Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet konkret AFTERMARKET ?
watch12me
10.09.2008, 17:27
Hallo Rolexianer !
Ich habe mal eine Frage : Was bedeutet konkret das Wort ,, aftermarket ,, z. B. als zusaetzliche Angabe in einem Verkaufstext ( Krone aftermarket , Zifferblatt aftermarket etc . etc. )
Bitte schreibt mal Eure Meinung dazu , was sagt das Wort ,, aftermarket ,, fuer Euch aus ?
Gruss Ingo
aftermarket = in jedem Fall die Finger von lassen. Elegante Umschreibung für Fake
Sea-Devil
10.09.2008, 17:32
aftermarket = Kopie :embarassed:
Grüsse Frank
nicht echt, ein betrug, einfach *****, das ist aftermarket
Naja, ganz so ist das nun nicht! ;)
Ein Fake, oder Betrug ist es nur dann, wenn das Teil eine Rolexmarkierung, also eine Krone, den Schrifzug usw. trägt, also nicht von Rolex kommt, aber den Anschein erwecken will, das es ein orginal Rolex Teil sei!
Aftermarket, kann aber auch einfach ein Teil, z.B. ein Oysterband sein, das eben aussieht wie ein Oysterband, es trägt aber auch kein Rolexlabel, und es will auch nicht den Eindruck eines Orginals erwecken!
Das ist dann weder Fake noch Betrug, nur eben kein Rolex!
Aftermarket ist also nicht immer gleichbedeutend mit Fake! :op:
Da ich Purist bin, würde ich mir keine Aftermarket Teile kaufen, aber jeder wie er meint!
Original von KVSUB
Naja, ganz so ist das nun nicht! ;)
Ein Fake, oder Betrug ist es nur dann, wenn das Teil eine Rolexmarkierung, also eine Krone, den Schrifzug usw. trägt, also nicht von Rolex kommt, aber den Anschein erwecken will, das es ein orginal Rolex Teil sei!
Aftermarket, kann aber auch einfach ein Teil, z.B. ein Oysterband sein, das eben aussieht wie ein Oysterband, es trägt aber auch kein Rolexlabel, und es will auch nicht den Eindruck eines Orginals erwecken!
Das ist dann weder Fake noch Betrug, nur eben kein Rolex!
Aftermarket ist also nicht immer gleichbedeutend mit Fake! :op:
Genauso sieht es aus. :gut:
Sobald also irgendwo Aftermarket steht und ein Rolex Symbol drauf ist, ist
es kein Aftermarket sondern nichts weiter als eine Fälschung.
Es geht eigentlich um Ersatzteile. Im Prinzip ist es wurscht, ob vom eigentlichen Hersteller, oder einem Dritthersteller.
Hier stehts genau: (http://de.wikipedia.org/wiki/Aftermarket)
Jeder von euch hat irgendwo Aftermarktet-Teile verbaut. Und seien es nur der Auto-Scheibenwischer oder die Autobatterie.
Wenn die Markenzeichen auf solchen Produkten illegal nachgemacht werden, um Originalität vorzutäuschen, spricht man von Fälschung.
Wenn der Wert durch solchen Fälschungen extrem beeinflußt wird, spricht man von Betrug.
Bei den meisten Waren ist es aber Wurscht, von welchem Lieferanten die Teile stammen (z.B. Toner, Autofelgen etc)
.
Original von Dr.Nick
aftermarket = in jedem Fall die Finger von lassen. Elegante Umschreibung für Fake
Das ist totaler Quatsch. Aftermarket heisst i.d.R. zwar ein Nachbau. Das kann aber auch ein lizensierter Nachbau sein oder auch ein erlaubter Nachbau ohne Logos.
Ein Aftermarketband ist z. B. oft ein Rolex-ähnliches Band ohne Kronen und Rolex-Stempel und Rolex-Schriftzüge.
newharry
10.09.2008, 18:17
Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Aftermarket
Wobei dies abseits von der rechtlichen Fragestellung, die ja bereits beantwortet ist, auch interessante Fragestellungen abseits davon aufwirft.
Bei reinen Verbrauchsgütern wie Toner, Ersatzteilen bei Automobilen etc. (optisch im täglichen Gebrauch oft auch gar nicht sichtbar), sind wohl nur Qualität und Preis maßgebliche Faktoren.
Bei einem "Oyster"band andererseits soll wohl oft schon durch ein nicht gemarktes Teil der optische Anschein eines Originals erzielt werden - hier steht wohl in der Regel nur die Preisersparnis im Vordergrund.
Original von elmar2001
Original von Dr.Nick
Das ist totaler Quatsch. Aftermarket heisst i.d.R. zwar ein Nachbau. Das kann aber auch ein lizensierter Nachbau sein oder auch ein erlaubter Nachbau ohne Logos.
Ein Aftermarketband ist z. B. oft ein Rolex-ähnliches Band ohne Kronen und Rolex-Stempel und Rolex-Schriftzüge.
allerdings habe ich noch nie ein Oysterband oder ähnliches ohne die Rolex Warenzeichen entdeckt. Höchstens ähnlich aussehende Produkte. Wenn einer die Wahl hat an seiner Uhr ein Aftermarketband zu verbauen, denke ich er nimmt das mit der Krone. Alles andere dürfte beim Betrachter ein Lächeln hervorrufen. Wenn schon das Band nicht original ist, ist es dann die Uhr ?
Dann hast Du noch nicht viel gesehen. Viele Leute geben bei einer 15 Jahre alten Uhr keine 700 Euro mehr für ein Stahlband aus - da tut es auch eines für 120 Euro ohne Zeichen..
naja, ich kann nur von meinen Bekannten und mir ausgehen. Keiner den ich kenne, holt sich eine Rolex und macht dann später ein falsches Band dran. Höchstens mal ein gutes Lederband.
hoppenstedt
10.09.2008, 19:08
So abwegig ist das mit den Aftermarket-Teilen gar nicht. Besonders im Edelmetallbereich (also wenn es nur um Uhren geht) habe ich schon erstaunlich gute, solide / massive Goldbänder gesehen, die den Originalen von Rolex perfekt glichen, nur keinerlei Stempelungen, Markenzeichen o.ä. hatten und die auch ganz klar als Aftermarket-Teile deklariert waren. Deshalb wurden sie auch - im Falle eines Rotgold-Oysterbands - für ca 4k€ verkauft und nicht für das Doppelte wie beim Original.
Aftermarket ist prinzipiell nichts so Schlechtes und sollte nicht mit dem Begriff Fälschung in einen Topf geworfen bzw in Verbindung gebracht werden. Bei Stahlbändern sieht es vielleicht etwas anders aus. Ich persönlich spare lieber bei Autoteilen und kaufe da öfter mal Aftermarket (außer bei Bremsen und Bremsenteilen).
ist ein Einwurf. Wenn es nur um ein Band geht. Aber da gibt es noch die Gehäuse, Gläser, Ziffernblätter, Kronen usw. Ein Aftermarketziffernblatt oder eine Aufzugskrone geht doch ohne Krönchen gar nicht.
mephisto_4711
10.09.2008, 19:50
Originally posted by Dr.Nick
ist ein Einwurf. Wenn es nur um ein Band geht. Aber da gibt es noch die Gehäuse, Gläser, Zifferblätter, Kronen usw. Ein AftermarketZifferblatt oder eine Aufzugskrone geht doch ohne Krönchen gar nicht.
wieso geht das nicht????
ein ZB ist doch nur eine runde metallscheibe mit ein paar strichen/zahlen. solange du keine 'Krone' und das wort 'Rolex' drauf machst. kannst du auch so ein aftermarket ZB einbauen. gleiches gilt fuer die aufzugskrone.
wenn du aber 'Rolex' und/oder die 'Krone' drauf machst dann ist es Fake und nicht mehr aftermarket. So einfach ist das.
Frank
hmmmm nun ja, das würde bedeuten, dass deine mit einem Blatt wo nur son paar Striche und Zahlen drauf sind, aber keine Krone versehene äh Uhr dann eigentlich keine Rolex mehr ist sondern nur noch eine peinliche "Frankenwatch". Eine nachgebaute Rolexkrone ohne die Krone ist ähnlich peinlich zu bewerten. Eigentlich alles aus diesem nachgemachten Sektor. Eine Rolex sollte schon in allen Teilen original sein.
newharry
10.09.2008, 20:05
Auch bei Ebay gibt es Massen an Aftermarket-Teilen für Rolex und andere Marken ...
Original von Dr.Nick
ist ein Einwurf. Wenn es nur um ein Band geht. Aber da gibt es noch die Gehäuse, Gläser, Zifferblätter, Kronen usw. Ein AftermarketZifferblatt oder eine Aufzugskrone geht doch ohne Krönchen gar nicht.
... denn man darf eben nicht nur von Rolex und Enthusiasten, wie hier versammelt, ausgehen ... viele bringen ihre alten Uhren zum Uhrmacher und ziehen dann eine Aftemarket-Krone ohne jede Markierung einer Originalkrone vor, die ein Vielfaches kostet ... erfüllt ja auch ihren Zweck ... bei Bändern sind ja auch Lederbänder sogar in aller Regel Aftermarket!
Bei Zifferblättern sieht die Sache aber schon wieder anders aus ...
mephisto_4711
10.09.2008, 20:06
peinlich oder nicht, das ist ja ansichtsache. nachgemachte (fake) sachen sind mir peinlich.
ist ein BMW mit BBS felgen oder einem nicht BMW heckspoiler kein BMW mehr??
Frank
guter Autovergleich :gut: ein BMW ohne die originale Karosserie, die Innenausstattung oder den Motor ist wohl kein richtiger BMW mehr. Du würdest deine Rolex also auch mit einem Blatt tragen, welches nicht original ist und keine Krone hat ? Ich lege lieber ein paar Scheine hin um das Original zu bekommen. Einer meiner besten Freunde hat vor vielen vielen Jahren mal zu einer meiner Uhren gesagt, "solche Uhren hat man nicht". Ein wahrer Satz
newharry
10.09.2008, 21:27
Original von mephisto_4711
ist ein BMW mit BBS felgen oder einem nicht BMW heckspoiler kein BMW mehr??
In meinen Augen eben kein guter Vergleich mit einem Auto - die BBS-Felgen werden ja in der regel montiert, weil sie besser gefallen als diejenigen, die BMW anbietet. Bei Rolex hingegen geht es nahezu immer nur um monetäre Ersparnis ...
Original von Dr.Nick
guter Autovergleich :gut:
Sarkasmus :D weil man Uhren und Autos eben nicht miteinander vergleichen kann.
hoppenstedt
10.09.2008, 21:52
Letzten Endes ist es jedermanns eigene Entscheidung, wie weit er seine Uhr mit solchen Aftermarket-Teilen aus-/aufrüstet. Ich würde auch kein Aftermarket-ZB in meiner Uhr haben wollen. Dennoch jeder nach seiner Façon. Verboten ist es ja nicht. Und den Wiederverkaufswert lassen wir jetzt auch mal außen vor...
mephisto_4711
10.09.2008, 22:57
das mit dem autovergleich war nicht so ganz ernst gemeint.
ich wuerde an meine Rolex auch nur orig. teile lassen. es ging mir mehr um zu zeigen das fuer manche leute eine rolex halt nur eine uhr ist. fuer uns hier im forum ist das was ganz anderes. wir sind halt alle auf eine nette weise verrueckt.
ich finde es ok wenn jemand, wenn er will, teile durch aftermarket teile an seiner rolex ersetzt. ich finde es nicht ok wenn diese teile 'fake' sind, also das copyright von Rolex verletzen.
Frank
Ich hoffe dies wurde noch nicht erwähnt. Aber Aftermarket kann meines Erachtens auch ein Nato-Strap sein. und dies gibt´s von RLX nicht offiziell.
Rolex1970
11.09.2008, 01:20
Aftermarket = 50 Tacken / Original = 7000 Tacken. Also in diesem Fall 100% Konkret.
Gruss Pascal
hoppenstedt
11.09.2008, 14:54
Original von Rolex1970
Aftermarket = 50 Tacken / Original = 7000 Tacken. Also in diesem Fall 100% Konkret.
Gruss PascalHallo Pascal, Deine Antwort ist für mich - und andere vielleicht auch - nicht ganz verständlich. Von welchem Teil bzw Uhr schreibst Du bzw welchem Vorgang?
Vielleixcht meint Pascal die Lüni seiner Vintage-Milgauss?
watch12me
11.09.2008, 16:38
Hallo Rolexianer ,
vielen Dank einmal an alle die hier reingeschaut und etwas dazu geschrieben haben . Sehr interessant . Ich denke , Konstantin , Percy und Georg haben es fuer meinen Geschmack auf den Punkt gebracht . Aber auch viele andere Hinweise waren sehr interesant und hilfreich .
Vielen Dank an alle !
Gruss Ingo :gut: :gut: :gut: