beitragen aus diesem Forum hier). Ich suche halt Leute die schon welche gekauft haben und mir bestimmte Läden empfehlen können. Mag sein dass die Qualität nicht 100% die gleich ist, aber zumindest ein Laden wo man nicht um sein Geld betrogen wird. Es werden ja wohl nicht alle italienischen Bauhaus Nachbaufirmen ********isch unterwegs sein?

TheLupus
02.06.2013, 10:09
Viel Spaß mit deinen Fakes! :wall:
Finde so etwas einfach nur :flop: !!!!

hallolo
02.06.2013, 10:28
Auch wenn ich mir jetzt einen :wall: einfange von den Hardcore-Usern, ich habe vor über 10 Jahren, da gab es dieses Forum glaube ich noch gar nicht, bei steelform.com eine LC4-Liege gekauft. Ehrlich gesagt wußte ich da noch nicht mal, daß es Cassina gibt und das ganze Lizenzgedöns ... :rolleyes:

Die Liege gibt es immer noch (Qualität), den Webshop auch (Seriosität), wo ist also das Problem?

Wenn mich jemand fragt, dann sag ich brav, woher die Liege kommt und gut is.

flyfisher
02.06.2013, 10:32
Viel Spaß mit deinen Fakes! :wall:
Finde so etwas einfach nur :flop: !!!!

Wie man etwas weiter oben (Posting #47) lesen kann, gibt es doch nicht lizensierte Produkte in durchaus guter Qualität. Jeder wie er mag, oder?!

paddy
02.06.2013, 11:31
Viel Spaß mit deinen Fakes! :wall:
Finde so etwas einfach nur :flop: !!!!
Schon mal beispielsweise einen lizensierten LC 2 live mit einem guten nicht lizensierten vergleichen können? Ich würde nicht wetten, dass der lizensierte qualitativ besser ist... ;)

-CD-
02.06.2013, 11:48
Schon mal beispielsweise einen lizensierten LC 2 live mit einem guten nicht lizensierten vergleichen können? Ich würde nicht wetten, dass der lizensierte qualitativ besser ist... ;)

Ist einige Jahre her, da habe ich 3 Nachbauten (2 waren identisch) mit dem Cassina verglichen.

Cassina war Welten besser! Ist allerdings schon länger her.

Ich glaube viele reden sich die nicht lizensierten Nachbauten einfach schön.

Nach vielen Jahren im Möbelbau und Möbeldesign haben mich damals die lizensierten Nachbauten immer überzeugt.

Allerdings ist deren Preisniveau zu hoch.

Unterm Strich ist ein nicht lizensierter Nachbau vom Preis/Leistungsverhältnis oft preiswerter
aber in meinen Augen nicht besser.

Mag sein, dass es heute bessere nicht lizensierte Nachbauten gibt.

Ich kaufe sie nicht, alleine schon aus Respekt der Designer/Gestalter, deren Erben und den Vertragspartnern gegenüber.

Mag man für unsinnig halten, ich fühl mich so wohler.

MacLeon
02.06.2013, 12:34
Wenn man einen lizensierten und einen nicht lizensierten nach 10, 15 Jahren verkauft, was bekommt man dann noch so dafür?

paddy
02.06.2013, 12:50
Der prozentuale Wertverlust dürfte vergleichbar sein.


Ist einige Jahre her, da habe ich 3 Nachbauten (2 waren identisch) mit dem Cassina verglichen.
Cassina war Welten besser! Ist allerdings schon länger her...
Kann ich so gar nicht bestätigen.

Der Nachbau war imho wesentlich robuster und solider verarbeitet. Beide waren übrigens gebraucht.

-CD-
02.06.2013, 12:52
Gemessen an den Preiserhöhungen ist ein "Original" wie eine Rolex,
tendenziell würde ich nach 10-15 Jahren eher von Gewinn als Verlust sprechen.

Ein Fake bringt vielleicht die Hälfte vom Einkauf.

-CD-
02.06.2013, 13:00
Der prozentuale Wertverlust dürfte vergleichbar sein.


Kann ich so gar nicht bestätigen.

Der Nachbau war imho wesentlich robuster und solider verarbeitet. Beide waren übrigens gebraucht.

Alle Fakes die ich gesehen und probiert hatte,
hatten auch nicht den Sitzkomfort.

Alleine der Schaumaufbau der Unterkonstruktion, die Kissenfüllng, etc. waren beim Cassina deutlich aufwändiger und besser.

Hier nur ein kleiner Auszug an Unterschieden, in natura konnte ich noch wesentlich mehr feststellen.

http://www.lccollection.cassina.com/en/autenticita_cassina/5punti.php

TheLupus
02.06.2013, 14:43
Ich kann es irgendwie nich fassen, dass hier so viele diesen Fake-Müll auch noch loben!
Demnächst schreibt hier noch einer wie toll seine 1000 $ ETA Sub (orig. Rolex Design und lizensfrei in China zusammengebaut) doch läuft und dass alle völlig bescheuert sind, die sich eine echte Rolex kaufen. Echt das Letzte! :flop:

Jetzt noch einmal für alle:

Lizenzfrei = Fake

Koenig Kurt
02.06.2013, 15:07
Dann ist lizenziert Deiner Meinung nach kein Fake, sondern ein Original.

Original sind für mich nur die Möbel, die Le Corbusier selbst baute bzw. bauen ließ. Wenn ich mich recht erinnere, erzählte uns mein Kunstlehrer, dass Le Corbusier nie an eine serienmäßige produktion dachte bzw. diese auch nicht wollte. Was ist dann ein "lizenzierter" Nachbau von Cassina wert?

Beste Grüße,
Kurt

hallolo
02.06.2013, 15:38
Und das 3-Sitzer Sofa hat Le Corbusier noch nicht mal gewollt. Und Cassina nennt es LCirgendwas und baut es trotzdem. In Lizenz. :kicher:

Also mal abregen bitte. Steelform.com kopiert ja nicht den Schriftzug von Cassina, DAS wäre Fake. NoName sozusagen.

-CD-
02.06.2013, 16:25
Dann ist lizenziert Deiner Meinung nach kein Fake, sondern ein Original.

Original sind für mich nur die Möbel, die Le Corbusier selbst baute bzw. bauen ließ. Wenn ich mich recht erinnere, erzählte uns mein Kunstlehrer, dass Le Corbusier nie an eine serienmäßige produktion dachte bzw. diese auch nicht wollte. Was ist dann ein "lizenzierter" Nachbau von Cassina wert?

Beste Grüße,
Kurt

Sorry Kurt, das mag in diesem speziellen Fall passen aber es gab sooo viele andere Gestalter und Designer,
die schon damals die Prototypen nicht nur als Einzelstück oder auf Kundenwunsch, sondern auch für die Serienfertigung entwarfen und
bauten, wie z.B das Ehepaar Eames die damals mit Miller zusammenarbeiteten und Miller dann durch Fehlbaum in die Vitra Epoche geführt wurde und für mich da ganz klar eine Historie vorhanden ist, die der Lizens und nicht zuletzt der höheren Herstellungsqualität ihre Daseinsberechtigung gibt und die eben den Nachbau zu einem Fake machen.

Da spielen eine ganze Menge Dinge hinein!

Wer einen nicht lizensierten Nachbau kauft, der muß auch Rolex Nachbauten befürworten!

Es ist streng genommen nichts anderes!

Koenig Kurt
02.06.2013, 16:50
Sorry, -CD-, ich dachte, es ginge hier gerade um die Le Corbusiers. Auf nichts anderes hatte ich mich auch bezogen.

Aber drei, vier Einzelstücke eines Designers, die einmal "lizenziert", aber nicht vom Künstler selbst, einmal unlizenziert nachgebaut werden, mit einer Uhr eines Massenherstellers zu vergleichen, die nur zu dem Zweck kopiert wird, um dann ein Original vorzugaukeln und als solches verkauft zu werden, finde ich noch lustiger als die "Heute Show".

Noch mal: Auch die Cassina-Le Corbusiers sind keine Orignale. Zumindest in meinen Augen. Also, Pillepalle, ob "lizenziert" oder nicht. Weil eben Le Corbusier nix lizenziert hat.

-CD-
02.06.2013, 17:00
Le Corbusier hat nichts lizensiert aber sein Schaffen gilt heute nicht als normales Produkt sondern als angewandte Kunst
und somit gilt auch 70 Jahre nach dem Tod das Urheberrecht!

Also unabhängig der Lizens ist bis 2035 der Nachbau strafbar und wird verfolgt und bestraft und das schon unzählige Male.

Davon ab hat aber Cassina die Lizens aus der Erbengemeinschaft erworben und darf als einziger Hersteller seit den 60igern die Möbel produzieren.

Punkt! nichts pillepalle...

Koenig Kurt
02.06.2013, 17:08
Du kennst Dich da sicher besser aus als ich, aber nichtsdestotrotz hat eine Lizenzierung einer Erbengemeinschaft gegen den Willen des Erblassers für mich keinen Wert.

Wir sehen es einfach unterschiedlich, damit kann ich leben.

paddy
02.06.2013, 19:30
Business-Lounge Basel, ca. 200 LCs als Ein- und Zweisitzer. ;)

28413

hallolo
02.06.2013, 19:31
... und? von Cassina?

MacLeon
02.06.2013, 21:17
Das mit dem Urheberrecht und den Lizenzen ist ein komplexes Thema.

Naja, und der eine trägt Steinhart und hat Cassina, der andere Rolex und hat Möbel aus Italien.

Letztlich kommt es auf die Qualität an und das ist für mich das Problem. Die kennt man nämlich bei den Lizenzfreien ohne Insiderwissen nicht. Wir hatten (bevor ich mich dafür interessierte und das wusste), mal Nachbauten des Marcel Breuer-Stuhls mit Korbgeflecht gekauft. In Deutschland übrigens. Erstens waren die in kurzer Zeit durchgesessen und zweitens war das Korbgeflecht so schlecht verarbeitet, dass man sich alle feineren Hosen daran kaputtrieb.

paddy
02.06.2013, 23:55
... und? von Cassina?
Keine Ahnung, mir haben sie jedenfalls gefallen. ;)



....Hier nur ein kleiner Auszug an Unterschieden, in natura konnte ich noch wesentlich mehr feststellen.
http://www.lccollection.cassina.com/en/autenticita_cassina/5punti.php
Auch die hübschen Bilder in dem Link kann ich im Bezug auf Nicht-Cassina nicht bestätigen... ;)

-CD-
03.06.2013, 09:39
Auch die hübschen Bilder in dem Link kann ich im Bezug auf Nicht-Cassina nicht bestätigen... ;)

Nach meinem Umzug kommt wieder ein LC2 und dann mache ich Detailbilder und wir vergleichen! ;)

Hundefreund
03.06.2013, 17:31
Ich habe vor 7 Jahren zwei Möbel von steelform.com gekauft. LC 2 Dreisitzer schwarz und Zweisitzer rot. Die Möbel sind bei Hardcore-Nutzung (Kinder,Hund, Katzen) heute noch wie neu. Einmal im Jahr mit einem Lederauffrischer (Swizzöl) drüber. Vom Sitzkomfort her bombastisch.
Ich kann steelform empfehlen.

PeterK
03.06.2013, 19:15
(...) Ich kaufe sie nicht, alleine schon aus Respekt der Designer/Gestalter, deren Erben und den Vertragspartnern gegenüber.

Mag man für unsinnig halten, ich fühl mich so wohler.
Damit ist doch eigentlich alles gesagt. Wer diesen Respekt nicht aufbringen mag und sich dennoch nicht unwohl fühlt, bitte schön ...