Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei Erstaufzug der 116710
klazomane
07.09.2008, 22:15
Habe mich nun nach 6 Monaten endlich dazu entschlossen meine 116710 aus den Untiefen des Safes zu entlassen um sie ihrer Uhreigenen Aufgabe zuzuführen. :jump:
Mich hat jedoch extrem verwundert, dass sich der Sekundenzeiger erst nach ca. 20 Schlägen zu bewegen begann. Bis zu diesem Zeitpunkt fühlte sich der Wiederstand beim Aufziehen auch ungewöhnlich leichtgängig an.
Muss mich dies beunruhigen, oder ist das beim ersten Aufziehen(oder immer nach längerer Lagerung) normal??? :grb:
Für Hinweise zur Aufklärung dieses Falles bin ich, wie immer sehr dankbar. ;)
Gruß, der Carsten
da die aufzugfeder völlig entspannt ..... ist das normal.
kein grund zur sorge ist immer so wenn die feder keine restspannung oder wie das genau heisst mehr hat.
Original von klazomane
Habe mich nun nach 6 Monaten endlich dazu entschlossen meine 116710 aus den Untiefen des Safes zu entlassen um sie ihrer Uhreigenen Aufgabe zuzuführen. :jump:
==> Gute Entscheidung :gut:
Mich hat jedoch extrem verwundert, dass sich der Sekundenzeiger erst nach ca. 20 Schlägen zu bewegen begann. Bis zu diesem Zeitpunkt fühlte sich der Wiederstand beim Aufziehen auch ungewöhnlich leichtgängig an.
Muss mich dies beunruhigen, oder ist das beim ersten Aufziehen(oder immer nach längerer Lagerung) normal??? :grb:
Für Hinweise zur Aufklärung dieses Falles bin ich, wie immer sehr dankbar. ;)
==> Scheint normal zu sein, ist bei meiner genauso
Gruß, der Carsten
hoppenstedt
08.09.2008, 00:19
Völlig normal und technisch schon erklärt. Eine Frage: Was genau meinst Du mit "nach 20 Schlägen"? 8o
AndreasL
08.09.2008, 07:33
Da hat wohl dieser Hinweis gefehlt:
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/116509/116509_143.jpg
Quelle: Hannes, Die Legende von der Endkontrolle ----> (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=78923&page=5)
Original von hoppenstedt
Völlig normal und technisch schon erklärt. Eine Frage: Was genau meinst Du mit "nach 20 Schlägen"? 8o
viell. meint er schütteln. ;)
THX_Ultra
08.09.2008, 09:46
Oder einfach 20 Drehungen - klingt zumindest im Zusammenhang so.
Weil 20 Schläge aufs Uhrengehäuse wären schon relativ viel Kraftakt um die wieder in Gang zu bringen.
Ist mir bei Rolex auch schon aufgefallen, eta-Automaten laufen schneller an (nach weniger Kronenumdrehungen).
hab grad mal meine aus dem Schlaf erwacht. (Trage im Moment die LV) .
Bei mir hats 25 Umdrehungen gedauert bis sie anlief. Meine Tudor 79090 lief nach 5 Umdrehungen los.
Hauptsache sie laufen :gut:
klazomane
08.09.2008, 18:50
Danke für die sachdienlichen Hinweise, Jungs! :dr:
Ich war doch etwas beunruhigt, da ich das von meinen bisherigen Kronen in dieser Ausprägung nicht kannte... Die liefen schon nach ca. 5 Schlägen an, teilweise sogar schon nach wenig Bewegung, alleine durch den Rotoraufzug. :ka:
Mit Schlag (dachte ich bisher) bezeichnet man in Fachkreisen einen Aufzugszyklus mit Zeigefinger und Daumen. :grb:
Und nein; ich habe nicht aus Verzweiflung auf meine Uhr eingedroschen... :op:
Gruß, der Carsten
hoppenstedt
08.09.2008, 19:17
Original von klazomane
(...) Die liefen schon nach ca. 5 Schlägen an, teilweise sogar schon nach wenig Bewegung, alleine durch den Rotoraufzug. :ka:
Mit Schlag (dachte ich bisher) bezeichnet man in Fachkreisen einen Aufzugszyklus mit Zeigefinger und Daumen.
(...)
Danke - hier lernt man immer dazu. =)