PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Aufbewahrungsbox für HDDs ..



Maga
02.09.2008, 13:33
habe etliche HDDs, die in der Schublade rumfahren ...

möchte keinen einfachen Karton nehmen; gibt es da was "spezielles" ???
sollten schon so 3 - 5x 3,5" HDDs reinpassen ... am besten ohne die tütenfummelei ...

Danke

chris01
02.09.2008, 13:44
in der letzten ix oder ct war eine artikel über langzeitarchivierung (bin mir aber nicht sicher, obs dir darum, oder nur um ein komfort-kleinmöbel geht).

zum 1. kann ich aber was sagen. am besten/günstigsten in antistatischen tütel im schrank. wenns im eigentlichen sinne um archivierung geht, sind selbst langzeit-rohlinge im schlechtesten fall nach 10 jahren schrott. die thematik ist also nicht unkomplex.
viel schlimmer als schäden an den daten sind aber meist inkompatibilitäten in formaten UND hardware.

Maga
02.09.2008, 13:51
danke, chris ...

zur zeit liegen sie in antistatischen tüten im schrank ...
suche ne möglichkeit, die tüten zu sparen, vglbar mit einem CD-rack, wo ich die dinger reinschieben kann ...

chris01
02.09.2008, 13:57
reden wir von 3,5" oder 5,25"?

tela
02.09.2008, 15:09
eventuell doofe Idee, aber...
z.Z. geht ja mehr und mehr die große Zeit der Videorekorder dem Ende entgegen. Was spricht gegen die Hüllen der VHS-Kassetten, die in rauhen Mengen für lau rumliegen, als Storebox incl. den dazu passenden Archivmöbeln? Beschriftungsproblem wäre auch gelöst.
Das einzige was ich nicht weiß und auch nicht probieren kann, ist ob die 3,5" in 1" Bauhöhe hineinpasst.
Gruß,
René

chris01
02.09.2008, 15:26
ich würd alles in einen karton geben,die platten in den antistatikpacks belassen und dazwischen solche schaustoffmatten legen. einziges problem ist noch die feuergefahr

Maga
02.09.2008, 16:22
Original von chris01
reden wir von 3,5" oder 5,25"?

3,5" - HDDs

Maga
04.09.2008, 21:36
... habe etwas gefunden ...

http://www.sharkoon.com/pix/illus/450/azz-39.jpg
(c) Sharkoon

Bierchen
04.09.2008, 22:38
Zum Thema Archivierung auf lange Zeit gibts eigentlich nur: Einschalten und laufen lassen. Bei über 500.000h MTBF im schlimmsten Fall auf über 57 Jahre statistisch sicher. Am besten in einem grösseren Raid6-Verbund mit Monitoring.
Eine ESA-16F von EonStor löst sowas relativ einfach und kostengünstig, ansonsten könnte man über HP MSA bis zur grossen EVA skalieren, was jedoch Performancetechnisch etwas gross ausfallen würde.
Läuft der Kram überwacht, kann bei Erreichen einer Alters- oder Kapazitätsgrenze einfach auf etwas neues gewechselt werden. Und im Keller hat jeder für so etwas Platz... denn Festplatten im Schrank abgestöpselt aufheben ist auf Dauer nix echt sauberes!

mob
05.09.2008, 10:06
Die Festplatten solltest du in den anti statischen Tütchen aufbewahren! Aber vergiss nicht diese kleinen Entfeuchter (Beutel mit Kristallen drin) mit rein zulegen. Im Schrank ist denke ich die beste Methode. Dunkel ohne UV-Licht Einstrahlung.

Gruß Marc