PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datejust 16030



JanK
01.12.2004, 21:40
Hallo, habe mal folgende Frage:

Aus welchem Jahr mag eine DJ 16030 mit Serien Nr.: 916..... stammen?
Gab es die schon mit Saphirglas?

Könnte eine in sehr gutem Zustand erwerben; was kann man dafür ausgeben?

Vielen Dank

ehemaliges mitglied
01.12.2004, 22:21
a) ungefähr aus 1985 1986
b) nein
c) das was sie Dir Wert ist

welches Band? wie ist das Band? schon mal Revision wann wo Nachweise

Preise sind nicht so einfach, auch wenn manche das mal eben schnell aus dem Bauch schiessen, ich bin da leider zu blöd, isch kann dat nisch

JanK
01.12.2004, 23:22
Hallo Harald, die Uhr hat das Jubilèband. Nicht ausgeleiert und in sehr gutem Zustand . Eine Revision hat sie noch nicht erhalten.

ehemaliges mitglied
01.12.2004, 23:23
harald hat schon wieder recht -alles richtisch :D

ehemaliges mitglied
01.12.2004, 23:25
jan, rechne einfach mal 400 euro für eine revision dazu, worst case 800, und dann überleg, was sie dir am ende wert ist.
ein gutes band ist doch schon was !

hugo
02.12.2004, 08:21
revi,revi,revi,revi........................
ich kann dieses wort nicht mehr hören.
wieso specht ihr bei gebrauchtuhren gleich immer von einer revision?????
demnach muss ja jede gebrauchte ein trümmerhaufen sein.
das ist ja schon krankhaft mit eurer revi.
kauf ihr euer auto auch so?kalkuliert ihr da auch immer gleich
die grosse inspektion und einen austauschmotor mit ein?
das hört sich hier immer an als wenn ihr mit jeder gebrauchten rolex sofort zum konzi rennt und eine revision lassen macht.
für mich ist revi das unwort des jahres in diesem forum,was schlimmeres gibt es hier nicht.
plane ich eine revi ein und kaufe die uhr nicht da dann zu teuer entgeht
mir vielleicht ein guter kauf,denn sie könnte ja ohne weiteres etliche jahre ohne "revision" zuverlässig und genau laufen,also pech gehabt,oder auch nicht,vielleicht war ja eine revi fällig.
kaufe ich die uhr und es wird eine revision fällig,was ich na klar gleich am ersten tag feststelle habe ich auch pech gehabt,oder auch nicht,denn nach der revi erhalte ich eine fast neue uhr an der ich noch sehr viele jahre meine freude haben werde.
wenn der preis für die uhr ok ist kaufen.früher oder später muss jede
gebrauchte mal zur revi,ob ich die kosten gleich oder später habe ist doch völlig egal,irgendwann habe ich sie.solche uhren kauft man sich doch nicht um sie nach 2 monaten wieder zu verkaufen,solche uhren sollen einen etwas länger begleiten oder nicht.
ansonsten hilft nur alle 2 jahre eine neue denn die garantie ist abgelaufen und es kann ja eine revi fällig werden.
so musste mal raus.
vielleicht mal drüber nachdenken.
gruss
hugo

ehemaliges mitglied
02.12.2004, 08:35
man kann halt unterschiedlicher Meinung sein,

Hugo ich respektiere deine meinung, in der mitte deines post ist auch genau die wahrheit

aber

wir sprechen hier nicht einfach über eine gebrauchte uhr, sondern über eine mehr als 20 Jahre alte uhr
und
wir geben unsere empfehlung nicht einem alten hasen sonder eher einem newbie, und dem sollte man alle risiken darlegen, entscheiden kann er selbst

und der unterschied zwischen best and worst case liegt jenachdem bei einer 16030 bei etwa der hälfte des durchschnittlichen kaufpreises,

bei einer 10.000 Euro uhr gebe ich dir recht, sollte man über ein paar hundert euro nicht reden


und wenn dann eine böse revison bei einer 16030 fällig ist dann ist der spruch "ich habe dann eine fast neue uhr, die mich ein leben lang begleitet" nach meiner ansicht nur ein schönreden, in wirklichkeit hast du in die scheisse gefasst und hättest es besser gelassen


ganz realistisch:

eine 20 Jahre alte Datejust für 1200 gekauft mit ausgelutschtem Band und Revisionsfällig mit ein paar Nebenarbeiten hat nach Bandtausch (430 Euro) und böser Revsision (700 Euro) mehr gekostet als eine 2-3Jahre alte Stahl Datejust bei Ebay, klar, man hat eine Uhr fürs Leben,

aber jemanden der Fragt, wie Jan, und womöglich nicht soviel Ahnung hat wie mancher hier, hat ein Recht auf diese Hinweise, und diese Hinweise sollten wir ihm nicht verwehren

walti
02.12.2004, 08:59
Original von JanK
Hallo Harald, die Uhr hat das Jubilèband. Nicht ausgeleiert und in sehr gutem Zustand . Eine Revision hat sie noch nicht erhalten.

Hallo,

von 1985/86 und ohne Revision ? Unverständlich, wie lieblos manche Leute mit Ihren Uhren umgehen. Da kann man ja genauso seinen PKW nur alle 200.000 KM zur Wartung geben.

Kann solche Pflegemuffel einfach nicht verstehen.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

gmt
02.12.2004, 09:45
harald,hugo,sylvie,walti...

irgendwie habt ihr doch alle ein wenig recht...wenn die dj wenig getragen wurde, warum soll dann eine revi notwendig sein? meine letztens erworbene sub date aus 91 ist so jungfräulich, dass man meinen könnte sie käme gerad vom konzi...sammleruhr,werk in einem neuwerigem zustand...klar ist sie 5 jahre jünger,aber was solls...

ich denke mal das es schon ein kaufargument ist, ob eine r*** ansteht oder nicht...hätte der konzi mir gesagt,das werk ist fällig, wer weiss ob ich sie genommen hätte...evtl dann nur noch über den preis...

kauf ja auch lieber einen scheckheftgepflegten wagen, bevor ich mir so eine h**e mit 2. brief in die garage stelle...

@jank,

hab diese hier (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=6962&sid=&hilight=datejust) gekauft...nur mal so als anhaltspunkt für dich ;)

ehemaliges mitglied
02.12.2004, 09:51
gute entscheidung


und wo ist die für 270 gemacht worden ?

gmt
02.12.2004, 10:25
hab sie für einen kumpel besorgt,die revi papiere hab ich nicht gesehen...aber was ich dir wohl sagen kann, dass ich sie zu gern selber behalten hätte :D
echt wahnsinn für den kurs ;) und das baby ist jeden tag im harten einsatz :D :D bin mal gespannt wielange sie das durchhält 8o

JanK
02.12.2004, 10:38
Vielen Dank für die wertvollen Info`s :D :D

Da die Uhr wohl überwiegend im Tresor schlummerte und wirklich in einem sehr guten Zustand ist, werde ich mal 1200 ? bieten.

Sollte dann wirklich ein Service fällig werden, sind 1600 ? ja auch noch ganz ok ;) ;)

Gruß
Jan

gmt
02.12.2004, 10:41
mach doch mal ein paar bilder...

walti
02.12.2004, 10:51
Hallo,

meine weiter oben getroffene Aussage, von wegen pflegemuffel, bezieht sich auf eine Uhr, die täglich getragen wurde. Würde keine Uhr von 18 jahren kaufen, die täglich getragen wurde und noch nie zum Service war.

In dem hier geschilderten Fall handelt es sich offensichtlich um eine wenig getragenes Exemplar, was überwiegend im tresor schlummerte. Da liegt dann ja auch recht wenig Verschleiss vor.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

ehemaliges mitglied
02.12.2004, 11:05
Original von JanK
Vielen Dank für die wertvollen Info`s :D :D

Da die Uhr wohl überwiegend im Tresor schlummerte bitte woher weisst Du das ? hast Du nachgesehen ? war ernst, nicht im Tresor sondern an der Uhrund wirklich in einem sehr guten Zustand ist, werde ich mal 1200 ? bieten.würde ich auch tun, versuch noch drunter anzukobbern

Sollte dann wirklich ein Service fällig werden, sind 1600 ? ja auch noch ganz ok ;) ;)

Gruß
Jan