PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Robustheit der AP-Caliber...



wulfman
15.09.2008, 12:33
Hallo Members,

ich habe immer mal wieder hier im Forum gelesen, dass insbesondere die Offshore-Kaliber durch Ihre Modularbauweise nicht zu den robustesten Uhrwerken gehören.

Wie sieht es mit den Chronographen-Kaliber aus, genauer gesagt mit dem AP 2385?!

Danke vorab für Eure Infos!

Dr.Nick
15.09.2008, 16:13
das AP Kaliber ist eigentlich ein Frédéric Piguet 1185. Dieses Werk hat eine vertikale Kupplung und ist relativ empfindlich, da es einen sehr kleinen Durchmesser hat. eine Überholung ist sehr kosten und zeitaufwändig. Ich durfte das Werk schon 3 mal in einem Cartierchrono durch den Glasboden bewundern. Mit allen 3 Uhren gab es Probleme.

steboe
15.09.2008, 16:24
Original von Dr.Nick
das AP Kaliber ist eigentlich ein Frédéric Piguet 1185.
:grb:
denke es war ein JLC Werk drin bis vor ca.2 Jahren ;)
gilt als sensibel, hatte aber mit meinem keine Probleme ;)

Dr.Nick
15.09.2008, 16:28
das wäre ein absoluter Traum. ein automatisches JLC Werk in diesem Chrono.
Aber mein Bekannter hat die Uhr in Gelbgold und ich habe damals einen Blick ins Werk riskiert, da die Uhr auch Probleme hatte.

WoBe
16.09.2008, 08:52
AP Uhren suggerieren Robustheit (RoyalOak etc.) sinds aber nicht.
mit ner Rolex Sporty kannst du nach jemanden werfen, außer Macken am Gehäuse wird die Uhr weiter ihren Dienst verichten. Mach das mit einer AP. Selbst eine Riesen Off shore hat schon Probleme bei einer etwas heftigeren Mountain-bike Tour und muß zur Rep.--übrigens wird diese Riesenzwiebel dann auch sofort von W... nach AP gesendet und das für einen lächerlichen Betrag von nur 950.-.
Mein Bike Kumpel hat sich danach gleich mal in seinen Allerwertesten gebissen und wird die Uhr jetzt ausschließlich beim Sonntagsnachmittag Kaffee bei seiner Oma tragen, in der Hoffnung daß der "Zeittresor" ein eventuellen "Darüberkippen des Kaffees, überlebt.

Gruß
Wolfgang

jagdriver
16.09.2008, 09:09
Original von WoBe
AP Uhren suggerieren Robustheit (RoyalOak etc.) sinds aber nicht.
mit ner Rolex Sporty kannst du nach jemanden werfen, außer Macken am Gehäuse wird die Uhr weiter ihren Dienst verichten. Mach das mit einer AP. Selbst eine Riesen Off shore hat schon Probleme bei einer etwas heftigeren Mountain-bike Tour und muß zur Rep.--übrigens wird diese Riesenzwiebel dann auch sofort von W... nach AP gesendet und das für einen lächerlichen Betrag von nur 950.-.
Mein Bike Kumpel hat sich danach gleich mal in seinen Allerwertesten gebissen und wird die Uhr jetzt ausschließlich beim Sonntagsnachmittag Kaffee bei seiner Oma tragen, in der Hoffnung daß der "Zeittresor" ein eventuellen "Darüberkippen des Kaffees, überlebt.

Gruß
Wolfgang

Echt krass 8o
- eine Off Shore ist auch auf meinem Radar.

Gruß
Robby

milefix
16.09.2008, 09:19
bitte nicht immer dramatisieren ;)
habe sowohl den Offshore- als auch den RO Chrono, beide machen alles mit was anliegt, tadellos.
Sicherlich ist eine Rolex robuster; aufgrund optischer Übersättigung ist von Zeit zu Zeit der Wunsch nach einem Ausflug in andere Gefilde durchaus nachvollziehbar und OK.

WoBe
16.09.2008, 09:51
@micha

natürlich sollte man neben den Tellerrand schauen.
Ich habe auch andere Marken außer Rolex, übrigens auch AP

Aber die Praxis hat gezeigt, daß die Krönchen und deren Revis/Reparaturen im Vgl. zu den anderen hochwertigen Uhren echte Schnäppchen sind.

Wolfgang

Union1979
16.09.2008, 12:15
...ich hatte die RO 15300, ist eine wunderschöne uhr, aber robust ist etwas anderes,..nach einem monat ist die Schwungmasse stehen geblieben und regte sich nicht mehr, im werk war ein übersetzungsteil gebrochen laut AP,...naja nach 3 monaten fand dir uhr dann wieder zu mir zurück...hab mich aber dann wegen weiteren problemen von ihr getrennt....

laut einem uhrmacher von AP mit dem ich vor einer woche telefoniert habe sollen die kinderkrankheiten allerding mittlerweile behoben sein...?????

da ich die uhr immer noch sehr schöne finde, spiele ich mit dem gedanke sie erneut zu kaufen,...werd sie aber nur noch sehr behutsam tragen,...für den alltag ist AP nix,...so zumindest meine erfahrungen...

TTR350
16.09.2008, 12:19
Da frag ich mich wie die AP Uhren der Rennfahrer die Rennen überleben- Früher Montoya, Barrichello, Senna, Button... alle trugen bzw. tragen noch die Wecker, sowohl im Training und bei Rennen- und wer schon mal in einem halbwegs rennstreckentauglichen Gefährt saß weiß- die G-Kräfte und vor allem die Vibrationen sind tödlich!

wulfman
16.09.2008, 12:21
Mein Appetit auf AP vergeht mir irgendwie immer mehr... :(

carrerarsr
16.09.2008, 12:37
Hab den Off Shore Chrono schon ziemlich lange und hatte noch nie Probleme damit. Die Uhr habe ich bis vor 2 oder 3 Jahren auch häufig getragen und sie musste schon einiges mitmachen. Sie hat mich nie im Stich gelassen wurde noch nicht revidiert. Zumindest sagt der Uhrmacher es sei noch nicht notwendig.

Hier werden wieder ein paar Einzelfalle verallgemeinert. Ich hab ne ganz alte RO aus der ersten Serie mit null Problemen. Mein RO Chrono hat keine Probleme auch ohne Revi die auch hier "noch" nicht notwendig ist, laut Uhrmacher.

Pech haben kannst du mit jeder Uhr, egal was es ist. Bei Grosserien ist das natürlich ein bisschen anderes als bei Kleinserien wie dies APs eben sind. Ich würde mir die Dinger aber aufgrund der Erfahrungen und aufgrund des Designs jederzeit wieder kaufen. Es sind einfach tolle Metallstücke !! :gut:

Der Hanseat
16.09.2008, 12:48
Original von TTR350
Da frag ich mich wie die AP Uhren der Rennfahrer die Rennen überleben- Früher Montoya, Barrichello, Senna, Button... alle trugen bzw. tragen noch die Wecker, sowohl im Training und bei Rennen- und wer schon mal in einem halbwegs rennstreckentauglichen Gefährt saß weiß- die G-Kräfte und vor allem die Vibrationen sind tödlich!

Ich bezweifle, dass in einem Sport wo es um zehntel Sekunden und Gewichtsersparnisse im Grammbereich geht ein Fahrer sich eine 200 Gramm Uhr an den Arm bindet.....

Nach jedem Formel 1 Rennen stehen an der Stelle vor der Siegerehrung wo es die Handtücher, Trinkflaschen und Mützen gibt Leute bereit, die die Fahrer mit Ihren Sponsorenaccessoires ausstatten....

Im Übrigen dürfte es den Marken Ambassadores gelinde gesagt scheiegal sein, wenn die Uhr kaputt geht..... dann gibts halt ne Neue.....

Union1979
16.09.2008, 13:52
...dann kann ich dir nur zustimmen thorben!

MattR
16.09.2008, 13:55
Ich besitze ein 15300 von 2006 und hatte bisher keinerlei Probleme mit der Uhr.

Union1979
16.09.2008, 14:03
...ausnahmen bestätogen die regel...

laut AP ist auch das problem mit der genauen zeiteinstellung
bei der 15300 behoben, bei den alten modellen konnte man
den minutenzeiger nicht genau einstellen, da er beim reindrücken
der krone immer um 1-2 minuten gesprungen ist!

carrerarsr
16.09.2008, 14:32
Manchmal springt der Zeiger und manchmal nicht. Man muss nur ein paarmal probieren, dann geht das schon, stört mich aber nicht wirklich.

Royal-Oak
16.09.2008, 14:48
Hi,

der AP Chrono steht auch ganz oben auf meiner Liste. :]

carrerarsr
16.09.2008, 15:05
Sofort kaufen, tolle Uhr. Mir gefällt halt das weisse Blatt gut.

http://img294.imageshack.us/img294/4470/dsc02826qt8.jpg

Und die Jumbo RO.

http://img398.imageshack.us/img398/5073/img51221fz3.jpg

Mawal
16.09.2008, 16:22
kurz gesagt, es gibt robuste Kaliber und AP Kaliber...

MattR
17.09.2008, 10:56
so viel zum Thema Robustheit ... gestern ging die Schliesse des Armbandes nicht mehr auf vmtl. ne defekte Feder und Wempe weiss nicht ob sei das selbst können ...

RBLU
17.09.2008, 11:06
Wie bekommst Du die Uhr vom Arm herunter??

MattR
17.09.2008, 12:04
mit viel gewackle und milder Gewalteinwirkung

TTR350
17.09.2008, 12:41
Original von Der Hanseat

Original von TTR350
Da frag ich mich wie die AP Uhren der Rennfahrer die Rennen überleben- Früher Montoya, Barrichello, Senna, Button... alle trugen bzw. tragen noch die Wecker, sowohl im Training und bei Rennen- und wer schon mal in einem halbwegs rennstreckentauglichen Gefährt saß weiß- die G-Kräfte und vor allem die Vibrationen sind tödlich!

Ich bezweifle, dass in einem Sport wo es um zehntel Sekunden und Gewichtsersparnisse im Grammbereich geht ein Fahrer sich eine 200 Gramm Uhr an den Arm bindet.....

Nach jedem Formel 1 Rennen stehen an der Stelle vor der Siegerehrung wo es die Handtücher, Trinkflaschen und Mützen gibt Leute bereit, die die Fahrer mit Ihren Sponsorenaccessoires ausstatten....

Im Übrigen dürfte es den Marken Ambassadores gelinde gesagt scheiegal sein, wenn die Uhr kaputt geht..... dann gibts halt ne Neue.....

Ist aber wirklich so! Da die ersten 3 in den Park Ferme müssen kann man sehr gut erkennen, dass viele eine Uhr tragen- auch Schumi hat im Rennen stets seine Omega(s) getragen. An Alonso und Montoya kann ich mich selber gut erinnern, dass die eine AP RP trugen bzw. tragen. Das dort jemand etwas anderes als eine Kappe reicht - wenn überhaupt - ist eh nicht erlaubt- da die Fahrer grundsätzlich im Rennoutfit zum wiegen müssen- das geht bis in die 3. Kommastelle. Im Tennis ist es anders.. dort zieht z. B. Federer stets/ meist seine WG Daytona um. 8o Nach dem Spiel natürlich!

Und ob AP das egal ist, dass deren Uhren kaputt gehen (könnten, würden)? Sehe ich anders... und ich bezweifel das die Fahrer die Dinger dann tragen würden- denn es handelt sich hier nicht nur um Sponsoren/ Werbepartner wie Schumacher mit Omega oder Raikkonen mit Tag Heuer.

Der Hanseat
17.09.2008, 12:53
Original von TTR350
..... - wenn überhaupt - ist eh nicht erlaubt- da die Fahrer grundsätzlich im Rennoutfit zum wiegen müssen- das geht bis in die 3. Kommastelle.

Gewogen wird an gleicher Stelle mit Helm und HANS in der Hand.....


Original von TTR350
.....denn es handelt sich hier nicht nur um Sponsoren/ Werbepartner wie Schumacher mit Omega oder Raikkonen mit Tag Heuer.

Ach nein?

http://www.watches.co.uk/watch.php?wid=0460P

TTR350
17.09.2008, 13:38
Eben- Helm/ Hans heißt ja nicht noch zusätzlich 200 - 250 gr. Metall am Arm ;)

Montoya ist klar, deswengen habe ich ja geschrieben "nicht nur Sponsoren...."- aber was ist z. B. mit Button und Alonso? Es gibt meiner Meinung nach noch den einen oder anderen Fahrer der ebenfalls eine AP trägt..

Ist ja auch eigentlich peng- denn andersherum- würde AP ausgerechnet in der F1 sponsoring betreiben, wenn die Uhren nicht halbwegs halten würden? Jedem Fahrer jedes Rennen eine neue zu spendieren... dürfte keinen guten Ruf mit sich bringen!

Letztendlich geht es mir halt darum, dass doch viel Glück zur Haltbarkeit der Uhr gehört! Eine SD ist mir 1 Woche nach dem Kauf aus etwa 1 Meter Höhe auf die Fliesen im Badezimmer geknallt- und blieb prompt stehen!

Aus noch mehr Höhe ist mir meine 12.000feet in der Sonnenbank gefallen, ebenfalls auf Fliesen. Die hat es - bis jetzt - überstanden.

Waren zum Glück die einzigen Unfälle dieser Art, ich bin aber sicher, da gerade das SD Werk als super stabil gillt- es gehört Glück/ Pech dazu, ob ein(e) Uhr/ Werk defekt wird.

Der Hanseat
17.09.2008, 13:47
Original von TTR350
Eben- Helm/ Hans heißt ja nicht noch zusätzlich 200 - 250 gr. Metall am Arm ;)


Ok, letzter Versuch.....

Im Vorraum der Siegerehrungtribüne passiert folgendes:

-Wiegen des Fahrers inkl. Helm und Hans

-Verteilung der drei Mützen mit belgtem Platz aufgestickt

-Handtücher und Trinkflaschen werden überreicht

-Die Fahrer werden mit Ihren vertraglich vorgeschriebenen Sponsoren Accessoires versorgt

Die Reihenfolge nach dem Wiegen ist rein zufällig.....

Der Hanseat
17.09.2008, 14:14
Original von TTR350
Ist ja auch eigentlich peng- denn andersherum- würde AP ausgerechnet in der F1 sponsoring betreiben, wenn die Uhren nicht halbwegs halten würden?


Nein, natürlich nicht..... denn die Werbung im allgemeinen ist ja geprägt von absoluter Objektivität und Ehrlichkeit..... :rofl:

PCS
17.09.2008, 14:17
Original von Der Hanseat

Im Vorraum der Siegerehrungtribüne passiert folgendes:

-Wiegen des Fahrers inkl. Helm und Hans

-Verteilung der drei Mützen mit belgtem Platz aufgestickt

-Handtücher und Trinkflaschen werden überreicht

-Die Fahrer werden mit Ihren vertraglich vorgeschriebenen Sponsoren Accessoires versorgt

Die Reihenfolge nach dem Wiegen ist rein zufällig.....


So oder so ähnlich kann mnan es manchmal sogar im TV sehen, wenn man
aufmerksam zuschaut. Gerade das Reichen der Uhren habe ich schon mehrfach
beobachtet. Ob das für ALLE Fahrer gilt kann ich allerdings nicht sagen.

TTR350
17.09.2008, 18:09
Original von Der Hanseat

Original von TTR350
Ist ja auch eigentlich peng- denn andersherum- würde AP ausgerechnet in der F1 sponsoring betreiben, wenn die Uhren nicht halbwegs halten würden?


Nein, natürlich nicht..... denn die Werbung im allgemeinen ist ja geprägt von absoluter Objektivität und Ehrlichkeit..... :rofl:

Ich würde sagen, das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt etwas zu tun! Über die Glaubhaftigkeit von Werbung zu sprechen ist doch anderes Thema.

Was Werke in der Entwicklung und Erprobung erdulden müssen, wissen wir beide, oder? Es gibt dennoch Unterschiede in der Robustheit. Gutes Beispiel ist doch in der Praxis die Sub oder SD die nicht nur in der Theorie standfest sind, sondern auch in der Praxis. Der gute Ruf über Jahrzehnte kommt also nicht von ungefähr.

Somit kann ich es mir nicht vorstellen, das ein Hersteller von nicht wirklich günstigen Uhren ggf. seinen Ruf aufs Spiel stellt, wenn man weiß, das ihr eigenes Produkt die Strapazen nicht durchsteht. Ich meine Mundpropagande gibt es überall- meinst Du nicht, es würde sich ggf. rumsprechen?

Ralf Schumacher hat oder hatte einen Vertrag mit Oris- tärgt aber nun in der Freizeit des öfteren AP RO, warum auch immer.

Nicht das Du mich falsch verstehst- ich bin weder Fan von AP noch finde ich die Uhren besondes ansehnlich, aber die Menge von Sportlern, die die Dinger trägt ist nicht klein- und die sind mit Sicherheit nicht alle gesponsort.

Aber gut, vielleicht irre ich mich auch und die APs sind halt von der Stabilität an der Untergrenze?!? Ich weiß es nicht... sind halt nur meine Gedanken. ;)

Royal-Oak
17.09.2008, 21:42
[quote]Original von carrerarsr
Sofort kaufen, tolle Uhr. Mir gefällt halt das weisse Blatt gut.

http://img294.imageshack.us/img294/4470/dsc02826qt8.jpg



Genu DAS ist SIE!!!!!

Die Traumuhr in Weiß!!!!!!!!!http://www.clicksmilies.com/s1106/liebe/love-smiley-075.gif http://www.clicksmilies.com/s1106/travesmilies/valentinesday/smilie_liebe12.gif

Benjamin F.
18.09.2008, 23:14
Ich habe mit der 15300 2x Pech gehabt. Die beiden Uhren sahen toll aus, aber waren meinem Alltag (Bürojob) nicht gewachsen.

1x Roter festgesetzt, 1x Zahnrad verloren.

Leider, denn die 15300 gefällt mir sehr gut :(

TTR350
19.09.2008, 07:21
Bürojob ist der Uhr zu langweilig- bist halt kein Formel 1 Fahrer... :rofl:

mopedueden
23.09.2008, 13:10
Ich besitze auch den RO Chrono und muß sagen die Aussagen einiger Member hier befremden mich ein wenig. Natürlich trage ich diesen Wecker nicht wie ein Krönchen, da er sich in einem anderen Preissegment befindet, aber ich denke diese Uhr kann man ganz gut als Alltagsuhr gebrauchen.

Allerdings stimme ich hier offiziell zu, das die Uhr sehr schwer einzustellen ist, da der Minutenzeiger beim reindrücken immer wieder verspringt, das nervt schon, gerade bei einer Uhr in dieser Preisliga.

Gruß
Klaus

Dr.Nick
23.09.2008, 14:19
das Springen könnte etwas mit dem modularen Aufbau des Werkes zu tun haben. Aber manchmal hilft folgender Trick: Nachdem Du die Zeit eingestellt hast, die Krone etwas zurückdrehen, damit das Räderwerk entspannt ist. Dann Krone vorsichtig reindrücken.

mactuch
23.09.2008, 19:28
bin seit wenigen wochen stolzer 15300-besitzer und hab mir im vorfeld auch gedanken gemacht, ob die begeisterung fürs design nicht der vernunft wegen dem ständigen "achte auf die hohen und häufigen revi-kosten" - gerede den vortritt lassen sollte.

was soll ich sagen? tolle uhr! wirkt genial am arm, das band ist ne klasse für sich und sie geht genauer als manche meiner kronen! sicherlich hat sie bei mir keine arbeiten im steinbruch auszustehen und ich bin auch kein f1-pilot, doch es wurde mir auch von diversen händlern zuvor bestätigt, dass das thema haltbarkeit/zuverlässigkeit auf jeden fall geklärt ist! noch dazu: hat halt nicht jeder! und sich manchmal mit so einem edlen stück im kreise vieler subd's und gmt's abzuheben, sorgt manchmal doch für ein kleines inneres wohliges schmunzeln :supercool:

Donluigi
23.09.2008, 19:47
Way to go! Jenseits aller "Vernunft" ist die AP eine traumschöne und begehrenswerte Uhr! Eine sollte jeder mal gehabt haben.

Union1979
23.09.2008, 22:45
...deswegen hab ich ja auch mal eine gehabt,... :twisted:

stephanium
23.09.2008, 23:18
find's ein wenig übertrieben mit der Kritik des AP -Werkes hier.

Die AP ist eine sehr edle und besondere Uhr. Ich glaube nicht, dass das Werk mehr Probleme macht als das einer Glashütte, einer PP oder auch einer JLC.

Lasst Bilder sprechen...

http://img72.imageshack.us/img72/9957/topap3la9.jpg

X-E-L-O-R
24.09.2008, 14:57
Dazu eine kleine Geschichte:

Letzte Woche habe ich im Urlaub einen netten älteren Herren kennengelernt (Chefarzt im Ruhestand), der mit unserer Reisegruppe unterwegs war.

Er trug eine RO Jumbo, richtig gerockt, jeden Tag getragen.

In einem passenden Moment spach ich ihn auf seine schöne Uhr an: "Nette Uhr haben Sie da an, die Royal Oak Jumbo sieht man ja nicht so oft in freier Wildbahn!"

Dann kurzes Schweigen. Er: "Royal Oak??? Ah, Sie meinen meine Audemars Piguet, Audemars Piguet heisst die Marke. Habe ich vor 12 Jahren in der Schweiz im Schaufenster gesehen und spontan gekauft."

Im weiteren Verlauf des Gesprächs stellte sich dann raus, dass er die Uhr noch nie bei der Revi hatte. Sie würde schon immer eine halbe bis ganze Minute am Tag vor gehen. Einmal hatte er sie deshalb beim Uhrmacher. Dieser hat probiert, die Uhr genauer "einzustellen", wäre aber nicht möglich gewesen.

Er dann wieder mit vollster Überzeugung: "Wenn Sie eine Uhr haben wollen, die genauer geht, müssen Sie eine mit Batterie nehmen. Mit Automatik ist das nicht möglich."

Na gut, angesicht dieser geballten Kompetenz uhrentechnischen Sachverstandes habe ich das Thema dann gelassen. Es machte mir aber wieder einmal sehr deutlich, welche Freaks wir hier sind, und dass der "Durchschnittskunde" auch bei AP ganz anders an das Thema herangeht.

Der Hanseat
24.09.2008, 14:59
Absolut gute Geschichte..... :gut:

Aber er ist definitiv der Glücklichere..... :D

Mawal
24.09.2008, 18:57
absolut ja... :gut: