PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist diese Wahl eine gute - Eterna 1948 Grand Date



taucher
01.12.2004, 16:40
Liebe Experten,
ich brauch noch mal Eure Hilfe und Euren Rat, denn mein Bruderherz (kein Uhrenkenner) hat sich verliebt in eine nagelneue
Eterna 1948 Grand Date in Gold, Kaliber Eterna 608 auf Basis von ETA 2892 A2. Er hat vom Händler ein Preisangebot von 4950 ?.
Gefunden hat er diese Uhr auf der Basis des Aussehens.
Besonders angetan war er deshalb von dem Äußeren.
Der Durchmesser von 4o mm, Ziffernblatt weiß, zentrale Sekunde und Datum ohne sonstigen Schnickschnack.
Ob Automatik oder Handaufzug - da ist er flexibel. Neu vom Händler mit Garantie soll sie sein und Gold - ob Goldarmband oder Leder - das sieht er wertfrei.
Sein Preislimit bei der bisherigen Suche war bis max. 5ooo Euronen. Für Rolex konnte er sich bisher nicht begeistern (schnief!).
Nun ist die Frage:
Kennt ihr optisch vergleichbare Modelle, einen besseren Kauf, den ich ihm ans Herz legen könnte.
Taugt dieses Eterna-Modell überhaupt sein Geld? Ich möchte ihn gerne vor einem Griff ins Klo bewahren.
Wenn ihr bei Alternativ-Empfehlungen pics miteinstellt wäre es genial.
Er arbeitet momentan noch und will nachher selbst hier ins Forum einsteigen.
Ganz herzlichen Dank für die Profi-Hilfe.
Rolf

ratte
01.12.2004, 17:01
Mir persönlich gefallen die 1948 Modelle auch sehr gut, allerdings nicht in Gold, sondern in Stahl. Dazu das schwarze Zifferblatt und das dunkelbraune Krokoband. Sehr sehr schick.

Alternativen für eine 3 Zeigeruhr gibt es schon. Denke da gerade an Union & Glashütte. Letztere wohl aber etwas außerhalb des Preisrahmens, zumindestens neu. Auch schöne Modelle hat Chronoswiss oder Jaeger-LeCoultre im Angebot.

mfg ratte

taucher
01.12.2004, 17:09
Danke,
sag mal, was ist denn uhrmacherisch von der Eterna zu halten?
Sind die von JLC besser/werthaltiger?
Gruß
Rolf

sloth
01.12.2004, 17:20
3650 ? hier :

http://www.uhren-wellmann.de/shop/cgi-bin/his-webshop.pl?f=NR&c=V0367&t=temartic

taucher
01.12.2004, 17:28
Klasse!
ach, was ist es für ein gutes Gefühl von Kompetenz, Euch bei so einer Uhrenwahl dabei zu wissen. Ich glaube, hier im Forum gibts soviel geballte Leidenschaft und Kennerschaft, daß mein Bruder schlußendlich nicht nur eine schöne sondern auch eine richtig gute Uhr demnächst am Handgelenk trägt.
Grüße und Dank
Rolf

Andreas
01.12.2004, 17:46
Ja Kollege Wellmann braucht für seine Leasingrate bei Porsche Geld... :))


Sind feine Uhren und steht ein gutes und solides Familienunternehmen hinter dieser Marke. Eigentümer ist Porsche.

Die Grand Date ist gut nur wenn dein Bruder 5000,00 ? raus hauen möchte, dann soll er sich mal 1948 Mondphasen Chronograph ansehen. Der liegt im PP. bei 5350,00 ? und ist gegenüber der Grand Date PP. 4950,00 ? da doch etwas wertiger...und wenn deinem Bruder eh fast alles schnuppe ist, dann nimmt er die 1948 Automatik in RG für 3290,00 ? im PP. und hat eine tolle einfache super Uhr ohne Schnick & Schnack und hat noch Geld für andere Dinge im Leben... :))


Mein Tipp: Scheiß auf das RG und kauf sie dir in Stahl die 1948 Automatik Ref. 8423.41.11 PP. 1550,00 ? und du weißt was du hast...ein Klassiker und das Perlweiße Zifferblatt mit Gelben Indexen und schwarzem oder braunen Krokoband mit Faltschließe...da hat er für wenig Geld viel Uhr für`s Leben...


Gruß Andreas

taucher
01.12.2004, 17:50
Andreas,
das ist ja richtig super - klar will der auch noch Geld fürs Leben ;) aber er will eben Gold und auch ne Uhr fürs Leben.

Danke Dir (mal wieder)

Rolf

Andreas
01.12.2004, 17:52
Original von taucher
Danke,
sag mal, was ist denn uhrmacherisch von der Eterna zu halten?
Sind die von JLC besser/werthaltiger?
Gruß
Rolf


Um es mal salopp auszudrücken, hätte es die Eterna nicht so um 1852 gegeben, dann würden einige Heute Fahrräder bauen, weil aus der Eterna aufgrund ihrer Patente und Inovationen in der Uhrmacherei schon mittlere Revolutionen hervorgegangen sind...Fünfach Kugelgelagerter Rotor der Automatik, der Werkebau und damit die ETA usw....

Jaeger hat auch Tradition, Historie und viel Werbegeld in den Namen gesteckt und ist gaaaanz andere Wege gegangen, kann man aber nicht vergleichen...

Gruß Andreas

taucher
01.12.2004, 17:53
Tradition und Wegbereiter - ok. Und die heutige Qualität?
Rolf

Andreas
01.12.2004, 17:57
Original von taucher
Andreas,
das ist ja richtig super - klar will der auch noch Geld fürs Leben ;) aber er will eben Gold und auch ne Uhr fürs Leben.

Danke Dir (mal wieder)

Rolf


...dann soll er sich mal das Gold ansehen, die Eterna baut alles in Rosè Gold und das sieht bei den Damenuhren der 1938 Reihe super aus und bei den Herrenuhren sieht es am schönsten bei dem Chrono aus...

Der Rest wirkt in natura den meisten männlichen Kunden, dann etwas zu.. :baby:...und deren Frauen stimmen den oft zu...ist aber Ansichtssache und halt Geschmack, nur die Erfahrung mache ich oft im Verkauf....gut gehen die Modelle bei unseren russischen Uhrenfreunde, die haben mit Rosè Gold keine Berührungsängste...


Gruß Andreas

watoo
01.12.2004, 18:01
JLC ist deutlich hochwertiger und spielt in einer ganz anderen Liga.Eterna ist da eher Mittelmaß.
Gruß Michael

Andreas
01.12.2004, 18:03
Original von taucher
Tradition und Wegbereiter - ok. Und die heutige Qualität?
Rolf

Seit die Familie Porsche die Eterna vor gut 5 Jahren übernommen hat, habe ich in meinem Mülheimer Geschäft die Marke vor 4 Jahren wieder aufgenommen, da sie mal schwächelte um es mal nett auszudrücken und die Übernahme durch die Familie Porsche hat mich nach einem Jahr überzeugt... Qualität ist gut, der Service nur so gut wie der Konzi, da der Eterna Service sehr gut ist, etwas langsam, aber die Leistung stimmt, nur was Konzis daraus machen ist ja mittlerweile überall, bei jeder Marke fragwürdig....

Schau dir mal die neue Generation der Porsche Design Uhren an, die kommen auch von der Eterna, da steckt eine sehr überzeugende Qualität dahinter...


Gruß Andreas

watoo
01.12.2004, 18:08
Wenn man die Uhren selbst verkauft,muß man die Qualität ja loben!
Gruß Michael

Andreas
01.12.2004, 18:11
Original von watoo
JLC ist deutlich hochwertiger und spielt in einer ganz anderen Liga.Eterna ist da eher Mittelmaß.
Gruß Michael


Michael, und genau das stimmt nicht, JLC ist nur in einem anderen Marktsegment durch den Aufbau des Namens plaziert...die Qualität kommt ganz wo anders her in der Uhrenindustrie...

Das haben schon andere Firmen leider so erlebt, wie Zodiac, Zenith, Certina um mal einige zu nennen, die eigentlich für die anderen noch mitentwickelt haben, haben aber ihr Geld nicht sowie die Omega, JCL,Breitling, in die Plazierung durch gezielten Markennamenaufbau in der Werbung betrieben, sondern haben ihr Geld in die Technik und Entwicklung sowie der qualitativen Fertigungstechnik gesteckt...

Ist ähnlich wie beim Fußball, der Star ist der der sich gut plaziert und der Wasserträger ist der eigentliche Starmacher, ohne dem nix mit Star wäre...ist wie in der Uhrenindustrie nicht allgemeingültig...

Gruß Andreas

Andreas
01.12.2004, 18:14
Original von watoo
Wenn man die Uhren selbst verkauft,muß man die Qualität ja loben!
Gruß Michael


Ist wohl heute die Dummheit mit Löffeln bei euch verteilt worden lieber Michael, kontest dich da auch nicht zurückhalten...

Gruß Andreas

watoo
01.12.2004, 18:21
Das sehe ich aber ganz anders.JLC spielt schon allein deswegen in einer anderen Liga,weil sie eigene Werke herstellen,wogegen Eterna als Teil der Swatch-Group ETA-Werke verbaut.Auf lange Sicht werden die Hersteller bestehen,die eigene Werke haben.Zu diesen gehört bekannterweise auch Rolex.Für mich ist das ein gravierender Unterschied.
Michael

roland
01.12.2004, 18:25
Eterna gehört definitiv nicht zur Swatch-Group!! :))

Würd mich nicht wundern wenn Eterna in naher zukunft wieder eigene Werke baut!

watoo
01.12.2004, 18:25
Wenn die Argumente ausgehen,kommen persönliche Beleidigungen heraus.Ob das für besondere Intelligenz spricht,mag der Leser für sich entscheiden.Gruß Michael

roland
01.12.2004, 18:27
8o 8o 8o

Boah ey! was hab ich Dir getan??? Hab Dir nur gesagt,daß ETERNA nicht zu SWATCH gehört !! :wall: :wall:

watoo
01.12.2004, 18:28
@roland:Mit der Swatch Group kann ich mich täuschen,sorry.Aber ETA Werke verbauen sie doch wohl,oder?
Gruß Michael

watoo
01.12.2004, 18:30
@Roland Das mit der Beleidigung bezog sich nicht auf Dich,sondern auf Andreas.

roland
01.12.2004, 18:31
ETERNA - EIN STÜCK UHRENGESCHICHTE. Was wäre die Welt der Uhren, wenn es Eterna nicht gäbe? Vielleicht um einiges ärmer! Ganz sicher aber wäre sie um den Genuss vieler bahnbrechender Entwicklungen gekommen. An Beweisen für diese Behauptung mangelt es nicht. Von Eterna stammt der Kugellagerrotor für Automatikwerke. Seine fünf winzigen Kugeln, welche auch die Marke Eterna symbolisieren, sind unangefochtener Weltstandard bei Armbanduhren mit Selbstaufzug. Hinzu kommen der weltweit erste Armbandwecker, das kleinste Automatikwerk mit Goldrotor, die mit nur 0,98 mm flachste Quarz-Armbanduhr aller Zeiten, das kleinste Quarzwerk für Damenuhren und und und .... All dies hat dazu beigetragen, dass der Name Eterna für Liebhaber Schweizer Qualitätsuhren ein echter Mythos ist. Und während manch anderer Uhrenpionier in der Zwischenzeit ganz sang- und klanglos von der Bildfläche verschwunden ist, erfahren wir unsere ständige Erneuerung aus der Kraft unserer Geschichte und sehen unsere Aufgabe in der Bewahrung einer großen uhrmacherischen Tradition.

siehe HP!! Besitzer mittlerweile Fam. Porsche/Austria, Werke meist ETA ( solange ETA noch an "Fremdfirmen" liefert) Da tut sich also demnächst was

roland
01.12.2004, 18:33
Original von watoo
@Roland Das mit der Beleidigung bezog sich nicht auf Dich,sondern auf Andreas.

LOL; hab ich mir mittlerweile auch gedacht,nachdem ich nochmal hochgesrcollt habe ;) :))

Andreas
01.12.2004, 18:43
Original von watoo
Wenn die Argumente ausgehen,kommen persönliche Beleidigungen heraus.Ob das für besondere Intelligenz spricht,mag der Leser für sich entscheiden.Gruß Michael

ich glaube nicht, das die Intelligenz entscheident ist, da du den Fehler den du mir gerade zuspielst, selber begehst, in dem du in diesem Fall meine Intelligenz anzweifelst, stellst du dich gerade auf eine Ebene die du bei mir anprangers...das Spiel läuft so nicht, also bitte einwenig mehr als dumme Pamplete sind wohl auch von dir zu erwarten...


Aber mal zur Sache, deine in meinen Augen etwas überzogene Sicht der Dinge in Bezug auf deiner Aussage, das es ja gut sein muss, wenn ich diese Uhren verkaufe, ist in der Tat etwas dumm, wenn man bedenkt, das ich schon differenziere und auch Nachteile der Produkte benenne oder der Firmen, soweit sie mir bekannt sind, das mache ich auch im Verkaufsgespräch so, da es kein perfektes Produkt gibt und da ist meine Haltung auch hier im Forum bekannt. Vor- und Nachteile auf den Kunden oder Interessenten adäquat darstellen, denn das ist ehrlich und objektiv soweit man das auch sein kann, sogleich hier nicht auf Kundenfang bin, welches hier auch bekannt ist.

Von daher verstehe ich deine Mießmache, nur als Angriff auf meine Person und nicht als Anzweiflung an meine Objektivität, so wie der Prolet im Hornbach Baumarkt in der Werbung, der die Produkte bzw. die Dauertiefpreis mießmacht...und daher erlaube ich mir dich mal verbal abzuwatschen.

Das hat nichts mit Intelligenz zu tun, sondern mit natürlichen Reaktionen, die das Leben als Antwort auch für dich bereit hält...

Gruß Andreas

Andreas
01.12.2004, 18:48
Original von roland
Eterna gehört definitiv nicht zur Swatch-Group!! :))

Würd mich nicht wundern wenn Eterna in naher zukunft wieder eigene Werke baut!

Baut sie schon...da wird zur Messe Basel sich richtig was tun....

Denn auch die Progress gehört der Eterna...und da gab/gibt es noch richtig Zunder mit der Swatch Group...

Nur wer hat denn hier behauptet, das sie zur Swatch Group gehören... 8o


Gruß Andreas

watoo
01.12.2004, 18:57
Lieber Andreas,ich versichere Dir,daß ich nicht Deine Person angegriffen habe,nur Dein Statement.Daß man seine Produkte bewirbt,ist doch ganz in Ordnung.Mich als dumm zu bezeichnen,geht allerdings unter die Gürtellinie.Das hat mir nicht gut gefallen.Also sollten wir uns vielleicht beide etwas mäßigen.
Gruß Michael

roland
01.12.2004, 19:20
Original von Andreas

Original von roland
Eterna gehört definitiv nicht zur Swatch-Group!! :))

Würd mich nicht wundern wenn Eterna in naher zukunft wieder eigene Werke baut!

Baut sie schon...da wird zur Messe Basel sich richtig was tun....

Denn auch die Progress gehört der Eterna...und da gab/gibt es noch richtig Zunder mit der Swatch Group...

Nur wer hat denn hier behauptet, das sie zur Swatch Group gehören... 8o


Gruß Andreas

watoo, weiter oben ;)

taucher
01.12.2004, 19:39
Hey Leute,
das wollte ich ja nicht, daß ihr Euch wegen meinem Hilfeaufruf die Köpfe einschlagt.
Vielleicht noch mal zurück zur Ausgangsfrage:
Soll mein Bruder guten Gewissens seine Lieblings-Eterna kaufen,
habt ihr Alternativen, die ich ihm anempfehlen kann und nach euren Fachkenntnissen seinen Anforderungen besser entsprechen und von Euch als Uhrenkenner vorzuziehen wären?

Danke und sorry, daß es hier so einen Zoff gegeben hat.

Grüße
Rolf

watoo
01.12.2004, 20:02
Hallo Rolf,danke für Deine Sorge. Es hat bisher noch keine bleibenden Schäden gegeben.Mein Rat :
Er soll sich die Uhr kaufen,wenn sie ihm gefällt.Ich bin zwar persönlich nicht so überzeugt von Eterna,aber Rotgold halte ich nach Platin für ein besonders schönes Gehäusematerial.Alternativen gibts da schon.Wie wäre es denn mit einer Jaeger Master Control ? Ich bin halt ein Liebhaber von Uhren mit Manufakturwerken.Das heist nicht,daß ETA-Werke schlecht sind,nur nicht so exclusiv.Das ist aber alles nur meine Meinung.
Gruß Michael

taucher
01.12.2004, 20:44
Danke Michael,

gibts noch Empfehlungen, Einschätzungen - wäre toll.
Danke
Rolf

sloth
01.12.2004, 20:53
Original von watoo
Das heist nicht,daß ETA-Werke schlecht sind,nur nicht so exclusiv.Das ist aber alles nur meine Meinung.
Gruß Michael

Ich verstehe dich ! ;)
Die Werk kostet etwa 70 Sfr.......

http://www.stetefeld-design.de/eta/eta3.htm

roland
01.12.2004, 20:55
Hi Rolf! :))

Wir reden von der Uhr hier,oder?

http://www.eterna.ch/eternaneu/ETERNA_bilder/1948_8425_68_10gr.jpg

Da gibt´s nixx dagegen zu sagen!

Ich würde aber lieber aus der selben Serie das Modell " Wecker" nehmen,da es das seltenere AS-Werk hat und mit dem Wecker ne brauchbarere Komplikation hat als nur ein großes Datum

Warum hat Rolex einfach ne Lupe auf´s Glas geklebt? ;)
http://www.eterna.ch/eternaneu/ETERNA_bilder/1948_8510_69_10gr.jpg

Außerdem hat sie Daydate-Anzeige! :))

taucher
01.12.2004, 21:52
Bingo!
;) :tongue:Mein Bruder hat sie gekauft - die Eterna 1948 Grand Date!!!
Er war so happy über eure Hinweise und Überlegungen, daß er jetzt kurz vor seinem Geburtstag zugeschlagen hat - zum günstigen Preis.
Euch allen ein herzliches Danke - er hat versucht auch ins Forum reinzukommen, aber irgendetwas ist da immer wieder schief gelaufen :wall:
Nun denn, er hat mitgelesen und aufmerksam alles verfolgt.
Also - ihr habt einen neuen, glücklichen Uhrenbesitzer und ich freu mich drauf, demnächst mal seine neue am Handgelenk zu haben und ihn vielleicht doch noch für meine sub no Date zu begeistern - die Uhr für mich schlechthin.

Also, ich freu mich sehr.
Rolf