PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : O&W Aviation Chronographs ?

serpico
02.09.2008, 16:50
kennt jemand die Marke? was ist davon zu halten?

http://www.chronomaster.co.uk/B62_b_Aviation_12_b.JPG
http://www.chronomaster.co.uk/B62_b_Aviation_24_a.JPG

Beautiful Ollech and Wajs pilot slide rule Aviation chronograph. A true classic in aviation design, and if it looks similar to a Breitling, that's because it's made up from Breitling parts. After Breitling went into liquidation Mr. Wajs bought the liquidation stock of the former Leon Breitling Company in 1980. This included most assets including watch parts, designs and machinery. From these parts Mr. Wajs created the Aviation range. The Aviation watches are identical in terms of size, case, dial, hands and movements as the original Breitling's of before 1980 This particular model, the hand wound Aviation 44017 uses Valjoux 7736

Dr.Nick
02.09.2008, 18:09
gar nichts, sorry. Wenn man sich die originale Brätling Navytimer oder Cosmonaute nicht leisten kann, geht sowas auch nicht. Man erntet nur Spott und das zu Recht.

uhrenmaho
02.09.2008, 18:44
Wenn O & W Ollech & Wajs heißen soll, dann sind das Uhren, die damals von GI im Vietnamkrieg getragen wurden.

Es gibt verhältnismäßig schöne Fliegeruhren von dieser Firma, wo das Preis-Leistungsverhältnis m.E. stimmt. Die Uhren sind für den täglichen Gebrauch auch tragebar. Ich meine richtige Fliegeruhren und nicht diesen nachgemachten Navitimer (siehe Bucht Ollech & Wajs).

LG Manfred

KINI
02.09.2008, 19:18
Ursprünglich waren diese Uhren eben keine einfacher Nachbau, sondern wurden aus Original-Teilen zusammengesetzt.
Vgl hierzu Beitrag von Matthias (Prof. Rolex):

Als die alten Produktionsstätten von Breitling 1979 geschlossen wurden (Ernest Schneider hat nur die Namen "Breitling, "Navitimer", "Cosmonaute", "Chronomat" etc. übernommen, nicht jedoch die alte Produktion), hat Helmut Sinn sehr viele Originalteile und Werke, für die sich damals niemand interessierte, aufgekauft. Diese Teile hat er dann in Frankfurt remontiert und als Sinn-Uhren verkauft. Die originalen Breitling-Signaturen waren dabei oftmals noch vorhanden. Gleiches gilt übrigens für die Firma Ollech & Wajs in Zürich, dort wurden die remontierten Uhren unter dem Namen „Aviation“ verkauft, wobei O&W im Gegensatz zu Sinn überwiegend Uhren mit dem Kaliber 11/12 angeboten hat (und immer noch anbietet, siehe Anzeige O&W im Uhrenmagazin Nr. 7/8 2005, Seite 272).

Gruß,
Harald

Dr.Nick
02.09.2008, 19:22
ich könnte schwören in der alten Cosmonaute und der Navytimer mit Handaufzug waren Venuskaliber drin. Und zwar die mit Schaltrad. Das Valjoux
7736 ist wohl ein Werk mit Kulissenschaltung.

Bert_Simpson
02.09.2008, 19:54
Original von Dr.Nick
ich könnte schwören in der alten Cosmonaute und der Navytimer mit Handaufzug waren Venuskaliber drin. Und zwar die mit Schaltrad. Das Valjoux
7736 ist wohl ein Werk mit Kulissenschaltung.

da brauchste gar nicht schwören, Du hast auch so Recht; :gut:

btw: 7733, 7734, 7736 und 7740 waren zwar keine Kolonnenrad-Kaliber mehr (was technisch betrachtet aber kein Nachteil ist), sehen aber immer noch viel attraktiver aus als z.B. das kastrierte 7750, welches dann als Handaufzug-Werk 7760 heißt;

----------- Bert

daytonasub
02.09.2008, 21:49
in den Breitling Navitimern wurden zwar Venus Kaliber verbaut, aber auch die Kulissenhandaufzüge.

@ Stephan; die O&W Uhren sind meines Erachtens sehr schön,dial alten Modelle sind den Breitling Uhren zum verwechseln ähnlich,Preis Leistungsverhältnis viel besser als bei diversen "neuen " Marken,go for it.

Gruß

Frank

jk737
03.09.2008, 11:49
ich denke auch, es ist kein fake, also go for it, wenn du den stil magst :gut:

daytonasub
03.09.2008, 13:06
Original von jk737

die Uhren sind natürlich Original O&W...von fake war hier nie die Rede??

Gruß

Frank

serpico
03.09.2008, 13:54
thanks for your input guys :gut:

ich war ganz ehrlich gesagt nur neugierig was es mit den guten dingern so auf sich hat...

jk737
03.09.2008, 16:28
Original von daytonasub

Original von jk737

das meinte ich ja!

daytonasub
03.09.2008, 22:00
Original von jk737

Original von daytonasub

Original von jk737

das meinte ich ja!

OK!

Gruß

Frank