PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heuer Montreal - Spezialist gesucht!



svendocino
06.09.2008, 16:46
Liebe Forumskollegen,

Ein Freund von mir hat von seinem Vater einen wunderschönen Heuer Chronographen geschenkt bekommen, mit dem es einige Probleme gibt - und hier kommt Ihr ins Spiel, ich brauche nämlich Euren Rat.

Kurz die Geschichte: Bevor er die Uhr bekam (ca. 1995), hatte sie viel gelegen und war deswegen von einem Uhrmacher in Wunstorf einmal überholt worden. Nach ein paar Jahren blieb sie zuerst nachts stehen (die Gangreserve reichte also nicht mehr bis zum nächsten Morgen) und wurde dann immer langsamer, bis sie selbst am Arm stehen blieb.

Die erste Generalüberholung bei TAG Heuer wurde um die Jahreswende 1999/2000 vorgenommen, der große Zeiger der Stoppuhr erneuert. Die Rechnung von Wempe weist aus: Grundüberholung 395 DM, Herstellung der Wasserdichtheit inkl., Original Dichtung(en) inkl., Werkteile 48 DM, Original Zeiger 28 DM.

Das ging etwa zweieinhalb Jahre gut, danach begann das ganze Spiel von vorn. Nachdem die Uhr dann eine Weile nicht getragen wurde, wurde sie 2004 wieder zu Wempe getragen und bekam eine zweite Grundüberholung von TAG Heuer. Die Rechnung über 255 Euro enthält den Vermerk: Das Gehäuse Ihrer Uhr ist nicht mehr wasserdicht zu machen, da das Gehäuse zu alt ist und zum größten Teil keine neuwertigen Originalersatzteile bzw. Dichtungen mehr zu bekommen sind.

Kurz nachdem die Garantiefrist der Reparatur verstrichen ist, blieb die Uhr wieder auf die bekannte Weise stehen. Seitdem liegt die Uhr, frustriert trägt mein Kumpel eine andere Uhr.
Bei einem gestrigen Test lief die Heuer für ein paar Stunden, hatte dabei aber eine Verspätung von gut zwanzig Minuten hingelegt, um eine Stunde nach dem Ablegen ganz stehenzubleiben. Heute nun hilft kein Drehen und kein Schütteln; die Zeiger bewegen sich keinen Millimeter.

Ich kann gut verstehen, dass der Besitzer eine weitere Revi bei Tag für mäßig vielversprechend hält. Deshalb meine Frage: Kennt Ihr einen (Tag)-Heuer-Spezialisten, bei dem die Uhr in guten Händen wäre? Bevorzugt im Raum Hamburg gar? Ich bin - wie immer - dankbar für Euer geballtes Wissen.

Ach so, ja - Bilder! Voilá, nur leider keine vom Werk:

***BEITRAG*EDITIERT****

Dieser Beitrag musste durch
einen Moderator bearbeitet
werden.

Begründung:
Bildgrösse

Im Namen aller Nicht-Breitband-User >>> (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=12387&hilight=breitband)

*********************

http://i33.tinypic.com/2q405g6.jpg

http://i35.tinypic.com/ipo5nc.jpg

Vanessa
06.09.2008, 16:56
Heuer hat einen sehr guten Vintage-Service....

www.classicheuer.de

Der hat einem Bekannten von mir bei einem uralten Chrono das ganze für 174,00 Euro gemacht und rennt wie am ersten Tag...

AndyS
10.09.2008, 21:18
Hi...

hier dürfe das mittlerweile schwierig ( E-teil situation ) gewordenen Caliber 12 drin sein ...
Das Rep Ergebnis und der preis hängt allein davon ab wieviel Teile ersetzt werden müssen ( meistens muss ein zweites werk dafür geschlachtet werden...)
Das mit den 174.- halte ich bei dieser Werkgattung für ein Gerücht...
Ich kenn auch einen Spezialisten für diese caliber...
Aber da liegen wir so bei 500.- ...

MFG
AndyS

Dr.Nick
10.09.2008, 21:46
jo das Kaliber 12 hat seine Tücken. Speziell durch den Microrotor, wird manchmal nicht genug Energie in der Feder gespeichert.Ist eben eine Sportuhr. Die Wartung ist aber relativ einfach, da der Chronographenmechanismus oben auf dem Werk sitzt und einfach entfernt werden kann. danach kann das normale Automaticwerk wie immer gereinigt werden. Und war die Überholung wirklich bei Tag Heuer oder direkt bei Wumpe. Mit der Wumpewartung habe ich nicht so gute Erfahrungen. Könnte sofort 4 Beispiele aufzählen.

svendocino
11.09.2008, 14:14
Beide Revis waren in der Tat bei Tag Heuer selbst, Björn.

Der Besitzer wird jetzt mal classicheuer kontaktieren und die Uhr nach Kostenvoranschlag da zur Revi geben. Bin gespannt und gebe Euch dann mal weiter, in welcher Preisregion sich das bewegt (hat).

Danke in jedem Fall für den Input.