PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! EZM 1



MSA
14.08.2008, 16:10
Hallo,

habe eine ungetragene Sinn EZM 1 angeboten bekommen, aus der neuen, limitierten Serie, und soll mich kurzfristig entscheiden, ob ich sie nehme.

So vertieft habe ich mich mit dem Modell noch nicht beschäftigt, daher meine Frage nach ein paar Einschätzungen von Euch, insbesondere zu der neuen Version.

Ist eigentlich der Pfeil-Zeiger für die Minuten bei der Stoppuhr zuständig? Ansonsten hat die Uhr ja nur Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger, wie ich aufgrund der Bilder vermute.

Was ist eigentlich von der Ar-Füllung zu halten; was bringt sie konkret?

Wäre für Eure Meinungen und Erfahrungen sehr dankbar.

Spongehead
14.08.2008, 17:06
Finde den EZM 1 absolut klasse !!!
Was den vermutlich relativ hohen Preis angeht mußte natürlich selber wissen ob sie es Dir wert ist. Falsch machen kannste mit dem EZM 1 nichts. Genau, aus der Mitte heraus werden Sekunde UND Minute angezeigt.

Das neue Model unterscheidet sich neben der eingravierten Limitierungsnummer noch durch die verbesserte Lünette vom alten Original.
Die neue Lünette ist mit Schrauben gesichert und jetzt unverlierbar.

Viele Grüße,


Daniel

daytonasub
14.08.2008, 19:29
schöne toolwatch mit Lemania Kaliber.

Gruß

Frank

Spongehead
14.08.2008, 21:59
Was die Argon-Füllung angeht, ist es (natürlich nur meiner persönlichen Meinung nach) ein nettes Gimmick, das man nicht unbedingt braucht. Schaden wird es aber sicher auch nicht.

Die Trockenhaltetechnik beinhaltet bei Sinn 3 Komponenten:

1. Die Füllung mit dem Edelgas Argon. Argon hat große Moleküle, die nicht aus dem Gehäuse herausdiffundieren sollen. Und wo Argon ist, ist kein Sauerstoff. Und ohne Sauerstoff keine Oxydation.

2. Viton-Dichtungen. Sinn verwendet Dichtungen aus Viton. Es soll das Eindiffundieren von Wasser in gasförmigem Zustand gegenüber den üblichen Nitril-Dichtungen erheblich verringern.

3. (der wichtigste Punkt der Trockenhaltetechnik) Die Trockenkapsel. Ins Gehäuse an der Seite eingeschraubt und durch Saphirglas von außen zu betrachten ist eine Kapsel mit Kupfersulfat. Kupfersulfat ist weiß und hygroskopisch. Nimmt es Feuchtigkeit auf, wird das Kupfersulfat blau. Eine ganz tiefblaue Kupfersulfatkapsel ist gesättigt und hat die maximale Feuchtigkeit aufgenommen. Sie muß dann getauscht werden.
Die Kapsel soll das Innenleben der Uhr auf lange Zeit trocken halten, zusammen mit den Viton-Dichtungen und der Argonfüllung.

Die Kapsel wird bei Sinn erhitzt, damit getrocknet und kann dann wieder verwendet werden.


Joa, ich persönlich steh auf technischen Schnickschnack. Deswegen mag ich die Marke Sinn und auch eben solche Gimmicks. Ob man sie wirklich braucht ? :grb:
Sicher eher nicht.

Ein netter Nebeneffekt ist IMHO, daß man einen Feuchtigkeitseinbruch quasi direkt durch plötzliche Blaufärbung der Trockenkapsel angezeigt bekommt.

Nachteil: Jeder Service wird bei Sinn stattfinden müssen, wer sollte die Uhr sonst wieder mit Argon befüllen ?

Erfahrung:

Meine Sinn 103 habe ich ca. 3 Jahre, die Kapsel ist noch weiß, allenfalls ganz leicht bläulich und sie geht oft mit mir ins Wasser.

Viele Grüße,


Daniel

klobi
14.08.2008, 22:56
Bis zum LP ist die Uhr sicherlich eine interessante Sache.
Das immer seltenere Lemania 5100 ist schon ein Leckerbissen, und die Uhr in ihrer schlichten Eleganz ist etwas besonderes.

Gruß,

MSA
16.08.2008, 21:09
Vielen Dank für die Hinweise.

Nach längerem Überlegen bin ich zu einer Entscheidung gegen die EZM 1 gelangt.

Zwar waren insbesondere eine Druckfestigkeit von 30 bar und die m.E. schöne Chronographen-Anzeige aus der Mitte heraus wichtige Punkte, die für die Uhr sprachen.

Was ich als eher negativ empfand, waren indes die auf der linken Seite der Uhr gelegenen Drücker bzw. Krone (ich bevorzuge die "konventionelle" Anordnung), die für mich nicht ausreichend beantwortete Frage nach der langfristigen Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Zweifel, die sich daraus ergaben, dass doch von mehreren Seiten darüber berichtet wurde, dass die (in der limitierten Edition verwendeten) Lemania 5100 - Kaliber der letzten Produktionstranche fehleranfällig seien und auch öfters über Schwierigkeiten mit der EZM 1 LE von Besitzern der Uhr in verschiedenen Foren zu lesen war.

mopedueden
18.08.2008, 13:14
Tolle Uhr! Sinn hat wirklich einige tolle Innovationen zu bieten.

Wenn sie dir gefällt und die Kohle vorhanden ist, dann bekommst du eine gute TOOLWATCH mit Lemania Kaliber.

Ich denke das ist schon gut so!?

Gruß
Klaus